Flugverbot am Hohen Neuffen
Einklappen
X
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Gelände kannst du Zulassen, weil es ein DHV gibt.
Ein DHV gibt es, weil es Gleitschirmfliegern gibt, die Beiträge bezahlen.
Dadurch bin ich ein Teil bei der Erfolg einer Zulassungsarbeit. Also ich tue schon was mit dem Beitrag die ich Zahle. Dadurch, ein Paarmal im Jahr dort starten zu können, auch gegen ein Startgebühr, ist doch nicht viel verlangt oder ?
Oder sehe ich da was falsch ?
PS: Wer ist Blind ?
Der, der die Zulassungsarbeit nicht kennt nie gemacht hat ?
oder der, der den Beitrag von DHV Mitgliedern als nichts tun bezeichnet und diesen Beitrag nie in Betracht zieht ?
Das ist die Frage !!!- Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!Kommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Wenn ich 1 jährlich bei Verwandten in S bin, flieg ich am Neuffen.
Dies Leute sind dort unglaublich freundlich und hilfsbereit und überhaupt keine unsichere oder angeberische diktatorsiche Platzhirsche die es normalweise überall hat. Deshalb akzeptiere ich diesen Sonderfall gegen das Freifliegen, aber nur da.
Wer jemals in Böhming oder Oberemmendorf war, kennt den Unterschied.Kommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Das ist ja schon fast so, als ob Du von jemandem, der für sein neues Auto eine Abwrackprämie bekommen hat, verlangen würdest, daß Du mit seinem Auto auch fahren darfst, weil Du schließlich auch Steuern zahlst...
Man sollte schon denen, die wirklich die Arbeit - und auch die Kosten! - tragen auch das Recht zugestehen, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, die erforderlich sind, daß das Ergebnis dieses Aufwandes auch erhalten bleibt.
Übrigens ist das auch im Sinne derer, die zwar vielleicht momentan nicht dort fliegen dürfen, aber im Sommer dann wieder das Fluggelände bevölkern. Wenn die Geländezulassung ganz kippen würde, dann wär's auch im Sommer nix mehr. Für niemanden. (Aber dann geht man halt einfach woanders hin. Man hat ja schließlich das "Recht", in jedem Gelände zu fliegen.)
Grüße,
G.Kommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
... oder vielleicht der, der noch nie ein Gelände zugelassen hat, oder mal erlebt hat, was dahinter steckt und einfach aus seinem bescheidenen DHV-Beitrag folgert, daß er als "Mitfinanzierer" nun schließlich überall fliegen darf.
Das ist ja schon fast so, als ob Du von jemandem, der für sein neues Auto eine Abwrackprämie bekommen hat, verlangen würdest, daß Du mit seinem Auto auch fahren darfst, weil Du schließlich auch Steuern zahlst...
Man sollte schon denen, die wirklich die Arbeit - und auch die Kosten! - tragen auch das Recht zugestehen, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, die erforderlich sind, daß das Ergebnis dieses Aufwandes auch erhalten bleibt.
Übrigens ist das auch im Sinne derer, die zwar vielleicht momentan nicht dort fliegen dürfen, aber im Sommer dann wieder das Fluggelände bevölkern. Wenn die Geländezulassung ganz kippen würde, dann wär's auch im Sommer nix mehr. Für niemanden. (Aber dann geht man halt einfach woanders hin. Man hat ja schließlich das "Recht", in jedem Gelände zu fliegen.)
Grüße,
G.
dann erkläre mal bitte, warum du deine Liga Flüge nicht in deinem Verein machst und überall zum fliegen gehst ?
Bescheiden oder nicht, Beitrag ist Beitrag. Viele Beiträge machen viel Geld. Dein Beispiel mit Abwrack ist quatsch. Ich zahle Steuern zum Staat die Autobahnen bauen und die verbeiten mir auch nicht und schreiben nicht vor, "auf der Bundesstrasse 99 von X-Dorf bis Y-Dorf dürfen nur örtlichen fahren. Sogar auf Anlieger Strassen kannst du reinfahren, wenn du einen dort besuchen möchtest. Daher bitte bleib bei Sachlichen Beispielen.
Übrigens ich bin nicht unbedingt gegen ein Verbot, nur gegen die Erklärung der med. Dr. gewesen.- Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!Kommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Hallo Can,
es stimmt ja, daß der DHV-Mitgliedsbeitrag natürlich einen - allerdings sehr kleinen - Beitrag bei der Geländezulassung darstellt.
Nur wenn man den Gesamtaufwand bei einer Geländezulassung sieht, dann ist dieser Mitgliedsbeitrag ein mehr theoretischer, der im ganzen Zulassungsaufwand untergeht.
Mich stört eigentlich vor allem, daß ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, daß viele Piloten für sich einfach das Recht als selbstverständlich einfordern, überall fliegen zu dürfen, ohne sich was darum zu scheren, wer eigentlich die ganze Arbeit und die ganzen Kosten wirklich auf sich genommen hat, daß das betreffende Fluggelände überhaupt zugelassen ist. Von den laufenden Kosten mal zu schweigen, die sind hier nicht Thema.
