Flugverbot am Hohen Neuffen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Conzelmann
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2009
    • 81

    #61
    AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

    Zitat von acroCan
    Aber was ich nicht verstehe, warum gibt es solche Probleme fast nur in Deutschland.
    Warum kann man in Österreich, Schweiz, Italien und in diversen anderen Ländern ohne solche Verbote fliegen aber in Deutschland nicht. Warum ? Das frage ich wirklich ernst. Würde sehr gerne wissen.
    Lieber Can!

    Ein Freund, leider forumgeschädigt, hat mir eine mögliche Antwort auf Deine ernste Frage gegeben:


    Von wegen Recht auf Startplatz-Zutritt, Freies Fliegen im Ausland.
    Wer hält sich denn von denen an italienisches Luftrecht, an
    österreichische Vorschriften, oder was ? Selbst in Frankreich gibt´s
    Vorschriften - mein Freund Hans ist wegen einer Übertretung des
    französischen Rechts, sprich Aussenlandung auf Privatgrund, mal eine
    Nacht im Knast gesessen.

    In Italien gilt eine generelle Höhenbeschränkung über Grund. Im XC
    stehen jede Menge Flüge deutscher Piloten, die das missachten.
    Wahrscheinlich die selben arroganten Fuzzis, die selber gar nichts
    beitragen zu unserer Fliegerei aber immer die grosse Schnauze haben
    und nach "mehr", "mehr" schreien.



    Ich sehe das ähnlich. Der Grund warum es im "Ausland" keine derartigen Verbote gibt, liegt daran, daß Du und die anderen sie ignorieren. Einfach Augen und Ohren zu und durch.

    Nimm doch mal die Türkei, Ölüdeniz. Da ist schon lange alles geregelt. Die Claims sind aufgeteilt. Von wegen freies Fliegen und freies Landen.

    Wegen Österreich, sprich doch mal den Sepp Himberger. Der kann Dir erzählen wie die Realität in Österreich ist.

    Noch etwas ganz persönliches zum Hohen Neuffen.
    Ein derartiges Entgegenkommen, eine derartige freundliche Aufnahme, eine derartige Hilfsbereitschaft unter Fliegern, sei es am Startplatz, sei es beim Wiederandenstartplatzgelangen habe ich noch nirgends anderswo erlebt. Das ist auch ein Teil der Bilindenfarbendiskussion, daß Leute die noch nie am Neuffen waren, meinen sie könnten zu allem und jedem ihren Senf dazugeben nur weil sie schreiben gelernt haben.

    Kommentar

    • acroCan
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2007
      • 226
      • Can Tezcan
      • Germering

      #62
      AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

      Hallo Walter,

      Nach dem ich alles gelesen und mich informiert habe, was es um Zulassungen angeht, ich sehe es ein, dass der Geländehalter die eigentliche Rechte und damit verbundene Pflichten für das Gebiet hat (Start-, Landeplatz) und einiges vorschreiben kann, sehe ich auch ein, das gehört auch dazu.

      Trotz allem möchte ich auf mein Recht freies fliegen bestehen, was natürlich nicht sofort "ignoranz zu allen bestehenden Regeln" bedeuten muss. In keinem Land habe ich bewusst irgendein Flugregel verstossen. Es mag sein dass eine oder andere dies macht, aber ich distanziere mich ausdrücklich davon.

      Wenn ein Geländehalter ein Gastverbot ausspricht, würde ich auch strikt einhalten, aber ein kleines Zähneknirschen bleibt mir doch übrig, weil ich immer der Meinung bin, dass alles ohne VERBOTE auch geregelt werden kann. Es gibt IMMER andere Wege auch.

      Was meiner Frage anging und deine Antwort dazu, möchte ich zwei Anmerkungen machen.

      1) Was alles in Deutschland Regelwerk ist, ist im Ausland Ausnahme. Es heißt, es kann dort was passieren wie du geschildert hast, aber das ist Ausnahme und leider hier in DE Regelwerk.

