Im Winter an die Düne?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juri
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2007
    • 9

    Im Winter an die Düne?

    Hallo,
    hätte da mal ne Frage bezüglich der Düne von Pyla. Kann man da prinzipiell auch im Winter fliegen? Oder sind die lokalen Windsysteme im Winter dem Flieger nicht so gesonnen? Falls da jemand Ahnung hat würde ich mich über ein paar Tips freuen.
  • any89
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2008
    • 61

    #2
    AW: Im Winter an die Düne?

    schaust bei wetter.com nach bordeaux
    ;-)

    ich hab grad geschaut.. und hat immer noch 10C° also antun kannst dir das schon wenn du willst regnen wird es aber mal denke ich..
    grüße any
    we love it..

    Kommentar

    • Juri
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2007
      • 9

      #3
      AW: Im Winter an die Düne?

      Also nichts für ungut-aber wo ich einen Wetterbericht herkriege ist ja jetzt nicht unbedingt der Geheimtip
      Nö wollt eigentlich wissen ob jemand schon im Winter dort war und wie das mit den lokalen Windsystemen um die Jahreszeit dort ist. Hat da jemand Infos?

      Kommentar

      • sonnenscheiner
        Moderator
        • 07.06.2001
        • 1879
        • Volker Schwaniz
        • Eschwege_bei_Kassel

        #4
        AW: Im Winter an die Düne?

        hi,
        wenn man das See-Landwindsystem als Antrieb für das Soaring ansehen möchte, dann ich der Temperaturunterschied Düne-Wasser im Winter viel kleiner als im Hochsommer. Damit auch die Seebrise!

        Zudem ist zu beachten, dass die Seebrise sich immer mit dem überregionalen Wind vermischt, d.h. sich die Seebrise verstärkt bzw. abschwächt (je nach vorherrschender überregionaler Windrichtung).

        Ich kann zwar nur aus Wetterwerten und Berichten von Freunden diese Einschätzung treffen, aber selbst im Sommer gibt es an Schönwettertagen KEINE Garantie auf Flugwind.

        Zudem ist jahreszeitlich die Wetterlage im Winter dort viel aufgewühlter als im Sommer: Stichwort Herbst und Winter mehr Tiefs und stärkere Sturmsysteme

        Ich glaub im Winter "ist da der Hund verfroren" ;-)
        ...

        Kommentar

        • Juri
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2007
          • 9

          #5
          AW: Im Winter an die Düne?

          Hallo,
          danke an den Sonnenscheiner für die umfassende fachliche Erklärung. Wirklich Top.

          Kommentar

          Lädt...