Südspanien im Winter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Bauer
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2003
    • 291

    Südspanien im Winter

    Hallo!

    Ich möchte vielleicht im Januar nach Spanien zum Fliegen. Dort gibt es so viele Fluggebiete, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. Es wäre also nett, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen schreibt - vielleicht könnt Ihr ja die einzelnen Gebiete vergleichen...

    Folgendes interessiert mich:
    - Welche Möglichkeiten und Schierigkeiten bieten die Fluggebiete, speziell zu dieser Jahreszeit?
    - Wie ist das Klima im Winter jeweils? (Inwiefern ist mit Thermik zu rechnen? Starkwind? Niederschlag?)
    - Wie ist die Infrastruktur? (Start- und Landeplätze, Shuttle-Service, etc.)
    - Wie attraktiv ist das jeweilige Gebiet für Fußgänger (Natur, Kultur, Sport, ...)
    - Sonstige Tipps?

    Ich bin dankbar um jede Antwort?

    Michael

    PS: Wir sehen uns nachher auf der Thermik-Messe
  • micha09
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2004
    • 231
    • markdorf / bodensee

    #2
    AW: Südspanien im Winter

    ich kenne nur alunecar, war da jeweils im oktober wo´s noch schön warm zum badenist... und da ist´s spitze!
    sehe mal unter http://www.fly-park-almunecar.com/site/flypark/ und da ist alles geballt an info.
    micha
    der schwarzflieger vom bodensee...

    Kommentar

    • reinhard may

      #3
      AW: Südspanien im Winter

      Hallo Michael
      Micha 09 hat ja schon Leonie und Jarda vom Fly-Park erwähnt. Diese sind erste Wahl wenn´s um Unterkunft und Mietwagen geht. Auch bei allen anderen Problemen sind die beiden sehr hilfreich.
      Ansonsten gibt es diese Seite, auf der man sich regelmäßig unter Tagesberichte Flugvideos ansehen kann. Auch wird hier ein Shuttledienst angeboten, der bei manchen Wegen zum Startplatz auch sehr hilfreich sein kann.

      Easy, affordable options for you to obtain the domain you want. Safe and secure shopping.


      Ansonsten einfach mal paragliding 365.com ansehen . Dort findest du viele Photos und Info´s für die Gegend gerade zur Winterzeit z.B.

      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Andalusien Almuñécar Sierra Nevada

      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Andalusien Almuñécar Granada

      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Andalusien Almuñécar Granada

      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Andalusien Almunecar Granada

      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Andalusien Almuñécar Ogijares



      usw.
      Gruß Mayer

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3912
        • Marcel

        #4
        AW: Südspanien im Winter

        Google mal nach Algodonales und Alicante, das sind dann die anderen zwei Alternativen.
        Entsprechende Infrastruktur / Betreuung gibts da jeweils auch, sprich Transport, Betreuung und Unterkunft läßt sich im Packet oder einzeln regeln..

        Anreise nach Algo und Almu ist via Malaga Airport plus dann Bus od. Auto rund 1-2 Stunden. Alicante hat direkt selber einen Flughafen.

        Flugges. von D wird wohl in allen drei Fällen AB sein. Kosten 150-300 Eur retour je nachdem plus 40 für GS evtl.
        Zuletzt geändert von marcel1; 13.12.2008, 11:34.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • Michael Bauer
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2003
          • 291

          #5
          AW: Südspanien im Winter

          Hallo!

          Danke an alle für die ersten Infos. Paragliding365 und Google waren natürlich auch meine ersten Anlaufstellen, und ich besitze auch das Fluggebietsbuch von Oli Guenay (Mittelmeer). Ich schreib jetzt einfach mal, was ich mir aufgrund dieser Informationen selbst so zusammengereimt habe. Wenn ich was falsch einschätze, wäre ich dankbar wenn mich jemand verbessert.

          Also...

