Kroatien? Slovenien?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #16
    AW: Kroatien? Slovenien?

    im aktuellen gleitschirm ist ein bericht über fliegen auf krk als familienfreundlich etc...
    noch ein paar Buid´ls zu Krk.

    Bild 1: Ost SP. über der Bucht von Basca

    Bild 2: so steinig ist der ganze Berg.

    Bild 3: das alte Benediktiner Kloster von dem ich den Aufstieg zu dem West SP. fand.

    Bild 4: die westliche Seite des "Hufeisens" Basca.

    Bild 5: dies wäre die kleine Soaringkante am Westende von dem Städtchen Basca.

    Erster Tag kein Wind, zweiter Tag Bora, so um 6 Bft. Da bin ich zum Ost SP. aufgestiegen. Dritter Tag kein Wind, große Hitze, so habe ich mir den West SP. geschenkt, um wieder in mein geliebtes Soca Tal zu fahren.

    WA
    Angehängte Dateien
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Gregor
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 287

      #17
      AW: Kroatien? Slovenien?

      alles in allem klingt Kroatien doch nicht so gut, Slowenien aber umso mehr. Mal sehen, was das Wetter so macht. Anscheinend sollte Alpensüdseite besser gehen, also die Richtung stimmt schon mal. Unser Plan ist also folgender: Dachsteinregion anfahren, bei schlechtem Wetter weiter auf die Südseite, möglicherweise Slowenien. Vielleicht gibt es auf dem Weg dorthin ja noch nette Alternativen in Austria, so was suche ich auch noch. Aber ich mach mal ein extra Posting auf dafür, passt sonst nicht so ganz zur Überschrift dieses Threads.

      Vielen Dank nochmal für die Antworten. Und für die Fotos, Wolfgang! Da kommt ja richtig Vorfreude auf :-)

      Gregor

      Kommentar

      • Franz Schaden
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 95

        #18
        AW: Kroatien? Slovenien?

        mal sehen wann sich franz s. hier melden wird, der weilt meines wissens aber gerade in makarska und wird nicht mitlesen. die region ist doch ganz woanders und vielleicht viel besser...


        Hallo Thomas und andere Kroatienflieger!

        Gregor wird jetzt wahrscheinlich im Urlaub sein, deshalb erspare ich mir Empfehlungen.

        Aber hier ein paar Infos etc.

        In Buzet ist der "Platzhirsch" meines Wissens nach Nevio Ladavac und der hat soviel ich von Dritten weiß (Gerücht?) Ärger mit den anderen einheimischen Piloten. Diese haben in ca. 3 km Entfernung einen anderen Startplatz. Nevio ist sicherlich etwas sonderbar, er war mir gegenüber aber immer freundlich.

        Nedeljko (der hier mehrfach Buzet zugeordnet wurde) beitreibt mit seiner Frau Josefa eine Cafebar in Tribalj, die auch Treffpunkt der Flieger ist. Neno (Nedeljko) fühlt sich nicht verpflichtet einen regelmäßigen Shuttledienst durchzuführen. Und wenn er für 7 € hochfährt, dann finde ich den Preis in Ordnung.

        Krk mag zwar familienfreundlich sein, aber sicher nicht fliegerfreundlich. Neben mühsamen Aufstiegen ist der Weststartplatz auch nicht ganz ungefährlich. Auf der von mir hier oftmals angebotenen CD gibt es einen kleinen Film darüber. Der Pilot hat verdammt viel Glück gehabt.
        Außerdem gibt es auf Krk einen Flugplatz (Germanwings preist ihn als Rijeka an). Hier sollte man über die flugrechtliche Situation Bescheid wissen.

        Makarska ist eigentlich nur interessant wenn man mit mehreren Piloten dort ist. Es gibt keinen Shuttledienst. Man kann aber im Ort ein Taxi mieten, was sich nur mit mehreren lohnt, bei Beso (Matko Benkovic) nachfragen oder sich einen Fahrer suchen, dem man sein Auto anvertraut. Bitte Infotafeln am Startplatz, am Eingang zu Biokovogebirge oder am Landeplatz "Ramovo" beachten.
        Den unteren, sogenannten kleineren Startplatz (Veliko Brdo) halte ich mittlerweile für sehr anspruchsvoll bzw. gefährlich. Meine Rippen können diese Jahr ein Lied davon singen.

        Insgesamt sollte man in Kroatien keine dt.-österr. Verhältnisse erwarten.

        In Mostar, bzw. Kupres (beides in BiH) gibt es übrigens auch eine sehr rührige Fliegerszene. Das ist aber wieder eine andere Geschichte....

        MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

        Franz Schaden

        Kommentar

        • Gregor
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 287

          #19
          AW: Kroatien? Slovenien?

          ich bin nun auch wieder zurück, aber wir sind erst gar nicht bis Slowenien, geschweige denn Kroatien gekommen. Wetter in der Dachsteinregion war ausreichend gut, so dass wir gar nicht weiter gefahren sind. Und mit dieser Sommercard kann man da unglaublich billig Urlaub machen: mit jeder Übernachtung bekommt man gratis Seilbahnkarten für die Planai und Hauser Kaibling. Auch für den Rittisberg und Hochwurzen, aber Ritisberg lohnt sich nicht, da man bei Ost besser an der Planai fliegt und Hochwurzen kommt man auch irgendwie schlecht hoch, da die "Gratis"Seilbahn nur die letzten 400 Höhenmeter überwindet.

          Hinzu kamen etliche Problem mit unserem Fortbewegungsmittel und ich bin froh, dass wir ohne weitere Pannen zurück sind. Von daher sind wir nur an der Planai und am Hauser Kaibling geflogen und auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher ins Stubaital gemacht. Insgesamt eine magere Flugausbeute für 11 Tage, aber immerhin besser als gar nichts.

          Gregor

          OT @ Franz: meinem Laden geht´s übrigens gut. War die richtige Entscheidung :-)

          Kommentar

          Lädt...