Neue Preise für Landekarten am Wallberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Prerovsky
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 1957
    • Taufkirchen

Neue Preise für Landekarten am Wallberg

http://www.gleitschirm.de

4€ kostet jetzt ein Tag resp. ein Flug ( + 33%), 60€ das ganze Jahr ( +100%). Und die Kühe vom Bauern dürfen bestimmt immer noch Start- und Landeplatz schmücken...

Gruß,
    Martin
  • Lord of the Wings
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 574

AW: Neue Preise für Landekarten am Wallberg

Zitat von Martin Prerovsky
    Und die Kühe vom Bauern dürfen bestimmt immer noch Start- und Landeplatz schmücken...
    Hiermit geht es bestimmt kostenlos...
    Produktdaten und Eigenschaften zu Kuh Kinder-Kostüm Faschingskostüm für Kinder finden Sie aktuell (01.11.2024) bei yopi.de, dem Verbraucherportal.

Viel Spaß, Muh
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

Kommentar

• woodstock
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2004
      • 597
      • Petra Westerteicher

Zitat von Lord of the Wings
      Hiermit geht es bestimmt kostenlos...
      Produktdaten und Eigenschaften zu Kuh Kinder-Kostüm Faschingskostüm für Kinder finden Sie aktuell (01.11.2024) bei yopi.de, dem Verbraucherportal.

Viel Spaß, Muh
      aber man outet sich gleich als zuagreister
      ciao
      woodstock, die diesen Zuschlag auch etwas zu heftig findet (nicht das ich dem Verein hier was unterstellen würde)

Kommentar

• rejakob
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2007
        • 208
        • René Jakob
        • Oberbayern

Naja, das mit den Start- und Landeplatzgebühren ist so eine Sache...
        Für die „Gastflieger“ scheinen sie oft lästig oder gar unverschämt, allerdings muss man das auch aus der Warte des ansässigen Vereins betrachten.

Ich kann hier zwar nur aus eigener Sichtweise und Erfahrung aus unserem Verein und Fluggebiet mit immerhin fünf Startplätzen und drei Landeplätzen berichten, aber das wird wohl fast überall ähnlich sein.

Die ortsansässigen Vereine müssen die Start- und Landeplätze häufig pachten oder eine „Nutzungsentschädigung“ an den Eigentümer entrichten. Häufig sind das die Bayerischen Staatsforsten, wobei hier die „Pacht oder Entschädigung“ noch relativ human ist. Muss ein Verein allerdings an Private oder Weidegenossenschaften löhnen, so können die Summen um ein vielfaches höher sein.
        Da kommen auch mal „mittlere vierstellige“ Beträge zusammen.
        In unserer Nachbarschaft musste ein Verein sogar die Landewiese kaufen und das war nicht billig.

Das mit den Kühen, Wanderern und anderen Mitnutzern resultiert häufig daraus, dass gerade für die Startplätze kein „ausschließliches“ Nutzungsrecht erworben werden kann. Das würde auch dem Gesetz zuwider laufen, wonach z.B. in Bayern Jedermann und auch Frau das Recht hat, den Wald und die Natur zu betreten.

Da wir Flieger selten die ersten Nutzer der betroffenen Gelände sind, müssen wir uns halt mit den „Mitnutzern“ arrangieren. D.h. u.U. kannst du nur sehr wenig gegen die Kuhscheiße unternehmen, liegt aber auch häufig an der Einsicht und dem Entgegenkommen der Bauern. Das ist überall etwas anders.

Ich sehe die „Start- und Landekarten“ nicht als Eintrittskarte, sondern als solidarischen Beitrag zum Erhalt der Fluggebiete, da die ortsansässigen Vereine die Kosten sonst allein zu tragen hätten, wobei manchmal wesentlich mehr „Gastflieger“ in einem Gebiet unterwegs sind, als „einheimische“ Flieger.

Ich bin der Meinung, dass die Gastflieger sich durchaus an den Kosten für die Gelände beteiligen sollen. Bei vielen „Vereinsfliegern“ stellt das auch kein Problem dar und die „Heimatlosen“ könnten sonst auch so gut wie nirgends fliegen, wenn es die ortsansässigen Vereine als Geländehalter nicht gäbe.

Kommentar

• Eagle 1
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2005
          • 674

@rejakob
          ich glaube, dass sich niemand weigert, einen angemessenen Betrag zur Erhaltung des Fluggerländes im Rahmen einer Landekarte zu zahlen. Die Frage ist nur was ist angemessen? (wenn ich die 20er Karte für die Brauneckbahn als Vergleich nehme, dann zahl ich für eine Landekarte am Wallberg schon fast den Preis für eine Bergfahrt am Brauneck. Ist das noch angemessen?)

