Flugverbot am Hohen Neuffen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #46
    AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

    Ich spielte kürzlich tatsächlich mit dem Gedanken mich um die Zulassung eines in meinen Augen recht geeigneten Geländes zu bemühen und bin inzwischen der Meinung, dass es mehr bringt, wenn ich mich mit den Bauern und Besitzern abspreche und einfach da fliegen gehe. Auf Dauer bestimmt gesünder als wenn die komplette Horde dort einläuft. Man sieht ja wo das hinführt.
    Funktioniert aber nur solange es wenige sind und bei diesen Leuten genügend Hausverstand vorhanden, um nicht mitten im Feld bei höchsten Grasstand den Schirm akribisch zusammenzulegen - oder den Bauern mit irgendeinem B-Schein-Gesetz beeindrucken zu wollen.
    Zuletzt geändert von El Zorro; 30.03.2009, 21:14. Grund: ;) hinzugefügt

    Kommentar

    • Conzelmann
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2009
      • 81

      #47
      AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

      Zitat von acroCan
      Gelände kannst du Zulassen, weil es ein DHV gibt.
      Nein Acro!
      Gelände kannst du zulassen weil es ein Staat gibt.
      Der Staat hat die Zulassung weitergegeben an den DHV. Hier ist der DHV Behörde.(Zwitterfunktion des DHV) Hat nichts mit Mitglieder und Ohneglieder zu tun. Der DHV ist Beauftragter des Luftfahrtbundesamtes.
      Gelände werden auch direkt über Staat zugelassen. (Regierungspräsidium)

      Zitat von acroCan
      Ein DHV gibt es, weil es Gleitschirmfliegern gibt, die Beiträge bezahlen. Dadurch bin ich ein Teil bei der Erfolg einer Zulassungsarbeit. Also ich tue schon was mit dem Beitrag die ich Zahle
      Auch hier Einspruch!
      Schau einfach mal die Zahlen an, wo das Geld so herkommt und wo es hingeht. Vergiß einfach Dein paar Euro, dafür bekommst Du Dein DHV Glanzpapiermagazin. Dafür Beiträge schon weg!
      Der DHV läßt Fluggebiete auch für andere Organisationen und Einzelpersonen zu mit oder ohne Gastregelung. Durch die Gastregelung wird der Betrag den man für die Zulassung bezahlen muß - also nicht Du zahlst die Zulassung - nur unerheblich billiger. Im Klartext: Mitgliederbeiträge werden nicht für die Zulassung von Fluggebieten verwendet!

      Konkret: Bei uns am Gänsberg in Urbach sind die Relationen so:
      Kosten der Zulassung des Geländes durch den Beauftragten des Luftfahrtbundesamtes zu bisherigen Gesamtkosten 1:576.
      Und an diesem fünfhundertsechsundsiebzigstel hast Du durch Deinen Mitgliedsbeitrag keinen Anteil, sondern der Geländehalter, der sich dann von jedem ..... in und an den Stiefel pinkeln lassen muss.

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #48
        AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

        Zitat von Dennis_the_menace
        ps @ WA

        Das ist das Problem, Geschwätz hat noch keinem geholfen. Mach Vorschläge und behaupte nicht, Du hättest mit deinem DHV-Beitrag die Welt gepachtet. Es hat noch keiner Einen Preis für die meissten Beiträge bekommen, Du wirst nicht der erste sein, also Qualität nicht Quantität ;-)
        Sachmal Bube, dir brennt wohl der Kittel!

        Und was ist das hier?

        Zitat WA:

        Bei uns Modellfliegern damals durften höchstens drei Motormodelle in der Luft sein, ließe sich das in diesem Sinne auch auf die Piloten übertragen? Z.B. am Soaringhang nur XX Piloten und wenn einer landet, darf der nächste raus. Es würde dann alle treffen und nicht nur Gäste. Nur mal so als Idee! Bedingt natürlich einen Startleiter, aber wenn so viel los ist, sollte man das vielleicht haben. Zitat Ende.

        Zumindest mal nen Vorschlag über den man nachdenken könnte ohne gleich Gastflieger auszuschließen.

        An den Fremdplätzen im In/Ausland an denen du fliegst, sieht man dich natürlich auch nicht bei der Frühjahrsputzete odrr?

        Auch du beleidigst wieder andere Piloten als Schwachmaaten, nachdem du dich als Putzerheld gebrüstet hast, schwafelst von brauner Sauce in der Hose usw.

        Gehörst du zu den vom Jörg als achso freundlich bezeichneten Mitglieder der Neuffener? Na dann Mahlzeit, dann gehe ich mit AxelN konform und mache einen Bogen um Euch.

        Na, eigentlich glaube ich das nicht.

        Aber immer wieder lehrreich zu lesen, wie du anderer Leute Posts betitelst, selber aber Müll schreibst.

