Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onk
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 612
    • Gunther Lawer

    Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

    Hallo,

    bin grade dabei die Möglichkeiten in diesen Tälern ggf. auch Umgebung für Walk&Fly auszuloten. Viel dokumentiertes habe ich nicht gefunden. Daher mal die Frage in die Runde wer da konkrete sachdienliche Hinweise hat.
    Die Aufstiege sollten schon etwas abwechslungsreicher als reine Fahrwege sein. Klettersteige oder extrem ausgesetztes Gelände scheiden aber aus, da meine Frau da nicht ganz sattelfest in Sachen Höhenangst ist solange sie Boden unter den Füßen hat.
    Touren mit einer Übernachtung und Start am nächsten Tag nach finalem Zustieg sind auch willkommen.
    Freue mich über jeden Hinweis für eine schöne Tour!

    Dank & Gruß

    Gunther
  • Robi
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 691
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

    Na da bin ich auch gespannt.
    Vom Drautal kennen die meisten doch nur den Greifenburg-Shuttle und Campingplatz. Glaub kaum das einer seinen Hintern+Schirm von der Emberger Alm zu Fuß noch höher gehoben hat.

    Willst Du mit dem Tandem starten?
    Ich hatte mich mal informiert was es in der Kreuzeckgruppe für Touren mit Hüttenübernachtung gibt.
    Am Besten hat mir die Hugo Gerbers Hütte gefallen, es sieht aus als ob da Startmöglichkeiten sind. Sollte wegen der Südlage auch startbar sein.

    Geh einfach über die DAV-Hütten- oder die ÖAV-Hütten-Seite. Hütte aussuchen und dann über die Google-Bildersuche, Google Earth die Verhältnisse checken.



    Es gibt aber einen Tipp- wenns nicht Kärnten sein soll- Ansbacher Hütte. 1300hm Anstieg, unterwegs noch eine bewirtschaftete Hütte (Fritz Alm) und Startmöglichkeit nach SO. Unterwegs auch Startmöglichkeiten nach SW.

    Weiterer Tipp: Klassiker im Dachstein, das Guttenberghaus. 1300hm Anstieg, Übernachtung möglich.

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

      Direkt neben der Emberger Alm kann vom Gaugen gestartet werden. Bei stärkerer Thermik ist das manchmal etwas tricky, weil das Gelände zum Schirmauslegen recht flach ist und vorne dann eine Kante kommt, an der die Thermik senkrecht hoch strömt. Für erfahrene Starter aber m.E. gut machbar.

      Ansonsten sind viele von den Buckeln, die zwischen der Emberger und Lienz liegen, nach Süden super startbar. Ich bin da schon auf einigen eingelandet; manchmal sind niedrige Büsche etwas hinderlich.

      Kommentar

      • foehnflieger
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2003
        • 1287
        • Stefan Glosauer

        #4
        AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

        In der Gegend - zugegeben ich bin auch Shuttlenutzer - geht die Waldgrenze bis ca 2000m, alles darüber ist meist erst grasig, dann felsig.

        Das Mölltal ist z.T. relativ steil und der Talwind nicht zu unterschätzen

        Im Drautal ist quasi jeder Berg ein Startplatz. Wir waren letztens mit dem Bike am Hochstadelhaus, da gibts aber auch nen schönen Wanderweg hoch - naja und oben hast den genialsten Ausblick übers Drautal nach Süden
        Urlaub in den Lienzer Dolomiten - Hochstadelhaus - Oberdrauburg - Kärnten - Österreich

        Das lässt sich bestimmt auch ein Startplatz finden.

        und im Gailtal/Lesachtal (das ist der obere Teil zw. Sillian und Kötschach) hast meines Erachtens grad im Lesachtal das Problem das Du südlich der Bundesstraße (Karnischen Hauptkamm) sehr lange Anstiege auf Forststraßen hast und verm. nur mit Thermikanschluß wieder zum Ausgangspunkt zurückkommst, da die Ausläufer des karnischen HK sehr lang sind. Dafür sind die Hütten und die Wege sensationell -> http://de.wikipedia.org/wiki/Karnischer_H%C3%B6henweg
        Nördlich der Bundesstr. war ich noch nicht (außer Obertilliach - und da hat´s ne Bahn )

        Kommentar

        • Onk
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 612
          • Gunther Lawer

          #5
          AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

          Zitat von Tobias S.
          Direkt neben der Emberger Alm kann vom Gaugen gestartet werden. Bei stärkerer Thermik ist das manchmal etwas tricky, weil das Gelände zum Schirmauslegen recht flach ist und vorne dann eine Kante kommt, an der die Thermik senkrecht hoch strömt. Für erfahrene Starter aber m.E. gut machbar.

