Anfängergebiet Stuttgart/Schwäbische Alb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobidö
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2008
    • 266
    • Tobias Döring
    • Stuttgart

Anfängergebiet Stuttgart/Schwäbische Alb

Hallo,

habe jetzt seit heute meinen A-Schein und bin ziemlich wild drauf die nächsten Tage zusammen mit ein paar Freunden die ersten Flüge zu sammeln.
    Hab schon ein bisschen bei paragliding365 und so gesucht, da wird man aber ja zeimlich erschlagen mit Infos.

Was würdet ihr denn so an von Stuttgart aus erreichbaren anfängertauglichen Fluggebieten und Startplätzen empfehlen? Darf auch ruhig 1-2 Stunden Fahrt sein.

V.A. suche ich grade noch ein Gebiet, in dem wir diese Woche fliegen könnten, an der Alb gibts da bei S/SW/SO-Wind nicht so viel, oder?

Wie sind denn so die Chancen beim Neuffen (da bin ich jetzt ein paarmal drüber gestolpert) zum Starten zu kommen, wenn die Wettervorhersage S/SW/SO-Wind meldet? Blockt da evtl. die Thermik oder so?

Wäre auch Spitze, wenn sich hier jemand finden lassen würde, der ein paar allgemeine Worte zum Fliegen an der Albkante bezüglich der Windrichtungen schreiben könnte. Wäre ich da bei überregionalem Süd(ost)wind ständig im Lee unterwegs? Geht das trotzdem?

Sorry für die vielen Anfängerfragen, ist glaub etwas schwer da am Anfang reinzukommen...
  • T.Bopp
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2001
    • 176
    • Stuttgart

AW: Anfängergebiet Stuttgart/Schwäbische Alb

Hallo,

bei den angegebenen Windrichtungen, würde ich Dir zu den Gebieten im Schwarzwald raten. Merkur bei Baden-Baden oder Oppenau sind sehr zu empfehlen. Beide Vereine haben gute Homepages wo Du alles weitere erfährst.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Jürgen S.
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 306
      • Jürgen Specht

Hallo tobidö,
      Viele der fraglichen Fluggebiete haben Nachteile, die besonders für Anfänger relevant sind:

- Schneisenstart (misslungene Starts enden im Baum)
      - Geringer Höhenunterschied (kurze Flugzeit)
      - Anspruchsvolle Landeplätze (klein, Hindernisse, Windverhältnisse, ...)
      - Zeitaufwand um vom LP zurück zum SP zu kommen

Von Stuttgart bist du z.B. in 2,5h im Tannheimer Tal und hast mit dem Neunerköpfle ein anfängertaugliches Gebiet. Da kannst du x-mal an einem Tag abgleiten. Was Anfänger halt so machen.
      HTH, Jürgen

Kommentar

• tobidö
        Registrierter Benutzer
        • 26.08.2008
        • 266
        • Tobias Döring
        • Stuttgart

Danke für die Antworten, das Neunerköpfle macht einen guten Eindruck.

Für morgen ist da Morgens S-, Nachmittags NW-, Abends S-Wind angesagt, alles so um Stärke 2 rum. Hat hier jemand Erfahrung ob sichs bei solchen Vorersagen lohnt dorthin zu fahren? NW ist ja ideal, aber wenn der Wind morgen dann nur so 2-3 Stunden so steht lohnt sich die Fahrt ja nicht. Ist es dort auch bei leichtem Südwind fliegbar?

lg, tobi

P.S.
        Wegen schmaler Schneise und Abgleiten und so: Ich fühle mich durchaus fähig einen gescheiten Start hinzulegen, auch den einen oder anderen Thermikflug hatte ich schon, einfaches Abgleiten den ganzen Tag über würd mich nicht so recht befriedigen.
        Nur tu ich mich halt etwas schwer zu beurteilen, wann man in einem Gebiet noch fliegen kann und wann nicht mehr. Wenn beim Neunerköpfle steht "Bei Südwind nicht so geeignet", heißt das dann, dass ich unter Lebensgefahr von einem Leewirbel zum anderem fliege oder nur dass ich evtl. ein paar Minuten weniger in der Luft bin weil die Thermik sich nicht ganz so gut ausbilden kann? Ich denke ihr wisst was ich meine...

