Gleitschirm Urlaub in Marokko

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 187
    • mirko krajny
    • Erftstadt

    Gleitschirm Urlaub in Marokko

    Hallo,

    ich habe eine interessante Reiseerfahrung hinter mir und möchte euch hier darüber berichten.

    Wir hatten mit einigen Freunden nach einer Alternative zum üblichen Almunecar, Bassano, etc gesucht und kamen nach auf Marokko. Den Anbieter und Guide der Reise möchte ich nicht nennen, aber wir entschlossen und zu einem Gleitschirm Urlaub in Marokko.

    Der (nennen wir ihn halt mal so) Guide führte uns am Anfang nach Agergour.
    Unterkunft äussert spartanisch, das Abendessen im nachhinein betrachtet nicht günstig. Dafür saßen wir in einem Bergdorf mit gelegentlich Strom und teils warmen Wasser.
    Der Himmel war stark bedeckt; was ein Glück war. Denn auch so waren die Bedingungen sportlich, wie es angekündigt war.

    Am ersten Tag startete unser Guide als erster und flog eine Runde. Danach kam er nicht mehr mit hoch und wir waren alleine.

    Am zweiten Tag ein ähnliches Bild. Er fliegt als einer der ersten und kommt danach nicht wieder zum Startplatz. Wir soaren im Abendwind.
    Tag 1 und 2 unseres Gleitschirm Urlaub in Marokko verläuft also noch positiv.

    Am nächsten Tag 3 war die schützende Wolkendecke wieder weg. Ergebnis war eine für uns durchaus geübte Piloten unfliegbare Hammerthermik. Ein erster Flug wird von uns wegen der Bedingungen recht schnell beendet, beim Landen schon äusserst starker Talwind; einige treffen den Landeplatz nicht mehr. Danach keine Flüge mehr. Obwohl wir von „sportlichen Bedingungen“ ausgegangen waren, überrascht uns die Stärke der Thermik.

    Tag 4 wieder spiegelgleich: erster Flug abgebrochen wegen der einsetzenden Bedingungen, danach keine Flüge mehr. Das erste Mal kommt der Gedanke auf das der Gleitschirm Urlaub in Marokko nicht ganz so verlaufen wird, wie wir erhofft haben. Wir wechseln nach Tafraout im Atlas.
    Die Unterkunft La Maison Traditionell ist gut.

    Tag 5: Unfliegbar wegen Föhnsituation. Unser Guide meint, das Inland sei generell zu dieser Jahreszeit wegen der Bedingungen sozusagen unfliegbar; wie er auch meint uns angekündigt zu haben. Wir sind erstaunt, war uns doch nicht mehr bewusst, dass wir das schon wussten.

    Tag 6: wieder unfliegbare Bedingungen. Wir fahren nach Legzira an der Küste. Die Bedingungen sind schwach, wir machen einige (im wesentlichen) Abgleiter vom oberen Startplatz zum Strand, wo auch gleich die Unterkunft bei Abdula ist.
    Abends soaring am Felsentor. Beginnt er nun, unser Gleitschirm Urlaub in Marokko?

    Tag 7: wir stehen in Sidi Ifni und haben schwache Bedingungen. Eine tiefe Basis hängt an der Berggipfeln und am Wasser weht gegen 10 eine schwache Brise.

    Unser Guide ist der Meinung „heute geht gar nichts“. Er macht sich auf in ein Internetcafe und überlässt uns die Entscheidung, es hier in Sidi Ifni zu versuchen oder mit den Fahrern wieder auch die oberen Startplatz von Legzira zu fahren. Er würde dann nachkommen.
    Wir sehen uns die Bedingungen in Sidi Ifni weiter an; das Soaring für den Mauern der Altstadt lockt doch sehr.

    Da der Wind zu stark südlich kommt, ist der eigentliche Startplatz (von einer Uferstraße über eine Brüstung hinweg in eine ca. 30m hohe steile Böschung) im Lee.
    Also wechseln wir um die Ecke in eine mehr südausgerichtete Straße. Und hier geht’s; die ersten starten und halten sich sofort. Fast alle können an dieser Stelle starten. Nach einer Weile dreht der Wind etwas und steht wieder auf dem eigentlichen Startplatz.
    Von dort starten die letzten direkt aus der Böschung. Die maximale Flugausbeute beträgt über drei Stunden und wird dann bewusst abgebrochen wegen Hunger, Durst etc.

    Aus der Luft sahen wir übrigens einen noch besser gelegenen Startplatz am südlichen Ende. Mehrere Toplandungen an der Stelle bewiesen unsere Vermutung: es ließ sich hervorragend starten und landen.
    Am Abend noch mal eine Stunden Airtime am Felsentor. Maximale Ausbeute über 5 Std: so hatten wir uns unseren Gleitschirm Urlaub in Marokko eigentlich vorgestellt.