          Ansonsten sind viele von den Buckeln, die zwischen der Emberger und Lienz liegen, nach Süden super startbar. Ich bin da schon auf einigen eingelandet; manchmal sind niedrige Büsche etwas hinderlich.
          Hi Tobias,

          Danke für die Antwort!
          Gaugen geht sicher mit der von Dir genannten Einschränkung, das denke ich auch.
          Bei den andern Buckeln Richtung Lienz habe ich bei allem ab Kärntner A-Loch bedenken was die Situation im Tal zum Landen angeht.
          Wir sind jetzt mal unterhalb vom Knoten/oberhalb vom Hochtristenhaus raus. Da haben wir einen guten Platz ohne Gestrüpp gefunden.
          Hast Du noch konkrete Buckel mit Namen im Kopf die richtig gut waren?

          Gruß

          Gunther

          Kommentar

          • Onk
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 612
            • Gunther Lawer

            #6
            AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

            Zitat von Robi
            Na da bin ich auch gespannt.
            Vom Drautal kennen die meisten doch nur den Greifenburg-Shuttle und Campingplatz. Glaub kaum das einer seinen Hintern+Schirm von der Emberger Alm zu Fuß noch höher gehoben hat.
            Och, doch, wir schon ;-)
            Sind so als Testtour mit Tandemausrüstung (tragen testen, Gelände mal aus der Nähe nach Startbarkeit absuchen und mit dem Eindruck von GoogleEarthbildern eichen :-) ) von der Emberger über Hohe Gränten zum Knoten und dann unterhalb vom Knoten raus.

            Zitat von Robi
            Willst Du mit dem Tandem starten?
            Ich hatte mich mal informiert was es in der Kreuzeckgruppe für Touren mit Hüttenübernachtung gibt.
            Am Besten hat mir die Hugo Gerbers Hütte gefallen, es sieht aus als ob da Startmöglichkeiten sind. Sollte wegen der Südlage auch startbar sein.
            Ja, Tandem ist angesagt. Von daher auch etwas höhere Ansprüche an den Startplatz....
            Bei der HGH sind die GoogleEarth Bilder nicht so gut. Muß ich mir nochmal genau anschauen.

            Zitat von Robi
            Geh einfach über die DAV-Hütten- oder die ÖAV-Hütten-Seite. Hütte aussuchen und dann über die Google-Bildersuche, Google Earth die Verhältnisse checken.



            Es gibt aber einen Tipp- wenns nicht Kärnten sein soll- Ansbacher Hütte. 1300hm Anstieg, unterwegs noch eine bewirtschaftete Hütte (Fritz Alm) und Startmöglichkeit nach SO. Unterwegs auch Startmöglichkeiten nach SW.

            Weiterer Tipp: Klassiker im Dachstein, das Guttenberghaus. 1300hm Anstieg, Übernachtung möglich.

            Danke auch für die andern Tipps!

            Im Moment solls's aber Kärnten sein.

            Gruß

            Gunther

            Kommentar

            • foehnflieger
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2003
              • 1287
              • Stefan Glosauer

              #7
              AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

              Zitat von Gunther Lawer
              Im Moment solls's aber Kärnten sein.
              Gruß
              Gunther
              Hmmm - da wirst wohl zum Grenzgänger werden - Kärnten und Osttirol liegen da nicht wirklich weit auseinander

              Kommentar

              • Onk
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 612
                • Gunther Lawer

                #8
                AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                Hi Föhnflieger,


                Zitat von foehnflieger
                Das Mölltal ist z.T. relativ steil und der Talwind nicht zu unterschätzen
                Hier habe ich auch noch keine konkreten Pläne außer vielleicht die hohe Nase. Aber auch hier macht der Anstieg wenig Freude wenn man nicht wenigstens bis zur letzten Siedlung einen Lift bekommt.

                Zitat von foehnflieger
                Im Drautal ist quasi jeder Berg ein Startplatz. Wir waren letztens mit dem Bike am Hochstadelhaus, da gibts aber auch nen schönen Wanderweg hoch - naja und oben hast den genialsten Ausblick übers Drautal nach Süden
                Urlaub in den Lienzer Dolomiten - Hochstadelhaus - Oberdrauburg - Kärnten - Österreich

                Das lässt sich bestimmt auch ein Startplatz finden.
                Hochstadelhaus sieht gut aus! Danke für den Tip!
                Da sollte sich nach Übernachtung morgens gut ein Start gegen O-NO machen lassen wenn ich mir das auf Google Earth so anschaue.

