Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onk
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 612
    • Gunther Lawer

    #16
    AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

    Zitat von Kwaxie
    Ja, in Kärnten gibt's eine sehr aktive hike & fly Gemeinde, und im Lauf der Jahre kommen halt so einige Touren zusammen. Wenn's thermisch kachelt bin ich meist zu faul zu Fuß raufzugehen, aber in der ruhigeren Jahreszeit so ab Mitte September gibt's nix schöneres; okay - eins ist noch besser: Skitouren mit speedriding, aber das ist eine andere Geschichte :-)

    Im Anna Schutzhaus hab ich mal ein paar ziemlich fette Überentwicklungen nach Sicherheitslandung am Ederplan abgewettert. Das (übrigens sehr nette) Hüttenwirts - Ehepaar hatte gemeint hunderte fliegen drüber, aber eingelandet & eingekehrt wär' vor mir noch keiner (schwerer Fehler, kann ich da nur sagen ;-)). Nach zwei gemütlichen Stunden konnte ich dann direkt überm Schutzhaus bis 3000m aufdrehen & den Flug fortsetzen.

    Würde mal behaupten im Dreiländereck rund um Kärnten, Slowenien, Friaul (Italien) gibt's mit die schönsten & abwechslungsreichsten, aber auch am wenigsten bekannten hike & fly Touren des östlichen Alpenraumes. Dazu kommt, daß wir vom Wetter häufig begünstigt sind.

    Liebe Grüße & viel Spaß, Hagen
    Hallo Hagen,

    vielen Dank für Deine Tips! Das ist echt geniales Futter!!!
    Ich dachte halt auch, es müßte schon einiges geben - aber ich habe eben quasi nichts dokumentiertes gefunden. Jetzt bin ich um viele Anregungen reicher.

    Anna Schutzhaus:
    Klar kann man da um diese Jahreszeit auch locker hinfliegen. Aber wir haben uns nunmal in den Kopf gesetzt diesmal Walk&Fly in der Gegend zu erkunden.

    Auf meiner Liste stehen damit jetzt:

    - Anna Schutzhaus mit Aufstieg am Morgen und Start gegen Mittag
    - Hochstadelhaus mit Übernachtung und Start am Morgen
    - Mirnock
    - Tschiernock - für einen vielleicht nicht so tollen Tag mit hohem Abstiegsrisiko ;-)
    - Wolayersee Hütte, Übernachtung, Aufstieg Rauchkofel morgens früh, Abflug nach Birnbaum
    - Mittagskogel
    - Ferlacher Horn
    - Hochobir


    Fragen hätte ich da schon noch so einige...

    Generell:
    Welche der Touren sind auch jetzt in der thermischen Zeit geeignet bzw. von welchen läßt man wg. Talwinden etc. besser die Finger?

    Anna Schutzhaus:
    Hast Du eine Empfehlung für den Zustieg? Gödnach oder Stronach?
    Wir müssen halt unser Auto immer wieder einsammeln und dummerweise haben wir diesmal keine Räder dabei. Bei mehrtägigen Wandertouren laße ich die Räder ungern alleine irgendwo auf dem Auto.

    Maltaberg:
    Die Touren ab Maltaberg würden mich schon auch interessieren, das sieht echt nett aus - die Autorückholung wird das Problem sein. Gibt's da was um wieder hochzukommen? Örtliches Taxi?

    Mirnock:
    Was empfiehlst Du als Landeplatz?

    Wolayersee Hütte:
    Kann man den Rausflug durchs Tal um diese Jahreszeit wagen? Oder sollte ich mir das besser für den Herbst und ruhigeres Wetter aufheben?

    Mölltal:
    Hast Du schonmal die "Böse Nase" als Startplatz getestet?
    Sieht meines Erachtens ganz gut aus. Zustieg ab Göriach.

    Gailtal:
    Hier überlege ich vom Drautal via Ochsenschlucht zum Reißkofelbiwak zu laufen und dann ins Gailtal zu fliegen. Das müßte gehen so wie's aussieht. Gibt's da Erfahrungen?
    Von da aus könnte man sich ein Bett suchen und dann Richtung Wolayerseehütte weitermachen.

    Rosental:
    Hast Du da noch Tips zu schöne Zustiegen/Landeplätzen? Möglichkeiten gibt's da ja einige. Beim Hochobir ist das Satellitenbild recht schlecht und wenig zu erkennen.