        Du darfst dich jetzt entschuldigen! Auch PM ist genehm.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • tobidö
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2008
          • 266
          • Tobias Döring
          • Stuttgart

          #49
          AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

          Ach Kinners, bleibt doch mal aufm Boden.

          Wenn sich irgendwo ein Verein den A..... aufreißt um eine Geländezulassung zu bekommen, in den Unterhalt des selbigen mega Geld und noch mehr Mühe steckt, sich ständig mit Jägern, Naturschutz und Bauern rumschlagen muss, dazwischen immer mal wieder etliche Stunden mit reiner Startplatzpflege verbringt, kurz gesagt, sich mit viel Fleiß etwas aufbaut (ja, es gibt noch Leute, die tun was für ihren Sport!) und diese Mühen nun durch was-auch-immer gefährdet sehen, dann ist das deren gutes Recht, an den nötigen Stellen auch mal gewisse Beschränkungen einzuführen.

          Das jetzige Vorgehen ist sehr gezielt und gut begründet, keine Ahnung wie man sich da so drüber aufregen kann.

          Da wird mit sehr viel Zeitaufwand etwas geschaffen, nur um sich dann von irgend so nem dahergelaufenem Piloten sagen lassen zu müsen, dass er ein paar Euro im Jahr an den DHV zahlt (und dabei auch noch kräftig am schimpfen ist) und er deswegen alle Rechte der Welt hat und ihm der Rest sonstwo vorbeigeht....

          Diese Nulltarif-Mitnehmermentalität ist doch einfach nur daneben.


          Grüße, tobi


          P.S.
          Ich bin übrigens nicht in dem Verein, wohne aber in der Nähe (Stuttgart), trifft mich also ganz direkt, wenn ich da ab jetzt an WE´s nicht mehr starten darf. Trotzdem kann ich dieses Vorgehen sehr gut nachvollziehen und sehe mich darüber hinaus auf von Vereinen gepflegten Startplätzen als GAST und verhalte mich auch demenstprechend...

          Übrigens bin ich am Neuffen auch als Nicht-Mitarbeitender-Gast immer sehr freundlich und hilfsbereit empfangen worden.
          Die Leute dort geben eindeutig mehr als sie bekommen - könnt ihr, die ihr hier so rumblökt, das auch von euch behaupten???

          Kommentar

          • tigerente
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2004
            • 861
            • schluchtenscheisser

            #50
            AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

            binichfrohdassicheinösibin

            *blök*

            Kommentar

            • El Zorro
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2001
              • 3339
              • Nähe Freiburg ( D )

              #51
              AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

              Zitat von tobidö
              Die Leute dort geben eindeutig mehr als sie bekommen - könnt ihr, die ihr hier so rumblökt, das auch von euch behaupten???
              Ich kenne die Situation speziell am Neuffen nicht und masse mir deshalb auch kein Urteil an.

              Tobidö, du pauschalisierst mir zu sehr.
              Es gibt seit Anbeginn der Zeit in jedem Verein Leute, die sich den A.... aufreissen, die mehr geben als nehmen, aber eben auch andere. Die gleiche Couleur findest du auch bei den Gastfliegern.

              Schau mal: Meist war nicht zuerst der Verein da, sondern ein Fluggelände und eine Handvoll sehr motivierter Pioniere, die mit Mühe aber auch Freude an der Sache selbiges erschlossen (mein allerhöchster Respekt! ). Dann - wenn das Fluggelände gut läuft, kommen andere, die dort fliegen wollen. Um ihren Beitrag zu leisten oder aber einfach nur weil es sich rechnet treten die dann in den Verein ein, der Verein wächst.

              Folglich leitet sich also der Verein aus dem Fluggelände- ja, sogar wirklich nur ausschliesslich daraus ab - seltenst umgekehrt!
              Ich sehe es so, dass ein Verein durch die Masse seiner Mitglieder ein finanzielles Potential darstellt, welches eine relativ kleine höhermotivierte Gruppe aus Mitgliedern und Ehrenämtern dann zum Erhalt des Geländes und sonstigen Aktivitäten einsetzen kann.

              Die allgemeine Forderung nach "mehr Geben denn nehmen" mag zwar selig sein, ist aber leider vollkommen realitätsfremd. Es gibt Mitglieder - und das ist legitim - die einfach nur Mitgliedsbeitrag zahlen und fliegen möchten.

              Man wird nie alle so motivieren können, dass sie sich das letzte Hemd für den Verein ausziehen.
              Umso höher schätze ich den Einsatz aller, die das trotzdem so praktizieren.

              Leider ist Vereinsmeierei und Enklavendenken ein fast allgegenwärtiger Schatten der sich auf diese Konstellationen wirft.

              Das finde ich sehr schade.

