Flugverbot am Hohen Neuffen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Conzelmann
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2009
    • 81

    #16
    AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

    Zitat von Patrick Jung
    Wer entscheidet denn was Schwachsinnig ist?
    Vielleicht gibt es ja auch Formunsleser die deine Wolfgang und Walters Beitrag als Schwachsinnig abtun.
    Ich fände es auf jeden Fall interssant Blinden bei einer Diskussion über Farben beizuwohnen. Das gibt bestimmt eine völlig neue Sicht auf die Dinge. Ist sie, die Diskussion dann schwachsinnig?

    Leben und leben lassen und jedem seine Meinung und sein Weltbild!

    Guts Nächtle
    Nooooch nicht!

    Ein Dreifach Hoch auf jede Art von Schwachsinn!

    Ich wohne beruflich täglich den Diskussionen der Blinden über Farben bei, ist sehr interessant, ich rieche das so gerne!!

    Ansonsten, nicht nur im Schwabenland gibt es Bekloppte. Die findest Du überall auch im Ausland. Die ganze Welt ist ein einziges Irrenhaus.

    Ich habe 10 Leitzordner voll Schriftverkehr und Literatur und 12 Jahre Erfahrung in der Auseinandersetzung mit allen Arten von Behörden - auch Fliegerbehörden!! - und der kleine 70 m Hügel in Urbach ist noch immer nicht ganzjährig zugelassen.


    Aber, wenn ich daran denke, an die Zeit danach. Da graut es mir. Der Typus Gleitschirmflieger, der sich um nichts kümmert und nur Riesenansprüche stellt und diese noch mit seiner "liberalen" Weltanschauung begründet, auf den freue ich mich schon heute.

    Kommentar

    • Patrick Jung
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2005
      • 638
      • Viernheim

      #17
      AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

      Zitat von Conzelmann

      Aber, wenn ich daran denke, an die Zeit danach. Da graut es mir. Der Typus Gleitschirmflieger, der sich um nichts kümmert und nur Riesenansprüche stellt und diese noch mit seiner "liberalen" Weltanschauung begründet, auf den freue ich mich schon heute.
      Danke, 100% Zustimmung!

      Jetzt aber, gute Nacht!
      Patrick

      Kommentar

      • kaimartin
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2005
        • 610

        #18
        AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

        Zitat von JN
        Man sieht nun aber permanent Leute starten, die katastrophale Starttechniken drauf haben. Bis der erste ernsthafte Unfall passiert ist nur eine Frage der Zeit.

        Ich verstehe schon, wenn die Leute Angst um ihr Fluggebiet haben, bei all den Schwachmaaten, die dort in letzter Zeit anzutreffen sind.
        Hier werden mögliches Unfallgeschenen und Sorge um einen Verlust der Starterlaubnis verknüpft. Gibt es in D Präzedenzfälle, bei denen Unfälle die Ursache, oder der Anlass für den Entzug einer Startgenehmigung waren?

        ---<(kaimartin)>---

        Kommentar

        • Nick gelöscht

          #19
          AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

          ......................................
          Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:51. Grund: PS

          Kommentar

          • Gast

            #20
            AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

            Zitat von kaimartin
            Hier werden mögliches Unfallgeschenen und Sorge um einen Verlust der Starterlaubnis verknüpft.
            Hallo Kai,
            das sollte man nicht unbedingt verknüpfen, den Fehler hab ich in meinem letzten Posting ja schon ausgeräumt:
            Zitat von JN
            Ich habe da auch zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Zum einen könnte das Gebiet (aus Naturschutz- bzw. LRA-Sicht) durch zu hohe Frequentierung gefährdet sein. Die Start-/Unfall-Problematik ist noch einmal eine andere...
            Einen Effekt haben die Unfälle allerdings schon:
            Zitat von kaimartin
            Gibt es in D Präzedenzfälle, bei denen Unfälle die Ursache, oder der Anlass für den Entzug einer Startgenehmigung waren?
            Auch wenn das schwer nach Bananenrepublik klingt: Das Landratsamt entscheidet über Gedeih und Verderb eines Fluggebietes in BW. Und da laufen die Fäden schon zusammen. Wenn viele Anwohnerbeschwerden kommen, die Bauern sich über viele Außenlandungen beklagen (in Neuffen landen viele trotz ausdrücklichem Verbot in der Erntezeit im hohen Gras top), die Jäger viele zu tiefe Überflüge (Wilhelmsfels, Bassgeige) melden, die Obstbauern unten im Tal zig Außenlandungen zwischen ihren Bäumen anprangern, die Pferdebesitzer ihre scheuenden Pferde nicht mehr einmal im Monat sondern jedes Wochenende beruhigen müssen, die Rettungsdienste regelmäßig zu Baumlandungen ausrücken, wobei der Forst dann zuschaut, wie die Bäume großzügig zusammengesägt werden um das Material zu bergen ... tja, dann fügt sich in den Augen der zuständigen Behörden halt das eine zum anderen und die nächst anstehende Entscheidung über eine Verlängerung der Genehmigung hat schlechte Karten. Die Beamten gehen halt - wer sollte es ihnen verdenken - den Weg des geringsten Widerstandes, je mehr Druck von außen, desto übler für uns.

