Kroatien? Slovenien?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gregor
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 287

    Kroatien? Slovenien?

    Hallo Flieger,

    wetterbedingt wird mein Flugurlaub nächste Woche wahrscheinlich in Kroatien stattfinden, daher suche ich aktuelle Infos. Wir sind zu dritt im Wohnmobil unterwegs und sind alle 3 ziemliche Fliegerluschen. Soll heißen: wir fliegen zwar schon lange, aber immer seltener, also nur noch 1 mal pro Jahr im Urlaub. Daher würde ich unseren Könnensstand als Anfänger, bestenfalls noch als Gelegenheitspiloten einordnen. Von daher suchen wir Gebiete, die einfache Start- und Landeplätze haben. Außerdem wäre ein gewisses Maß an fliegerischer Infrastruktur gut, da es in Kroatien anscheinend keine Seilbahnen in den Gebieten gibt. Heftige Thermik fliegen wir eigentlich nicht mehr, eher Soaring und Abgleiter.

    Von dem was ich bisher gelesen habe, scheint mir Tribalj, Buzet und Kastelir noch am ehesten anfängerfreundlich zu sein. Weiß jemand, wie das dort mittlerweile so aussieht? Die meisten Infos, die ich gefunden habe, scheinen älter zu sein. Von daher weiß ich nicht, wie das so mit Treffpunkten und Fahrmöglichkeiten zu den Startplätzen aussieht. Irgendwelche Tipps, Anregungen etc?

    Sollte es in Slovenien auch brauchbares Wetter geben, würde es uns vielleicht eher dorthin ziehen. Ich hab was vom Socatal gelesen, das klang auch ziemlich nett und sollte auch für Wenigflieger wie uns machbar sein: http://www.paragliding-adventure.com/01_parataxi.php
    Sieht das jemand anders, also doch eher anspruchsvolle Gelände dort?

    Gregor
  • paralu
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 601
    • christian ludwig
    • celle

    #2
    AW: Kroatien? Slovenien?

    moin schau mal hier ob du was für dich findest ist ne super seite

    kroatien
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Kroatien


    slovenien
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Slowenien Zelezniki


    mfg
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar

    • dragon
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 45
      • Butzbach Griedel

      #3
      AW: Kroatien? Slovenien?

      Hallo Gregor,

      ich war im Mai im Socatal und habe die drei anderen Fluggebiete ebenfalls besucht. Nach deiner Selbsteinschätzung würde ich dir das Socatal empfehlen.
      Die drei Fluggebiete in Kroatien sind nicht so erschlossen und die Landeplätze teilweise klein. Ausnahme Kastelir, das ist nicht weit vom Meer entfernt mußt aber ebenfalls mit dem eigenen Auto fahren.
      Zudem hast du fast alle Startmöglichkeiten und falls es nicht zum Fliegen geht bietet das Tal mehr Abwechlung.
      Schau mal bei Wolfgang auf die Homepage www.paragliding-adventure.com

      Gruß
      Udo

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Kroatien? Slovenien?

        Zitat von Gregor
        Hallo Flieger,
        Irgendwelche Tipps, Anregungen etc?
        Hallo Gregor,

        hier eine kleine Auswahl an Fotos von Buzet/Kroatien und dem Soca Tal/Slowenien, mit dem Abstecher zum Bohinj Jezero in der Nähe, zumindest Luftlinie.

        Bild 1 von l. nach r. zeigt den Flug vom Stol > Tolmin, unten sind Teile von Kobarid zu erkennen.

        Bild 2: Über dem Bohinj Jezero, dieses Gebiet ist paradiesisch. Am LP bei den Locals fragen wie man zu dem SP kommt, mich hatten sie mitgenommen, dann gibt es da den Berg "Vogel" mit Seilbahn. Je nach Windrichtung das eine oder andere.

