Im Juli Urlaub im Wallis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andree_b
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 15
    • n.a.

    Im Juli Urlaub im Wallis

    Hallo Piloten,
    Der Urlaub naht und die Frage ist...
    Wir wollten ins Wallis zum Wandern und Fliegen. Kann jemand Tips zu Fluggebieten und Pensionen, Hütten oder Bauernhöfen geben ?
    Wichtig ist halt die Infrastruktur. Also keine ewigen Anfahrten zum Startplatz.
    Ich danke Euch schon mal im Voraus für fleissiges Tipgeben.
    happy landings.
    andree
  • paradive
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2005
    • 6

    #2
    AW: Im Juli Urlaub im Wallis

    Hallo andree,

    das Wallis ist groß -Unterwallis-Oberwallis- wohin soll denn <in etwa> die Reise
    gehen?
    Gruß
    paradive

    Kommentar

    • centerpole
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2007
      • 103
      • Philippe Mettler
      • Bern - CH

      #3
      AW: Im Juli Urlaub im Wallis

      Zum Fliegen ist sicher Fiesch der "Klassiker":


      Informationen zu Unterkünften, Bergbahnen und attraktiven Angeboten für traumhafte Ferientage rund um den Grossen Aletschgletscher.


      Wenn du weite Flüge willst drängt sich der Start dort auf. Die Gondel fährt andauernd und der Weg zum Startplatz ist nicht weit, die Thermk früh
      Aber besonders an guten Tagen ist's nicht grad einsam dort.

      Auch zum Wandern mit der Aletsch-Gletscher-Landschaft sicher sehr schön!

      Aber es gibt sicher noch viele andere nette Gebiete zum Fliegen - da kann ich aber leider auch nicht weiter helfen.

      Kommentar

      • andree_b
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 15
        • n.a.

        #4
        AW: Im Juli Urlaub im Wallis

        @paradive
        "...das Wallis ist groß -Unterwallis-Oberwallis- wohin soll denn <in etwa> die Reise
        gehen?..."

        wirklich keine Ahnung...soll der erste Versuch in der Schweiz sein. Bin sonst immer in Österreich/Italien unterwegs. Bin eigentlich auf die Viertausender scharf...

        cu. andree

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Im Juli Urlaub im Wallis

          Zitat von andree_b
          ...soll der erste Versuch in der Schweiz sein. Bin sonst immer in Österreich/Italien unterwegs. Bin eigentlich auf die Viertausender scharf.
          Na dann- einer der "einfacheren" 4.000er. Tüte auf den Buckel und ab:


          Für uns stehen diesen Sommer mal Furkahorn (als Eingehtour), Galenstock, Balmhorn und Petersgrat auf dem Programm. Wenns vom Wetter paßt- alles mit Schirm.
          Zwar alles keine 4.000er aber ambitioniert genug

          Wenns Camping in der Nähe von Fiesch sein darf - einer der nettesten Campingplätze die ich kenne ist in Ritzingen. Lauschig, nicht so teuer und auch immer Flieger da:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ritzingen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,4 KB
ID: 808752



          Noch ein Tipp wenns Dich auf die 4.000er zieht- Zermatt und direkte Umgebung im Hochsommer meiden - dort fliegen Dir im 10min- Takt die Hubschrauber von Air Zermatt mit reichen Touris oder mit Baumaterial um die Ohren und dröhnen die Landschaft zu. Ruhe am Berg ist was Anderes.

          Kommentar

          • andree_b
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 15
            • n.a.

            #6
            AW: Im Juli Urlaub im Wallis

            Hallo Piloten,

            hmm, gerade ergiebig ist das ja nicht. habe gedacht, dass mehr flieger sich in der schweiz rumtreiben..:-)
            gibt es villeicht noch ein paar tips mit pensionen oder kleineren hotel's ??
            schon mal danke an alle !
            cu. andree oder besser Grüezi.....

            Kommentar

            • Mario Tejon
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2003
              • 1078

              #7
              AW: Im Juli Urlaub im Wallis

              Generell ist die Fliegerei bei den 4000ern eher anspruchsvoll, speziell im Juli.
              Piloten die das machen sind in der Regel so selbständig das sie selber ein Fluggebiet inkl. unterkunft finden...

              Gruss
              Mario

              Kommentar

              • cooly
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2002
                • 839

                #8
                AW: Im Juli Urlaub im Wallis

                Zitat von Mario Tejon
                Piloten die das machen sind in der Regel so selbständig das sie selber ein Fluggebiet inkl. unterkunft finden..
                sehr wertvoller Beitrag

                Wer Informationen in diesem Forum sucht ist also fehl am Platz.
                Die Klugscheisser die schon alles wissen und so super selbständig sind haben halt kein Forum nötig.
                Sie mußten sich auch nie vorher informieren um so super schlau zu werden und haben alles in die Windeln mitbekommen
                darf ich die Ignore Liste benutzen?


                @Andree:
                Fiesch ist fliegerisch sehr anspruchsvoll - es gibt dort aber auch direkt neben der Seilbahnstation am Kühboden eine Menge Hütten die im Sommer meist leer stehen. Wenn Du beim Fremdenverkehrsamt/Touristinformation anrufst oder nach "Chalet Kühboden" oder "Hütte Kühboden" suchst, findest Du einige Privatanbieter.