    Tag 8 beginnt mit einem Flug in Legzira und geht am Meer nahtlos ins Soaring über. Ein Traum: zuerst oben gestartet, lange an der Basis geklebt und danach an die Küste und im mittags kräftigen Seewind soaren. Perfekt. Gegen Mittag brechen wir ab und fahren nach Agadir.

    Tag 9: Morgens Versuch eines Gebietes bei Agadir. Die schon in Agadir sichtbare Wolkendecke verhindert Thermik und Seewind. Wir brechen ab und fahren nach Marrakesh.
    Auf dem Weg noch mal Halt in einem Gebiet – Name vergessen.
    Am Boden 20-37 kmh. Wir entscheiden uns erst gar nicht rauf zu gehen.
    Der Guide steigt mit einem Teilnehmer hoch. Oben der Wind geringfügig stärker.
    Der Guide bietet dem Mitaufgestiegenem Hilfe beim Start an. Der lehnt in Anbetracht der Bedingungen dankend ab. Der Guide fliegt – aus Rücksicht auf uns – auch nicht.
    Am Abend letzte Übernachtung in einem sehr einfachen Hotel.

    Uns blieb der Eindruck, dass die Tage 1 bis 6 an der Küste vielleicht besser verlaufen wären. Zumindest hätte man wohl keine Problem mit zu starker Thermik gehabt…

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen wie wir in unserem Gleitschirm Urlaub in Marokko.
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    #2
    AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

    ich war auch in Marokko, beim gleichen Guide (denke ich mal)
    Ich fand den Urlaub sehr nett, das die Unterkunft kein Luxushotel ist habe ich mir auch gedacht.
    Mir hat gerade das auch gefallen, ok..jeder hat einen anderen Geschmack.
    Das der Guide nicht das Wetter herzaubern kann, war mir auch klar, ebenso das er keinen Fluglehrerjob übernimmt.
    Uns allen hat der Urlaub sehr gefallen, der Guide mag nicht der Typ sein den jeder mag, mir hat seine Art sehr gefallen.

    Tut mir leid das dir der Fliegerurlaub nicht so gefallen hat, das das mit dem Fön vor der Reise nicht erwähnt wurde, ist natuerlich nicht ok.

    Kommentar

    • mikro
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 187
      • mirko krajny
      • Erftstadt

      #3
      AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

      Hi Skade,

      in der Tat bin ich der Meinung, man hätte die Orte anders wählen sollen als zu anderen Jahreszeiten. Aber das ist halt nicht geschehen.

      Ich habe versucht, meinen Bericht bewußt auf Tatsachen zu beschränken und persönliche Neigungen mal ausser acht zu lassen. Ich will ja niemandem zu nahe treten.

      Kommentar

      • Stefan_Schumacher
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2003
        • 1107
        • Stefan Schumacher
        • Breckerfeld, Kamshet

        #4
        AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

        Schreib doch mal, um wen es geht.

        Danke
        Stefan, der auf Leute allergisch reagiert, denen er mehrmalig per Mail freundlichst Auskunft gibt, und von denen er nachher vor seiner Frau und seinen Freunden als ***Kraftausdruck*** bezeichnet wird, nur weil er freundlichst darauf hingewiesen hat, dass er Newsletter nicht auf seiner privaten Mail-Adresse wünscht. Oder war es gar, weil Stefan nicht auf die Frage geantwortet hat, wie die Frauen denn in Indien so abgehen?
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar

        • Skade
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2008
          • 1749

          #5
          AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

          Zitat von Stefan_Schumacher
          Stefan, der auf Leute allergisch reagiert, denen er mehrmalig per Mail freundlichst Auskunft gibt, und von denen er nachher vor seiner Frau und seinen Freunden als ***Kraftausdruck*** bezeichnet wird, nur weil er freundlichst darauf hingewiesen hat, dass er Newsletter nicht auf seiner privaten Mail-Adresse wünscht. Oder war es gar, weil Stefan nicht auf die Frage geantwortet hat, wie die Frauen denn in Indien so abgehen?


          ist das die Signatur oder hat das was mit dem Posting zu tun..checks wirklich nicht!

          Kommentar

          • Stefan_Schumacher
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2003
            • 1107
            • Stefan Schumacher
            • Breckerfeld, Kamshet

            #6
            AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

            @Skade

            Mit dem Posting hat das schon was zu tun, ob das was mit dem angesprochenen Guide zu tun hat, kann ich nicht sagen, der Name wurde ja nicht genannt. Ist also mehr eine allgemeine Aussage, dass ich allergisch auf Personen eines bestimmten Schlags reagiere.

            Irgendwie kamen mir nur gerade beim Lesen des Erstpostings solche Gedanken.

