- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

    Interessant, was rauskommt, wenn man die Preise der Tegelberg- und Buchenbergbahn genauer durchrechnet.

    Tegelberg, Sortiert nach Investition beim Kauf
    Preis pro Bergfahrt in EUR bei Verwendung von:

    Einzelfahrt 10,- .....10,-
    3er Karte 25,- .......8,33
    40 Punkte 25,50 ...10,20
    80 Punkte 43,- ......8,60

    6er Karte 45 ,- ......7,50
    200 Punkte 85,- ....6,80


    Buchenberg, Sortiert nach Investition beim Kauf
    Preis pro Bergfahrt in EUR bei Verwendung von:

    Einzelfahrt 5,50 .....5,50
    3er Karte 13,70 .....4,57
    40 Punkte 25,50 ....6,38
    80 Punkte 43,- ......5,38
    6er Karte 25,75 ....4,30
    200 Punkte 85,- ....4,25

    Für Gelegenheitsflieger ist also die (nicht übertragbare) 3-er Karte viel besser als die teureren Punktekarten.

    Dazu ist noch einzurechnen, dass alle Punktekarten und die 6erKarte zusätzliche 2 EUR für den Chip verlangen der nicht zurückbezahlt wird und die Karten nach 2 Jahren verfallen!
    Da gebe ich den Brüdern also 2 Jahre lang zinslosen Kredit und dann wollen sie dafür die Leistung nicht mehr erbringen?

    Sauberes Rechtsverständnis!
    Ergreifende Logik!

    ergänzende Infos von Thomas Althoff:
    "Meines Wissens nach gelten dann folgende Punkte: Buchenberg: 14, Tegelberg: 22, Breitenberg: ??"
    [mit den Punkten "vitales Land die auch an Hahnekamm Jöchelspitze und Neunerköpfle gelten und andere Preise haben]

    Und nicht zu vergessen die Parkgebühr am Tegelberg (€ 2,-)
    (Dran denken: 4 EUR bezahlen, 2 EUR an der Kasse zurückverlangen.)
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 15.05.2009, 23:22.

    #2
    AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

    Mir war die 40-Punktekarte bisher nicht geläufig. Ist wohl echt daneben.
    Die bei Fliegern gebräuchligste Punktekarte ist die 200-er.

    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

      Wieviele Punkte kostet eigentlich eine Auffahrt am Tegelberg?

      Ich versuche das gerade aus Deiner Rechnung zurückrechnen zu können, was mir aber nicht gelingt. Es muss irgendetwas um die 16 sein.

      Ist eine Punktekarte eigentlich übertragbar, können wir die zu zweit nutzen?

      Leider gibt es auf der Preistafel im Internet überhaupt keine Punktekarten mehr dort.

      Gruß
      Udo, nächste Woche nach langer Abstinenz mal wieder am Tegelberg

      Kommentar


        #4
        AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

        Wenn man öfters in der Region um den Tegelberg zum Fliegen geht, lohnt sich doch auf jeden Fall die "kleine" Saisonkarte:

        Sommersaisonkarte (1. April bis 15. November) 200,00 €

        Gilt für Tegelberg, Buchenberg und Breitenberg und dazu noch auf der Sommerrodelbahn.

        Also ich hab für mich mal ausgerechnet, dass es sich lohnt wenn ich 2 Wochen im Jahr da bin.

        Und die Leerfahrten ärgern einen nicht mehr ganz so schlimm.

        Die Alternative ist die Saisonkarte "Vitalesland". Hat noch Neunerköpfle mit drin etc.

        Allerdings hat die -meines Wissens nach- nicht die lange Laufzeit und gilt auch nicht "1 Jahr". Die Tegelbergcard gilt (oder galt) immer 365 Tage und nur nicht in der Wintersaison.

        Also wenn man die heute kauft, kann man bis 15. November damit fliegen und dann nochmal 1. April bis 13. Mai 2010

        ...wenns noch so ist :-)

        Die "Königsklasse" ist die Jahreskarte VitalesLand. Irgendwas um 370,- €

        Hat den Vorteil, dass man auch im Winter auf den Berg kommt - ob zum Fliegen oder Ski fahren bleibt einem ja selbst überlassen. Im Vergleich zum 5 Tage Skipass (ca 130,-) ebenfalls ein Schnäppchen


        Viele Grüße,
        kai
        Zuletzt geändert von KaiS; 14.05.2009, 16:53.

        Kommentar


          #5
          AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

          Ja Kai,
          die hatte ich auch mal, das war glaube ich im Jahr 2003 als ich dort meinen A-Schein gemacht habe.