Kommentar

• Jürgen S.
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 306
          • Jürgen Specht

Hi Tobi,
          Wenn's beim Neunerköpfle zum Fliegen geht, dann wirst du bestimmt nicht alleine dort sein. Wenn du andererseits als Anfänger alleine am Startplatz stehst, dann würd ich mir das Starten zweimal überlegen. Im Zweifel kannst du auch bei der dortigen Flugschule (zwischen LP und Talstation) nochmal kurz nachfragen.

Windprognosen sind schwierig. Die Vorhersagen streuen ziemlich bezüglich Richtung und Stärke. Ich finde wetteronline nicht schlecht. Wenig Wind ist schon mal ne gute Voraussetzung zum stressfreien Fliegen. Für morgen sieht es gut aus.

Das Neunerköpfle hat ja auch den WindReporter mit SMS-Service: http://www.windreporter.com/windberi.../tannheim.html.
          Du solltest aber den Wind auf jeden Fall nochmal vor Ort checken.

HTH, Jürgen

Kommentar

• ice-bird

Hallo tobi,
            manchmal ist es auch hilfreich,wenn man sich selber Mühe gibt, und nicht nur Fragen stellt.
            Nur ein kleiner Tipp!

Kommentar

• tobidö
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2008
              • 266
              • Tobias Döring
              • Stuttgart

Hallo ice-bird,
              manchmal ist es auch hilfreich,wenn man themenbezogene Postings schreibt , und nicht nur unnütze Kommentare abgibt.
              Nur ein kleiner Tipp!

Aber im Ernst, ich beschäftige mich viel mit dem ganzem Thema und versuche auch mir möglichst viele Infos selber zu besorgen. Habe aber schon zu viele Leute ziemlich vor ne Wand rennen sehen, nur weil se etwas übersehen haben oder sich in ne falsche Richtung schlaue Gedanken gemacht haben, da ist eine Rückversicherung bei Leuten die es wissen genau das richtige.
              Wenn du beim Fliegen mehr auf die Trial-and-Error-Methode stehst sei das dir überlassen aber sei doch so gut und lass anderen den Vorteil, den so ein Forum voll mit wissenden Leuten bieten kann.
              Wenn es dich stört dass hier im Fluggebiets-Bereich Fragen zu Fluggebieten gestellt werden, meld dich doch bei kwick an ;-)

Sorrry, nicht böse nehmen

@Jürgen und die anderen: Danke für die hilfreichen Antworten.

Kommentar

• Airman
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2003
                • 118
                • Ulm - Umgebung

Hallo Tobi,
                ich bin am Dienstag auch am Neunerköpfle. Es gibt auch einen Startpaltz für NO, O, SO,. Der Weststartplatz geht auch bei SW. Und nachmittags steht der Wind eh an, unterstützt durch den Talwind. Denke mal dass wir schon bissle mehr fliegen als nur ein Abgleiter (Nachmittags).

Grüssle
                Airman

Kommentar

• tobidö
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.08.2008
                  • 266
                  • Tobias Döring
                  • Stuttgart

Na dann bin ich mal gespannt...

Airman, bin übrigens mit nem blauen Bright CL unterwegs, 24 Jahre alt (ich, nicht der Schirm), kannst mich morgen ja mal anlabern wenn du Lust hast, vielleicht sieht man sich ja.

Kommentar

• Airman
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2003
                    • 118
                    • Ulm - Umgebung

Hallo Tobi,
                    ich bin mit einem roten Tattoo unterwegs. Werde ca ab 12 am Weststartplatz sein. bin bissle älter, 60, vielleicht trifft man sich.
                    Grüssle
                    'Airman

Kommentar

Lädt...