Wenn ein Geländehalter die Entscheidung trifft, daß (ganz oder zeitweise) nur Vereinsmitglieder dort fliegen dürfen, dann hat diese Entscheidung nun mal jeder zu akzeptieren. Schließlich trägt der ortsansässige Verein auch die Kosten, hat das Gelände zugelassen und versucht möglicherweise ja einfach nur, die Zulassung nicht zu verlieren.
Wer sich darüber hinwegsetzt, handelt einfach nur egoistisch und sonst gar nix.
Es sollte doch schon eine Frage des Anstands sein, solche Regelungen oder Einschränkungen einfach zu akzeptieren, anstatt wie die Geier über einen Verein herzufallen, wie das hier einige tun.
Und Zu Deiner Frage:
Ja, ich fliege gerne auch in fremden Geländen.
Und ich freue mich, daß ich diese Möglichkeit hab und wenn ich von den anderen Vereinen freundlich aufgenommen werde.
Aber wenn ein Verein aus irgendeinem Grund die Entscheidung trifft, nur Vereinsmitglieder starten zu lassen, dann fühle ich mich deshalb nicht gleich in meinen Rechten oder meiner Freiheit beschnitten.
Gruß,
G.Kommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Hallo Can,
den allergrößten finanziellen Brocken für die Zulassung und die Unterhaltung von Vereinsgeländen trägt der Verein. Darüber hinaus steckt wie gesagt eine ganze Menge persönliches Engagement in einer solchen Zulassung und jede Menge Arbeitsdienste die mit Geld gar nicht zu bezahlen sind.
Ansprüche abzuleiten weil Du einen Verbandsbeitrag zahlst ist schon ziemlich unverschämt. Ich sehe aber daran, dass Du noch nie mit einer Zulassung und der Unterhaltung von Geländen befasst warst.
Gott sei Dank sind die meisten Gastflieger und das sind wir ja alle! ein nettes Völkchen mit mehr Verständnis.
GrüßePatrickKommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
also, wenn nicht bald Flugwetter kommt, dann eskaliert die Sache hier.
Wenn ich mir mit ein wenig Distanz die Beiträge durchlese, wundert mich nicht, daß das Forum aus der offiziellen DHV-Side raus ist. Sogar der Antrag eines Andreas S., Hessenmeister :-)) bekommt ein ganz neues Gesicht. Die Diskussionskultur ist uaS und jeder der nicht Recht bekommt stampft wie ein kleines Kind auf den Boden.
Wie war das, 2/3 der aktiven Gleitschirmflieger sind Akademiker oder andersweitig überdurchschnittlich gebildet??????Gott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens ArbeitskraftKommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Hallo Acrocan,
lass es sein - mach einen gaaaanz grossen Bogen um die Startverbotsvereine und deren Gelände - schon allein wenn man Dich als unverschämt tituliert (Zitat) oder an anderer Stelle auch als schwachsinnig/maatig etc etc -
es ist der "Geist des Fliegens" der bei solchen Vereinen unter die Räder gekommen ist.
Gruss Axel
wir sind alle ganz böse Geländehalter die keine Gastpiloten wollen und den "Geist des Fliegens" zerstören.
Axel, ohne unsere Vereine gäbe es in Deutschland kein einziges Fluggebiet.
Das einzige was ihr könnt ist rumzustänkern!
Ich hatte es bereits erwähnt. In Schriesheim z.B. gibt es keine Gastflugverbote. Alle sind willkommen und das obwohl der Hang stark frequentiert wird. Die Kante verträgt aber auch recht viele Piloten.
Ich weiß allerdings nicht wie der Verein reagieren würde wenn jemand käme, der aus seinem Verbandsbeitrag irgendwelche Rechte ableiten würde?
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.
Ich klinke mich jetzt mit diesem Beitrag aus, da der Fred mir einfach zu blöd wird.
Tschau,PatrickKommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Das glaube ich nun wieder nicht. Es gab auch eine Zeit vor der Zulassung. Aber das kann sich heute eben keiner mehr vorstellen. Probleme gab's damals wie heute.
Ich denk halt, man könnte zumindest die Diskussion ein bisschen sachlicher führen. Vielleicht sollte manch einer mal den Kopf unter die kalte Dusche halten.
Gruss
BerndKommentar
-
reinhard may
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Das glaube ich nun wieder nicht. Es gab auch eine Zeit vor der Zulassung. Aber das kann sich heute eben keiner mehr vorstellen. Probleme gab's damals wie heute.
Ich denk halt, man könnte zumindest die Diskussion ein bisschen sachlicher führen. Vielleicht sollte manch einer mal den Kopf unter die kalte Dusche halten.