      2) Dein Beispiel für Ölüdeniz Türkei ist eine von den besten Beispielen von Meiner Argumentation "es gibt immer wege". Dort ist ein Freies Fliegen, aber man muss halt sein Startgebühr, bzw. Maut für Forststrasse bezahlen, wie ich zB. von Opennau die Jahresflieger Karte gekauft habe. Ab dann sagt dir keiner mehr was.


      Und nun zum Schluß möchte ich eine andere Frage stellen. Das Thema ist wie Übergepäck im Flugzeug. Du darfst nicht mehr als X Kg mitnehmen, es ist sicherheitsrelevant, sagen die jenigen am Schalter, aber sobald du 5 Euro pro Kg bezahlt hast, ist dein Übergepäck zB. X + 50 Kg nicht mehr Gefährlich und kann geladen werden.
      Analog dazu, wenn wir sagen wir mal 50 Piloten, in dem Verein eintreten und Jahresgebühr bezahlen, haben wir keinen Verbot mehr und können mit 50 mehr Piloten an der Klippe stehen, oder ???
      Also von verbotenen Gastpilot können wir mit Bezahlung der Vereinsbeitrag auf die erlaubte Stammpilot Liste rutschen.

      Genau aus diesem Grund wäre meine Anmerkung -- Es gibt immer andere Methoden als was zu verbieten.

      Gruss
      Can
      - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
      Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
      Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

      Kommentar

      • tigerente
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2004
        • 861
        • schluchtenscheisser

        #63
        AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

        da hat er recht, der acrocan...

        Kommentar

        • günzi
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2004
          • 285
          • Rosenheim

          #64
          AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

          Zitat von acroCan
          ...
          Und nun zum Schluß möchte ich eine andere Frage stellen. Das Thema ist wie Übergepäck im Flugzeug. Du darfst nicht mehr als X Kg mitnehmen, es ist sicherheitsrelevant, sagen die jenigen am Schalter, aber sobald du 5 Euro pro Kg bezahlt hast, ist dein Übergepäck zB. X + 50 Kg nicht mehr Gefährlich und kann geladen werden.
          Analog dazu, wenn wir sagen wir mal 50 Piloten, in dem Verein eintreten und Jahresgebühr bezahlen, haben wir keinen Verbot mehr und können mit 50 mehr Piloten an der Klippe stehen, oder ???
          Also von verbotenen Gastpilot können wir mit Bezahlung der Vereinsbeitrag auf die erlaubte Stammpilot Liste rutschen.

          Genau aus diesem Grund wäre meine Anmerkung -- Es gibt immer andere Methoden als was zu verbieten.
          ...

          Auf den ersten Blick klingt Deine Argumentation richtig - ist es sicher auch. Nur das Ergebnis ist doch das, was zählt.

          Wenn einfach jeder beliebig viel Gepäck mitnehmen dürfte, dann wären die Flieger definitiv überladen. Das ist keine Frage. Aber die Übergepäckgebühr bewegt die Leute, zu versuchen, sich an das gesetzte Limit zu halten. Und wenn's wirklich mal wichtig ist, oder einfach nicht anders geht, dann hat jeder trotzdem noch die Hintertür, sich das Plus an transportiertem Gewicht zu erkaufen.
          Ist eigentlich wie Parkuhren. Dadurch, daß man zahlen muß, fahren die Leute auch wieder weg und jeder hat eine Chance auf einen Parkplatz. Ohne wär alles voller Dauerparker und Du könntest zufuß in die Stadt gehn.

          Genauso ist's doch auch bei dem Startverbot. Wem's wichtig ist, der hat die Möglichkeit, sich die Starterlaubnis zu "erkaufen", aber der Umstand, daß die meisten doch lieber auf ein anderes Gelände ausweichen werden sorgt dafür, daß die Anzahl trotzdem niedrig bleibt.