                Es ist echt Klasse oben zu übernachten, mit den Sonnenuntergang am Matterhorn, während es im Tal schon dunkel ist.
                Hotel gibts oben natürlich auch und im Talort sowieso.
                Bei Nordwind ist Vorsicht wegen Lee geboten - aber dazu wirst Du schon genug finden im Netz.
                Und wenn es Dir zu Anspruchsvoll aussieht, kannst Du immer noch dort Wandern - es lohnt sich!
                Zuletzt geändert von cooly; 14.05.2009, 12:41.

                Kommentar

                • centerpole
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.12.2007
                  • 103
                  • Philippe Mettler
                  • Bern - CH

                  #9
                  AW: Im Juli Urlaub im Wallis

                  Bin eigentlich auf die Viertausender scharf...
                  Zu Fuss oder fliegend?

                  falls du fliegend meinst (bzw. überfliegend), würde ich mich drauf einstellen, dass das wo möglich nicht klappt. klar kommt die basis ab und zu so hoch. aber drauf verlassen kannst du dich nicht...
                  Zuletzt geändert von centerpole; 14.05.2009, 13:04.

                  Kommentar

                  • marco007
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2007
                    • 45

                    #10
                    AW: Im Juli Urlaub im Wallis

                    Zitat von andree_b
                    hmm, gerade ergiebig ist das ja nicht. habe gedacht, dass mehr flieger sich in der schweiz rumtreiben..:-)
                    Das liegt daran, dass die meisten Schweizer lieber fliegen gehen als sich in Foren rumzutreiben...

                    zum Thema: Fiesch ist super. Am besten erkundigst Du Dich bei Xandi der FLugschule Flug-Taxi vor Ort bezüglich Wetter. (http://www.flug-taxi.ch/) Bei entsprechendem Wetter (und Zeit) ist Fiesch auch Anfängertauglich (Es wird dort ja auch geschult).

                    Mein Tipp: Nichts reservieren. Je nach Wetter Süd- oder Nordschweiz besuchen. So kommst Du ziemlich sicher in die Luft. Generell kann man in der Schweiz fast immer irgendwo fliegen, man muss nur wissen wo.

                    Kommentar

                    • Robi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2001
                      • 691
                      • Kiefersfelden

                      #11
                      AW: Im Juli Urlaub im Wallis

                      Zitat von andree_b
                      Hallo Piloten,

                      hmm, gerade ergiebig ist das ja nicht. habe gedacht, dass mehr flieger sich in der schweiz rumtreiben..:-)
                      gibt es villeicht noch ein paar tips mit pensionen oder kleineren hotel's ??
                      schon mal danke an alle !
                      Tja, die meisten Flieger, zumindest die unbedingt Streckenflugpunkte sammeln müssen, die fahren an ...zig schönen Flugbuckeln vorbei nach Fiesch. Dort ist ein "Fluggebiet", dort kann man "Streckenfliegen". Goms rauf, Wallis runter. Das sind dann 99% aller Flüge, so wie auch in Greifenburg oder an der Schmittenhöhe.

                      Was willst Du von dieser Klientel für Geheimtipps erwarten?

                      Die Einheimischen tun in der Regel einen Teufel und "müssen" nicht nach Fiesch. Da wird ganz nach täglichem Wetter der Startplatz ausgesucht. Und meist geht es irgendwo wie Marco schon schreibt.

                      Ich selber bin schon gestartet (weitere Umgebung) von:

                      - Oberhalb von Disentis
                      - Andermatt, oberhalb von Nätschen
                      - Andermatt, Gemsstock
                      - Tiefenbach am Furka
                      - natürlich Kühboden
                      - Leukerbad
                      - Santa Maria Maggiore

                      andere Alpenseite:
                      - Kandersteg
                      - Adelboden
                      - Frutigen, Mäggisseren
                      - Kiental, Gehrihorn
                      - Niesen
                      - Interlaken Amisbühel
                      - Grindelwald große Scheidegg
                      - Axalp
                      - Mentschelen

                      So als Auswahl was das innerhalb einem Umkreis von vielleicht 50km Luftlinie machbar ist. Such Dir was aus!
                      Wow, nun bin ich selber erstaunt was im Laufe der Jahre so zusammenkommt.

                      Ach ja, meist hab ich im Bus gepennt. Pension an Bord sozusagen ;-)

                      Kommentar

                      • andree_b
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 15
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Im Juli Urlaub im Wallis

                        hallo Piloten,

                        vielen Dank für die Anregungen und "cooly" für die Schützenhilfe.
                        Ohne Tips geht es natürlich auch. Wer jedoch vor Ort gewesen ist, kann immer
                        mehr erzählen als z.B Google Earth.
                        Hab oft auch schon mit der Familie in der Pampa gestanden oder der Weg zum Startplatz war so lang, dass der ganze Tag ohne Famile gelaufen ist.

                        Auf alle Fälle nochmal lieben Dank für die Beteiligung und
                        eine schöne Saison
                        happy landings.
                        cu andree

                        Kommentar

                        • mark-gin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2005
                          • 75
                          • München

                          #13
                          AW: Im Juli Urlaub im Wallis

                          Hey, wenn Du noch nie im Wallis warst, dann empfehl ich Dir ne Flugreise mit Andy Fühler! War letztes Jahr mit Ihm in Fiesch und ich muß sagen: das Spezialwissen über die Besonderheiten dieses Fluggebietes kann unter Umständen "lebensrettend" sein! Wohnen kann man in mehreren Hotels / Pensionen unweit der Gondel. Ist halt immer Geschmackssache! Happy landings! http://www.flywithandy.ch/index.php?...d=36&Itemid=49
                          Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                          Kommentar

                          Lädt...