war schon mal einer am Tiger Mountain?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Strasser
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2001
    • 93

    war schon mal einer am Tiger Mountain?

    Hallo,
    wollte mal nachfragen ob schon mal jemand am Tiger Mountain beim Gleitschirmfliegen war? Ich möchte dieses Jahr eine Woche in USA » Washington --> Seattle zum fliegen gehen. Besonders würden mich Dinge wie was muss ich beachten, evtl. IPPI Card ähnliche Dinge erwerben oder besondere Versicherungen usw. Bei paragliding365 gibts schon ein paar ganz hilfreiche Hinweise.



    Vorweg schon mal eine Info, damit nicht die Diskussion zum Umweltverbrechern aufkommt, ich bin geschäftlich da drüben und werden nicht wegen einer Woche fliegen das gute Kerrosin verschwenden.

    Schon mal Danke!

    Gruß,
    Tom
  • Andreas M. W.
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2007
    • 560
    • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
    • Erde

    #2
    AW: war schon mal einer am Tiger Mountain?

    Die Gegend kannst Du Dir in jedem Fall schon mal anschauen!

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Gruß A.W.

    P.S.: Und http://www.youtube.com/user/flyhghgy wird Dir sicher alle fragen gerne beantworten!
    Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 29.06.2008, 18:01.
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar

    • mzech
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2008
      • 28

      #3
      AW: war schon mal einer am Tiger Mountain?

      Hi Tom,

      Du solltest Dir, wie Du schon sagst, eine IPPI card organisieren. Du wirst dann ein ParaPro Level 4 oder Level 5 eingetragen bekommen (je nachdem ob Du den deutschen A oder B Schein besitzt), damit darfst Du dann hochoffiziell alle Sites in den USA fliegen (der deutsche B-Schein übersetzt sich in das ParaPro5, entsprechendem dem amerikanischen P5. Du brauchst aber nur ein P4 um ALLE Sites in den USA fliegen zu können).
      Was die Versicherung angeht: Deine deutsche Haftpflicht muss auch in den USA zahlen, zumindest ist das bei meiner so. Mach Dich da nochmal beim Versicherer schlau; es gibt gewisse maximal Auslandsaufenthalts-fristen die die Versicherer akzeptieren (bei meriner Versicherung z.B. 3 Jahre) dann ist man nicht mehr gedeckt, aber das trifft ja auf Dich eh nicht zu.

      Hier in den USA sind wir über den Dachverband auf 1Mio US$ haftpflichtversichert, somit bist Du mit den 1.5Mio Euro überversichert .
      Ne Auslands-Krankenversicherung wäre vielleicht nicht schlecht ... da weiß ich aber zu wenig über die Konditionen.

      Wenn Du nähere Info's brauchst (z.B. Kontakte bei der USHPA oder weitere Infos) dann schick mir ne PN.

      Grüße,

      Martin

      Kommentar

      • hstro
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 436

        #4
        AW: war schon mal einer am Tiger Mountain?

        Hier die offiziell genehmigten Startarten:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Kommentar

        • Andreas Wolkerstorfer
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2001
          • 703
          • Andreas Wolkerstorfer
          • Gutau, Österreich

          #5
          AW: war schon mal einer am Tiger Mountain?

          Zitat von hstro
          Hier die offiziell genehmigten Startarten:

          http://www.youtube.com/watch?v=plvR0...eature=related
          wird dort nicht auch der Wormtober trainiert?
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Kommentar

          • Cellinski
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2005
            • 331
            • Zürich (CH)

            #6
            AW: war schon mal einer am Tiger Mountain?

            Hallo Thomas,

            Ich bin auch schon am Tiger Mountain geflogen. Hat mir prima gefallen und wenn Du während den Sommermonaten in Seattle bist, würde ich Dir das auf jeden Fall empfehlen.

            Zum Papierkrieg: Um legal unterwegs zu sein, brauchst Du nach meinem Wissen eine USHPA-Mitgliedschaft, die deutsche Haftpflicht reicht (wie meine aus der CH) nicht aus. Es gibt (gab, als dies für mich vor 3 Jahren wichtig war) eine temporäre USHPA-Mitgliedschaft für 30 Tage. Diese ist etwas günstiger, kann aber nur vor Ort von einem Instruktor ausgestellt werden. Sollte am Tiger Mountain wohl aber möglich sein. Die andere Alternative ist eine Vollmitgliedschaft für 1 Jahr. Diese kann im voraus erworben werden. Ist etwas teurer, kostet aber mit rund 60$ auch nicht alle Welt. Ich hatte hier schon einmal etwas zu diesem Thema geschrieben.

            Zur Fliegerei: an schönen Sommertagen fliegt es meines Wissen eigentlich jeden Tag, es gibt Startplätze für alle vorherrschenden Windrichtungen von Süd über West bis Nord(west). Den Landeplatz erreicht man von Seattle Downton aus in etwa 20-30 Minuten. An den Startplatz kann man mit einem Shuttle gelangen, was aber vor 3 Jahren etwas umständlich war. Ich bin jeweils hochgelaufen, ein guter, schattiger Weg beginnt gleich beim Landeplatz. Es sind etwa 550 Höhenmeter, bei guter Kondition dauert es an den Startplatz nicht länger als mit dem Shuttle.

            Noch ein Tipp: einfach hingehen, am Abend und insbesondere am Weekend sind immer viele Piloten da, wo Du den Rest schon herausfinden wirst. Auf www.paragliding365.com habe ich ebenfalls einige Infos zum Gebiet eingetragen und auf meiner Webpage gibt es eine Fotogalerie, welche einen Vorgeschmack auf die Fliegerei am Tiger Mountain gibt.

            Viel Spass!

            Marcel

            Kommentar

            • Thomas Strasser
              Registrierter Benutzer
              • 15.08.2001
              • 93

              #7
              AW: war schon mal einer am Tiger Mountain?

              Hallo *,
              vielen Dank an alle Feedbacks, Super service hier im Forum. Ich denke, dass das Fluggebiet gut frequentiert ist, und auch vor Ort so manche Formalie erledigt werden kann.

              Also immer schön hoch fliegen!

              Gruß,
              Tom

              Kommentar

              • mzech
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2008
                • 28

                #8
                AW: war schon mal einer am Tiger Mountain?

                Man, das ist schon fast tragisch daß ich das mit der USHPA Mitgliedschaft für Gäste nicht gewusst habe . Info gibt'shier: http://www.ushpa.aero/international.asp
                Es ist eine USHPA Mitgliedschaft benötigt um auf *reglementierten* Sites zu fliegen; wenn Du irgendwo im Busch unterwegs bist, dann bräuchtest Du das wohl nicht. Naja, dann war zumindest meine Aussage nicht ganz falsch ....

                Grüße und schöne Flüge,

                Martin

                Kommentar

                Lädt...