Ich war gestern in Kössen beim Fliegen, dabei habe ich folgendes beobachtet:
Am Nachmittag frischt der Westwind etwas auf. Ein etwas älterer Pilot mit einem Swing Mistral und Feuerwehrhelm sortiert im Flachen seine Leinen. Alle anderen Piloten werfen ihren Schirm hin, ziehen kurz auf und durch den Wind sind die Leinen sortiert. Na gut, denk ich, vielleicht will er ja erst später fliegen. Doch dann hängt er sich ein, zieht den Schirm vorwärts auf und will Richtung Startplatz gehen, was nicht klappt. Mittlerweile hilft ihm ein anderer Pilot. Auch zwei weitere Vorwärts-Startversuche klappen nicht, der Schirm klappt immer wieder zu einer Seite. Mittlerweile helfen ihm 4 andere Piloten. Der 4 Startversuch klappt dann endlich. Wieso fliegen immer wieder Piloten mit Schirmen, die sie überfordern, bei Bedingungen die sie nicht beherrschen? Durch solche Leute werden immer wieder Unfälle passieren, wodurch unser Sport in ein falsches Licht gerät.
Tipp an den Feuerwehrmann:
Geh auf ne Wiese und lern den Rückwärtsstart!
Am Nachmittag frischt der Westwind etwas auf. Ein etwas älterer Pilot mit einem Swing Mistral und Feuerwehrhelm sortiert im Flachen seine Leinen. Alle anderen Piloten werfen ihren Schirm hin, ziehen kurz auf und durch den Wind sind die Leinen sortiert. Na gut, denk ich, vielleicht will er ja erst später fliegen. Doch dann hängt er sich ein, zieht den Schirm vorwärts auf und will Richtung Startplatz gehen, was nicht klappt. Mittlerweile hilft ihm ein anderer Pilot. Auch zwei weitere Vorwärts-Startversuche klappen nicht, der Schirm klappt immer wieder zu einer Seite. Mittlerweile helfen ihm 4 andere Piloten. Der 4 Startversuch klappt dann endlich. Wieso fliegen immer wieder Piloten mit Schirmen, die sie überfordern, bei Bedingungen die sie nicht beherrschen? Durch solche Leute werden immer wieder Unfälle passieren, wodurch unser Sport in ein falsches Licht gerät.
Tipp an den Feuerwehrmann:
Geh auf ne Wiese und lern den Rückwärtsstart!
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