Gruss

Kommentar

• Thermiksucher
            • 24.01.2007
            • 60
            • Robert Seidenschwang
            • Nandlstadt

Hallo Leute,

nur mal ein Vergleich mit der Tagesmitgliedschaft beim DFCI (Ingolstadt):
            Gastfluggebühren in Oberemmendorf und Böhming

Tagesmitgliedschaft Drachen: 3 Euro
            Tagesmitgliedschaft Gleitschirm: 10 Euro
            Fünferkarte Gleitschirm: 35 Euro
            Abendflugkarte Gleitschirm (ab 18 Uhr): 3 Euro

Gruß,
            Thermiksucher

Kommentar

• WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß mit diesem z.T. restriktivem "Landekartenwucher" das Pilotenaufkommen gesteuert werden soll. Natürlich sollen die SP-erhaltenden Vereine ihren Obulus haben, aber gleich so viel?

Hier, >DFCI<, werden wohl die HG gefördert. In diese Gegend komme ich mit Sicherheit nicht. (Wobei ich wirklich nichts gegen HG´s habe, im Gegenteil!)

Sollten nicht alle vom DHV zugelassenen SP für DHV-Mitglieder frei befliegbar sein? Mit einem Teil unserer Beiträge werden die Aufwandsentschädigungen beglichen, stelle ich mir so vor. Muß man halt die Einnahmen ein bissi Umschichten.

Warum immer diese Vereinsmeierei an von unserem Verband eröffneten Fluggebieten?

OK, bei vom Verein erworbenen SP, sehe ich eine Ausnahme. Aber 4,-Teuro für ne Landung?!

Hier sollte man vielleicht ansetzen. (Mitgliederinitiative?)

Nur mal so als Denkanstoß,

meint WA

und Ihr?

PS. Zum Glück gibt es SP, die wenig überlaufen sind, da muß man halt nen halbes Stündchen oder etwas mehr aufsteigen und schon grüßen sich die Piloten wieder!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• Gast

Zitat von Eagle 1
                wenn ich die 20er Karte für die Brauneckbahn als Vergleich nehme, dann zahl ich für eine Landekarte am Wallberg schon fast den Preis für eine Bergfahrt am Brauneck. Ist das noch angemessen?)
                Alles ist relativ. Letzte Woche am Arlberg musste ich für jeden Tag einen Skipass für's ganze Skigebiet kaufen, nur um den Lift zum Kapall hoch zu fahren. Kostenpunkt 42,50 Euro/Tag + 5 Euro Pfand. Die Einzelfahrt hätte 22 Euro gekostet - also ab 2 Flügen ist die Tageskarte billiger. Start-/Landegebühr zusätzlich 5 Euro/Tag. Insgesamt also 47,50 Euro für zwei Abgleiter...

Hier hat das sicher nichts mit steuern des Pilotenaufkommens zu tun, die haben's dort nur nicht nötig, nachdem die Russen säckeweise Geld anschleppen.
                Nur so ein Beispiel: 5 min. Tandem-Abgleiter kostet 135,- Euro...
                Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2009, 11:36.

Kommentar

• rejakob
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2007
                  • 208
                  • René Jakob
                  • Oberbayern

Ich persönlich halte alles, was sich so zwischen 1 - 5 € pro Tag bewegt für angemessen.
                  Zum Vergleich; bei uns in GAP kostet die Tageskarte für alle Gäste (GS + HG) 3 €
                  und das für fünf Startplätze und drei Landeplätze
                  Das stellt allerdings in Relation zu unseren Kosten für diese Gelände lediglich einen "symbolischen" Beitrag dar.

Nur mal so nebenbei, die Vereine haben nicht nur die Pacht zu löhnen, sondern müssen als Geländehalter ggf, eine Haftpflichtversicherung bedienen, das Genehmigungsverfahren ist nicht "umsonst" und eine Drachenrampe kann auch mal schnell mehrere Tausend €ronen kosten. Auch die Fluggebietsführer, Hinweistafeln und -Schilder gibt es nicht für lau, einmal vom zeitlichen Aufwand der Vereinsmitglieder und Helfer ganz abgesehen.

Die Preise sollten sich schon auch nach Angebot und Nachfrage richten.
                  Wenn ich irgendwo 10 € am Tag zahlen sollte, dann erwarte ich auch erstklassigen Service, wie z.B. Start- und Landeplatzgroupies, Landebier inklusieve, Schirmpacken, eindeutig markierte Thermikquellen.... und für drei €ronen gibts dann halt "nur" dir Luft und den schönen Ausblick.
                  Sorry, ist nur ein Scherz

Aber, wenn Fluggebiete sehr stark besucht sind, oder vieleicht auch eine hier im Forum recht bekannte Flugschule den Daumen drauf hat, dann gestalten sich die Preise halt "dynamisch". Da nennt sich das Ganze dann "Tagesmitgliedschaft" oder "betreutes Fliegen" (wobei "unbetreut" dann auch nicht möglich ist)
                  Zuletzt geändert von rejakob; 19.01.2009, 11:38.

