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Gibt es Fluggebiete, in denen man sich in gesunder Sicherheitshöhe mal ordentlich in einer turbulenten Waschküche vermöbeln lassen kann, wo jedoch in niedrigeren Höhen die Luft wieder zahm zum Landen ist?
Flieg bei Föhn, wenn er nicht durchbricht. Dann ists unten schön zum landen.
Ansonsten kann ich dir das Anna-Schutz Haus als turbulente Zone anbieten.
Ich fand es beim landen angenehm, allerdings habe ich da auch schon von anderen Geschichten gehört.
Gegenfrage: Wozu das ganze? Willst Du aktiv fliegen üben?
Das kannst Du auch an stark thermischen Tagen. Da bist du dann meisstens hoch und hast beim landen (das gilt nicht für jedes Fluggebiet) keine Probleme. Am besten funktionierts, wenn Du bis zur Inversion kurbelst, dann wirds eklig
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!
Gibt es Fluggebiete, in denen man sich in gesunder Sicherheitshöhe mal ordentlich in einer turbulenten Waschküche vermöbeln lassen kann, wo jedoch in niedrigeren Höhen die Luft wieder zahm zum Landen ist?
Phil
Habe schon lange nicht mehr so ein Schwachsinn gehört....
Du kannst das nur im Scherz meinen, nicht?
Vermöbeln lassen......Mann was für ein Bullshit....sorry.
Hattest Du etwa noch nie einen Flug wo Du dachtest: "Uiuiui, gut dass ich heil unten angekommen bin. Zwar habe ich bei diesem Ritt mehr Reflexe als bei meinen letzten x Sicherheitstrainings gelernt - nur wenn das ganze nicht so sauscheißdrecksgefährlich gewesen wäre!"
Statt sowas lebensmüde an einem Hammertag zu trainieren, mit dem man eigentlich überfordert ist, wäre es doch viel praktischer wenn man ein Trainingsgebiet hätte, das einem aufgrund seiner Topographie eine wohldefinierte Turbulenzschicht bietet. Da weiß man halt: Ok, zwischen 800 und 500 Meter über Grund rappelt man durch ein fieses Lee, wenn man meint man braucht das. Darunter reicht's immernoch zum stabilisieren / Retter ziehen. Da kann man dann all das, was man im Sicherheitstraining unter Laborbedingungen gelernt hat, in echte Reflexe überführen.
Eine andere Idee wäre einen Heli zu chartern, der einen mal mit einem wohldosierten Downwash anföhnt. Aber das kann ich mir nicht leisten.
Eine andere Idee wäre einen Heli zu chartern, der einen mal mit einem wohldosierten Downwash anföhnt. Aber das kann ich mir nicht leisten.
Flieg unter der Woche im Altmühltal/Obereichstätt. Da zahlt's Dir der Steuerzahler in Form der Bundeswehr (da kommt auch öfters mal im Tal eine Transall vorbei, was nicht nur komisch aussieht, wenn man beim Groundhandlen von oben drauf schaut, sondern auch die Frage aufwirft, wie die eigentlich noch ausweichen soll, wenn gerade ein Gleitschirmflieger den Landeplatz im Tal ansteuert).
Aber man überschätzt die Erfahrung (vom Downwash). Einmal - zum Glück noch am Boden - erlebt, dann ist Dir klar: in der Luft willst Du das nicht wirklich haben...
Shoulders
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
versuchs doch mal mit St. André im Juli / August, mann was hab ich da schon alles lernen dürfen !!!
Such Dir aber dann am Anfang, nach den ersten Lektionen, einen anderen Landeplatz, denn der kann richtig fies sein und zu noch verfrühten weiteren Lektionen führen.
Das Anliegen verstehe ich gut, mit genug Luft unter dem Hintern kann Achterbahnfahren total geil sein.
Weiß nicht, wie gut du fliegst, Phil, mir als Wenigflieger reicht es als Ruppel-Übungs-Platz eigentlich immer, wenn tatsächlich auf guter Termik eine starke Inversion liegt. Da kann man bis zum Erbrechen sich aus über 5m Steigen in über 5m Sinken werfen lassen. Oder einfach mal quer durch alle Bärte kacheln bis der Lappen quitscht.
(Für die Gurus ist das sicher Kinderfasching, ich fand es jedesmal wieder schön)
sind sie zu stark, bist Du zu schwach Turbulenzen beherrschen lernste nur durch fliegen, da musst Du sozusagen durch... Aber vielleicht wär ja ein Simulator was für Dich? http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...0&tt_news=2457
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