        Bild 3: *Nevios* privater Naturcampingplatz am SP oberhalb von Buzet. Shuttle mit ihm absprechen oder Fahrgem. bilden. Auch dort ist es paradiesisch.

        Bild 4: Der aufgeschüttete SP oberhalb Buzet. Nevio ist der Chef! (Kleines Geld)

        Bild 5: Nevio´s Anwesen mit Sanitärhaus. Sogar Druckwasser hat er dort.

        Es gibt noch einen schönen Walk and Fly-Berg, Hexenberg genannt, Dom na Slivnici bei Cerknica, das ist wieder in Slovenien.

        Ansonsten kann ich dir den Wolfgang Reinelt empfehlen. Der holt dich auch nach einem Absaufer im Soca Tal wieder ab und fährt dich zu einem von den 3 Campingplätzen zwischen Kobarid und Tolmin oder du wohnst in seinem im letzten Jahr gebautem Haus. Wirklich nette Leute.

        Wenn du mehr wissen willst, PN

        Gruß, WA
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von WA; 11.08.2008, 18:25. Grund: Ortsnamen verbessert/ Name verbessert, sorry.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • Gregor
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 287

          #5
          AW: Kroatien? Slovenien?

          nach allem, was ich bisher gelesen habe, reizt mich das Socatal fliegerisch viel mehr als Kroatien. Aber es wird wohl eine Wetterfrage werden. Am liebsten würden wir ja in die Dachsteinregion fahren, alleine schon wegen der Sommercard. Aber das Wetter muss halt mitspielen, deswegen die Flucht in südlichere Gefilde.

          Wie sind denn so die Landeplätze in Buzet zu bewerten: auch eher eng und klein? Wolfgang, wann warst du denn in Buzet? Auf Paragliding365 war ein Eintrag von 2007, dass dort kein Campingplatz mehr sei.

          Gregor

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: Kroatien? Slovenien?

            Zitat von Gregor
            Auf Paragliding365 war ein Eintrag von 2007, dass dort kein Campingplatz mehr sei.

            Gregor
            Bei mir war´s Ende Juni 07 Sorry für den irrt. Aug.

            Irgend jemand berichtete mir aber kurze Zeit später, daß *Nevio* Zoff mit seiner Frau/Freundin bekommen hätte und alles hingeschmissen hätte. Möglich, genaueres weiß ich nicht. Wenn´s wahr ist, sehr schade.

            Der Landeplatz in Buzet ist ein großes Feld am Rande des Städchen, auch gibt es Außenlandemöglichkeiten. Kann mich aber erinnern, daß es einmal sehr thermisch über dem LP war, also auch net so ganz einfach.

            Denke auch, daß das Soca Tal in Verbindung mit W.Reinelts Service eine gute Alternative ist.

            WA
            Zuletzt geändert von WA; 11.08.2008, 18:23. Grund: Name geändert, sorry, das Alter!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • Thomas C
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2004
              • 1492
              • Austria!

              #7
              AW: Kroatien? Slovenien?

              hallo,

              erste wahl ist sicher slowenien und dort der wolfgang reinelt - einfach sehr guter service.

              tribalj kann man imho vergessen, bin extra vor 3 wochen nach tribalj gefahren:

              -) einen sinnvollen taxiservice gibt es defacto nicht
              -) startplatz wäre ok aber schirmbelastend
              -) der eine landeplatz ist wirklich mitten in den häusern und vor allem thermisch&klein
              -) der andere landeplatz liegt am see und ist groß, aber da muss man dann schon latschen bis man zur strasse kommt

              das cafe haben wir gefunden, aber neno ist dort nur mehr abends anzutreffen, bringt einen gegen ca. 7 euro/person auf den startplatz wo man dann sein auto holen kann das den ganzen tag oben war

              uns hat es sehr enttäuscht, denn die vielen jubelberichte können wohl nur sehr alt sein


              cu
              thomas

              Kommentar

              • Gregor
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 287

                #8
                AW: Kroatien? Slovenien?