            Achtung: Ich würde nie behaupten, dass Gastflieger hier mehr auffallen als die Vereinsmitglieder, im Gegenteil. Der Unterschied liegt schlicht und einfach in der Wahrscheinlichkeit zwischen 20 und 50 Piloten gleichzeitig an einem Soaringhang.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 08:30.

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

              Zitat von AxelN
              ...dass kein Gast mehr willkommen ist kann ich ja noch akzeptieren - gemäss dem Motto "geschlossene Gesellschaft" - "wir haben das Fliegen hier für uns reserviert". Was mich aber auf die Palme bringt sind dann diese 99,9% die dann aus genau diesen Vereinen normalerweise nach Süden fahren und in absoluter moralischer Arroganz ... ist Egoismus in Reinstform - trifft man in Deutschland leider immer häufiger.
              Nun, genau so ist es in Neuffen eben nicht. Wenn Du schon mal dort gewesen wärst, würdest Du wissen, dass die Praxis GANZ anders aussieht: Die Vereinsmitglieder tolerieren quasi alles. Selbst wenn bestimmte Leute NIE die Startgebühr bezahlen, wenn A-Scheinler toplanden oder als der Weststart noch in der Probephase war und eigentlich nur eine Hand voll dem LRA genannte Piloten hätten fliegen dürfen - alles wurde toleriert und JEDER Gastflieger wurde freundlich und offen aufgenommen.
              Der DCH versucht nun vermutlich (ich bin in einem der anderen Vereine) nur auf die abartige Überfrequentierung der letzten Wochen zu reagieren aus den Gründen, die in diesem Thread schon zur Genüge stehen. Solche Reaktionen gibts in sämtlichen Natursportarten und in (fast) allen Ländern auf Situationen, wo eine Belastung temporär zu groß wird.

              NIEMAND will prinzipiell die Gastregelung kippen oder gar das Gebiet "für sich alleine haben" wie Du behauptest. Das ist ganz großer Blödsinn und es wäre schön, wenn Du Dich für diese:
              Zitat von AxelN
              .Um das Fluggebiet des Hohen Neuffen, aber vor allem um die dortigen Vereinsmitglieder muss man einen grossen Bogen machen - so weit weg wie möglich
              Beleidigung gleich wieder entschuldigen würdest. Nicht dass genau diese extrem toleranten Leute, die den Gästen das Fliegen am Neuffen ermöglichen, irgendwann noch tatsächlich die Lust darauf verlieren. Das wäre mehr als schade...

              Kommentar

              • Michael83
                Registrierter Benutzer
                • 12.12.2007
                • 244

                #22
                AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                Zitat von JN
                Ich verstehe schon, wenn die Leute Angst um ihr Fluggebiet haben, bei all den Schwachmaaten, die dort in letzter Zeit anzutreffen sind.
                Einerseits sehr schade dass mit Neuffen,
                bin gerne als Gastflieger am Neuffen.
                aber sehr viel los war da schon die letzten WE das stimmt schon...

                Zum Thema Schwachmaten als Gäste,
                ich hab in letzter Zeit 3 Baumlandungen dort mitbekommen,
                2 live gesehen, 1 bei der Bergung seines Drachen geholfen,
                davon waren soweit ich weiß zumindest 2 Lokals....

                .
                Zuletzt geändert von Michael83; 30.03.2009, 09:28.

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #23
                  AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                  Moin,

                  Wenn also einer empfiehlt, um die "Neuffener" einen großen Bogen zu machen, dann ist das für mich noch keine Beleidigung Jörg.

                  Walters etwas unfreundliche Einlassungen schon eher und von deinen "Schwachmaaten" gar nicht zu Reden!

                  Aber schön, daß du die Piloten dort so lobst, das freut mich wirklich. Klar, wenn tatsächlich so viel los ist, muß man regelnd eingreifen, das verstehe ich natürlich. Aber so ein Gästeverbot hört sich irgendwie so protektionistisch an.

                  Bei uns Modellfliegern damals durften höchstens drei Motormodelle in der Luft sein, ließe sich das in diesem Sinne auch auf die Piloten übertragen? Z.B. am Soaringhang nur XX Piloten und wenn einer landet, darf der nächste raus. Es würde dann alle treffen und nicht nur Gäste. Nur mal so als Idee! Bedingt natürlich einen Startleiter, aber wenn so viel los ist, sollte man das vielleicht haben.