          Und das Vorrecht, den Startplatz zu nutzen, sollte man denen, die sich ganzjährig darum kümmern wohl zugestehn. Mehr, als allen anderen, die - und das hört man hier deutlich raus - das ganze Jahr über gerne gesehene und freundlich empfangene Gäste sind, sich aber faktisch nicht am Geländeerhalt beteiligen.

          Den obengenannten Vorschlag, nach einer gestarteten Anzahl X niemanden mehr in die luft zu lassen finde ich nicht praktikabel. Stell Dir vor, Du fährst da hin und bist blöderweise der X+fünfte! Gibt doch nur Ärger.

          Gruß,

          G.

          Kommentar

          • acroCan
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2007
            • 226
            • Can Tezcan
            • Germering

            #65
            AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

            Hallo Günzi,

            das alles was du geschrieben hast stimme ich persönlich voll zu. Die jenigen, die den harten Aufwand gemacht haben, haben den Vorrang, darüber ist nicht zu diskutieren. Für den anderen (Gästen) kann man, ohne Verbot auszusprechen, eine Regulierung finden, dass sie auch mal in die Luft kommen.

            Auf Anhieb fiel mir zB ein, dass man die Gästeregulierung übers Internet machen kann. Ein Formular zum abschicken und eine Bestätigung oder Absage Mail kann man sogar automatisieren. Wenn ich mich nicht irre, sowas hatten die Moselfalken gemacht, oder anderer Verein aus dem Gegend.

            Also, ich hoffe sehr bald wieder Flugwetter und man trifft sich am Wolkenbasis.

            Gruss
            Can
            - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
            Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
            Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

            Kommentar

            • noipser
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2006
              • 162
              • Andi B
              • CH

              #66
              AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

              Zitat von acroCan
              ...
              Und nun zum Schluß möchte ich eine andere Frage stellen. Das Thema ist wie Übergepäck im Flugzeug. Du darfst nicht mehr als X Kg mitnehmen, es ist sicherheitsrelevant, sagen die jenigen am Schalter, aber sobald du 5 Euro pro Kg bezahlt hast, ist dein Übergepäck zB. X + 50 Kg nicht mehr Gefährlich und kann geladen werden.
              Analog dazu, wenn wir sagen wir mal 50 Piloten, in dem Verein eintreten und Jahresgebühr bezahlen, haben wir keinen Verbot mehr und können mit 50 mehr Piloten an der Klippe stehen, oder ???
              ...
              Hallo acroCan,

              genau wegen dieser Problematik nehmen Vereine auch zeitweise keine Neumitglieder mehr auf!
              Wenn ich das korrekt mitbekommen habe war nämlich genau dies der Grund weshalb meine
              Aufnahme im DCH über 5 Monate gedauert hat.

              Das lässt sich auch auf dein Beispiel mit dem Flugzeug übertragen - wenn die die maximale Ladekapazität erreicht ist, ist nix mehr mit Übergepäck...

              allzeit gute Landung,
              Andi

              Kommentar

              • ruewa
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2007
                • 654
                • Rüdiger Walter

                #67
                AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                Eine ziemlich groteske Diskussion, Leute!

                Was haben wir da? Ein Verein hat eine Entscheidung getroffen. Dafür gab es offenbar gute Gründe. Man redet sich den Mund drüber fusslig, aber anscheinend kommt keiner auf die Idee, dort mal nachzufragen, wie diese Maßnahme denn begründet wird. Vielleicht gäbe es ja bessere Handlungsmöglichkeiten, aber vielleicht hat man die erwogen und verworfen?

                Einer der Gründe scheint zu sein, daß man eine unfallträchtige Sitation entschärfen möchte. Ist Dir das entgangen, Axel? Wie sonst kämst Du auf die Idee, lauthals zu erklären, Leute meiden zu wollen, die Du gar nicht kennst, und über deren Motive Du nur vage Vermutungen anstellen kannst?