    Sorry für die vielen Fragen - aber wenn ich schon einen so kompetenten Kenner fragen kann fällt mir die Zurückhaltung schwer :-)

    Wenn Du ohne viel Mühe konkrete Waypoints etc hast freue ich mich sehr über eine Mail an Gunther.Lawer bei gmx.de.

    Vielen lieben Dank für alles bis hierher! Das hat mich schon sehr viel weitergebracht!

    Liebe Grüße

    Gunther

    Kommentar

    • Robi
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2001
      • 691
      • Kiefersfelden

      #17
      AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

      Kwaxie - wenn Du zu den Touren auch noch Bilder hast - mach doch bitte kurze Beschreibungen und schick sie dem Sepp für www.paraalpin.de - ist sicher kein Fehler.
      Vorlagen wie so ein Bericht aussieht hats ja auf seiner Seite genug.

      Kommentar

      • Onk
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 612
        • Gunther Lawer

        #18
        AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

        Hallo,

        dann will ich Euch doch wenigstens schonmal kurz über die Ergebnisse der letzten zwei Tage informieren.
        Wir haben jetzt zwei Touren erfolgreich durchführen können.

        Hochstadelhaus:
        Vorgestern haben wir den sehr windigen, aber sonnigen Tag zu einem gemütlichen Aufstieg zum Hochstadelhaus genutzt. Zugestiegen sind wir über den "Hochstadel Erlebnisweg". Sehr schöner Weg mit Infotafeln zu geschichtlichem rund um Namen der Plätze, Hütte etc. schöne Aussichtspunkte und gut zu gehen.
        Die Hütte ist urgemütlich, hat ein geniales Panorama und echt nette Wirtsleute. Wir haben dann erstmal den Weg durch die Wiesen zur Wiesenspitze angetreten um Startplätze für den Morgen auszukundschaften. In der Nähe des Gipfels kann man sehr gut starten. Entweder OSO oder direkt unterm Gipfel etwas steiler Richtung Ost.
        Nach einem üppigen und sauguten Abendessen ging's ins wohlverdiente Bett.
        Start am nächsten Morgen gegen 9:30 nachdem die Sonne den Hang schon mit Aufwind versorgt hat. Nach dem Aufstehen hatte ich ja noch nicht dran geglaubt, aber der Wind war gegen 9:00 entsprechend der Prognosen weg und die Sonne tat ihr übriges.
        Landung bei Unterpirkach, 10 Minuten vom Auto. Morgens noch ohne Talwind kein Problem. Später läßt man das sicher besser...
        Eine echt gelungene Tour mit einem wunderschönen morgendlichen Flug.
        Zeug ins Auto und ab nach Gödnach.

        Anna Schutzhaus:
        Aufstieg von Gödnach zum Anna-Schutzhaus über den Eggensteig, Eder-Alm um möglichst viel von Fahrwegen zu meiden. Auch das ein lohnender schöner Aufstieg mit schönen kleinen Almen zwischendrin. Nicht ganz so viele Aussichtspunkte.
        Am Anna-Schutzhaus angekommen trotz vorgerückter Stunde noch heftige Ablösungen und viel Wind. Ob das noch was wird?
        Erstmal wieder einen Startplatz ausgekundet, den ich dann einige 100m östlich des Gipfels für uns gefunden habe. Wiese und kein Gestrüpp zum aufziehen, dann abheben im steil werdenden Hang.
        Zurück zur Hütte und erstmal was trinken und die Schlutzkrapfen testen. Auch echt saulecker! Das mit der Küche haben die im Griff ;-)
        Gestartet sind wir erst gegen 19:00 wegen bis dahin immer noch heftiger Böen.
        Es ging auch um 19:00 Uhr draußen noch sanft thermisch.
        Viel Wind hatte ich ja im Tal erwartet, aber soviel nicht...
        Landung auf den Wiesen zwischen Nikolsdorf und Gödnach - mit offenen Trimmern gegen den Wind stehend ...
        Hat aber streßfrei geklappt.

        Ich weiß, eigentlich sind das Touren für den herbst, aber für uns paßt's dies Jahr zeitlich nicht anders und wir hatten es uns eben in den Kopf gesetzt das hier mal zu erkunden.

        Nochmals Danke an Föhnflieger und Kwaxie für die Tipps bis hierher!

        Gruß

        Gunther
        Zuletzt geändert von Onk; 18.07.2008, 16:41. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • foehnflieger
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2003
          • 1287
          • Stefan Glosauer

          #19
          AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

          Das freut mich für Euch.

