Übungshang am Vierwaldstättersee

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varta
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2006
    • 39

    Übungshang am Vierwaldstättersee

    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst für 2 Wochen am Vierwaldstättersee (Emmetten) verweilen. Da ich die letzten anderthalb Jahre nur auf der Wiese zum GH war, fehlt mir natürlich die Praxis am Berg. Ich würde jetzt gerne, bevor ich von einem großen Berg starte, ein paar mal das Starten von einem kleineren Hügel üben. Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich dort einen kleinen Hügel zum Üben finde?

    Gruß,
    Varta
  • Heiko Jägle
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 819

    #2
    AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

    Hi Varta,

    frag einfach bei der Flugschule Emmetten www.flugschule-emmetten.ch mitten im Ort nach, ob du deren Übungswiesen nutzen darfst.

    Ausserdem hast du oben am Startplatz Niederbauen viel Platz zum Groundhandeln und herantasten an den Aufwind vorne an der Kante.

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar

    • Andy1983
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2007
      • 176
      • Engelberger Tal

      #3
      AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

      Bei den Pilatus flugzeugwerken sind auch immer welche am aufziehen. Weiss nicht ob die zur flugschule Emmetten gehören. Müsstest du mal abklären.
      Gruss Andy

      Kommentar

      • Varta
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2006
        • 39

        #4
        AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

        @all: Vielen Dank schon mal für die Tipps

        @Heiko: Bei der Flugschule werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen. Der Startplatz Niederbauen scheint auch ein sehr guter Platz zum Rantasten sein.

        @Andy1983: Die Pilatus Flugzeugwerke finde ich wahrscheinlich in Emmetten, oder?

        LG, Varta

        Kommentar

        • Varta
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2006
          • 39

          #5
          AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

          @jojo_ch: Danke für die Info. Nach etwas längerem Suchen habe ich das jetzt auch auf der Seite gefunden. Werde einfach mal bei der Flugschule vorbeischauen.

          Kommentar

          • Andy1983
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2007
            • 176
            • Engelberger Tal

            #6
            AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

            Ne, die sind richtung Stans, also kurz davor. Wahrscheinlich ist dass aber einfach der übungshang der
            Flugschule.
            Am wochenende ist da übrigens ein grosser Akro-festival

            Kommentar

            • Varta
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2006
              • 39

              #7
              AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

              Cool...hoffe nur, dass das Wetter auch mitspielt

              Kommentar

              • Jolly Roger
                Registrierter Benutzer
                • 20.08.2009
                • 3

                #8
                AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

                Hi

                der Übungshang ist von Flugschulen gepachtet worden und liegt ausserdem direkt neben dem Rollweg der Pilatuswerke und im Bereich CTR-Buochs. Das Benützen des Übungshanges ist nur erlaubt, wenn ein Fluglehrer anwesend ist!

                Wie du schon erwähnt hast, melde dich in der Flugschule Tel +41 (0)41 620 12 12 lange läuten lassen da manchmal das Telefon umgeleitet wird.

                Übrigens Fluggebiet Niederbauen hat eine phantastische Aussicht

                Bitte nicht unbedingt Qualität des Videos beurteilen, eher mehr die des Startplatzes und natürlich die Aussicht

                Kommentar

                • Varta
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2006
                  • 39

                  #9
                  AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

                  Hallo Jolly Roger,

                  der Übungshang ist von Flugschulen gepachtet worden und liegt ausserdem direkt neben dem Rollweg der Pilatuswerke und im Bereich CTR-Buochs. Das Benützen des Übungshanges ist nur erlaubt, wenn ein Fluglehrer anwesend ist!
                  ...danke für die Info, dass habe ich inzwischen verstanden . jojo_ch hatte es in seinem Post auch schon geschrieben (keine Ahnung, warum er das wieder gelöscht hat).

                  Details findet man hier: http://www.flugschule-emmetten.ch/ -> Details/Diverses -> Übungshang

                  Die Aussicht ist wirklich toll. Leider habe ich noch keine wirklich gutes Filmchen von den Startplätzen und der Gegend gefunden.

                  Gruß,
                  Varta
                  Zuletzt geändert von Varta; 20.08.2009, 09:15.