                  Stelle mir gerade vor, wenn der Club in A.-buch ein WE-Gästeverbot durchdrücken würde oder G.-burg. Bassano hat auch nen Club, die ertragen uns auch oder Laveno, eine ganz reizende Clubanlage mitunter fast überlaufen mit Deutschen und immer noch sind die Locals recht duldsam.

                  Ich vergess immer wieder, daß die Vereine die Geländehoheit haben, instinktiv dachte ich der DHV lässt zu und damit habe ich als Mitglied automatisch das Recht auf freie Platzwahl. Aber das habe ich ja jetzt begriffen. Dann wird´s auch ein Aufnahmestopp bei den dortigen Vereinen geben denke ich mal oder?

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #24
                    AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                    Zitat von limeric
                    Hy,

                    deiner sehr Emotionalen Reaktion nach bist du wohl öffters dort. Trett halt in den Verein ein, Problem erledigt.

                    Eine Beschränkung gibt es bei immer mehr Geländen um der Flut Herr zu werden, die Alternative ist oft nur ein Totalverlust.

                    Limeric
                    Hallo Limeric, das stimmt, ist aber auch nicht ganz das Wahre. Wenn alle Gastflieger plötzlich in den Verein eintreten, nimmt das Flugaufkommen ( und damit auch Probleme ) erfahrungsgemäss eher zu als ab, das wird nur zu gern ignoriert.
                    Der Flut Herr werden kann man möglicherweise, wenn sich das geballte Aufkommen besser verteilt. ( Schwierig, weil es meist an naheliegenden Alternativen mangelt )

                    Die Entscheidungen der Vereinsführungen sind nachvollziehbar, jeder will sein Gebiet protegieren. Dahinter steckt zumeist die Bindung an das Fluggebiet durch zumeist langjährige Bemühungen. Und manchmal auch eine gewisse Unflexibilität und Gewohnheit. ( Faulheit, mal in ein anderes Fluggebiet zu fahren - vielleicht auch eins, wo man nicht direkt mit der Bahn oder dem Auto hinkommt ).

                    Der von Dir genannten "Flut" könnte man theoretisch nur Herr werden, wenn nicht mehr so viele Scheine erteilt würden. ( unbequem und egoistisch )
                    Dem gegenüber steht der Wachstumsgedanke und die politisch notwendige Lobby durch die Masse. Die gutmeinte "Lenkung der Massen" lässt Probleme jedoch leider oft erst entstehen.
                    Wie es scheint, wird diese Grätsche künftig wohl nicht mehr so leicht zu machen sein.

                    Etwas binär ausgedrückt stehen unterm Strich die Liberalisierung und Wildwuchs ( Einzelproblematik ) gegen gelenkte Ballung ( Massenproblematik ).

                    Ich vermute, dass es keine 100 %ige Lösung gibt.

                    Meine persönliche Meinung geht jedoch in diese Richtung: Weniger Lokalpatriotismus - mehr überregionale Lobby. Das können weder die Vereine in ihren Enklaven, noch ein kleines Häuflein idealistischer Einzelmitglieder leisten. Es wird eine der grösseren Herausforderungen für den DHV sein, jetzt oder zumindest bald ein tragfähiges Konzept für die Zukunft zu entwickeln.
                    Da der DHV durch den Zulassungszwang eigentlich genau das Gegenteil bewirkt und auch noch ein träger Kahn ist, bin ich als jedoch erstmal skeptisch.

                    Die Walk& Fly-Fraktion ist vielleicht ein kleiner Keim...!?

                    Eine Bitte: Hört auf euch zu kloppen. Jeder ist ein bisschen im Recht. Manch einer ist allergisch auf Protektionismus, der andere sieht in diesem Allergiker vielleicht den "Alien-Intruder", der ihm sein Fluggebiet wegnehmen könnte.

                    Das ist gewissermassen ganz normal - aber leider nicht zielführend.

                    meint:
                    Bernd
                    Zuletzt geändert von El Zorro; 30.03.2009, 09:47.

                    Kommentar

                    • makro
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2004
                      • 1125
                      • Markus Kroiß
                      • Samerberg

                      #25
                      AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                      Kann das schon nachvollziehen, daß der Verein um sein Gelände Angst hat. Wie wäre es mit einer anzahlmäßigen Beschränkung - sobald mehr als X Leute (vom Startplatz sichtbar) in der Luft sind, darf nicht mehr gestartet werden. Das dieses Vorgehen natürlich schlecht zu kontrollieren ist und einer den Startleiter spielen muß, ist klar - aber ein generelles Verbot für Gastflieger muß auch erst einmal durchgesetzt werden.