          Den Hochstadel Erlebnisweg bin ich übrigens mit´m Bike runter hat sauviel Spaß gemacht

          Die Bekanntschaft mit dem Talwind hab ich auch schon hinter mir der kann in der Ecke wirklich übel blasen.....aber immerhin laminar

          Na dann warten wir mal auf Eure weiteren Touren - viel Spaß noch

          Kommentar

          • Kwaxie
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2001
            • 332
            • Hagen Leschanz
            • Pörtschach/Wörthersee

            #20
            AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

            Hallo Gunther, Robi & Co - sorry für den abrupten Informationsstop meinerseits. Ist sonst nicht meine Art, aber zurzeit bin ich ziemlich eingestreßt ... ihr kennt das ja ...

            Sepp's paraalpin.de ist bestimmt die beste deutschsprachige Seite zum Thema. Ich hab eigentlich zu den meisten Touren Fotos und GPS tracks / Wegpunkte - werde Robi's Tipp aufgreifen wenn sich meine beruflichen Termine etwas lichten - was wohl erst mit Beginn der hike & fly Saison der Fall sein wird.

            Gunther, Danke für Deine Tourenberichte - macht Spaß Deine Erlebnisse nachzuvollziehen. Schicke Dir Infos & GPS Daten sobald ich wieder daheim am eigenen PC sitze, hoffe das ist dann nicht hoffnungslos zu spät.

            Liebe Grüße, Hagen

            Kommentar

            • Onk
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 612
              • Gunther Lawer

              #21
              AW: Walk&Fly in Drau-, Möll- und Gailtal

              Hallo Hagen,

              Zitat von Kwaxie
              Hallo Gunther, Robi & Co - sorry für den abrupten Informationsstop meinerseits. Ist sonst nicht meine Art, aber zurzeit bin ich ziemlich eingestreßt ... ihr kennt das ja ...
              Ja, dass kenne ich - woher weißt Du das ? ;-)


              Zitat von Kwaxie
              Sepp's paraalpin.de ist bestimmt die beste deutschsprachige Seite zum Thema. Ich hab eigentlich zu den meisten Touren Fotos und GPS tracks / Wegpunkte - werde Robi's Tipp aufgreifen wenn sich meine beruflichen Termine etwas lichten - was wohl erst mit Beginn der hike & fly Saison der Fall sein wird.
              Gunther, Danke für Deine Tourenberichte - macht Spaß Deine Erlebnisse nachzuvollziehen. Schicke Dir Infos & GPS Daten sobald ich wieder daheim am eigenen PC sitze, hoffe das ist dann nicht hoffnungslos zu spät.
              Ich bin inzwischen auch wieder auf der Arbeit versumpft und es wir etwas dauern bis auch ich da vielleicht etwas bei Sepp abliefern kann.
              Ich hoffe, ich finde im September noch ein paar Tage wo ich dann Solo nochmal loskann um weitere Touren zu erkunden.
              Zu spät kann das gar nicht sein Hagen. Ich freu mich weiterhin über Infos und werde auch weiterhin wissen lassen wenn ich was Neues habe das Du noch nicht kennst.

              Geschafft habe ich noch die Tour auf den Mirnock. Ich konnte letztendlich aber aufgrund der Windverhältnisse nur oberhalb des Gupf starten. Sehr schöner Aussichtsberg!
              War so ein bißchen Lotto, da in der Höhe viel Wind angesagt war. Am Nachmittag ging's dann aber bei nachlassender thermischer Aktivität doch. Und wenn man so eine schöne Ausrede geliefert bekommt genießt man einen faulen Nachmittag in den Bergwiesen mit Panoramablick doch gerne :-)
              Einlanden am Bergfried war aufgrund der Windverhältnisse nicht möglich. Da hätte es im Lee der Bäume übel gescheppert. Also ab ins Tal und von da wieder hoch zum Auto. walk&fly&walk...

              Was mir nicht so ganz klar ist, ist wo Du da nach Nord startest. Im Umkreis des Gipfels habe ich gute Möglichkeiten für S-SW gesehen, aber Nord sah eher schwierig aus oder ich war nich gründlich genug beim Umschauen. Landemöglichkeiten hat's ja überall!

              Wir sind dann wegen weiter wechselhafter Prognosen noch für eine Woche Wandertour am Stück in die Schweiz um da zwei Mehrtagestouren zu laufen, die schon lange auf unserer Wunschliste standen.

              Liebe Grüße

              Gunther

              Kommentar

              Lädt...