Kommentar

• Gast

Zitat von rejakob
                    [B]...oder vieleicht auch eine hier im Forum recht bekannte Flugschule den Daumen drauf hat, dann gestalten sich die Preise halt "dynamisch". Da nennt sich das Ganze dann "Tagesmitgliedschaft" oder "betreutes Fliegen" (wobei "unbetreut" dann auch nicht möglich ist)
                    Ich glaub da geh ich mal hin und lass mich betreuen. Mal sehn, ob die Betreuung angemessen ausfällt. Unter 150 km Vorausfliegen lass ich mich jedenfalls nicht abspeisen ;-)))

Kommentar

• rejakob
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2007
                      • 208
                      • René Jakob
                      • Oberbayern

Zitat von JN
                      Ich glaub da geh ich mal hin und lass mich betreuen. Mal sehn, ob die Betreuung angemessen ausfällt. Unter 150 km Vorausfliegen lass ich mich jedenfalls nicht abspeisen ;-)))
                      musst Dich halt nur an die beste Flugschule der Welt wenden, die haben sich ja auch außerhalb des dt. Mittelgebirges einige Gelände fast "exklusiv" gesichert
                      War auch schon einmal Thema hier im Forum...

Ich persönlich kann da auch auf die Betreuung verzichten und halte von solchen "Packeten" nicht viel.
                      Zuletzt geändert von rejakob; 19.01.2009, 11:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

• WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

Zitat von rejakob
                        Da nennt sich das Ganze dann "Tagesmitgliedschaft" oder "betreutes Fliegen" (wobei "unbetreut" dann auch nicht möglich ist)
                        Seht ihr, z.B. "unbetreut nicht möglich", hier stimmt doch was nicht. Ganze Fluggebiete in der Hand von einem Verein/Schule oder was auch immer.

"Freies Fliegen" ist gefordert!

Nochmal, wir haben einen Verband der Gelände zulässt, dann fühle ich mich als dessen Mitglied berechtigt auch dort frei zu fliegen, ohne das irgendwer nochmal die Hand aufhält.

Das System muß nur leicht geändert werden! Unser Verband/Pilotenvertretung hat es in der Hand.

Die Vereine die ein Fluggebiet wirklich betreuen, bekommen ihren Obulus vom Verband und sind sie Platzeigentümer/Pächter, dann einen kleinen Obulus von mir aus von den Piloten, zwei-drei Euro am Tag und Gut is!

WA
                        Grüßle,

Kommentar

• rejakob
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2007
                          • 208
                          • René Jakob
                          • Oberbayern

Zitat von WA
                          Seht ihr, z.B. "unbetreut nicht möglich", hier stimmt doch was nicht. Ganze Fluggebiete in der Hand von einem Verein/Schule oder was auch immer.

"Freies Fliegen" ist gefordert!

Nochmal, wir haben einen Verband der Gelände zulässt, dann fühle ich mich als dessen Mitglied berechtigt auch dort frei zu fliegen, ohne das irgendwer nochmal die Hand aufhält.

....

WA
                          Bin eigentlich voll Deiner Meinung, allerdings sollen die ansässigen Vereine nicht auf den teilweise immensen Kosten sitzen bleiben!
                          Das hat auch nichts mit Vereinsmeierei zu tun, ein Fluggelände lässt sich halt häufig nur durch einen Verein erhalten!!! Es soll meiner Meinung nach auch nur soviel geregelt werden, wie unbedingt notwendig.
                          Flieger sind halt zum Glück häufig auch Individualisten (im besten Sinne) und da finden überbordende Regelungen eh wenig Gehör.

Zwar könnte der Eine den Anderen als "Gast besuchen" und das gleicht sich dann irgendwie aus, aber daran glaub ich eigentlich nicht.

Wo keine Kosten entstehen, da sollten auch keine Gebühren erhoben werden!
                          Die meisten Vereine werden mit Sicherheit keinen Gewinn mit den Landekarten erzielen, aber es hilft wenigstens ein bißchen.

Gegen "Wucher" sollten wir vorgehen! oder zumindest solche exklusiven Gebiete meiden, aber das liegt ja an jedem sebst.

Kommentar

• WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

Zitat von rejakob
                            .... allerdings sollen die ansässigen Vereine nicht auf den teilweise immensen Kosten sitzen bleiben!
                            Das ist verständlich, darum meine Idee der Unterstützung durch den Verband.

Ich war bisher der Meinung, daß der Verband die Geländeerschließungskosten trägt. Wenn ja, dann nur noch nen Ruck lieber DHV und lass den betreuenden Vereinen einen gewissen Betrag aus deinem Fundus zukommen.

Es gibt Fluggebiete, die sind Landekartenfrei, auch dort gibt es Vereine. Wie machen die das?

GAP scheint mir gemäßigt, dann werde ich Euch gerne mal besuchen!

WA
                            Grüßle,

Kommentar

• rejakob
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2007
                              • 208
                              • René Jakob
                              • Oberbayern

Aber erschrick Dich nicht, falls Du mit der Bahn rauffahren willst
                              Aber das liegt leider nicht in unserer Verantwortung

Kommentar

Lädt...