Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Seit wann gibts in Korsika eine Düne??
Es gibt zwar auch auf Korsika einen Klimawandel aber ich denk das bissher noch nicht soviel Saharastaub angeflogen wurde dass es für eine SoaringDüne reicht.
War beim Biken auf Korsika, es gibt einige Klippen und Kanten an der Westküste. Ohne Ortskundige Leute vergeudest du den halben Urlaub mit Startplatzsuche.
....oder mit dem bergen des Schirms aus irgendwelchen Maccia-Büschen nach der Landung.
War vor 1 Woche auf Korsika, kein Fliegerurlaub aber Schirm dabei - in Lozari an der Nordwest-Küste war das einzige Mal, dass ich andere Flieger (Locals) gesehen habe und konnte dann natürlich auch nicht wiederstehen. Fahrt zum Startplatz möglich, aber gut sportlich - wie der Startplatz selbst auch, 10-15m lang und dann Klippe.
Sonst ist mir keine Startmöglichkeit (außer bei Ajcaccio, aber das Panorama auf die Hauptstadt war mir zu hässlich) an der kompletten Westküste aufgefallen, ist recht wild und verwachsen. Genau das ist aber der eigentlich Reiz auf Korsika ...
Fluggebiete bzw. Startmöglichkeiten gab es vor ein paar Jahren hier:
1. Am Kap Corse: Bei Marine d'Albo und Bei Nonza,
sowie Serra di Pigno und bei St.Florent (hier hatte es auch Lokals).
2. Zwischen Ille'Rousse und Calvi: Bei Corbara und am Col de Salvi, sowie an der Bocca di Barraglia oberhalb von Speloncato
3. Zwischen Cargese und Ajaccio: Bei Appietto (Molendino) und im Landesinneren bei Vero
es gibt auf der Westseite ziemlich viele Platzerl,
wo man starten kann, wenn man starten kann ;-)
teilweise muss man auf straßen starten, in einer
kurve zb. bei cargese oder man findet den äusserst
kleinen, von unten nicht einsehbaren startplatz
südlich überhalb der bucht von cargese. buschmesser
mitnehmen, schadet nicht...
beim sender in der nähe von porto (fält der name jetzt
nicht ein), kann man sehr schön starten, wenn man
absäuft, gibt es allerdings nicht viel zum landen,
der strand von ficajola, gut 50m lang und 10m breit,
wenn ich es recht in erinnung habe.
auch über den klippen von bonifacio wird geflogen,
wer sie kennt, wird diesen "fluggebiet" mit respekt
begegnen... starten + landen sind da wirklich eine
challenge...
auch wird im landesinneren geflogen, kenn mich da
aber nicht aus...
oben in nordwesten bei nonza wird auch geflogen...
Küstenfliegen an der Nordwestküste ist möglich in:
- St Florent ( erkennbar durch die Profitandems)
- Ogliastro
- Lozari (sportlicher Startplatz über Steilküste, aber riesiger Strand)
- Corbara bei L'ille Rousse
Dünen kannst knicken, aber Soaring geht südlich von Ajaccio an der Punta Palagi - 2 Startmöglichkeiten, jeweils von Parkplätzen. Einfach kurz vor dem Col San Bastiano links abbiegen Richtung Punta Palagi, erster Start Google Earth oder GPS 42 01 08,10 / 8 42 14,32 (weißer Fleck) Landemöglichkeit nach korsischen Begriffen Anfängertauglich(Distelwiese, groß), zweiter Start 42 01 21,48 / 8 42 14,32, Landung unterhalb ebenfalls eigentlich gut machbar, habs auch mit verhängter Bremse noch getoffen.
Danke schon mal für die Rückmeldungen, kennt Ihr auch noch Stellen an der Ostküste?
Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der gerade aus dem Urlaub zuückgekehrt ist mit dem neuesten Tip.
Kommentar