                Zitat von Thomas C

                uns hat es sehr enttäuscht, denn die vielen jubelberichte können wohl nur sehr alt sein
                Danke für die Infos, Thomas. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.

                Gregor

                Kommentar

                • moses
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2001
                  • 2212
                  • Gerhard
                  • Allgäu

                  #9
                  AW: Kroatien? Slovenien?

                  Hallo Gregor,

                  Buzet ist schon ein nettes Gebiet, wie ich finde, da es dort öfter mal knochen trockene Felder hat geht auch dementsprechend Thermik ab.
                  Der Startplatz, der ganz gut ist, ist eine Kannte und der Schirm liegt im flachen. Schön zwar dass alles ruhig liegen bleibt ect. dafür kann aber schon mal ein Dusti abgehen. Nicht tragisch, wenn man´s weiß.

                  Am Ucká kann man auch fliegen, gigantische Sicht, der Startplatz ist recht steil, wie´s aktuell Gestrüpp mässig ausschaut kann ich Dir nicht sagen, als ich dort war gab´s ein paar Nieschen wo man raus konnte.
                  Um eine Landeplatz brauchst Du Dich dort aber nicht sorgen, da hast Du die Qual der Wahl.

                  Schreib mal was wenn Du wieder zurück bist.

                  Gruß Moses, der auch gerne nach Kroatien/Istrien ginge

                  Kommentar

                  • Thomas C
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2004
                    • 1492
                    • Austria!

                    #10
                    AW: Kroatien? Slovenien?

                    nur noch ein paar worte zu "reiseberichten":

                    im aktuellen gleitschirm ist ein bericht über fliegen auf krk als familienfreundlich etc...

                    ich war ja gerade dort und hab mit ein paar einheimischen und slowenischen fliegern gesprochen die die gegend gut kennen, und die schütteln nur den kopf.

                    dort ist es verdammt gefährlich, der einstündige aufstieg allein ist scheinbar schon für einige verletzungen gut, und wer dort später als am frühen vormittag soaren will riskiert einiges.

                    ich frag mich echt wie es zu solchen berichten kommt, manche stimmen sehr gut, aber was da über kroatien derzeit gehypt wird kapier ich nicht. vielleicht sind alle anderen spots wirklich super, aber tribalj und krk sicher nicht wie beschrieben...


                    cu
                    thomas

                    P.S.: achtung, wer nach den koordinaten aus dem gleitschirmbericht versucht nenos bar zu finden wird es schwer haben, sucht lieber die kleinen paragleittaferln im ortsgebiet

                    Kommentar

                    • aeroplankton
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2006
                      • 89

                      #11
                      AW: Kroatien? Slovenien?

                      Hallo Gregor,

                      An der Situation in Buzet hat sich SEHR wahrscheinlich etwas geändert. Wir waren im Mai dort und wollten eigentlich fliegen. Doch der "Empfang" war das schrägste was ich in über zwei jahrzehnten Fliegerei erlebt habe.

                      Dies mag der Tatsache geschuldet sein, dass seit zwei Tagen heftiger Rückenwind herrschte und mehr leere Weinflaschen am Tisch standen, als Personen drum herum. Nur was zu viel ist, ist zuviel. Man hat uns auf unsere Bitte hin noch erlaubt den Startplatz zu besichtigen. Aber auf die höfliche Frage, ob man hier als Gast auch Starten dürfe, gab es als Antwort: "We fly here. You (foreigner) go over there. 3 km. This direction". Dabei einen Fingerzeig die Kante entlang. Mehr war nicht zu erfahren.

                      Auf Grund der aktuellen Windsituation war eh an einen Start nicht zu denken. Deshalb wollte ich mich noch nach der Wettersituation erkundigen. Die Antwort: "Wir kümmern uns nicht ums Wetter. Wir gehen fliegen. Wenn Du an einer Quelle sitzt, frägst Du auch nicht woher das Wasser kommt".

