Pihapper Startplatz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1125
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

    Pihapper Startplatz

    Hallo,

    kann man vom Pihapper in der Nähe des Gipfels starten und wenn ja in welche Richtungen? Will mal eine g'scheite Bergtour machen...

    Grüße
    Markus
  • Jürgen S.
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 305
    • Jürgen Specht

    #2
    AW: Pihapper Startplatz

    Hallo Markus,
    Ich bin im Juli letzten Jahres den Pihapper hochgelaufen, allerdings ohne Schirm. An dem Tag waren Gewitter angesagt, ein Berggipfel war mein Plan B.

    Der Gipfel selbst und die Strecke unmittelbar davor eignet sich m.E. nicht zum Start, aber auf dem Weg dahin gibt es einige gute Startmöglichkeiten, so etwa zwischen 2200m und 2400m. Vom Berghof auf markiertem Wanderweg zum Gipfel, 1300hm, ca. 3h. Der Aufstieg zum Gipfel lohnt sich auf jeden Fall, tolle Rundumsicht, u.a. auf den Großvenediger. Der Gipfel selbst gehört zum Nationalparkgebiet, schon allein deswegen würde ich dort nicht starten.

    Ideal für einen Morgenflug, Starten Richtung NO-O sollte bereits ab 9:00 möglich sein, die gesamte Ostflanke produziert einen schönen Hangaufwind. Nur was für sichere Starter, da die Ostflanke teilweise sehr steil und tief abfällt. Hier gibts auch eine Karte dazu. Landen wie gewohnt am Berghof.
    HTH, Jürgen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jürgen S.; 10.08.2009, 07:36.

    Kommentar

    • makro
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2004
      • 1125
      • Markus Kroiß
      • Samerberg

      #3
      AW: Pihapper Startplatz

      Hi Jürgen,

      vielen Dank für die Info. Nur noch eine Frage dazu: Auf diesen Wiesenhängen zwischen 2200 u. 2400 m kann man doch auch nach Norden starten - oder? Soll nämlich eine gemütliche Tagestour werden - evtl. mit etwas soaring am Prallhang von Hollersbach.

      Den Tipp mit der Ostflanke behalte ich mir mal vor, wenn ich vor Ort bin und früh losgehen kann. Hört sich ja recht streckentauglich an...

      Grüße
      Markus

      PS: Fotos vom Pihapper

      Kommentar

      • Jürgen S.
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 305
        • Jürgen Specht

        #4
        AW: Pihapper Startplatz

        Hi Markus,
        Nord geht, siehe Bild in der vorigen Antwort. Ausser Süd geht alles, würde ich sagen. Anbei noch ein paar Fotos dazu. Zur gemütlichen Tagestour empfehle ich dir noch dieses Büchlein. Die Bergflora da oben ist bzw. war zumindest Anfang Juli der Hammer.

        Spätnachmittags ist hochfliegen oft einfacher und dann auch schneller .
        Gruß, Jürgen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • makro
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 1125
          • Markus Kroiß
          • Samerberg

          #5
          AW: Pihapper Startplatz

          Danke Jürgen,

          hab das Büchlein bestellt!

          Falls es mal klappt stell ich hier auch noch ein paar Fotos rein.

          Hochfliegen kann ich ja dann wenn ich schlappmache

          Viele Grüße
          Markus

          Kommentar

          Lädt...