Soaren in Brasilien in den Dünen bei Cumbuco in der Nähe von Fortaleza

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jost.w
    Registrierter Benutzer
    • 01.05.2008
    • 10
    • Joe

    Soaren in Brasilien in den Dünen bei Cumbuco in der Nähe von Fortaleza

    Hi Fliegerfreunde,

    werde mitte Oktober dort hinfliegen. War schon jemand von euch in der Gegend, gemachte Erfahrungen würden mich interessieren. Gibt es Vereine oder Flugschulen in der Region mit denen man Abstecher ins Landesinnere unternehmen könnte?

    vielen Dank


    Grüße

    Jo
  • Christian Metz
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 307
    • Christian Metz
    • Fortaleza

    #2
    AW: Soaren in Brasilien in den Dünen bei Cumbuco in der Nähe von Fortaleza

    Hallo Jo,
    um es kurz zu machen, Cumbuco ist toll zum kiten, aber nix zum fliegen. Ist auch ziemlich touristisch geworden in den letzten Jahren, war früher mal ein kleines schönes Kaff.
    Es gibt zwar einige Kilometer im Hinterland von Cumbuco in der Nähe der BR-222 einen Buckel zum fliegen, nur da war ich bisher nur alleine da und ist auch ein wenig schwierig zum finden (Mangels Infrastruktur auf dem direkten Weg).
    Solltest Du wirklich fliegen wollen, dann kann ich Dir direkt bei Fortaleza relativ bedenkenlos nur Pacatuba empfehlen.
    Dort gibt es alles, was das Herz begehrt, einen für brasilianische Verhältnisse traumhaften Startplatz, für GS großzügigen Landeplatz (mit Stromleitung an der Straße), kleiner Bar mit Getränken und Kids, die Dir für kleines Geld den Packsack zum Startplatz tragen. Bitte selbst mit Gringozuschlag nicht mehr als 6 oder 7 Reais zahlen, um die Preise nicht zu versauen (Ich hab bisher selbst nie mehr als 5 bezahlt, zähle mich aber auch schon zu den Einheimischen ) Die 120 Meter Höhendifferenz musst aber schon selbst hochwuchten, Straße nach oben gibts keine. Du wirst um diese Jahresezeit aber auch nie alleine dortsein, nachmittags ist eigentlich immer jemand dort.
    Aufpassen, Startplatz liegt genau in der Einflugschneise bzw. Landevolte des Flughafens Pinto Martins! Wenn Du das weiße im Auge des Piloten gesehen hast, warst Du zu hoch. Da donnern regelmässig die vierstrahligen Blecheimer mit einigen hundert Metern ziemlich genau über den Startplatz, also lieber erst einige Kilometer in Richtung Süden ohne zuviel Überhöhung und dann dort richtig aufdrehen (sofern möglich). Irgendwann in den 70ern hats auch mal eine Maschine nicht über den Berg geschafft, also Obacht. Zu weit nach Süden bedeutet i.d.R. auch One-Way-Flug, weil im Oktober der Wind leicht schräg auf der Crete steht und dann das zurückkommen gegen den Wind verdammt schwer bis fast unmöglich ist. Beste (weil angenehmste) Startzeit ist am Nachmittag, so die letzten 2-2,5 Stunden vor Sonnenuntergang (17:30). Traumhaftes Fliegen in starkem, aber relativ laminarem Wind. Da kommt jetzt auch noch die einzige Einschränkung: Eine gewisse Flugerfahrung und Starkwinderfahrung ist obligatorisch, sonst kommst Du womöglich gar nicht in die Luft. Klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber so. Mitunter kachelt der Wind ganz ordentlich, und von September bis November ist genau die Zeit mit dem stärksten Wind und der besten Thermik (Trockenzeit)
    Hier die Links zum finden in Google Earth:
    SP: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=-3...05407&t=h&z=18
    LP: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=-3...05407&t=h&z=18

    Dort kann man nicht nur richtig geil soaren, sondern auch weit fliegen, letztes Jahr ist mein Kollege Flavio knapp 300 km von dort geflogen:


    Musst mal bei Youtube suchen, da gibt es etliche Videos zum Thema "Parapente+Pacatuba)

    Viele Grüße
    Christian Metz

    P.S: Noch vergessen, ohne Mietwagen ists natürlich ein wenig bescheuert zu erreichen von Cumbuco, auch wenn es theoretisch geht. Du wirst ziemlich blöd angeschaut im Bus, wen Du so einen riesigen Sack dabei hast. Solltest Du aber so wie ich fließend der Landessprache mächtig sein, ist es eigentlich auch wieder ein richtig sauguter Aufhänger bei den Mädels...
    Zuletzt geändert von Christian Metz; 12.07.2008, 22:39. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • Jost.w
      Registrierter Benutzer
      • 01.05.2008
      • 10
      • Joe

      #3
      AW: Soaren in Brasilien in den Dünen bei Cumbuco in der Nähe von Fortaleza

      hi,

      hab auch noch was gefunden: http://www.cearavoolivre.com.br//index.php?pagina=36
      verstehe aber nicht viel. muss man vor dem Fliegen Kontakt mit dem Club aufnehmen bzw. anmelden?
      Verstehen die Jungs etwas englisch?