          Almunecar bietet direkt am Meer Soaring- und Thermik-Fluggebiete, die auch im Januar vielversprechend sind. Es ist allerdings anspruchsvoller (?) als Algodonales. Letzteres liegt im Landesinneren. Daher stelle ich mir vor, dass in Almunecar der Schwerpunkt mehr auf Küstensoaren liegt, und Algodonales eher dem Fliegen in Mitteleuropa ähnelt. (Stimmt das?) Größeren Höhenunterschied hat man in der Sierra Nevada (aber da wird es wohl winterlich kalt sein).

          Was ich mir noch überhaupt nicht vorstellen kann: Wie ist denn die Gegend jeweils zum Urlaub machen im Januar (also abgesehen vom Fliegen): Almunecar sieht auf manchen Bildern mit den Hotelburgen ziemlich furchterregend aus. Andererseits wirkt Algodonales ein bisschen ab vom Schuss. Wie lange fährt man eigentlich von Algodonales ans Meer? Oder nach Granada?

          Gruß, Michael

          Kommentar

          • Schluri
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2005
            • 48
            • Leonberg

            #6
            AW: Südspanien im Winter

            Zitat von Michael Bauer
            ...
            Was ich mir noch überhaupt nicht vorstellen kann: Wie ist denn die Gegend jeweils zum Urlaub machen im Januar (also abgesehen vom Fliegen): Almunecar sieht auf manchen Bildern mit den Hotelburgen ziemlich furchterregend aus. Andererseits wirkt Algodonales ein bisschen ab vom Schuss. Wie lange fährt man eigentlich von Algodonales ans Meer? Oder nach Granada?
            Hallo Michael,

            Algo ist zwar etwas ab vom Schuss, bietet dafür aber unverbaute Landschaft, die sich zum Wandern, Radfahren, Reiten eignet. Zum Meer sind es jeweils ca. 1,5 Stunden (Malaga oder Jerez), nach Ronda ca. 40 Minuten (mit dem Bus ca. 1 Std.), nach Sevilla ca. 1 Std. (mit dem Bus ca. 1,5 Std.), nach Granada ca. 2 Std.
            Die Fluggebiete sind bis auf den Hausberg vor allem Soaringkanten. Details dazu im letzten DHV-Heft bzw. auch hier http://www.ganterfly.de

            Grüße
            Ulrich

            Kommentar

            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1322

              #7
              AW: Südspanien im Winter

              Hi!

              Zu Almunecar kann ich (leider) sagen, dass das Küstensoaring nicht so oft vorkommt als Du glaubst.
              Am meinsten wird in Otivar, Orchivar und Senes geflogen.
              Itrabo und La Herrradura (Küste) sind meisst erst am Abend aktuell.

              Ich war im Jahreswechsel 2006 -2007 unten. Die Bedingungen stufe ich als harmlos ein. Lediglich der Landeplatz in Otivar ist etwas klein. Die Thermik ist aber kein Problem... und es ging an 9 von 10 Tagen zu fliegen (thermisch!!)

              Viel Spass, wo Du auch fliegst

              Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              • reinhard may

                #8
                AW: Südspanien im Winter

                Zitat Dennis:
                Was ich mir noch überhaupt nicht vorstellen kann: Wie ist denn die Gegend jeweils zum Urlaub machen im Januar (also abgesehen vom Fliegen): Almunecar sieht auf manchen Bildern mit den Hotelburgen ziemlich furchterregend aus. Andererseits wirkt Algodonales ein bisschen ab vom Schuss. Wie lange fährt man eigentlich von Algodonales ans Meer? Oder nach Granada?