                Zitat von foehnflieger
                und im Gailtal/Lesachtal (das ist der obere Teil zw. Sillian und Kötschach) hast meines Erachtens grad im Lesachtal das Problem das Du südlich der Bundesstraße (Karnischen Hauptkamm) sehr lange Anstiege auf Forststraßen hast und verm. nur mit Thermikanschluß wieder zum Ausgangspunkt zurückkommst, da die Ausläufer des karnischen HK sehr lang sind. Dafür sind die Hütten und die Wege sensationell -> http://de.wikipedia.org/wiki/Karnischer_H%C3%B6henweg
                Nördlich der Bundesstr. war ich noch nicht (außer Obertilliach - und da hat´s ne Bahn )
                Ja, Gailtal hat's viele Ecken mit vorgelagerten Buckeln wo man nicht so ohne weiteres rüberkommt. Das scheidet aus. Ich habe da aktuell ein Auge auf das Reißkofel-Biwak/Umgebung geworfen. das sollte nach GoogleEarth machbar sein.
                Lesachtal habe ich mir noch nicht so genau angeschaut.

                Gruß

                Gunther

                Kommentar

                • Onk
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 612
                  • Gunther Lawer

                  #9
                  AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                  Zitat von foehnflieger
                  Hmmm - da wirst wohl zum Grenzgänger werden - Kärnten und Osttirol liegen da nicht wirklich weit auseinander
                  Peinlich, Peinlich ;-)

                  Ich bin da nicht so ganz sattelfest mit den Grenzen...

                  Aber Osttirol ist durchaus noch mit im Topf. Also auch hier werden Hinweise gerne genommen.

                  Gruß

                  Gunther

                  Kommentar

                  • foehnflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2003
                    • 1287
                    • Stefan Glosauer

                    #10
                    AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                    Viel Spaß da unten, ich liebe diese Ecke

                    Kommentar

                    • Kwaxie
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.10.2001
                      • 332
                      • Hagen Leschanz
                      • Pörtschach/Wörthersee

                      #11
                      AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                      Hallo Gunther,

                      im Drau-, Möll- und Gailtal gibts endlos schöne hike & fly Möglichkeiten. Von easy bis hochalpin. Nachdem's wie ich weiter oben gelesen habe mit dem Tandem losgehen soll, beschränke ich mich hier mal auf die Touren mit sehr guten Startplätzen.

                      (A) Drautal & Villach Umgebung

                      A1: Der Klassiker schlechthin: Mittagskogel (2145m) Karawanken südlich Villach. Los gehts in Kopein (845m), das liegt 5km SO vom Faaker See. 1300m Höhenunterschied. Perfekter Startplatz Richtung N und O, etwas schwieriger Richtung SW. Rausfliegen könnte man dann bis zum Faaker See.

                      A2: Noch ein Klassiker: Mirnock (2110m). Vom Ostende des Millstätter See kannst Du bis zum Gasthof Bergfried (1128m) hochfahren, dann geht's noch 1000 Höhenmeter zum Gipfel. Startmöglichkeiten Richtung N, S, bedingt auch W (bei Start Ri W besser den W vorgelagerten Gupf nehmen) wg flachem Terrain.

                      A3: Tschiernock (2088m). N Millstätter See. Könnte man auch zur Not als hike & fly Tour durchgehen lassen, wenn man vom offiziellen Startplatz beim Hansbauer (1700m) noch die knapp 400 Höhenmeter bis zum Gipfel hochwandert. Dort sehr schöne Startmöglichkeit in südlicher Richtung / Offz Landeplatz Treffling (805m), doch man könnte auch nach Westen Richtung Gmünd / Maltatal fliegen.

                      A4: Gmeineck (2592). Ausgangspunkt Lendorf (560m), das liegt 5km W Möllbrücke. Man kann bis zum Hühnerberg (1127m) hochfahren, dann die 1400 Höhenmeter über die Kohlmaierhütte zum Gipfel angehen. Schöne, aber recht steile Startmöglichkeit nach S etwa 50m unterhalb Gipfel. Mein favorite bei dieser Tour ist die "Triathlon Variante": bike in Lendorf deponieren, hochfahren zum Hühnerberg, zu Fuß zum Gipfel, runterfliegen & in Lendorf landen & das Auto mit'm bike holen.

                      A5: Reißeck: Mit der Bahn hoch, Schirm an der Bergstation Schoberboden deponieren, eine der zahlreichen Wandermöglichkeiten, zB den Klettersteig aufs Reißeck (2965m) gehen, dann mit dem Schirm wieder ins Tal.

                      A6: Auch das Anna Schutzhaus (1992m) in der Kreuzeckgruppe ist 'ne Tour wert - von Gödnach (800m) oder Stronach (1100m) aus. Allerdings läßt sich's auch nach 20 XC Kilometern von der Emberger Alm oberhalb der Hütte am Ederplan (2062m) recht gut einlanden.

