Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pumadompteur
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2008
    • 372
    • Robert Melzer
    • Eckental

    Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

    Servus,

    ich bin mit Familie über Fasching in Oberstaufen zum Wintersport in unmittelbarer Nähe des Fluggebiets Hochgrat. Laut Aussage Seilbahn werden Drachen im Kurzpack auch im Winter transportiert, aber es wären schon seit Jahren (auch im Sommer) keine Drachenflieger mehr gekommen.

    Gibt es dafür gute Gründe, oder ist der Berg aus der Mode gekommen? Wie fliegt es sich dort um diese Jahreszeit? Lohnt es sich überhaupt, den Drachen dorhin mitzunehmen?

    Bin für jede Info dankbar!

    Robert
  • fliegermunich
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2008
    • 112

    #2
    AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

    Kann Dir selber relativ wenig zum Hochgrat sagen...aber ich weiss dass die Westallgäuer Flugschule ihn im Programm hat und ihn auch für Fortgeschrittenenschulung verwendet. Die Aussage es wären schon lange keine Drachenflieger gekommen...könnte bedeuten dass er wenig beflogen wird...wer packt seinen Flügel schon gerne kurz...wenn es andere Fluggebiete gibt...wo es auch bequemer läuft. Landefeld ist wohl eher was für Experten, aber lass es Dir mal von den Lokalcracks erklären. Kannst sicher die Westallgäuer mal anrufen...die sind kompetent...freundlich und geben Dir sicher gern Auskunft.

    In unserer Flugschule im Allgäu, wo Sie nicht nur Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen, sondern auch Motorschirmfliegen, Trike Fliegen und UL Fliegen lernen können.


    p.S. Hab mit denen bisher nur informellen Kontakt gehabt...bekomme keine Bonuszahlungen...grins

    Gruß Elmar

    Kommentar

    • Gebi
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2006
      • 77
      • Gebhard Schöllhorn
      • Aitrach

      #3
      AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

      Hallo Robert,

      ich bin aus der Gegend und fliege öfters mal am Hochgrat, bin aber ein Gleitschirmflieger.

      Es ist richtig ich hab dort auch schon lange keinen Drachen mehr starten sehen, drüber fliegen schon, aber die kamen meist woanders her. Momentan ist es sicher eher schlecht für Dich, da wir momentan viel Neuschnee bekommen haben und der Zugang zum Startplatz auf Nordwest sehr schwierig, wenn überhaupt zu erreichen ist.

      Wir Gleitis tun uns da noch leichter aber mit dem Drachen würd ich momentan sagen sehr schwierig. Manchmal starten wir auch direkt unterhalb der Bahn, aber das geht bei guter Schneelage auch nicht, da da nur ein schmaler Weg ist und da kommen dann die Skifahrer, also auch nicht geeignet.

      Zum Landen dürfte es eher unproblematisch sein, Du musst halt weiter hinten im Tal landen, da sind schöne Wiesen mit viel Schnee. Vorne am Parkplatz, wo wir im Sommer landen geht es bei guten Schneeverhältnissen nicht, da alles voller Autos ist.

      Ich würde Dir empfehlen, fahr nach Immenstadt und geh an den Mittag. Dort ist es bei viel Schnee zwar auch etwas beschwerlich zum Startplatz zu kommen, aber dort geht es nur ein kurzes Stück durch den Schnee nach unten und es ist kein Problem mit dem Drachen zu starten und dort fliegen auch immer welche ( im Winter etwas weniger ). Zum Landen steht eine grosszügige Wiese Richtung Bleichach zur Verfügung.

      Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Viel Spass im Urlaub.
      Gruss
      Gebi

      Kommentar

      • zenzi
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2007
        • 692
        • Bernd
        • Poppenweiler

        #4
        AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

        UUUps, aber Achtung
        vor dem Fliegen am Mittag solltest du dir den Rücktransport vom LP aus organisiert haben! Mit dem GS kann man durchaus mal den Daumen raushalten, ob du mit dem Drachen mitgenommen wirst...........???
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar

        • Piepex
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2004
          • 59
          • Niedersachsen

          #5
          AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

          Klar geht das. Drachen an der Bahn abladen/ kurz lagern. Mit dem Auto zum OT- Blaichach. Zu Fuß in 20 Minuten zurück zur Bahn und rauf auf den schönen Flugberg.