                Na klar sind die Hotelburgen nicht jedermanns Ding. Ich würde auch lieber in einer spanischen Finca mit Esel auf der Weide wohnen. Der Vorteil ist aber,du triffst am morgen(Vorm Tao Appartmenthaus in der Eisdiele,wo man auch frühstücken kann) jede Menge Gleichgesinnte und das vereinfacht die Sache schon erheblich. Außerdem ist es mit einigen Leuten in so ´ner Bude nicht sehr teuer. Wenn man mit 4 Personen belegt ca.12 Euro die Nacht mit Sonnenaufgang direkt ins Appartment. Außerdem ein Balkon und das Meer vor der Tür. Für mich als Flachlandtiroler ein sehr netter Anblick. Und das ist auch,was mir an Algodonales nicht so gefällt,außer das es dort zur Winterzeit auch etwas kühler als an der Küste sein kann. Die Fluggelände sehen aber sehr nett aus und Bekannte ,nicht ganz so erfahrene Flieger,fühlten sich dort etwas besser aufgehoben. Algodonales kam mir schon sehr verschlafen vor,was ich aber nicht negativ meine. Das ist schon Geschmackssache.
                In und um Almunecar kann man beides, Soaren und Thermikfliegen und dabei hat man fast immer Blick auf´s Meer.Wofür du dich auch entscheidest, beides liegt nicht allzuweit auseinander und man kann sich die Gegebenheiten vor Ort ja mal ansehen.
                Am Freitag geht´s runter und ich freue mich schon sehr,obwohl ich schon oft da war. Und so wie ich das sehe wird sich,wenn Engel reisen,wieder ein jetzt noch auf dem Atlantik liegendes Hoch breit machen.

                Das Bild zeigt ´ne Bude im Tao morgens so um 8 Uhr

                Gruß Mayer
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2008, 20:42.

                Kommentar

                • Michael Bauer
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2003
                  • 291

                  #9
                  AW: Südspanien im Winter

                  Hallo!

                  Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Wahl nun auf Algodonales gefallen ist. Ich bin die erste Januarwoche dort. Ich werde mit Swiss von Stuttgart via Zürich fliegen. Tipp: Mit lastminute.de verschiedene Flüge raussuchen lassen und dann den billigsten direkt bei der Airline buchen. Das spart in meinem Fall knapp 50 €. Der Gleitschirm darf als Sportgepäck für 35 € mit (Gewichtslimit 15 kg. Ich habe ein Airbag-Gurtzeug. Wenn ich den Helm in den Koffer packe, müsste es reichen. Die nette Dame im Callcenter wollte zunächst 150 € von mir. Daraufhin erklärte ich ihr, dass ein "Paraglider" kein "Hangglider" ist...). Mietwagen in Malaga für eine Woche 60 € (mit vollkasko ohne selbstbeteiligung über billiger-mietwagen.de. Keine Ahnung, wie daran noch jemand etwas verdienen will!). Unterkunft wie empfohlen bei Ganterfly.

                  Jetzt bin ich mal gespannt! Keine Ahnung, was mich erwartet. Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von Euch dort. Ihr könnt Euch ja per PM oder Mail bei mir melden.

                  Gruß, Michael

                  Kommentar

                  • easyfly
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2001
                    • 589

                    #10
                    AW: Südspanien im Winter

                    Hallo Michael,

                    kleiner Tipp für den "billigen" Mietwagen. Offensichtlich unterbieten sich die Autovermieter gegenseitig und arbeiten dann mit allen Mitteln. Auf jeden Fall werden sie versuchen für nur €5.- am Tag dir ein besseres Auto anzubieten. Diese Möglichkeit würde ich ausschlagen da sie den kleinen Wagen den du vermutlich gebucht hast meistens nicht haben werden sie dir den größeren auch so geben, ohne Zuzahlung und dich bitten das nicht weiterzuerzählen ;-)

                    Vorsicht ist jedoch bei der Rückgabe geboten. Lass dir auf alle Fälle bestätigen daß das Auto ok ist. Ansonsten ist die Chance groß das du auf deiner nächsten Kreditkartenabrechnung eine kleine Position findest. Meistens das auftanken. Mir 2 mal passiert, war jedes mal etwas knapp zum Abflug (man will ja nicht ewig warten) und diesen Stress nützen die Jungs aus. Am besten du tankst vor dem Flughafen das Auto mit der selben Kreditkarte mit der du das Auto zahlst wirklich voll und fotografierst auch noch den Kilometerstand und die volle Tankuhr.