                Vielleicht spielt Vereinsegoismus ja tatsächlich eine Rolle. Vielleicht aber auch nicht. Um das zu entscheiden, müßte man allerdings wirklich genau hinsehen und dem Verein auch die Chance geben, seine Argumente darzulegen. Die hier vielfach vorgetragenen Gewißheiten und Feindbilder verraten jedenfalls mehr über hartnäckige Phantasien als über konkrete Erfahrungen - und zwar nicht nur Sollruchstelle's bahnbrechende und überaus mitteilungswürdige Einsicht in die Mentalität schwäbischer Vereine, die er glücklicherweise nicht kennt...

                Bißchen nachdenken, Freunde!

                Gruß Rüdiger

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #68
                  AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                  Guten Morgen allseits,

                  wie eben aus sehr sicherer Quelle zu erfahren ist, wird es demnächst am Neuffen zu einer einschneidenden Veränderung kommen.

                  Der DHV scheint nun doch einzulenken und diese beinahe schon unhaltbare Situation nach alter Gutsherrenart, in der Mitglieder des Verbandes als gemeine Gäste im Fluggebiet Hoher Neuffen, an WE. vom Fliegen ausgeschlossen werden, zu beenden.

                  Die Vereinshoheit soll, so man eben erst zu Beginn des 1. Aprils erfährt, gebrochen werden, sodaß diese "Vereinswillkür" demnächst ein Ende hat.

                  Angedacht ist ein Glide-Park, vielleicht sogar nach "Orvell´scher" Art, der dann allerdings von einer sehr kompetenden Flugschule, die auch in der Vergangenheit schon für überdurchschnittliche Ausbildungserfolge, zum. was die Scheinerteilung angeht, verantwortlich war.

                  Die im zurückliegenden Fred als besonderst freundlich und hilfsbereit bezeichneten ehemaligen Vereinsmitglieder werden zu Renaturierungsmaßnahmen und allgemeinen Verschönerungen, z.B. Aufstellen von Gartenzwergen o ä. eingesetzt.

                  Die Herrschaften, die hier durch unbotmäßige Äußerungen, ja gar Beleidigungen, es sollen Worte wie "Schwachmaat" "Hergelaufene" "Blinde" "Blöker" "Grundsatzideologische Schwachsinnsdiskussionen" "Bekloppte" "Irrenhaus" "Braune Soße in Hose" "Arbeitsdienst" OK, OK, genug, ......aufgefallen sind, dürfen dann den Schwachmaaten, sorry, den etwas schwächeren Anlernlinge der oben genannten Scheinerteilungsanstalt die Schirme auslegen.

                  Aaalles wird Guuuut!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • Flynix
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2007
                    • 307
                    • Baden

                    #69
                    AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                    Gibt es denn eigentlich als DHV Mitglied ausser dem Recht, alles zu benutzen auch das Recht bei den Arbeitseinsätzen mitzuhelfen?

                    Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, dass er bei Arbeiten helfen wollte und abgewiesen wurde?
                    ______________________________________
                    Grüße aus 0m GND,

                    Flynix

                    Kommentar

                    • Martin Prerovsky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 1955
                      • Taufkirchen

                      #70
                      AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                      Zitat von WA
                      Aaalles wird Guuuut! WA
                      Und aus einer Kuppe wird ein Berg. Bestimmt

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        #71
                        AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                        Guter Einwand Flynix,

                        ich könnte mir vorstellen, da mitzumachen. Genau, hier in unserem DHV-Gebiet Fronarbeit zu leisten. Gebongt, mach ich!

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          #72
                          AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                          Zitat von ruewa
                          Vielleicht spielt Vereinsegoismus ja tatsächlich eine Rolle. Vielleicht aber auch nicht.
                          Hallo Rüdiger.
                          Vereinsegoismus spielt immer eine Rolle! Was sonst?
                          Ich bin überzeugt, dass man sich im speziellen Fall nicht leichtfertig dazu entschlossen hat, diesen restriktiven Schritt zu machen.
                          Die genaue Motivation finde ich als Nicht-Neuffen-Flieger weniger spannend - es gibt bestimmt genügend Gründe, wenn man sich den Mini Startplatz anguckt.