          Das lohnt sich jetzt aber nimmer, denn wir sind vermutlich nur für eine Woche dort, deshalb auch meine Frage nach den Punktekarten.

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

            Die Punkte-Karten gibt es "normal", also für Buchenberg, Tegelberg, Breitenberg

            und

            als Punkte-Karte VitalesLand, da ist dann zusätzlich noch Tannheimer Tal (Neuner), Bach (Jöchelspitze) und der Hahnenkamm mit drin.

            Besonders interessant ist, dass bei Punktekarten VitalesLand mehr Punkte pro Auffahrt an Buchenberg, Tegelberg, Breitenberg abgebucht werden als bei der "normalen" Punktekarte.

            Der Eröffner dieses Threads könnte die Aufstellung somit erweitern. Meines Wissens nach gelten dann folgende Punkte: Buchenberg: 14, Tegelberg: 22, Breitenberg: ??

            Und nicht zu vergessen die Parkgebühr am Tegelberg (€ 2,-)

            Kommentar


              #7
              AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

              @ Udo, ja, die Punktekarte ist übertragbar.
              Lohnen tut sich nur die 200 pt Karte. Eine kaufen, zu zweit benutzen lohnt sich besonders (16 pt pro Bergfahrt, Talfahrt nochmal 16 !).
              Achtung Drachenflieger-Diskriminierung: eine Landekarte braucht Ihr auch noch und die ist nicht übertragbar...

              @ Bobby Die Vitales Land Punkte kommen pro Auffahrt etwas teurer.
              Für Drachenflieger lohnen die sich nicht:
              Am Hahnenkamm und Füßener Jöchle kein Drachentransport.
              Am Neunerköpfle nur nach quälenden Diskussionen mit immer neuen blöden Ausreden...

              Bleibt noch die Jöchelspitze. Da machst Du als Drachenflieger eh´nur einen Flug am Tag. Den kannst Du als Einzelfahrt bezahlen. Oder eine 5er Karte kaufen, die zu zweit sich nach 2 Flugtagen schon gelohnt hat.

              Die Mitarbeiter der Tegelbergbahn sind nach meiner Erfahrung (und entgegen anderslautender Gerüchte) zu Drachenfliegern mehrheitlich freundlich und hilfsbereit.
              Viel Spaß am Tegelberg, wünscht der neidische W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 15.05.2009, 11:34. Grund: Füßener Jöchle ergänzt

              Kommentar


                #8
                AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                Hi Winfried,
                am Neunerköpfle hatten wir zuletzt vor zwei Jahren kein Problem, die haben meinen Drachen sogar selbst verladen. Und als ich dann oben im Regen stand, sogar wieder runter.
                Also werden Petra und ich uns mal eine 200er Punktekarte leisten, das Wetter sieht ja danach aus, als könnten wir die auch in einer Woche verbraten
                Das mit der Landekarte wusste ich noch, die kommt zu den Parkgebührne noch hinzu, die ja immerhin auch für Gleities gelten. ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Achtung Drachenflieger-Diskriminierung: eine Landekarte braucht Ihr auch noch und die ist nicht übertragbar...
                  Für was genau ist die eigentlich? Das konnte mir bis jetzt noch niemand erklären
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    Für was genau ist die eigentlich? Das konnte mir bis jetzt noch niemand erklären
                    Für die tiefen Furchen in der Wiese, die wieder zugeschüttet werden müssen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                      Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                      Für die tiefen Furchen in der Wiese, die wieder zugeschüttet werden müssen
                      Ja, an der Stelle muss man dann aber nicht mehr mähen. Also sollte ich da doch sogar was rauskriegen.
                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                        für die tiefen furchen in der wiese, die wieder zugeschüttet werden müssen

                        *rotfl*

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                          Und ich dachte das ist der Ausgleich dafür, dass die Gleities schon die Gärtnerarbeiten an den Latschenkiefern übernommen haben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                            Und ich dachte das ist der Ausgleich dafür, dass die Gleities schon die Gärtnerarbeiten an den Latschenkiefern übernommen haben.
                            Udo, Deine Konter ist so excellent, dass ich Dir morgen am Tegelberg Deinen Drachen abbaue und mit einem anderen Gleitie auf Deine Leiter packe! Im Ernst, ich habe mich herrlich amüsiert!

                            Also bis Samstag/Sonntag am Tegelberg. Frage nach Bobby!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tegelberg, bemerkenswerte Preispolitik

                              Und wenn Ihr beide schon dort seid, versucht mal rauszufinden wozu diese Landekarte gut ist.
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X