                    Dummerweise unterschreibst du das deine Kreditkarte für etwaige zusätzliche Kosten herangezogen werden kann. Den Kreditkartenunternehmen ist diese Vorgangsweise bekannt sie können aber nichts dagegen tun. Und im Nachhinein das Gegenteil zu beweisen ist ohne Beleg schwierig. Auch wegen 50 Euro für 5 Liter plus Arbeitszeit (!) von Mitteleuropa nach Spanien zu klagen hat vermutlich wenig Sinn.

                    Ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub, Algodonales ist eine gute Wahl.
                    Grüß die Geier von mir.

                    Kommentar

                    • ronni
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2005
                      • 130
                      • Ronald
                      • Eching

                      #11
                      AW: Südspanien im Winter

                      @ Michael

                      Bin auch vom 03.01. bis 10.01. zum ersten Mal in Algo.
                      Hab ne Unterkunft bei Gerhard Ganter.

                      Vielleicht sehen wir uns.

                      Ich schau schon jeden Tag gespannt in Gerhards webcam und hoffe das Wetter bleibt so, oder wird noch besser.

                      cu @ cloudbase

                      Kommentar

                      • Michael Bauer
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2003
                        • 291

                        #12
                        AW: Südspanien im Winter

                        Hallo Ronni!

                        Dann sehen wir uns ganz bestimmt! Ich bin auch vom 3. bis 10. bei Gerardo. Fährst Du alleine hin? PN mit meiner Handynummer ist unterwegs!

                        Gruß, Michael

                        Kommentar

                        • Meyer Michel
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 573
                          • Saint-Louis / Elsass (F)

                          #13
                          AW: Südspanien im Winter

                          hallo,

                          Zitat von Michael Bauer
                          - Wie ist das Klima im Winter jeweils?
                          Immer schwierieg zu beantworten, ich war Ende September dort und hatte nur Sch...wetter
                          Im Winter kann es in der Sierra Nevada auch schneien (vielleicht nicht jedes Jahr)

                          Gruss

                          Kommentar

                          • tplant
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.07.2007
                            • 7

                            #14
                            AW: Südspanien im Winter

                            Hallo, nun bin aber mal auf die Reiseberichte gespannt.
                            Wenn ihr Lust habt, ein wenig zu erzählen, tut das doch bitte.
                            Plane, am Ende des Monats auch runterzufliegen....

                            Kommentar

                            • El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

                              #15
                              AW: Südspanien im Winter

                              Zitat von Meyer Michel
                              hallo,



                              Immer schwierieg zu beantworten, ich war Ende September dort und hatte nur Sch...wetter
                              Im Winter kann es in der Sierra Nevada auch schneien (vielleicht nicht jedes Jahr)

                              Gruss
                              Hallo,

                              bin nun schon seit 27.12. in der Gegend um Almeria unterwegs. Auch hier gibt's sehr schöne Fluggebiete. Leider ist das Wetter bis auf zwei drei Tage sehr beschissen gewesen. Jetzt geht's aber wohl langsam aufwärts - es bildet sich endlich eine Hochdruckbrücke.
                              Nicht nur in der Sierra Nevada hat es geschneit - nein, bis auf 400 m runter - fast wären die Plastikplanen von Almeria auch noch drangewesen.

                              Warum ich das schreib: Ich hatte nicht erwartet, in Südspanien so dauerhaft lausiges Wetter vorzufinden. Meine Wahl künftig wird wohl eher wieder auf die Kanaren fallen. Da kann man zwar auch nicht immer fliegen, aber die Chance sich den Arsch abzufrieren ist einfach geringer.


                              Grüße
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...