Gruss
Bernd
Es gäbe gar keine Fluggebiete ,wenn sich nicht irgendein Einzelner oder halt die Vereine bemüht hätten ein Gelände zuzulassen. Somit wäre ,wie in diesem Fall das Fluggebiet"Neuffen"garnicht vorhanden und somit auch die Grundlage jeglicher Diskussion. Übrigens müssen wir(Verein aus Nordhessen)) auch jedes Jahr wieder bangen ,daß unsere Geländezulassung für die nächsten 3 Jahre verlängert wird. Da ist es nicht gerade hilfreich,wenn Leute als in den Bäumen hängen oder irgendwelche Unfälle passieren. Diese stehen dannn am nächsten Tag als Sensation in der lokalen Presse und die Stimmung kann dann ganz schnell gegen die Flieger kippen.
Ohne Leute mit dem nötigen Durchhaltevermögen bei der Zulassung gäbe es viel weniger Fluggebiete und das diese Gebiete im Erhalt geschützt werden sollen kann ich gut verstehen.
Das wollt ich mal gesagt haben!
Gruß MayerKommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
@AxelN:
Ich denke der Vergleich der Schwäbische Alp mit den genannten Fluggebieten hinkt doch sehr.
Reden wir doch im ersteren Fall von von einer 300-700 Meter hohen Kante und in bei den
genannten Startplätze um Fluggebiete mit Höhendifferenzen von 800 Meter und mehr,
mit allgemein deutlich grösseren Dimensionen wo weniger gesoart wird sondern mehr
thermisch geflogen wird. Ich finde hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Und ja, ich bin Mitglied im DCH, habe viele Stunden am Nordstartplatz gearbeitet und freue
mich grundsätzlich über jeden Gast im Fluggebiet. Aber wenn es zu viel/eng wird, muss
gehandelt werden um das Fluggebiet zu erhalten und das Risiko einschätzbar zu halten...
allzeit gute Landung,
Andi
na ja, Tatsache ist doch, dass man am Wochende für Vereinsfremde den Startplatz sperrt.
Dann sage ich - also macht einen grossen Bogen darum - und weils der Verein verbietet, dann eben auch um den Verein und seine Mitglieder. Ist nur konsequent und vom Verein so gewollt.
Stelle Dir doch als Streckenflieger nur für eine Sekunde lang mal vor, dass man auf allen Startplätzen des Pinzgauer Spaziergangs, Andelsbuch, Greiffenburg, Annency den Dolomiten , Bassano etc etc etc die Fluggebiete für Gäste sperren würde (insbesondere aber für Deutsche) - also das Gejaule würdest Du bis Skandinavien hören. Gute Gründe dafür gäbe es genügend!
Ich finde ein solches Verhalten einfach unsportlich, vor allem wenn man dann als Vereinsmitglied des Gastverbotsvereins in die Alpen zum "freien Fliegen" geht.
Gruss Axel
PS und glaub mir die fischen auch alle jede Menge deutscher Piloten aus Bäumen, müssen sich mit verärgerten Bauern herumschlagen (die übrigens berchtigter weise verärgert sind), unterhalten eine mittlerweise aufgestockte professionelle und kosten intensive Bergrettung - und trotzdem haben die ein anderes Verständnis von "Gastflugregeln".
Die können nämlich zwischen Gästen und Proleten unterscheiden.Kommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Ist es dir noch nicht aufgefallen? es sind doch immer die gleichen die hier rummstänkern - die repräsentieren das verbleibenden Drittel!!! ;-)
...sorry, could not resistKommentar
-
AW: Flugverbot am Hohen Neuffen
Der "Geist des Fliegens"... netter Spruch.
Von dem Geist sehe ich bei den wenigsten etwas, wenn es jährlich an die Startplatzpflege geht.
Ich habe mit der Pflege/ Erschaffung von Neuffen Nord 2005 mitgeholfen. Damals hatte ich noch nicht einmal den Schein, wollte aber bald dort fliegen.
Seitdem helfe ich jedes Jahr mit, die hochwachsenden Jungbäume zu schneiden, das Graß zu mähen, die Startplätze zu präparieren usw.
Ich habe in der Zeit immer dieselben Gesichter gesehen und glaubt mir: Gäste waren nie dabei (falls doch, dann war es ein Stammgast, der immer am Neuffen ist). Ist das der "Geist des Fliegens"? Schaffe lasse und dann noch meckern wenn man die Quittung bekommt?! Natürlich wollen die Ansässigen am Neuffen fliegen. Wenn dann wieder solche, ich schreib's mal hin, Schwachmaaten am Start sind, die 10 Minuten am Start stehen und die Schneisse blokieren, weil sie warten wollen bis die braune Soße in der Hose kalt ist, dann ist der der Fliegergeist ein wenig säuerlich. Ist der Luftraum dann total zu, keimt schon die Frage auf, warum beim Arbeitsdienst nur 20 Piloten da sind.
Wie man in den Wald rein ruft...
ps @ WA
...ich wollt noch nen bisschen mitdiskutieren,Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
Kommentar