                      Haben wir dann auch nicht. Wir sind weiter gefahren.

                      Nichts desto trotz, viel Spaß im Urlaub.

                      Gruß

                      Ralf

                      Kommentar

                      • tjackermann
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.07.2005
                        • 725
                        • Thomas Jörg Ackermann
                        • München

                        #12
                        AW: Kroatien? Slovenien?

                        [QUOTE=Thomas C;208845]nur noch ein paar worte zu "reiseberichten":

                        im aktuellen gleitschirm ist ein bericht über fliegen auf krk als familienfreundlich etc...

                        ich war ja gerade dort und hab mit ein paar einheimischen und slowenischen fliegern gesprochen die die gegend gut kennen, und die schütteln nur den kopf.

                        dort ist es verdammt gefährlich, der einstündige aufstieg allein ist scheinbar schon für einige verletzungen gut, und wer dort später als am frühen vormittag soaren will riskiert einiges.

                        ich frag mich echt wie es zu solchen berichten kommt, manche stimmen sehr gut, aber was da über kroatien derzeit gehypt wird kapier ich nicht. vielleicht sind alle anderen spots wirklich super, aber tribalj und krk sicher nicht wie beschrieben...

                        Zitat ende





                        Hallo Thomas C

                        Ich habe 7 Jahre in Kroatien gearbeitet und bin dabei pro Jahr 10 mal über Wochenende nach Krk gefahren. Camping Buncaluka, der schönere Platz mit einem geschluckten Nachteil.
                        geflogen bin ich sehr selten. Dort war ich weil Baska für mich der sauberste und schönste Platz Kroatien ist, schnell erreichbar und es hat sogar mal eine Art Strand.

                        Beim Oststartplatz hab ich nie jemand gesehen. N-Ostwind ist in der Regel Bura-Fallwind, bei Senj gegenüber am Festland am stärksten, das kachelt, da ist Fön ein lüftchen
                        Die Weststarts gingen abends. Der Direkt an dem Kirchenfriedhof (80 hm) ist jetzt zugewachsen. Ihr mußt den Startplatz unbedingt finden, die Felsen sind so scharf und hochkant dass es die Bergstiefel anschneidet. Ich trage auch Handschuhe beim Laufen wegen dem Abstützen und ne Schafschutzmauer zu überklettern ist aktion. Der hauptweg ist aber einfach und schön. Landen tut man nur bedingt am Strand, unten am Berg grasen ein Paar Schafe, da gehts es auch, grass und Büsche und niedrige Zäune. Nichts für ungeübte,
                        Allerdings die Aussicht und das meer ist grandios
                        Tribalj ist einfacher oder Lic, das Tal dahinter.
                        Vor 10 Jahren traf ich dort einen Kroatischstämmigen Kölner Flieger mit Familie. Super typ. Der hat ein haus beim Tribalj geerbt und hilft bei den Berichten, Die Kroaten gehen gerne zu Urlaubs-Fliegen auf die Insel Vis, Hum glaub ich.

                        Deine negativen Erfahrungen kommen daher.
                        Die Kroatischen Flieger sind sehr sehr stolz auf Ihr land (warum hab ich 7 Jahren nicht heraus gefunden.)
                        und sonst haben sie nichts, denn mit fliegen wird man da nicht reich.
                        Und jetzt kommen wir reichen und weit gereiste Deutsche und anderes gewöhnt und sagen nicht alle 2 Minuten wie glücklich wir sind da zu sein und dafür noch derer Meinung so wenig zahlen zu wollen..
                        Das verunsichert und und macht dann arrogant.
                        Mich hat schon die Armee und die Förster mit hochgenommen und zum Essen eingeladen. gib es auch












                        Pozdrav Thomas
                        Zuletzt geändert von tjackermann; 22.07.2008, 22:05. Grund: schreibfehler

                        Kommentar

                        • Thomas C
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2004
                          • 1492
                          • Austria!