            Grüße
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar

            • MartinKirschner
              Registrierter Benutzer
              • 25.05.2009
              • 1
              • Martin Kirschner

              #7
              AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

              Hallo Mirko, vielen Dank für deine bewusst neutral gehaltene Schilderung des obigen Sachverhaltes. Ich würde es mit mehr Emotionen beschreiben. Die Aufgabe unseres 'Guides' wäre gewesen, sich um die Gruppe zu kümmern (wofür er auch nicht schlecht bezahlt wurde) und nicht sich nur permanent um sich selbst zu drehen. z.B. Bei ersten gemeinsamen Flug als erster zu starten, wegzufliegen und sich danach aufs Ohr zu legen, am 2. Tag dito. Wandern gehen, wenn fliegen angesagt ist. Permanent im Internet sich um seine Belange kümmern (vielleicht eine neue Reise mit einer neuen Gruppe) anstatt Startplätze mit fliegbaren Bedingungen zu recherchieren. etc.
              Aber im nachhinein muss man sagen ist sein Konzept ja aufgegangen. Immer dann, wenn wir auf uns selbst gestellt waren, da unser 'Guide' wegen was auch immer gerade verhindert war, ist es fliegerisch am besten gewesen und hat am meisten Spass gemacht.

              Martin

              Kommentar

              • max.high
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2005
                • 26
                • n.a.

                #8
                AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                Ich möchte mich hier auch mal zu dieser besagten Fahrt äußern, weniger zurückhaltend denn ich finde man kann ruhig Ross und Reiter nennen. Bei dem Guide handelt es sich um Oliver Guenay, ein angeblich sehr versierter Marokkokenner. Ich fliege nun seit 13 Jahren, bin selbst Fluglehrer (aus Überzeugung und nicht wegen des Geldes) aber eine solche Fahrt habe ich noch nie erlebt. Oliver Guenay hat sich in dieser Fahrt als ein wenig professioneller und noch weniger anständiger Guide erwiesen. Dies zeigen folgende Zitate von Oliver Guney (nur eine kleine Auswahl):

                1.)Wenn ihr nicht Land und Leute sehen und nur fliegen wollt, dann suche ich mir das nächste mal eine andere Gruppe.
                2.)Wenn dir das hier nicht passt, dann können wir auch mal zusammen um die Ecke gehen.
                3.)Ich bin dann mal im Internet (Olivers Lieblingsspruch)
                4.)Heute können wir nicht fliegen (Olivers zweiter Lieblingsspruch)

                Die Beschimpfungen und Beleidigungen von Oliver an die Einheimischen möchte ich hier nicht wiederholen. Nur soviel sei gesagt, es war sehr unangenehm.

                Im weitern hört für mich der Spaß da auf, wenn man aus Faulheit und puren Egoismus die Sicherheit seiner Gruppe aufs Spiel setzt. Z.B.: unerfahrene Piloten als Dummy rausschicken um dann selbst fliegen zu können, die Gruppen am Berg zurücklassen und ins Internetcafe gehen während heftige Winde über den Berg wehen (ein Auto nahm Oliver Guenay mit, somit kamen nicht mehr alle runter, musste also fliegen).

                Was die Unterkünfte anging reden wir hier nicht von „recht einfachen“ Behausungen sondern bei einem Reisepreis von 600,00 (ohne Flug und Essen) von einer Frechheit. Schimmlig, feucht, schmutzig, laut, kein Strom und und und, das wäre ok gewesen, wenn der Reisepreis entsprechend gewesen wäre aber so!?

                Im weiteren zahlt man in Marokko für ein sehr gutes Essen um die 60 Diram (ca, 5 €) Oliver Guenay hat uns durchschnittlich das Doppelte als Sammelkasse abgenommen. Alles in Allem ist meine Darstellung sicher sehr subjektiv und von einer hohen Verärgerung über eine „Abzockerfahrt“ geprägt aber für mich steht fest: Einmal Oliver Guenay ist absolut genug!

                Und hier noch mal ein Tipp an Oliver: „Oli, wenn du auf Guiding („Ich bin ausgelaugt“) kein Bock mehr hast, dann solltest du den Beruf wechseln, und ein bisschen mehr Respekt vor den Einheimischen wäre sicher auch nicht schlecht!

                Kommentar

                • mikro
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 187
                  • mirko krajny
                  • Erftstadt

                  #9
                  AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                  Zitat von max.high
                  Einmal Oliver Guenay ist absolut genug!
                  Ich würde sogar sagen, einmal Oliver Guenay ist einmal zu viel.

                  Ob man Oliver Guenay mag oder nicht, lasse ich mal ausser acht.