                          Interessanter ist doch die Grundproblematik:
                          Einfach mal angenommen die Zahl der aktiven HG/GS-Flieger nähme in den nächsten 10 Jahren um 50 % zu.

                          Was dann?

                          Mehr Restriktionen für Gäste in den bestehenden, insbesondere in beliebten Geländen?

                          Vereinsgrössenlimits? Und weiter?

                          Flugzeitlimit in Soaringgebieten?

                          Regulierung über den Preis, so dass sich das Fliegen weniger leisten können?



                          Irgendwas, weshalb ich ursprünglich mal diese Form der Fliegerei gewählt habe, käme mir da abhanden.

                          Gud N8
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 31.03.2009, 23:42.

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #73
                            AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                            Zitat von WA
                            Guter Einwand Flynix,

                            ich könnte mir vorstellen, da mitzumachen. Genau, hier in unserem DHV-Gebiet Fronarbeit zu leisten. Gebongt, mach ich!

                            WA
                            Sehr schön - und ehrenhaft. Ändert halt nur leider nix an der Problematik selbst.
                            Obwohl - es sei denn, du machst das konsequent immer wenn du dort bist, das hiesse dann nachhaltig 1 Pilot weniger im Soaringband

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #74
                              AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                              Zitat von El Zorro
                              1 Pilot weniger im Soaringband
                              Ich leg halt so lang Schirme aus!

                              Im Ernst:

                              Durch diesen Fred bin ich erst auf die Problematik bei uns aufmerksam geworden, ich kannte sie bisher nicht, weder in A, in CH oder im Allgäu. Auch habe ich kein festes Gebiet in dem ich Stammgast bin. Der Didi im Winter vielleicht, da treffen sich 5-8 oder so. Na gut, manchmal auch mehr.

                              Als Stammbenutzer z.B. könnte ich mir einen Solidarbeitrag an Arbeitsleistung vorstellen. Z.B. am Mittag, da war ich schon ein paar mal. Oder zum Bsp. am Neuffen. Wenn ich da jetzt Dauergast gewesen wäre und da hier öfters der Arbeitseinsatz als Argument gebraucht wird, würde ich ohne weiteres mal mit anpacken, auch als Nichtmitglied. OK, das ist hypothetisch, bin grad gewarnt worden, ja nicht am Neuffen aufzutauchen. Ja das gibts!

                              Wie auch immer, die Problematik haben wir, andere weniger oder nicht. Ich muß eh meinen Weg finden.

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              • ruewa
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.03.2007
                                • 654
                                • Rüdiger Walter

                                #75
                                AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                                Zitat von El Zorro
                                Vereinsegoismus spielt immer eine Rolle! Was sonst?
                                Weißt Du's? Ich mein ja nur: Wenn mir einer sagt, "Du darfst hier nicht fliegen", frage ich nach den Gründen. Wenn er dann sagt, "weil mir Deine Nase nicht paßt", werde ich sauer und fange an zu schimpfen. Aber umgekehrt muß ich doch auch in der Lage sein, zu sagen, "Okay, seh ich ein, schade!", wenn die Begründung nachvollziehbar ist. Was mir nur beim Lesen des Threads auffällt, ist, daß überhaupt keiner fragt! Ein paar versuchen, es zu erklären, aber das interessiert auch niemanden so recht...

                                Zitat von El Zorro
                                Interessanter ist doch die Grundproblematik:
                                Einfach mal angenommen die Zahl der aktiven HG/GS-Flieger nähme in den nächsten 10 Jahren um 50 % zu.

                                Was dann?
                                Ja, dann könnte es sein, daß sich daraus mancherorts ganz objektive (z.B. Sicherheits-) Probleme ergeben, mit denen man irgendwie vernünftig umgehen muß. Zu sagen, "die Welt hat mir aber besser gefallen, solange sie noch eine Scheibe war", könnte dann eine suboptimale Antwort sein...

                                Gruß Rüdiger

                                Kommentar

                                Lädt...