              Bernd

              Kommentar

              • schoepfus

                #52
                AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                Zitat von tigerente
                binichfrohdassicheinösibin
                *zustimm*

                mal im ernst, wenn wirklich ein sooo kronischer Platzmangel, dann kann ich den Verein gut verstehen, dass er solche Maßnahmen ergreift. Nur weil ein Startplatz vom DHV zugelassen wurde, heißt das noch nicht, dass jeder da starten darf.
                Anderes Bsp: Nur weil ich mein Auto vom Staat zulassen muss, hat nicht jeder Steuerzahler das Recht mit mir mit zu fahren.
                @WA komm uns doch mal im Frühjahr besuchen! In den schönen Tiroler Bergen gibts solche Regelungen nicht

                Kommentar

                • acroCan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2007
                  • 226
                  • Can Tezcan
                  • Germering

                  #53
                  AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                  Himmm, schwieriges Thema. Wenn ich die Argumente von beiden Seiten lese, alle haben Hand und Fuss. Aber was ich nicht verstehe, warum gibt es solche Probleme fast nur in Deutschland. Was ist denn hier anders. Warum kann man in Österreich, Schweiz, Italien und in diversen anderen Ländern ohne solche Verbote fliegen aber in Deutschland nicht. Warum ? Das frage ich wirklich ernst. Würde sehr gerne wissen.

                  In der Schweiz kenne ich etliche Gebiete wo Naturschutz und Jägerschaft einen grossen Lobby haben und die Startplätze mit jeglichen Auflagen aufrechtgehalten werden, trotzdem kann man immer dort "als Gastflieger" fliegen und keiner spricht je ein Verbot.

                  Also irgendwie echt interresant finde ich es, dass nur in DE solche Themen vorkommen.
                  - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                  Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                  Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                  Kommentar

                  • T.Bopp
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2001
                    • 176
                    • Stuttgart

                    #54
                    AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                    Hallo,

                    um etwas zur Versachlichung des Themas beizutragen, sende ich mal ein Bild vom Startplatz. Die, die sich hier nämlich am meisten aufregen wissen nämlich gar nicht wo die spezielle Geländeproblematik liegt ! Es hat schlicht und einfach nicht genug Platz für 30 Fluggeräte und nochmals 50 Zuschauer. Einen geregelten Flugbetrieb aufrecht zu erhalten ist dann nicht mehr möglich.

                    Übrigens, hätten die Drachenflieger im DCH den Rodungsarbeiten, die einen Gleitschirmstart erst möglich machen nicht zugestimmt, würde kein Gleitschirm am Neuffen West fliegen ! Also werft den Jungs bloß nicht unkameradschaftliches Verhalten vor

                    Das Startverbot gilt ja auch nur an Wochenenden und nicht für den größeren Nordstartplatz.

                    Gruß

                    Thomas (DCH-Mitglied)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • hangglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2002
                      • 641

                      #55
                      AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                      @acroCan

                      Es ist ganz einfach zu erklären, zu verstehen ist es sehr schwer.

                      Bei uns in D-Land herscht in den Köpfen die Devise "Was nicht erlaubt ist, ist verboten".

                      In den anderen EU-Ländern ist es umgekehrt, dort herscht die Devise "Was nicht verboten ist, ist erlaubt".

                      Da bei uns Deutschen die 1. Devise scheinbar auf den Genen liegt, hat in der Vergangenheit evtl. ein zu starker vorauseilender Gehorsam zu der Konstellation geführt, das in D-Land das HG- und GS-Fliegen auf zugelassenen Geländen stattzufinden hat. Das ist so im Luftrecht verankert (leider).

                      Daher muß es immer einen Verantwortlichen geben auf den die Genehmigung läuft, der muß dann auch die Verantwortung für das Gelände übernehmen.

                      In der Schweiz und Österreich muß "NUR" der Startplatz und der Landeplatzbesitzer zustimmen, und das Fliegen ist in den Luftrechtsgrenzen erlaubt. (bei staatlichen Grundstücken ist hier, soviel ich weiss, eine allgemeine Erlaubnis erteilt worden.)

                      Wenn sich hier allerdings der Grundstückseigentümer quer stellt dann geht auch in CH und AU überhaupt nichts ! Auch hier sind die lokalen Flieger auf GÄSTE angewiesen und können Rowdies nicht gebrauchen.

                      Auch darf man hier in D-Land die Umwelt-, Jäger- und Bauerntaliban nicht unterschätzen, was da an Blokadementalität herscht ist teilweise unglaublich.