                  Von einem Guide erwarte ich, dass er im Rahmen der Realisierbarkeit primär mal meine Wünsche erfüllt. Ich sehe ihn da als Dienstleister.

                  Oliver Guenay jedoch sieht das etwas anders; denn die Reise beschränkt sich auf die Teilnahme an seiner Reise- und Weltanschauung.

                  Es bleibt halt der Ärger über sinn- und fluglose Tage im Inland (weil jemand zu faul war, die Route umzuplanen?) und eine miserable Guideleistung.

                  Kommentar

                  • Pikachu
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 1556

                    #10
                    AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                    Jetzt frage ich mich nur noch, wie lange dieser Thread wohl sichtbar bleibt...

                    Kommentar

                    • hob
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2004
                      • 956
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                      Zitat von Pikachu
                      Jetzt frage ich mich nur noch, wie lange dieser Thread wohl sichtbar bleibt...
                      Wieso das denn?

                      Das ist doch hier ein geradezu klassisches Lehrbeispiel, daß man als Deutscher wider Erwarten keinen Führer braucht. Die Jungs hätten sich von Anfang an selbstständig machen sollen und noch Geld gespart. Außerdem ist es weitaus befriedigender.

                      Gibt man dieses von ihnen am 4. Tag erwähnte Tafraout in das Programm mit dem besten PC-Atlas - Microsoft Encarta PRO - ein, erhält man 2 algerische und 15 marokkanische gleichnamige Alternativen wie Perlen entlang des Atlas aufgerollt. Das wäre doch mal 'ne interessante Atlasralley geworden - natürlich war's dann an der Küste besser und ungefährlicher.

                      Gruß hob
                      Zuletzt geändert von hob; 26.05.2009, 09:48. Grund: abc ... z

                      Kommentar

                      • mikro
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 187
                        • mirko krajny
                        • Erftstadt

                        #12
                        AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                        Zitat von hob
                        ... daß man ... wider Erwarten keinen Führer braucht
                        Bislang hatte ich mit Guides immer Glück; wenn man das erstemal in einer Region unterwegs ist, hilft das schon sehr.

                        Allerdings waren meine Guides bislang auch immer sehr gut. Hätten alle die Performance von Oliver Guenay, würde ich wohl nur noch alleine wegfahren.

                        Kommentar

                        • robert
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 450

                          #13
                          AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                          Hi!

                          Ich war selber zweimal auf Olli's Marokkotouren dabei, ist schon länger her, und ich hatte durchwegs gute und interessante Erfahrungen damit gemacht.
                          Allerdings bin ich auch nicht so fluggeil, und schon gar nicht so naiv zu glauben, daß man in Marokko im Frühjahr/Sommer problemlos täglich fliegen kann.
                          So wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück. Da sollten sich manche Leute an der eigenen Nase fassen, und sich z.B. fragen, wie es auf andere wirkt wenn man in einem einzigen post 6 mal Gleitschirm Urlaub in Marokko in Fettschrift schreibt....

                          Nix für unguat und Zeigefinger runter!

                          so long
                          Robert

                          Kommentar

                          • mikro
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 187
                            • mirko krajny
                            • Erftstadt

                            #14
                            AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                            @robert

                            Genau aus dem Grund (da wir die Bedingungen nicht kennen) haben wir uns einen Guide genommen, der uns die Bedingungen als sportlich ankündigte. Vor Ort hieß es dann aber " in der Regel unfliegbar" (sinngemäß).
                            Von daher hast du Recht: total naiv.

                            Kommentar

                            • Skade
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.03.2008
                              • 1749

                              #15
                              AW: Gleitschirm Urlaub in Marokko

                              hm, wir waren dieses Jahr auch fliegen.
                              Zum Fliegen sind wir auch gekommen, klar nicht immer..teilweise keine Thermik, einmal Fön.
                              Eigentlich eine normale Verteilung der Flugmöglichkeiten.

                              Die Unterkunft in Agergour war natuerlich sehr spartanisch und etwas abenteuerlich.
                              Aber sorry, das ist Afrika und dieses Bergkaff ist nun mal nicht touristisch erschlossen. Gabs da überhaupt ein normales Hotel?

                              Bei Tafraout hatten wir einen guten Flugtag, und einen den wir auch aufgrund von Fön abbrechen mussten.


                              Da ich es gerne etwas abenteuerlich mag, hat mich die Unterkunft und das leicht Chaotische nicht gestört.
                              Oliver ist ein kantiger Typ der polarisiert, entweder man mag ihn oder nicht.

                              Wie gesagt, bei den hier vorgetragenen Berichten kann ich mich schon in den "Leiden" der Erzaehler reinversetzten, aber es gibt auch Leute denen hat der "Gleitschirm Urlaub in Marokko" echt gut gefallen!

                              Kommentar

                              Lädt...