Fliegender Feuerwehrmann in Kössen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikemagic
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2003
    • 82
    • Michael Mayer

Fliegender Feuerwehrmann in Kössen

Ich war gestern in Kössen beim Fliegen, dabei habe ich folgendes beobachtet:
    Am Nachmittag frischt der Westwind etwas auf. Ein etwas älterer Pilot mit einem Swing Mistral und Feuerwehrhelm sortiert im Flachen seine Leinen. Alle anderen Piloten werfen ihren Schirm hin, ziehen kurz auf und durch den Wind sind die Leinen sortiert. Na gut, denk ich, vielleicht will er ja erst später fliegen. Doch dann hängt er sich ein, zieht den Schirm vorwärts auf und will Richtung Startplatz gehen, was nicht klappt. Mittlerweile hilft ihm ein anderer Pilot. Auch zwei weitere Vorwärts-Startversuche klappen nicht, der Schirm klappt immer wieder zu einer Seite. Mittlerweile helfen ihm 4 andere Piloten. Der 4 Startversuch klappt dann endlich. Wieso fliegen immer wieder Piloten mit Schirmen, die sie überfordern, bei Bedingungen die sie nicht beherrschen? Durch solche Leute werden immer wieder Unfälle passieren, wodurch unser Sport in ein falsches Licht gerät.
    Tipp an den Feuerwehrmann:
    Geh auf ne Wiese und lern den Rückwärtsstart!
  • e-ric
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2006
    • 199
    • Eric Marioth
    • Karlsruhe

AW: Fliegender Feuerwehrmann in Kössen

Genau. Und das nächste Mal sag ihm das doch direkt. (oder hast du das auch?) Ihm und den 4 "Freunden" am Start...klar kann er dann immer noch raus und du bist erstmal der "Startplatzarsch" der alles besser weiß aber da mußt Du dann halt durch.
    Wenn ich jemanden seh der sich mit der Situation überfordert, sag ich ihm das auch direkt am Start... so wie letztens am Treh als niemand flog und ich einem Anfänger nach mißglücktem Rückwärtsaufzieher den Windmesser gezeigt habe...mit 35er Böen auf der Anzeige (später hat er noch gesagt, er hatte sogar vergessen den Beschleuniger einzuhängen). Also...lieber gleich am Start was sagen und sich hier damit brüsten
    Cheers
    Eric

Kommentar

• tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

Immer die Jungs mit den erhobenen Zeigefingern.
      Wenn du schon gut fliegen kannst-Geh nicht nach Kössen. das ist da immer so.
      Ich geh ja auch nicht zum Ballermann und beschwer mich über die Sangria aus dem Eimer Trinker.
      T

Kommentar

• mikemagic
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2003
        • 82
        • Michael Mayer

mach ich normalerweise auch nicht, ist dort immer zu voll...

Kommentar

• Andreas M. W.
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2007
          • 560
          • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
          • Erde

Damit sprichst Du etwa 70 % der Piloten an. Und was soll das Gerede mit "schlechtes Licht"?

Wenn ein PKW-Fahrer besoffen fährt, wirft das dann ein "schlechtes Licht" auf die Autofahrer?

Komm mal von dem Trip runter das wir eine große Familie sind.

A.W.

P.S.: Waren immer alle Deine Starts vorbildlich? Alleine Dein Beitrag zeigt doch schon wie es läuft. Immer schön hinter dem Rücken hetzen anstatt dem Piloten zu helfen.
          Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 27.10.2008, 16:04.
          www.freiflieger-niederrhein.de

Kommentar

• mikemagic
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2003
            • 82
            • Michael Mayer

Das Ganze soll kein Hetzen sein, ich möchte nur zum Nachdenken anregen, wann man fliegen soll oder nicht... ich denk mal, dass ich mehr Flugerfahrung habe als der "Feuerwehrmann". ich bin ca. eine halbe Stunde später bei wieder leichteren Bedingungen gestartet :-)

Kommentar

• Eps 4
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 754
              • Innerschwiz

Hi

Wenn für mich ersichtlich ist das ein Pilot mit den verhältnissen überfordert ist helfe ich nicht.

Ich helfe dem Starten und der haut sich in die Felsen......
              Ne danke, ich müsste mir nur vorwürfe machen.... ^

Meisten sag ich das dem Pilot dann auch!

Gruess
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• Thomas C
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2004
                • 1492
                • Austria!

für alle "hinterrücksmeckerer", vielleicht hilft ja diese seite:

FX XM使い方ナビ | 海外FX業者XM(エックスエム)の使い方を徹底解説。FX初心者でもXMを使いこなせるFX取引方法とXMでの賢い稼ぎ方をご紹介

warum muss ich bei solchen beiträgen nur immer an die netten kollegen denken die von hinten meckern, und wenn man sie dann galant vorbeilässt gar fürchterlich auf die schnauze fallen? *grübel*

P.S: ich halte es auch so, wenn jemand den schirm nicht hochbringt nicht zu helfen, weil ich das gefühl habe mich mitschuldig zu machen bei bspw. viel zu viel wind...

Kommentar

• gliderchris
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2006
                  • 1058
                  • Niederkofler Chris
                  • near Kronplatz ;-)

Meine Meinung:

Mal Hilfe annehnen müssen kann jedem mal passieren, wenn man sie dann brauch ist super wenn dann jemand zur Stelle ist.

Wenn jemand nicht alleine startte kann hat er in der Luft nix verloren. Was macht der dann wenn er irgendwo alleine am Strt steht???
                  Vielleicht den Telefonjoker wenn der Publikomsjoker nicht mehr da ist???
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com

Kommentar

• Thomas C
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2004
                    • 1492
                    • Austria!

