Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloiner
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2009
    • 6
    • Oliver Werner
    • Weilheim

    Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

    Hallöchen zusammen,

    ich suche ein angenehmes und für Hobby-Piloten taugliches Fluggebiet im Allgäu oder auch etwas in der nahen Schweiz.

    Ein See in der Nähe wäre nicht schlecht.

    Da wir ein kleines Kind haben, möchten wir in eine kleine Ferienwohnung, hierzu sind Tips und Vorschläge auch recht herzlich Willkommen.

    Thx and greets
    kloiner
  • Manfred Laudahn
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2002
    • 881

    #2
    AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

    Region Tegelberg würde deine Anforderungen problemlos erfüllen - außer dass es natürlich ein bekanntes Gebiet ist. Eventuell noch interessant: Immenstadt - Mittag - Alpsee. Aber da geht nichts bei Westwind.

    Manfred

    Kommentar

    • Thorsten Pferdekämper
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2004
      • 148
      • Thorsten Pferdekämper
      • Bexbach

      #3
      AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

      Hi,
      würde auch der Vierwaldstättersee gehen? Dort gäb's nämlich Emmetten, das Engelberger Tal und ein paar weitere Gebiete. Man muss ein bisschen auf Seilbahnen und Holzerseile achten, aber die Flugschulen in der Gegend geben normalerweise gerne Auskunft.
      Gruß,
      Thorsten

      Kommentar

      • Waidlerin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2007
        • 694

        #4
        AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

        Hallo Kloiner,

        Emmetten kann ich auch wärmstens empfehlen. Kann dir sogar per PN ne superschöne FeWo nennen.

        Kommentar

        • Cowboy
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2008
          • 1619
          • Im schwarzen Wald

          #5
          AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

          Also Hobbypilot mit Kleinkind und Planschbedürfnis.........:

          Da kann ich wärmstens das Oberallgäu empfehlen.
          In Bolsterlang kann die ganze Familie mit der Seilbahn bezahlbar zum Startplatz hoch, und wenn unpassender Wind dort wunderbar mit Panoramablick spazieren.
          Im Tal gibt es Erlebnisbad, Moor- und Schwimmbäder, Ebenen zum Wandern, in Fischen am Fluß den Forellen und Enten zusehen, großer Spielplatz und und ...... Schau einfach Touri-Info Sonthofen und Oberstdorf. Sehr günstig sind Hinang, Reichenbach etc, teilweise sogar mit DB-Haltestation.

          Viel Spaß beim Schmökern

          Cowboy

          Kommentar

          • Manfred Laudahn
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2002
            • 881

            #6
            AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

            Also, Bolsterlang hab ich als uneffektiv und besonders teuer in Erinnerung. Auffahrt glaub ich 9 Euro und dann noch 200 m Aufstieg nötig, nur östliche Startrichtungen. Ich hab in Erinnerung, dass es keine Punktekarten oder brauchbare Zeitkarten gibt. Wers besser weiß möge mich korrigieren. See ist auch keiner weit und breit.

            Manfred

            Kommentar

            • Cowboy
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2008
              • 1619
              • Im schwarzen Wald

              #7
              AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

              Teuer? Na dann fahr mal zum Nebelhorn hoch....
              Ab Mai gibts bei der Hörnerbahn Fliegerkarten. Halbtags 18,-

              Plantschen: http://www.oa-aktuell.de/urlaubsregion/baeder_seen.html

              Kommentar

              • Manfred Laudahn
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2002
                • 881

                #8
                AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

                Das Nebelhorn ist ja wohl ein schlechter Vergleich - der Landeplatz Oybele ist ja wohl eine der übelsten des Allgäu!

                Was ist an 18 Euro halbtags günstig?
                Das lohnt sich rechnerisch ab 3 Flügen.
                Wer reißt ohne Schulungsdruck und ohne Akroambitionen in so kurzer Zeit 3 Flüge ab?
                Und wenns dann doch nicht so gut ist?
                Mit einem Flug bleibt man der Dumme.

                Manfred

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

                  Also wenn sich der Michl (Mittag) nicht meldet, dann laß Dir sagen, daß der "Mittag" ja, der Berg heißt wirklich so, ein ganz vorzüglicher Berg ist, nämlich:

                  -Es gibt Punktekarte

                  -SPlätze von beinahe Süd-Nordwest

                  -LP ist ewig lang und nicht so fies wie Oybeles-Halle am Nebelhorn, obwohl auch hier aufgepasst werden muss.

                  Sowohl thermisch als auch dynamisch fliegt´s dort und kleine Strecken sind auch drin.

                  Familie hat vis a vis vom LP. was zum Wasserski laufen oder der reizende Alpsee zum planschen oder Segeln. Wonnemar in Sonthofen, da wollen die Kleinen gar net mehr weg und und und....... Auf ins Allgäu...und weist wann´st da bist, weißt das wirklich, nee...................also wenn´d Kühe schöner sind wie d´Mädl´s, dann bist im Allgäu!

                  duck und wech, WA

                  PS. Achso, es gibt nen Haken, nein nicht die Mädl´s, bringst ja selber mit, sondern der Weg vom LP. zur Bahn geht ne halbe Laufstd. lang, z.T. Bergauf.....ja und?
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • kloiner
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2009
                    • 6
                    • Oliver Werner
                    • Weilheim

                    #10
                    AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

                    Hallo zusammen,

                    und erstmal vielen vielen Dank für die super Tips!