                      Ungerecht fände ich diese Regelung für die Leute, die Ihre Zeit investiert haben - vielleicht stellt ja eine Anzahlmäßige Begrenzung nur der Gastflieger eine mögliche Lösung dar.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar

                      • Nick gelöscht

                        #26
                        AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                        ....................................
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:51. Grund: PS

                        Kommentar

                        • wölkchen
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2007
                          • 27

                          #27
                          AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                          Axel, du willst doch nicht ernsthaft Neuffen-West mit Annecy, Greifenburg usw. vergleichen. Neuffen-West hat eine etwa 500 m lange Kante. Wenn sich dann dort 30 Gleitschirme und noch ein paar Drachen auf gleicher Höhe tummeln, wird es verdammt eng.

                          Kommentar

                          • jde67
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2006
                            • 16

                            #28
                            AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                            Also Leute, jetzt mal den Ball schön flach halten. Woanders gibt es auch Beschränkungen (nicht nur in den Köpfen) und Flugverbote, da hat auch keiner Theater gemacht. In Heinsheim dürfen ebenfalls keine Gäste mehr fliegen in anderen Gebieten gibt es erst gar keine Gasteregelung (zb. Starzeln) oder die Tagesgebühr ist exorbitant hoch (zb Schrattenbach 10 Euro). Das Wochenendflugverbot jetzt hier so künstlich hochzuspielen, bringt gar nichts. Wenn Vereine, die in schwierigen Regionen unter vielen Mühen Gelände zulassen, bei starkem Gästeaufkommen unter Umständen Beschränkungen erlassen ist das nur nachvollziehbar. Jeder der in Baden-Württemberg die Mühen einer Geländezulassung miterlebt hat wird dem zustimmen. Auch ist es keinesfalls so, daß eine Geländezulassung bis in alle Ewigkeit zementiert ist, die Genehmigung muß regelmäßig erneuert werden. Da bringt es auch gar nichts ins benachbarte Ausland zu schielen und nach dem "Vol Libre" zu schreien. Dort ist die Situation nunmal eine Andere, da hat der DHV und auch die Vereine keinen Einfluß darauf, da wendet euch doch vertrauensvoll an die Bundesregierung oder ans Regierungspräsidium. Solange es im Großraum Stuttgart nur wenig Gelände für viele Piloten gibt, wird es an guten Tagen bei entsprechendem Andrang auch Probleme geben und darausresultierend auch entsprechende Regelungen und Einschränkungen. Dies ist allein Sache des Geländehalters und nicht des DHVs. Am Neufen West (und nach wie vor am Nordstartplatz) existierte eine sehr relaxte Gästeregelung (nach Registierung und Einwurf eines Tageszettels 3 Euro) konnte jeder fliegen wann und wie er will, aber auch hier gab es Kandidaten die sich um die Tagesgebühr gedrückt haben und einen dann noch frech angelogen haben. Auch so ein Verhalten ist ein "Tropfen auf den heißen Stein" der das Fass dann zum Überlaufen bringt. Jeder der in BW gerne Fliegen will kann sich ja mal um eine Geländezulassung bemühen oder sich in einem Verein engagieren. Aber in unserer Gesellschaft und ganz besonders auch in der Fliegerszene ist die Haltung "Ich will ich will, aber nichts dafür tun" sehr stark verbreitet. Das kommt hier im Forum auch immer wieder sehr deutlich zum Ausdruck.

                            So jetzt bin ich aber mal gespannt was man mir jetzt empfiehlt…

                            Gruß Jürgen

                            Kommentar

                            • makro
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2004
                              • 1125
                              • Markus Kroiß
                              • Samerberg

                              #29
                              AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                              Hi Jürgen,

                              ich empfehl Dir das hier!

                              Nix für ungut
                              Markus

                              Kommentar

                              • Icehawk
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.05.2008
                                • 32
                                • Bernhard Garthe

                                #30
                                AW: Flugverbot am Hohen Neuffen

                                Tja, was will man aber machen wenn immer mehr Leute in die Lüfte wollen, aber die Fluggelände eher geschlossen werden als das neue entstehen? Wenn Hohen Neuffen für Gäste geschlossen ist, werden die Gäste zum nächsten Gebiet gehen welches dann die gleichen Probleme hat und auch geschlossen wird, usw. usw.

                                Wenn es genügend Gebiete geben würde, dann hätten wir auch nicht solche Probleme mit Überfüllung. Und der Naturschutz in D ist sowieso total übertrieben. Als ob das der Heide was ausmachen würde wenn ich da drüber fliege! Auch die Tiere gewöhnen sich dran. Alles nur Panikmache und Angst vor dem was man nicht kennt.

                                Grüße
                                Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...