Fliegen in den Calanques / östlich von Marseille

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobidö
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2008
    • 266
    • Tobias Döring
    • Stuttgart

    Fliegen in den Calanques / östlich von Marseille

    Hallo,

    ich bin über Ostern in den Calanques (sehr geiler Küstenabschnitt ab Marseille bis 30km östlich davon), samt Schirm.

    Hat jemand von euch vielleicht irgendwelche Infos/Geheimtipps, wo es da gut zum Fliegen geht? Also über paragliding365 hinaus, in Frankreich ist man ja nicht an einzelne Startplätze gebunden.

    Ist evtl. sogar schon mal jemand von auch direkt in den Calanques geflogen? Dieses Gebiet von oben, das muss echt der Hammer sein...
    Nur war ich da halt schonmal und so aus dem Kopf wüsst ich da keinen akzeptablen Landeplatz...
  • flieger-hans
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2002
    • 242

    #2
    AW: Fliegen in den Calanques / östlich von Marseille

    Hi,
    wir waren vor zwei Jahren in Saint-Cyr-Sur-Mer.
    Von da haben wir einen kleinen Ausflug ins Inland, nach Signes gemacht.
    Der dortige Club hat einen Jeep. Mit dem ging es dann durch ein ausgetrocknetes Bachbett auf den Berg. Mit meinem Auto würde ich nie da her fahren.
    Die Auffahrt - ein Himmelfahrtskommando. Die Landewiese riesig!

    Viel Spaß und komm heil wieder.

    Hans

    Kommentar

    • tobidö
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2008
      • 266
      • Tobias Döring
      • Stuttgart

      #3
      AW: Fliegen in den Calanques / östlich von Marseille

      Falls das hier noch andere lesen und sich für dieses Gebiet interessieren, dieser Post wurde gerade in einem anderem Thread geschrieben:

      Zitat von olivierb67
      hallo

      Wenn du von Cap canaille spricht.

      Dieser startplatz liegt bei marseille in sud frankreich und ist ein reinen klippen start, wer die gegend kennt wird auch wissen das dort kein graß wächst. Die aussicht ist super toll und beim mässig wind ist es traumhaft.
      Das problem ist aber :
      - das dieser startplatz auch der landeplatz ist, und es gibt kein ausweich möglichkeit ausser man geht baden.

      - Der wind ist meist stark

      - in den calanquen sind unterschiedlisch wind zu finden jeh nach richtung, mit dem selben laminar wind am eingang kann die eine wind still sein und die andere wirkt sich wie eine duse.

      fazit wenn du die start/land manöver beherscht (auch bei stark wind) sollte es kein problem sein
      (achtung den wind im ablauf den tag checken in die gegen andert sich der wind sehr stark ab mittag )

      schaut doch mal hier



      das sind die startplätze in die nähe von marseille, ok man fliegt zwar nicht am meer aber man hat es im blick.

      hier findest du eine liste von club und flugschule in der gegend


      ein guter startplatz und club : http://parasaintevictoire.free.fr/
      und auch : http://www.ailesdesignes.com/ (besonders die startplatz beschreibung)
      (franzöichen kenntnisse sollten vorhanden sein)

      auch gans nett und am wasser : http://parapente.ffvl.fr/structure/63/sites/83011

      Gruß
      oliv

      Kommentar

      Lädt...