Südspanien im Winter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may

    #16
    AW: Südspanien im Winter

    Hallo
    Wir waren vom 19.28.12.08 dort. Einen Tag mittendrin hatten wir leider leicht abschirmende Bewölkung und am Abreisetag richtig Regenwetter. Ansonsten hat jeden Tag von morgens bis abends die Sonne geschienen und man konnte es auch temperaturmäßig aushalten.Wir konnten bis auf den letzten Tag jeden Tag fliegen ,allerdings war es nicht so gut wie die Jahre vorher,alles recht stabil. Man hatte schon einen netten Flug ,wenn man´s über den Startplatz in Otivar oder Pena Escrita schaffte. Fliegen am Itrabo und am Lomo gings auch,zumindest für mich brauchbar,immer noch besser als zuhause im Schnee zu sitzen.
    Ich vermied es ,einerseits weil ich lieber am Meer bleibe und andererseits weil wärmer ist, ins Inland z.b. nach Moclin, Teba , Cenes oder Loja etc. zu fahren. Viele andere sind dort aber auch ganz nett zum Fliegen gekommen.
    Zum Thema Schnee in der Sierra Nevada kann man eigentlich nur sagen ,diese ist bis zu 3400m hoch und da gibts dann halt auch Schnee. Wer Ski fahren will braucht von Almunecar ca 1,5 Stunden ins Skigebiet.Allerdings nix für mich.

    Gruß Mayer

    Kommentar

    • reinhard may

      #17
      AW: Südspanien im Winter

      Hallo Leute
      Das hab ich grade auf der Seite vom Fly-Park-Almunecar.com gelesen.Find ich echt wichtig,wir wollen ja auch weiterhin dort zum Fliegen hinfahren.

      Gruß Mayer

      Achtung! Eine Bitte ....
      Liebe Piloten, Wir kämpfen hier seit weit über 20 Jahren um den Erhalt und Erschließung von Fluggebieten. Es ist in Spanien nicht anders wie in Euren Heimatfluggebieten. Fluggebiete sind allerdings durch das Verhalten einiger Piloten gefährdet. Wir haben die Auffahrt zum Itrabo schieben lassen, dennoch eine große Bitte: Fahrt am Itrabo nicht direkt bis zum Startplatz (siehe Bild oben) und fahrt und parkt nicht zwischen den Olivenbäumen. Die Geschäfte, sollten wenn möglich, auch vor der Auffahrt gemacht werde. Der Bauer wird langsam stinke sauer da oben!!! Es sind doch nur wenige Meter von der Straße nach oben zu laufen!!!! Das gleiche ist in La Herradura. In den letzten Tagen fahren und parken wieder viele in der Straße vor dem Startplatz. Bleibt bitte mit den Autos vor der Privatstraße stehen!! Es ist genug Platz oben vor der Straße und nur wenige Meter nach unten zu laufen. Nehmt bitte Rücksicht auf die Anwohner. Wenn das so weiter geht, machen sie uns den Startplatz zu, denn der Startplatz gehört den Leuten die dort wohnen und ist Privat. Wir bitten um mehr Rücksichtnahme! Danke . 13.1.2009

      Kommentar

      • Sigiglider
        Registrierter Benutzer
        • 21.09.2001
        • 217

        #18
        AW: Südspanien im Winter

        Zitat von Dennis_the_menace
        Hi!

        Zu Almunecar kann ich (leider) sagen, dass das Küstensoaring nicht so oft vorkommt als Du glaubst.
        Am meinsten wird in Otivar, Orchivar und Senes geflogen.
        Itrabo und La Herrradura (Küste) sind meisst erst am Abend aktuell.

        Ich war im Jahreswechsel 2006 -2007 unten. Die Bedingungen stufe ich als harmlos ein. Lediglich der Landeplatz in Otivar ist etwas klein. Die Thermik ist aber kein Problem... und es ging an 9 von 10 Tagen zu fliegen (thermisch!!)

        Viel Spass, wo Du auch fliegst

        Dennis

        Hallo!
        Also, ich war 13 mal in Almunecar und kann Deine Erfahrungen so sicher nicht teilen. Wir waren immer um Ostern herum dort , jedesmal mit erfahrenem Guide und Gruppe.Die fliegerische Ausbeute war im Durchschnitt um die 60% fliegbarer Tage, häufig leider nur Abgleiter.Es gab sicher wunderbare Flüge und schöne Erlebnisse, auch die Altstadt von Almunecar finde ich nicht schlecht und für die Familie war`s toll.
        Die Bedingungen allerdings stufe ich keineswegs bei allen Fluggebieten-insbesondere nicht Ottivar!- als harmlos ein. Häufig Starkwind, wenig oder keine Notlandemöglichkeiten und schnell und drastisch wechselnde Windverhältnisse. Soaren - nach Wegfall von Carchuna und Alfamar unterer Startplatz meist La Herradura war eher selten möglich. Ob dies im Winter anders ist, kann ich nicht beurteilen.
        Angesichts der dort miterlebten Unfälle und kritischen Situationen kann ich nur empfehlen, ausschließlich mit gebietserfahrenen Guides oder Kollegen fliegen zu gehen und dennoch das eigene Gehirn nicht auszuschalten. Die Fluggebiete um Almunecar sind zum großen Teil m.E. nichts für Unerfahrene und Anfänger.
        Siehe auch frühere Threads zu diesem Thema.

