Tipps fürs Nachosterfliegen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Bauer
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2003
    • 291

    Tipps fürs Nachosterfliegen

    Hallo!

    Ich möchte morgen unbedingt fliegen gehen, aber irgendwie bin ich etwas orientierungslos. Hat mir jemand Tipps?

    Es sieht nach einer Ostlage aus (also irgendwie schlecht für Bezau/Andelsbuch). Ein Haufen Bergbahnen haben Revision (mindestens Neunerköpfle, Ebenalp, Hörnerbahn, ...) Außerdem weiß ich nicht, wie gut die Start- und Landeplätze bei den den gegenwärtigen Schneeverhältnissen aussehen. Wo würdet Ihr hinfahren (irgendwo im Raum Bregenzerwald, Allgäu, Tannheimer Tal)? Lohnt sich der Buchenberg bei der gegenwärtigen Wettersituation (war noch nie da)? Läuft die Breitenbergbahn in Pfronten? Wird da geflogen? ...

    Viele Grüße,
    Michael
  • Sommerflieger

    #2
    AW: Tipps fürs Nachosterfliegen

    Hallo Michael,

    also für morgen sieht das Windmodell für den BreWa maximal läppische 5 Knoten aus wechelnden Richtungen vor - und wenns ein bisschen Ost ist, ist es meiner Meinung nach auch zu vernachlässigen. Also ich denke mal überregional wirst Du in Bezau kaum was spüren und das gute Wetter wird Dir mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit einen thermischen Startwind aus der perfekten Richtung (Bezau-Süd) bescheren. Wenn ich morgen Zeit hätte würde ich auf jeden Fall nach Bezau düsen.
    Der Startplatz ist trotz Schnee top zu benutzen und die Schneelage hat sich die letzten Tage denke ich eher noch verbessert.

    Gruß,

    Sommerflieger

    Kommentar

    • MartinP
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2005
      • 634
      • Martin
      • Allgäu

      #3
      AW: Tipps fürs Nachosterfliegen

      Buchenberg und Breitenberg fahren, schnee hats auch nichtmehr viel, aber heute wirds wie gestern wieder sehr viel Wind haben.

      Kommentar

      • Michael Bauer
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2003
        • 291

        #4
        AW: Tipps fürs Nachosterfliegen

        Hallo!

        Danke für die Tipps!

        @Sommerflieger: Ich bin dann tatsächlich nach Bezau gefahren, aber es war nicht so der Hit. Der Wind war doch recht stark aus Ost bis Nordost. Ein paar Piloten haben sich rausgehauen und hatten wohl auch schöne Flüge, aber für die meisten war es nicht startbar, so dass ich nach zwei drei Stunden Parawaiting wieder runter gefahren bin und dann noch vom Mittag gestartet bin.

        @Martin: Der Tipp kam leider zu spät für mich. War es tatsächlich so knackig? In Immenstadt war auf dem Berg optimaler Startwind (15 Uhr)

        Michael

        Kommentar

        • Sommerflieger

          #5
          AW: Tipps fürs Nachosterfliegen

          Zitat von Michael Bauer
          Ein paar Piloten haben sich rausgehauen und hatten wohl auch schöne Flüge
          Allerdings, wie man sieht:



          Schade daß es bei Dir nicht geklappt hat. Man muß es letztendlich natürlich immer selber entscheiden, was man für sich als startbar oder eben nicht mehr startbar einstuft.

          Gruß,

          Sommerflieger

          Kommentar

          Lädt...