                  Kommentar

                  • Jolly Roger
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 3

                    #10
                    AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

                    Dann ist ja alles klar.

                    Falls du am letzten Augustwochenende in Emmetten bist (wurde auch schon erwähnt)



                    Beckenried ist der Ort, wo die Autobahn verlassen musst um nach Emmetten hochzufahren (ca 7 Autominuten)

                    Dann viel Vergnügen und Happy Landing (vielleicht sieht man sich, mache in dieser Flugschule die Ausbildung, habe aber erst ein paar Flüge)

                    Kommentar

                    • jojo_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2006
                      • 11
                      • CH

                      #11
                      AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

                      Zitat von Varta
                      Hallo Jolly Roger,



                      ...danke für die Info, dass habe ich inzwischen verstanden . jojo_ch hatte es in seinem Post auch schon geschrieben (keine Ahnung, warum er das wieder gelöscht hat).

                      Details findet man hier: http://www.flugschule-emmetten.ch/ -> Details/Diverses -> Übungshang

                      Die Aussicht ist wirklich toll. Leider habe ich noch keine wirklich gutes Filmchen von den Startplätzen und der Gegend gefunden.

                      Gruß,
                      Varta
                      ... hab gedacht, nacdem Du es gefunden hast, sei die Sache eh erledigt.
                      Hier ein link zu einem Video eines Schnuppertages am Übungshang
                      (Flugschule Cumulus Irene Lötscher)

                      und vom Übungshang bei Stans
                      Martin Zimmermann Flugschule Titlis / Emmetten

                      Kommentar

                      • Heiko Jägle
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2001
                        • 819

                        #12
                        AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

                        Zitat von jojo_ch
                        ... hab gedacht, nacdem Du es gefunden hast, sei die Sache eh erledigt.
                        Hi Jojo_ch,
                        lass solche Infos bitte im Forum stehen, damit andere, die später auf diesen Thread stossen, auch Bescheid wissen.
                        Gruss
                        Heiko J.

                        Kommentar

                        • jojo_ch
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2006
                          • 11
                          • CH

                          #13
                          AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

                          Zitat von Heiko Jägle
                          Hi Jojo_ch,
                          lass solche Infos bitte im Forum stehen, damit andere, die später auf diesen Thread stossen, auch Bescheid wissen.
                          Gruss
                          Heiko J.
                          okay
                          hier noch der direkte Link auf die entsprechende Seite bei der Flugschule Emmetten Titlis.

                          Würde jedem empfehlen auch die Nachbargebiete zu besuchen:
                          • Engelbergertal (Musenalp, Haldigrat, Brändlen, Gummen, Buelen, Engelberg Brunni, Engelberg Fürenalp, evtl (bei passendem Wetter) Titlis (Start auf dem Gletscher)), aber Augen offen halten (Kabel).
                          • Urnerland (Haldi, Gitschenberg, Eggbergen, Brüsti/Attinghausen)
                          • Schächental (Ruogig, der Rest ist kaum ein Besuch wert)
                          • Rigi (etwas teuer), Urmiberg/Brunnen


                          Am Donnerstag ist bei FS Emmetten Titlis im Sommer jeweils Abendfliegen.
                          Melde Dich kurz per PM wenn Du da bist; wir geben Dir gerne eine Kurzintro.

                          Wenn Du mit Famile unterwegs bist: bei der Zwischenstation zum Startplattz Brunni in Engelberg ist ein Kinderspielplatz mit allem Drum und Dran, oben ist ein "Ktzelpfad" (Weg um ein Seelein, aus dem im Winter die Schneekanone "gefüttert" werden, bestehend aus unterschiedlichem Material (Steine, Schlamm, ...).
                          Wenn Du gerne kletterst: Klettersteige gibts in Engelberg gleich mehrere, (leicht, mittel und schwer).

                          Viel Spass

                          Kommentar

                          • Varta
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2006
                            • 39

                            #14
                            AW: Übungshang am Vierwaldstättersee

                            Hallo jojo_ch,

                            vielen Dank für die ganzen Infos. Wir sind mit einem kleinen Baby unterwegs, und ich muss mal schauen, wann mir meine Süße mal frei gibt Vielleicht sieht man sich dann mal...

                            Gruß,
                            Varta

                            Kommentar

                            Lädt...