        Grüße
        Sigi

        Kommentar

        • Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1322

          #19
          AW: Südspanien im Winter

          Da magst Du Recht haben. Ostern ist nicht Jahreswechsel. Ebenso was die spärlichen Landemöglichkeiten in Ottivar betrifft, aber selbst da habe ich mich einmal an einem Wasserteich runtergebracht... nichts ist unmölich ;-)
          Ich werde Anfang März wieder hinfliegen und hoffe, dass es eine ähnliche Ausbeute gibt.

          Schöne und weite Flüge
          Dennis
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar

          • sieberfly
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2002
            • 49
            • Bruno
            • Ludwigsburg

            #20
            AW: Südspanien im Winter

            Zitat von Sigiglider
            Hallo!

            Angesichts der dort miterlebten Unfälle und kritischen Situationen kann ich nur empfehlen, ausschließlich mit gebietserfahrenen Guides oder Kollegen fliegen zu gehen und dennoch das eigene Gehirn nicht auszuschalten. Die Fluggebiete um Almunecar sind zum großen Teil m.E. nichts für Unerfahrene und Anfänger.
            Siehe auch frühere Threads zu diesem Thema.
            Grüße
            Sigi
            Ja, das sehe ich ebenso wie Sigi,

            ich würde Euch einen gebietserfahrenen sowie auch netten Almunecar-Fly-Guide empfehlen:
            Erkunde mit uns die ganze Welt. Wir sind ein Team von sehr erfahrenen Flug- und Reisespezialisten, die mit Leidenschaft unentdeckte Gleitschirmwelten erschließen.


            seit ich nach Almunecar reise begleite ich meistens den Andy mit seiner Gruppe wenn er auch gerade vor Ort ist.
            Mit Ihm hatte ich auch innerhalb kürzester Zeit die meisten Fluggebiete mit ihren Gefahren lieben sowie auch schätzen gelernt.
            Der Andy bringt Euch sicher durch das Fluggebiet, wenn man auch seine Gefahren-Einweisungen befolgt,
            kann man mit den etwas anderen Wettersituationen am Meer und in der Sierra relativ gut umgehen.
            Natürlich, so wie es der Sigi schon schrieb ist es trotz allem noch wichtiger "das eigene Gehirn nicht auszuschalten".

            Hier noch ein paar Bildchen von meinem Aufenthalt Weihnachten + Sylvester 08/09.
            War trotz dem kalten Wetter diesmal wieder Super und wie der Reinhard May schon schrieb immer noch besser wie die Kältekammer in Deutschland.



            2007 war mein Sohn für eine Woche mit bei Andy in der Gruppe...
            und er war begeistert:


            Gebucht hatten wir, wie immer,
            über die Leonie vom Fly-Park eine Wohnung am Strand.
            Fly Park Almuñécar - Wir buchen Euch Unterkünfte für Strandurlaub, Paragliding Urlaub, oder Aktiv Urlaub in Almuñécar in Andalusien! Ferienwohnungen und Ferienhäuser auch mit WiFi, Klima/Heizung! Wir sind hier vor Ort in Almuñécar und stehen unseren Kunden stets zur Verfügung.
            Gestern standen wir noch am Abgrund,-
            Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

            Kommentar

            • Michael Bauer
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2003
              • 291

              #21
              AW: Südspanien im Winter

              Hallo!

              Ich wollte noch ein Feedback geben, nachdem ich aus Spanien wieder zurück bin.

              Wie gesagt: Ich hatte mich für Algodonales entschieden. Im Prinzip war es auch genau das, was ich gesucht habe, jedoch hatten wir ziemliches Wetterpech: Anfangs viel Nebel, viel Wind und die ganze Woche Temperaturen, die wir auch zu Hause hätten haben können. Das war dann auch ziemlich unangenehm in den zugigen Häusern ohne vernünftige Heizung, wenn man sich eine Woche lang eigentlich nur im Auto aufwärmen kann und wegen des Nebels dann auch noch kaum zum Fliegen kommt.

              Die letzten beiden Tage waren dann aber richtig schön und haben für vieles entschädigt. Thermik, Geier und blauer Himmel!