                          #13
                          AW: Kroatien? Slovenien?

                          Zitat von tjackermann
                          Deine negativen Erfahrungen kommen daher.
                          Die Kroatischen Flieger sind sehr sehr stolz auf Ihr land (warum hab ich 7 Jahren nicht heraus gefunden.)
                          und sonst haben sie nichts, denn mit fliegen wird man da nicht reich.
                          Und jetzt kommen wir reichen und weit gereiste Deutsche und anderes gewöhnt und sagen nicht alle 2 Minuten wie glücklich wir sind da zu sein und dafür noch derer Meinung so wenig zahlen zu wollen..
                          hallo,

                          interessant, im endeffekt bestätigt das meine vermutung, ich glaub über den kollegen der was bei tribalj geerbt hat war ja was im DHV-Magazin zu lesen. und natürlich stellt man dann die gegend eher positiv dar.

                          als nichtdeutscher der seit über 30 jahren kroatien und slowenien besucht kenne ich die eigenheiten der kroatischen bevölkerung ganz gut. wenn man auf reisen geht muss man das akzeptieren (dass gerade kroatien bereits im 2. jahr nach dem letzten krieg begonnen hat das preisniveau auf unser niveau zu heben war halt möglich und "nur" geschäftstüchtig).

                          für mich bedeutet das ganz einfach, dass mein urlaubs-konzept (fliegen in slowenien, baden in kroatien) stimmig ist. fliegen in kroatien und baden in slowenien ginge auch, ist aber nicht so optimal *lol*

                          ich vergleiche die situation immer ein wenig mit touri-destinationen wie tirol, da weiß auch jeder wie unfreundlich die wirten und kellner sein können, aber alle fahren hin weil halt die berge dort stehen. der unterschied zwischen slowenien und kroatien wird aber jedes jahr eklatanter, imho entwickelt sich kroatien nur langsam weiter... (es geht aber nicht nur uns so, in jeder bootszeitschrift wird über mafiöse abzockmethoden bei div. marinas geschrieben, ausländische hotelbetreiber über nacht enteignet etc..., alleine die geschichten die ich schon persönlich erlebt habe würden im positiven und negativen jeden beitrag sprengen ).

                          mal sehen wann sich franz s. hier melden wird, der weilt meines wissens aber gerade in makarska und wird nicht mitlesen. die region ist doch ganz woanders und vielleicht viel besser...


                          cu
                          thomas

                          Kommentar

                          • reinhard may

                            #14
                            AW: Kroatien? Slovenien?

                            Hallo
                            Vor einigen Jahren war ich mehrmals in Slo.Kobarid im Camp Koren .Damals hatte noch Volker Rademacher den Taxidienst.Den macht ja jetzt der Wolfgang.Ich fands da immer klasse. Morgens um 11 stand ich am Startplatz ,meistens am Stol und hab mir den Wolf geflogen.Man kann dort ,entsprechende Verhältnisse und Können vorrausgesetzt, locker 100km fliegen ohne allzu große Gefahr zu laufen sich in irgendwelchen wilden Ecken zu versenken.Einziger Nachteil,wenn man mit Familie oder Freundin anreist ist,daß es wenig Alternativen für Nichtflieger und Sportabstinezler gibt. Ist Mann bzw. Frau sportlich,dann gibts genug Ativitäten. Radfahren ,Wandern und Baden(Das Wasser in der Soca ist soooooooo kalt)
                            Vielleicht krieg ich meine Freundin ja noch mal rum,die Landschaft ist echt einmalig.

                            Gruß Mayer
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2008, 19:42.

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #15
                              AW: Kroatien? Slovenien?

                              Zitat von reinhard may
                              ......die Landschaft ist echt einmalig.
                              ...so isses!

                              Für die die es noch nicht kennen, ein paar Eindrücke.

                              WA
                              Angehängte Dateien
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...