                    Ich werde mich am WE mal mit meiner Frau hinsetzen und das Ganze in Ruhe durchgehen, da dürfte doch echt was dabei sein.

                    Weiter Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.

                    Thx nochmal an Alle

                    Greets
                    kloiner

                    Kommentar

                    • diaula
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.05.2009
                      • 2
                      • Andreas Weiner
                      • Rettenberg

                      #11
                      AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

                      Hallo,
                      dann komme doch zu mir ins Fliegerzentrum-Oberallgäu, Engelpolz 12a, 87549 Rettenberg. Unsere Homepage ist gerade im Aufbau unter www.fliegerzentrum-oberallgäu.de. Ich selbst bin mit Frau und 25 Ponys, Ziegen, Hasen, Meerschweinchen... hierher in meine zweite Heimat gezogen. Den ehemaligen Reiterhof mit Ferienzimmern sind wir gerade am umstrukturieren, um eine Oase für Gleitschirmflieger mit Familien zu schaffen. In der Reithalle gibt es demnächst auch eine Schaukelanlage für Rettungswurftrainings. Ich selbst fliege in der Region seit 1995 und kenne die Flugberge hier wie meine Westentasche. Am Hof gibt es ein Übungsgelände, welches gerade im Zulassungsverfahren steht. Mein Hausberg, den Grünten möchte ich aufleben lassen.Mit der Genehmigung zur Auffahrt zur Grüntenhütte ist der wichtigste Schritt bereits getan.( noch ca. 30 Gehminuten zum Gipfel ) .Einem Shuttleservice steht also nichts mehr im Wege. Vom Gipfelstartplatz kann man leicht meinen Landeplatz am Haus erreichen.Auch vom Mittag bei ordentlicher Thermik ohne weiteres möglich. Infos über die Ferienregion erhälst Du am besten über www.alpsee-gruenten.de
                      Happy landing,
                      Andreas

                      Kommentar

                      • thermike.de
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2007
                        • 402
                        • Michael Schneider
                        • Blaichach

                        #12
                        AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

                        Hallo, ich bin auch gebürtiger Rettenberger und mein Hausberg ist somit auch der Grünten. Ich finde es nicht schlecht das sich dort was tut. Seid die Rampe am Steinbruch weg ist, ist dort "Tote Hose". Ich weiss noch in meiner Kindheit (80`er Jahre) wimmelte es dort vor Drachen, allerdings hatten wir früher auch mehr Westwindlagen. Hier merke ich den Klimawandel deutlich, da ich am Grünten auch seit 25 Jahren Modellgrossegler fliege.
                        Ich drücke Dir für dein Vorhaben die Daumen, allerdings kenne ich dort die Einheimischen sehr gut! Vor allem hoffe ich auch das Du im Vorfeld gute Verhandlungen mit den Jägern und auch dem Segelflugverein gemacht hast.
                        Auch sollte man nicht verschweigen das der Gipfelstartplatz absolut nichts für Anfänger ist.

                        m.f.G. Michl
                        Meistens in der Luft

                        Kommentar

                        • diaula
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.05.2009
                          • 2
                          • Andreas Weiner
                          • Rettenberg

                          #13
                          AW: Fluggebiet Allgäu für Familienurlaub - Geheimtip gesucht!

                          Moin,
                          ich denke das wichtigste ist wie man in den Wald hineinschallt...Die Almgenossenschaft
                          jedenfalls steht hinter meinem Projekt. Es wird ja auch kein Massentourismus geben, sprich nur 1 Auto fährt hoch. Ich habe einen großen Anhänger, da passen mindestens 20 Schirme drauf. Eine Wanderung ohne Gepäck von der Kammereghütte ist für größere Gruppen sicher auch kein Problem. Mit den Segelfliegerkollegen habe ich mich im Vorfeld ebenfalls kurzgeschloßen.Die sehen das eher gelassen. Man muß den Kollegen während des Kurbels in der Thermik halt Zeichen geben, das man sich gesehen hat. Ich bin davon überzeugt, miteinander geht immer.
                          Ob der Startplatz für jemanden handlebar ist oder nicht muß naturlich jeder für sich selbst entscheiden.

                          In diesem Sinne,
                          man sieht sich
                          Andreas.
                          P.S. Komm doch einfach mal vorbei, hier die Anfahrtbeschreibung:
                          ( speziell auch für ortsunkundige Fliegerkollegen/innen)
                          Ihr fahrt durch Rettenberg Richtung Kranzegg. In Kranzegg biegt Ihr links Richtung Kempten ab. Nach ca. 1 km kommt Ihr nach Engelpolz. Gleich am Eingang ist links nach einem Baugeschäft eine Kapelle.Dort biegt Ihr links ab.Nach 200 m rechter Hand habt Ihr das Ziel erreicht. An der Einfahrt steht eine große Hinweistafel neben dem Landeplatz.
                          Ab dem 15.05.09 starte ich mit dem Shuttle-Service zur Grüntenhütte, weil bis dahin die Zufahrtstraße auf jeden Fall schneefrei sein wird. Also bis dann,
                          Schöne Grüße,
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von diaula; 09.05.2009, 01:42.

                          Kommentar

                          Lädt...