              Für diejenigen, die in Zukunft vor einer ähnlichen Entscheidung stehen sollten, wie ich Anfang Dezember, hier eine kurze Algodonales-Zusammenfassung:

              Vorteile:
              + Preiswert (Anreise, Mietwagen, Unterkunft, Verpflegung)
              + große Auswahl an Fluggebieten (unterschiedliche Startrichtungen, Thermik und Soaring)
              + sehr schöne Landschaft (Die meisten Fotos finde ich eher enttäuschend, weil sie so grau und eintönig wirken. Was sie nicht einfangen können, ist die Wildheit und Weite der Landschaft).
              + großteils einfache Startplätze
              + ursprüngliches, vom Tourismus weitgehend unverfälschtes Ortsbild
              + deutsche und internationale Fliegerszene, viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen
              + hilfreiche Unterstützung durch Gerardo - auch wenn man "nur" die Unterkunft bei ihm gebucht hat.


              Nachteile:
              - unbeheizte Häuser (... das ist wohl in Andalusien so, es sei denn man geht in eine All-inclusive- Hotelburg)
              - zum Teil große Entfernungen (zu den Flughäfen Malaga und Sevilla, aber auch zu den einzelnen Startplätzen. Selbst auf den Hausberg Sierra de Lijar braucht man mindestens 45 min Fahrtzeit. Wenn man keinen Rückholer hat, wird es mühsam...)

              Übrigens: Ein paar Brocken Spanisch wären gar nicht schlecht. Ich habe zwei Spanier getroffen, die gut Deutsch sprachen und ein paar, die ein bisschen Deutsch konnten. Mit Englisch konnte ich mich praktisch nie verständigen.

              Grüße an alle, die mit mir in Algo gefroren haben!

              Michael

              PS: Auch die Erkältung, die ich mir eingehandelt habe, scheint sich langsam zu legen.
              Zuletzt geändert von Michael Bauer; 17.01.2009, 12:01. Grund: was vergessen...

              Kommentar

              • Klaus@skyfool
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1129
                • Klaus Künzel
                • Köln

                #22
                AW: Südspanien im Winter

                Zitat von Michael Bauer
                - unbeheizte Häuser (... das ist wohl in Andalusien so, es sei denn man geht in eine All-inclusive- Hotelburg)
                Stimm, Ungeheizt und nicht isoliert. Wenn du Glück hast bekommst du so einen Ofen mit einer Gasflasche drin, die haben dann 1qm Hitzereichweite und den kannst du dann in der Wohnung hinter dir herziehen :-) Leider sind die Wohnungen nur auf Sommer ausgelegt.

                Ist das auf den Kanaren besser, oder ist es da sowieso nie so kalt?

                -Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar

                • time2glide
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 466
                  • Markus
                  • Heidelberg

                  #23
                  AW: Südspanien im Winter

                  Zitat von Klaus@skyfool
                  Ist das auf den Kanaren besser, oder ist es da sowieso nie so kalt?
                  Also das letzte mal auf La Palma konnte man an 2 von 14 Tagen fliegen. Die Schneefallgrenze lag über eine Woche lang bei ca. 700m, wir wollten es beim morgendlichen Blick aus dem Fenster gar nicht glauben. Waren wohl die kältesten Tage seit mehreren Jahtzehnten dort.

                  Isoliert sind da auch fast keine Häuser, die Hotels wahrscheinlich schon eher.

                  Kommentar

                  • ronni
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2005
                    • 130
                    • Ronald
                    • Eching

                    #24
                    AW: Südspanien im Winter

                    Hola,
                    der Alltag hat mich schon wieder eingeholt.
                    Den Ausführungen von Michael kann ich voll zustimmen.
                    Trotz des suboptimalen Wetters ging es aber jeden Tag zu fliegen.
                    Größtes Problem für mich waren die kalten Hände, ich hatte die dicken Winterhandschuhe zuhause gelassen.
                    Wer um diese Jahreszeit dahin reist sollte auf jeden Fall (zur Sicherheit) die lange Unterwäsche, Sturmhaube und dicke Handschuhe mitnehmen.
                    Die Gegend dort hat mich begeistert und ich werde wohl nochmal hinfahren.

                    Eine kleine Auswahl an Bildern gibt es hier.

                    http://freenetfoto.de/album/xxxxxxx.xxxxxxxx/
                    Zuletzt geändert von ronni; 18.01.2009, 19:11.

                    Kommentar

                    • Uli
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2001
                      • 295
                      • Uli Langer
                      • Bad Homburg

                      #25
                      AW: Südspanien im Winter

                      Zitat von ronni
                      Wer um diese Jahreszeit dahin reist sollte auf jeden Fall (zur Sicherheit) die lange Unterwäsche, Sturmhaube und dicke Handschuhe mitnehmen.
                      Ein leichter Schlafsack hat mir dort auch schon gute Dienste geleistet, die Zimmer können verdammt auskühlen.
                      Man erzählt auch von Leuten die einen kleinen elektrischen Heizlüfter im Packsack verstaut hatten.

                      PS: Irgendwie funktioniert der Link nicht richtig!
                      Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                      Kommentar

                      • ronni
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2005
                        • 130
                        • Ronald
                        • Eching

                        #26
                        AW: Südspanien im Winter

                        Bilderlink korrigiert->

                        http://freenetfoto.de/album/xxxxxxxx.xxxxxx/


                        Kommentar

                        Lädt...