                      (B) Mölltal. Eine sehr gute Basis für aufstiegsmäßig etwas verkürzte Touren bei genußvoll langen Flügen (Auto Rückholung organisieren) ist der Maltaberg (1600m). Zwei schöne Hütten gibt's dort, und einige lohnende Ziele:

                      B1: Stubeck (2370m). Schöne SW-S-SE Startmöglichkeit

                      B2: Faschaunereck (2614). Start besser von der SW gelegenen Faschaunleiten Ri S bis O.

                      (C) Gailtal, Weißensee Gegend: Die Südseite des Gailtals ist durch die Karnischen Alpen tatsächlich eher schroff, bietet aber dennoch einige sehr schöne hike & fly Möglichkeiten. Das Rausfliegen bis ins Gailtal ist allerdings recht weit. Kartenstudium und das Identifizieren von Zwischenlandeplätzen ist da schon angesagt bzw das Berechnen der erforderlichen Gleitzahl.

                      C1 Die Wolayersee Hütte (1967m) ist ein sehr schöner Stützpunkt, zu erreichen entweder über Valentinalm (O) oder Wolayer Alm (W). Vom Rauchkofel (2460m) Kann man rausfliegen bis ins Gailtal - bin das westliche Tal (Wolayer Alm) rausgeflogen bis Podlanig/Birnbaum (970m), das Panorama ist unvergeßlich. Man könnte diese Tour auch noch alpinistisch aufwerten durch den Klettersteig auf die Hohe Warte (2724m).

                      Im Rosental gibt's noch Ferlacher Horn (1840) und Hochobir (2149) als sehr gern beflogene Berge.

                      Falls Du noch weitere oder detailliertere Infos brauchst, sag bescheid, bei vielen Touren kann ich Dir sogar GPS tracks / waypoints schicken.

                      Viel Spaß bei Deinen Touren & liebe Grüße aus Kärnten, Hagen

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                        Wow Kwaxie, da durchforstet man das halbe Internetz und schon schreibtst Du in einem Beitrag so viele Möglichkeiten die man in einem Jahr kaum "abgrasen" kann.
                        Ich seh die W&F-Gemeinde ist gar nicht so klein wie viele denken.

                        Liebe Grüße - Robi

                        Kommentar

                        • foehnflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2003
                          • 1287
                          • Stefan Glosauer

                          #13
                          AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                          sprachlos bin

                          Kommentar

                          • foehnflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.10.2003
                            • 1287
                            • Stefan Glosauer

                            #14
                            AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                            Zitat von Kwaxie
                            A6: Auch das Anna Schutzhaus (1992m) in der Kreuzeckgruppe ist 'ne Tour wert - von Gödnach (800m) oder Stronach (1100m) aus. Allerdings läßt sich's auch nach 20 XC Kilometern von der Emberger Alm oberhalb der Hütte am Ederplan (2062m) recht gut einlanden.
                            und das war der Tipp des Tages. Wir waren nämlich mit dem Bike auf dem Anna Schutzhaus und ich kann jedem nur empfehlen da mal einen Stopover zu machen und die sensationellen Speckknödel mit Kraut zu essen.
                            Von dem Hüttenschnaps, den man obligatorisch bei der Ankunft bekommt sollte man bei einer Zwischenlandung allerdings nur vorsichtig geniessen - sonst könnt´s Startprobleme geben.

                            LG
                            Föhni

                            Kommentar

                            • Kwaxie
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.10.2001
                              • 332
                              • Hagen Leschanz
                              • Pörtschach/Wörthersee

                              #15
                              AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

                              Ja, in Kärnten gibt's eine sehr aktive hike & fly Gemeinde, und im Lauf der Jahre kommen halt so einige Touren zusammen. Wenn's thermisch kachelt bin ich meist zu faul zu Fuß raufzugehen, aber in der ruhigeren Jahreszeit so ab Mitte September gibt's nix schöneres; okay - eins ist noch besser: Skitouren mit speedriding, aber das ist eine andere Geschichte :-)

                              Im Anna Schutzhaus hab ich mal ein paar ziemlich fette Überentwicklungen nach Sicherheitslandung am Ederplan abgewettert. Das (übrigens sehr nette) Hüttenwirts - Ehepaar hatte gemeint hunderte fliegen drüber, aber eingelandet & eingekehrt wär' vor mir noch keiner (schwerer Fehler, kann ich da nur sagen ;-)). Nach zwei gemütlichen Stunden konnte ich dann direkt überm Schutzhaus bis 3000m aufdrehen & den Flug fortsetzen.

                              Würde mal behaupten im Dreiländereck rund um Kärnten, Slowenien, Friaul (Italien) gibt's mit die schönsten & abwechslungsreichsten, aber auch am wenigsten bekannten hike & fly Touren des östlichen Alpenraumes. Dazu kommt, daß wir vom Wetter häufig begünstigt sind.

                              Liebe Grüße & viel Spaß, Hagen

                              Kommentar

                              Lädt...