Zitat von gingliderchris
                    Vielleicht den Telefonjoker wenn der Publikomsjoker nicht mehr da ist???
                    he, der war richtig gut!

Kommentar

• woodstock
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2004
                      • 597
                      • Petra Westerteicher

Hi Eps4 und ThomasC
                      wie immer kann man das nicht so pauschal sagen.
                      Vor meinem bisher längsten Flug neulich in den Dolos habe ich eine sehr peinliche Startsession hingelegt.
                      Normalerweise starte ich wirklich gut und habe extrem selten Startabbrüche, aber weil der Startplatz doch viel Schnee hatte und ich keinen festen Stand bekam, habe ich mich angestellt wie der erste Pilot.
                      Zum Schluß hatte ich drei Leute an der Kappe, die mir beim Vorwärtsstart geholfen haben (es war sehr viel, böiger Wind; ich stand unten, die Kappe wurde leider hinter der Kante hochgehalten und die Leinen haben sich an der Kante festgefressen....)
                      irgendwie habe ich es dann geschafft mit nur noch einem Schritt abzuheben (bei einem zweiten wäre ich wohl wieder ausgerutscht). Danach ging es dann mehr wie am Schnürchen weiter, aber ich fand das Ganze extrem peinlich und war meinen unermüdlichen, wenn auch recht skeptischen Starthelfern sehr dankbar.
                      Werde mal wieder mehr auf die Wiese gehen, aber auf so einem rutschig steilen Untergrund werde ich nie relaxt starten -schon gar nicht rückwärts. Da steh ich schon ganz verkrampft -aber vielleicht bringt hier die Übung auch noch mehr (naja, Kössen West ist da im Vergleich easy).

also manchmal bitte trotzdem ruhig helfen.

und ansonsten hilft nur den Piloten ruhig anzusprechen und ihm vielleicht eine Wartepause vorsichtig anzuraten.

Ich habe am Bischling neulich einen Piloten getroffen, der gute 10 m vor dem Aufsetzen die Hände unter dem Sitzbrett hatte (ohne Not, der Landeplatz war groß genug). den habe ich auch darauf angesprochen und ihm war die Stallgefahr gar nicht bewußt (die Flugschule hat gesagt, den Schirm könne man nicht stallen). Vielleicht überdenkt er seinen Landeanflug doch noch...
                      ciao
                      woodstock

Kommentar

• Eps 4
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.03.2003
                        • 754
                        • Innerschwiz

Zitat von woodstock
                        Hi Eps4 und ThomasC
                        wie immer kann man das nicht so pauschal sagen.
                        Es kommt natürlich auf die situation an.
                        Du siehst ja bald ob es jemand könnte und die verhältnisse scheisse sind, oder ob es jemand gar nicht auf die reihe bringt!

Gruess
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• gliderchris
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2006
                          • 1058
                          • Niederkofler Chris
                          • near Kronplatz ;-)

Glaube kaum daß in Kössen im Oktober Glatteis oder Tiefschnee ist.. , wenn doch werd ich mal gleich meine Tourenski auspacken und nach Kössen flitzen...

Kommentar

• Thomas C
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2004
                            • 1492
                            • Austria!

Zitat von woodstock
                            ....
                            also manchmal bitte trotzdem ruhig helfen....
                            im ernst, ich glaub man merkt schon (hoffentlich) ob jemand aktuell hilfe braucht (jederzeit und gern) oder sich gerade in lebensgefahr begibt und man da keine beihilfe leisten will...

also, fragen und es wird geholfen...

was mir hier schon wieder auffällt ist so eine gewisse pauschalierung - rückwärtsstarter = gutstarter... naja, wers glaubt...

meine lieblinge am startplatz: nullwindwarter weil sie's vorwärts nicht mehr packen!
                            ich achte bewußt darauf, bei unterschiedlichen bedingungen den RICHTIGEN start zu machen, also vorwärts bei rücken- und nullwind, rückwärts bei viel wind, und sogar vorwärts bei UNKLAREN verhältnissen (alleine schon wg. tandemstarten kann ich es mir nicht leisten nur mehr rückwärts raustaumeln zu können)... tja, just meine 2cents

Kommentar

• gliderchris
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2006
                              • 1058
                              • Niederkofler Chris
                              • near Kronplatz ;-)

Zitat von Thomas C
                              im ernst, ich glaub man merkt schon (hoffentlich) ob jemand aktuell hilfe braucht (jederzeit und gern) oder sich gerade in lebensgefahr begibt und man da keine beihilfe leisten will...

also, fragen und es wird geholfen...

was mir hier schon wieder auffällt ist so eine gewisse pauschalierung - rückwärtsstarter = gutstarter... naja, wers glaubt...

meine lieblinge am startplatz: nullwindwarter weil sie's vorwärts nicht mehr packen!
                              ich achte bewußt darauf, bei unterschiedlichen bedingungen den RICHTIGEN start zu machen, also vorwärts bei rücken- und nullwind, rückwärts bei viel wind, und sogar vorwärts bei UNKLAREN verhältnissen (alleine schon wg. tandemstarten kann ich es mir nicht leisten nur mehr rückwärts raustaumeln zu können)... tja, just meine 2cents
                              Find ich gut. Allerdings kann auch schon mal mir wenig Wind rückwärts gestartet werden. Rückwärtsstart = besser für Schirmhandling

Kommentar

Lädt...