          Gruß Piepex

          Kommentar

          • thermike.de
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2007
            • 402
            • Michael Schneider
            • Blaichach

            #6
            AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

            Hy, ich wohne in Immenstadt, und fliege fast taeglich (GS) am Mittag.
            Kann ich Dir mit dem Drachen empfehlen. Auch im Winter oder Frühjahr wenn noch Schnee liegt, kommst Du dort sicher raus.
            Zum Rücktransport einfach ein Klappfahrrad am Landeplatz Mummen abstellen und schnell das Auto holen, oder einfach mit jemandem mitfahren. Den Drachen am LP alleine lassen. Bisher ist noch nichts weggekommen.

            Zum Hochgrat, naja?

            Mit dem Drachen, kenn ich nur vom hoerensagen, spannend wäre sicherlich die Landung am Parkplatz wenn es bockelt. Und das hast du im Frühjahr todsicher.

            m.f.G. Michl
            Meistens in der Luft

            Kommentar

            • pumadompteur
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2008
              • 372
              • Robert Melzer
              • Eckental

              #7
              AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

              @alle

              Vielen Dank für die Tips! Am Mittag fliegen ist schwierig in Anbetracht der Tatsache, daß unser Skipaß nur für das Oberstaufener Gebiet gilt und somit die anderen in dieser Zeit nicht Skifahren können. Am Hochgrat wären alle unter einen Hut zu bringen.

              @Gebi: Haben die Landeplätze weiter hinten im Tal auch weniger Leeproblematik als der Landeplatz am Parkplatz?

              Vom offiziellen Landeplatz heißt es in der Fluggebietsbeschreibung, daß er im Lee des nächsten Rückens liegt und bei Nordwindlagen nicht einfach ist. Von Thermik wird bei dem aktuellen Schnee wohl keine Rede sein, oder?

              Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar

              • cooly
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2002
                • 839

                #8
                AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

                Zitat von pumadompteur
                Von Thermik wird bei dem aktuellen Schnee wohl keine Rede sein, oder?
                darauf würde ich mich nicht verlassen .. die Sonne scheint teilweise schon ganz gut - ich würde eher sagen die starke Frühjahrsthermik steht vor der Tür. Im Winter bei labiler Schichtung gibts auch "kalte" Luftpakete die wärmer sind als noch kältere.

                Leider kenn ich die Gegend bisher auch nur als Skifahrer, hatte mir damals auch sagen lassen, dass es mit dem Schirm geht, mit Drachen eher schlecht/mühsam.

                Kommentar

                • pumadompteur
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2008
                  • 372
                  • Robert Melzer
                  • Eckental

                  #9
                  Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

                  Servus alle,

                  danke für die Antworten, nach Rücksprache mit der Westallgäuer Flugschule und dem Seilbahnpersonal habe ich das Projekt abgebrochen. Schnee über 1 m hoch am Startplatz und im Tal nicht viel weniger.

                  Fliegergrüße

                  Robert

                  Kommentar

                  • Jan Snydr-Michal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.03.2007
                    • 12

                    #10
                    AW: Drachenfliegen am Hochgrat/Allgäu

                    Zitat von pumadompteur
                    Servus,

                    .... aber es wären schon seit Jahren (auch im Sommer) keine Drachenflieger mehr gekommen.

                    Gibt es dafür gute Gründe, oder ist der Berg aus der Mode gekommen?

                    Robert
                    Ich bin mit Drachen im Sommer 2007 da geflogen:



                    Kann mich an Kurzpacken fuer die Bahn nicht erinnern (koennte aber sein).

                    Die Bahn mitarbeiter waren hilfreich und nett. Startplatz OK fuer Drachen, von der Bahn ein wenig zu fuss (200 meter oder so) auf einem Pfad der ein steilen Hang quert, mit Schnee warscheinlich nicht machbar...

                    Der normale Gleitschirm Landeplatz naehe der Bahn ist meiner Meinung nach nix fuer Drachen, da wuerde ich auf den Wiesen weiter oestlich landen (wuerde auch vorschlagen dahin zu laufen und die anzuschauen, ist schon eine (einfache) Hanglandung. Ich selber bin da nicht gelandet sondern weggeflogen...

                    Gruesse,

                    -Jan-

                    Kommentar

                    Lädt...