Le Hohwald/nördliche Vogesen !!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.J.Bubi
    • 15.08.2001
    • 37

    Le Hohwald/nördliche Vogesen !!!!!!!

    Hallo Flieger

    Wir sind begeisterter GL-Flieger aus dem Saarland und
    haben leider kein eigenes Fluggebiet in der Nähe.
    Bei den Pfälzern haben wir schlechte Erfahrungen gesammelt ,
    angeblich zu viel los und unfreundlich !!!
    ( nicht bei den Lembergern !!! ) ,
    naja was soll es!!!
    Gibt ja zum Glück auch noch andere super Fluggebiete
    wie zum Beispiel : Petit Drumont oder Tre in den Vogesen !!!

    So nun meine Frage : wer hat schon Erfahrungen in den
    Nord- Vogesen , besonders Le Hohwald nähe Straßburg
    gesammelt oder kann mir Infos über das Fluggebiet senden???

    Wäre für alles dankbar

    Gruß und immer genug Wind unter dem Segel !!!!!!!!!!!!

    Dj Bubi
  • kemde
    • 05.06.2001
    • 749
    • Ludwigsburg

    #2
    Meinst Du ...

    ... vielleicht Le Hohneck ?

    Ca. 20km nördlich vom Treh ?

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar

    • Ralf Böhm
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 13

      #3
      Hallo Dj Bubi!

      Du hast Recht - es gibt in den Nordvogesen ebenfalls Fluggelände. Habe selbst schon öfters in der Hütte des Dt. Alpenvereins, Sektion Saarland in der Nähe von le Hohwald/Col du Kreuzweg schöne Tage verbracht - in erster Linie jedoch zum wandern.
      Von dort sind es knapp 1 km zu einem SO/S-Startplatz (1000 m NN). Landeplatz liegt auf ca. 400 m NN etwas oberhalb von Breitenbach. In einem Seitental - ca. einen Kilometer nordöstlich von Breitenbach - ist auch eine Flugschule ansässig. Wenn Du von le Hohwald aus nach Breitenbach reinfährst, musst Du auf Höhe der Kirche links abbiegen. Soweit ich weiß steht dort auch schon ein erstes - und einziges ? - Hinweisschild zur Flugschule (Namen der Schule habe ich nicht im Kopf). Du fährst direkt an der Kirchenmauer vorbei und bleibst auf dieser Straße, die nach einiger Zeit in einen Schotterweg übergeht. Am Ende des Weges stehen einige alte Gebäude. In einem Haus ist eine Kneipe und eben jene Flugschule untergebracht.
      War letztes Jahr (Juli 2001) dort, habe einige Infos eingeholt - ging auch ohne Französischkenntnisse - und bin anschließend dort auch geflogen. Es ist ein wunderschön gelegener Startplatz - von dort aus kann man bis in die Rheinebene und in den Schwarzwald sehen.

      In der Nähe soll es weitere Fluggelände geben. So z. B. ein NW/N-Gelände auf dem Attenberg, im Foret Domania le de la Vancelle. Landeplatz liegt zwischen Breitenau und Neuve-Eglise, südlich von Ville.

      Genauere Angaben eben in der Breitenbacher Flugschule.

      Habe selbst keine Unterlagen und die hier gemachten Angaben erfolgen aus der Erinnerung heraus. Solltest Du noch an schriftliches Infomaterial herankommen oder eine gute Link-Adresse finden, würde ich mich über die Weitergabe der Infos freuen. War nämlich bestimmt nicht das letzte Mal in dieser schönen Gegend.

      Grüße aus Koblenz,

      Ralf Böhm

      Kommentar

      • JP Philippe
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1438
        • JP Philippe
        • Dreiländereck D-F-L

        #4
        Probs mit den Pfälzern? Wo warst'n, Annweiler? Ich hab jedenfalls auch keine Ahnung, ich war immer im Nahetal.. Ist auch nur ne Stunde Fahrt. Mit B-Schein geht's auch an der Mosel, aber sowas habe ich nicht.
        -

        Kommentar

        • michel.meyer
          • 26.11.2001
          • 128

          #5
          Fluggebiete Breitenbach + Altenberg

          Hallo zusammen
          hier mal schauen :


          ACHTUNG :
          wegen TMA des Flughafens Strassburg in diesem Tal nicht höher als 1350 M. fliegen, sonst Aerger !

          Grüsse
          M.Meyer

          Kommentar

          Lädt...