      Rampa Itacima ist noch so ein Startplatz etwa 60 km südlich von Fortaleza

      Grüße Jo

      Kommentar

      • Christian Metz
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 307
        • Christian Metz
        • Fortaleza

        #4
        AW: Soaren in Brasilien in den Dünen bei Cumbuco in der Nähe von Fortaleza

        Hallo Jo,

        Zitat von Jost.w
        hab auch noch was gefunden: http://www.cearavoolivre.com.br//index.php?pagina=36
        verstehe aber nicht viel. muss man vor dem Fliegen Kontakt mit dem Club aufnehmen bzw. anmelden?
        Verstehen die Jungs etwas englisch?
        Nein, praktisch ist eigentlich gar nichts geregelt bezüglich Vol Livre in Brasilien. Hier darf so ziemlich jeder machen, was er will, und das wird es auch. So ist beispielsweise vor gut 2 Jahren in Pacatuba eine mehrstrahlige Maschine UNTER einem Gleitschirm durchgeflogen, und als nach einiger Zeit die Behördlichkeiten angerauscht sind, wurde erst einmal ein anderer Pilot festgehalten, der eigentliche Verursacher war natürlich schon längst über alle Berge.....
        Pacatuba ist im Umkreis von bestimmt 1000 Kilometern der meistfrequentierte Startplatz, weil dort eben alles stimmt zum Fliegen, vor allem ist es einfach und schnell zu erreichen. Die Flugbedingungen sind für brasilianische Verhältnisse sehr angenehm, weiter im Landesinnern wird es dann eher sportlich. Daher ist eigentlich auch immer jemand vom Club dort, und einige können sogar Englisch.

        Zitat von Jost.w
        Rampa Itacima ist noch so ein Startplatz etwa 60 km südlich von Fortaleza
        Da war ich zuletzt in 2000. Dort wirst Du vermutlich ziemlich einsam sein, solltest Du hinwollen. Ohne Rückholer geht dort gar nichts, ich habe die Flugroute mit dem Wind als Niemandsland ohne Infrastruktur in Erinnerung, daher ist dort nicht so viel los. Finden wirst Du es ohne Hilfe vermutlich auch nicht...
        Die allermeisten dort aufgeführten Fluggebiete wurden 1:1 aus dem Guia4ventos übernommen, einzelne Fluggebiete selbst hinzugefügt. Ist aber nicht richtig aktuell, Maranguape ist schon bestimmt 10 Jahre zu und immer noch drin.

        Es gibt etliche Flugmöglichkeiten in Ceara, es ist eher die Frage, was Du tun möchtest: Gemütlich soaren im 30er Wind morgens um 5 am Meer (Canoa Quebrada / Morro Branco, wenn der Wind passt) oder Kilometer fressen in richtig satten thermischen Bedingungen im Landesinnern, beispielsweise in Quixada. Das ist dann eher schon für Leute mit einigen Jahren Flugerfahrung. Alles ist möglich, beschränkt wird das ganze eher durch die eigenen Flugkünste. Hier kannst Du Dir schon mal vorab einen Eindruck von den Flugbedingungen verschaffen, Video stammt vom Wettkampf XCeara in 2003:
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Habe soeben nochmals Deine Ursprungsfrage RICHTIG gelesen, das hatte ich gestern wohl nicht:
        >>Gibt es Vereine oder Flugschulen in der Region mit denen man Abstecher ins Landesinnere unternehmen könnte?
        Kann ich daraus schliessen, daß Du noch nicht so lange fliegst? Sollte das der Fall sein, kann ich Dir das Fliegen im Landesinnern beim besten Willen nicht empfehlen. Zumindest nicht zu der Jahreszeit.

        Viele Grüße
        Christian Metz

        Kommentar

        • thunder1986
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2011
          • 538
          • Andreas

          #5
          AW: Soaren in Brasilien in den Dünen bei Cumbuco in der Nähe von Fortaleza

          Hallo,
          erstmal sollte ich mich kurz vorstellen:
          Ich bin der Andi und fliege erst seit April 2011 (A-Schein seit ein paar Wochen in der Tasche)
          ich kite dafür schon seit 6 Jahren, sehr viel und auch recht gut. Das hat mir beim Fliegen lernen mit Sicherheit sehr geholfen.
          So ist mir z.B Rückwärtsstarten seit den ersten Höhenflügen lieber als vorwärts etc, ich denke ich hab ein gutes Händchen für die Schirmsteuerung, aber natürlich trotzdem kaum Erfahrung beim fliegen.
          Ich bin bisher vorallem in Kössen geflogen, auch Mittags in der Thermik. 2 Stunden-Flüge bis zur Basis etc. meistens mangels passender Kleidung beendet, oder weil die Blase gedrückt hat.

          Ich hab kein Problem mit Wind oder etwas bockigen Bedingungen, solange ich noch vorwärts fliege...

          Jetzt zum eigentlich Grund, warum ich das Thema wieder hoch hole:
          ich will im Herbst für 2-3 Monate nach Fortaleza/Cumbuco, in erster Linie zum kiten. Aber der Flugvirus hat sich bei mir genauso breit gemacht, wie der Kitevirus,daher würde ich auch ganz gerne meinen Gleitschirm mitnehmen.

          Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, oder sind die Gebiete/Bedingungen rund um Fortaleza absolut unfliegbar für einen (talentierten )Anfänger?
          Evtl. gibt es ja auch Soaringhänge/Dünen, wo man Abends ein bischen spielen kann, wenn der Wind schwächer wird?

          Bzw. macht sich irgendjemand hier aus dem Forum im Oktober/November nach Brasilien auf und würde mich mitnehmen? ich könnte mir auch vorstellen mal eine Woche oder so Cumbuco zu verlassen und nur fliegen zu gehen.

          Außerdem überlegen wir, erst nach Recife zu fliegen (dort hat eine Freundin ein Haus) und dort ein paar Wochen zu bleiben.
          evtl. sind dort die Flugbedingungen einfacher, weil schwächerer Wind?!

          So, sehr viel Text gleich zum Start
          würde mich über Tips freuen

          Andi

          Kommentar

          Lädt...