                      HG

                      Kommentar

                      • Gast

                        #56
                        AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                        Zitat von schoepfus
                        ...komm uns doch mal im Frühjahr besuchen! In den schönen Tiroler Bergen gibts solche Regelungen nicht
                        Und genau das ist gut so. Ich glaube nämlich, dass sich die Situation am Neuffen sofort entspannt, wenn man erst mal wieder gut in den Alpen fliegen kann. Und dann dürfen sicher auch gleich wieder die Gäste ran. Der Hype geht dort doch jedesmal los, wenns ein paar Wochen in den Alpen nicht gut ging und hunderte Piloten nach Neuffen geflüchtet sind...

                        @ Thomas: Gutes Bild, ich glaube jetzt ist auch klar, was ich mit Schwachmaaten sagen wollte. Das war vielleicht ein zu böses Wort, gemeint war in erster Linie, dass man dort schon wissen sollte, was man tut um sich und andere nicht unnötig zu gefährden. Stellt Euch einfach mal vor, was passiert, wenn ein unsicherer, zögerlicher Starter bei turbulentem Starkwind an dieser Klippe steht und hinter ihm ne Schlange mit 30 fertig eingeschnallten Piloten wartet. Das ist für keinen der Beteiligten witzig... :-( Auch damit meine ich jetzt nicht explizit Gäste, die starten nämlich auch nicht besser oder schlechter als die Vereinsmitglieder. Die Masse ist halt das Problem.
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 11:27.

                        Kommentar

                        • sollruchstelle
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.06.2005
                          • 1628
                          • n.a.

                          #57
                          AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                          Zitat von JN
                          In Baden-Württemberg ist die Naturschutz-Situation so weit ich weiß die radikalste in Europa.
                          Soweit ich weiß, ist die Form der schwäbischen Vereinsmeierei die radikalste der westlichen Welt.

                          Über den Vorderorient kann ich keine Aussagen machen, mir ist allerdings nicht bekannt, dass in Karachi ähnlich drakonische Strafen für Nichtbefolgen eines Vereinsdogmas drohen.

                          Warum kann man die Gastflugregelung nicht flexibler gestalten und ab einer Anzahl n an Pilote sagen: "Stopp!! Jetzt keine weiteren Externen noch dichter in den Hang hängen!"?


                          gruß
                          Zuletzt geändert von sollruchstelle; 31.03.2009, 11:38.

                          Kommentar

                          • sollruchstelle
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2005
                            • 1628
                            • n.a.

                            #58
                            AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                            Zitat von JN
                            Wenn viele Anwohnerbeschwerden kommen, die Bauern sich über viele Außenlandungen beklagen (in Neuffen landen viele trotz ausdrücklichem Verbot in der Erntezeit im hohen Gras top), die Jäger viele zu tiefe Überflüge (Wilhelmsfels, Bassgeige) melden, die Obstbauern unten im Tal zig Außenlandungen zwischen ihren Bäumen anprangern, die Pferdebesitzer ihre scheuenden Pferde nicht mehr einmal im Monat sondern jedes Wochenende beruhigen müssen, die Rettungsdienste regelmäßig zu Baumlandungen ausrücken, wobei der Forst dann zuschaut, wie die Bäume großzügig zusammengesägt werden um das Material zu bergen
                            Junge...Junge...da isch joa ebbes loas bai aich do onda!! Hergott's Sack nomal...send dia Neigschmeggda au Säggl!

                            Gruß

                            Kommentar

                            • sollruchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2005
                              • 1628
                              • n.a.

                              #59
                              AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                              Zitat von Dennis_the_menace
                              Ist der Luftraum dann total zu, keimt schon die Frage auf, warum beim Arbeitsdienst nur 20 Piloten da sind.
                              Wie man in den Wald rein ruft...
                              Sind diese 20 Piloten, die im Arbeitslager...äh...ihren Arbeitsdienst versehen eigentlich delinquente Gäste, die in einer unbeobachteten Minute das Verbot umgehen konnten und derer ihr erst unter Anwendung der schwäbischen CIA-Technik ("Iii bewäg mie ed (au ned geischdig)...der erschde der dees dud isch a neigeschmeggdr Gaschd!")am LP habhaft werden konntet?

                              gruß

                              Kommentar

                              • Gast

                                #60
                                AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                                Nach den wieder einmal überwiegend sehr qualifizierten Beiträgen von Leuten, die die Situation offensichtlich viel besser beurteilen können als die, die es tatsächlich betrifft, klinke ich mich aus der Diskussion aus. Wieder einmal zeigt dieser Thread dass die rein akademischen Betrachtungen der Forumsbewohner mit der Realität draußen (speziell in Neuffen) rein gar nichts zu tun haben. Und die, die es etwas angeht, haben ohnehin andere Informationsquellen als dieses Forum. Dem DHV ist mit seiner eingeschlagenen Richtung der sukzessiven Abkoppelung jedenfalls nur zu gratulieren.

                                Ich geh jetzt lieber ein paar Tage fliegen. Und tschüss...
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 13:07.

                                Kommentar

                                Lädt...