Neusiedlersee-Burgenland-Österreich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ösi Alex
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2009
    • 37
    • Alexander

    Neusiedlersee-Burgenland-Österreich

    ser's z'sammen,

    gleich vorweg, bin absoluter anfänger beim drachenfliegen. daher weiß ich nicht, wie möglicherweise dumm meine frage ist.

    jedes mal, wenn ich bei schönem wetter in neusiedl am neusiedlersee (burgenland in österreich) bin, seh ich über den hügeln links und rechts des sees meiner meinung nach interessante thermikwolken.

    gibt's da eigentlich leut', die in diesem gebiet fliegen bzw geht das dort überhaupt? ich mein', so den "gebirgszug" entlangfliegen (naja, ist eher mehr eine hügelkette, nur für die leute, die das gebiet nicht kennen).

    sieht nämlich oft nach wirklich netter thermik aus. zumindest laut thermikbuch, der bibel...

    weiters würd' ich mich natürlich auch über kontakt zu drachen- und natürlich auch gleitschirmfliegern in wien und umgebung freuen. ggf ergeben sich da ja eventuell fahrgemeinschaften an netten flugtagen. hab' einen großen passat, da passt einiges drauf und rein...

    ser's derweil
    und bunten gruß aus wien,

    alex
  • Franz.L
    • 26.07.2001
    • 43
    • Mistelbach

    #2
    AW: Neusiedlersee-Burgenland-Österreich

    Hi Alex,

    leider ist das Gebiet rund um den Neusiedlersee ein sogenanntes Flugbeschränkungsgebiet (LOR16) und wenn ich das richtig verstehe, darf von GND bis 1500 ft MSL nicht geflogen werden.
    Lt. meiner alten ICAO-Karte beginnt im Norden des Sees die TMZ Wien ab GND. Dort könntest Du fliegen, aber nur mit Transponder, Flugfunk, Freigabe und allem drum und dran - Haha.

    Gerüchten zufolge wurden schon Strafen ausgesprochen für Flüge in der Nähe des Sees.

    Näheres lernst Du spätestens im Streckenflugkurs.

    lg
    Franz

    Kommentar

    • Ösi Alex
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2009
      • 37
      • Alexander

      #3
      AW: Neusiedlersee-Burgenland-Österreich

      Servus,

      hab Dank für die Antwort. Aufgrund der doch nicht unerheblichen Nähe vom VIA dacht' ich mir eh schon ähnliches. Schade irgendwie...

      sonnigen Gruß aus Wien,

      derweil

      Alex

      Kommentar

      • JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

        #4
        AW: Neusiedlersee-Burgenland-Österreich

        Hi Alex,

        Die LOR 16 ist das geringere Problem, da direkt überm See. Leithagebirgeseitig hast du aber im Norden die LOD 26 und insgesamt bis relativ weit hinaus in den See die TMZ (Transponder Mandatory Zone).

        Der ehemalige Flugschulleiter Wolfgang Zach (falls dir der was sagt) ist früher mit dem Drachen von der Hohen Wand mnachmal bis zum Leithagebirge geflogen. Das ist allerdings schon 20 Jahre her. Startplätze wären mir auch keine bekannt.

        In der Gegend gibts meines Wissen nur den Spitzerberg und (verbotenerweise) den Hundsheimer.
        Zuletzt geändert von JHG; 11.09.2009, 13:23. Grund: den alten Zach etwas respektvoller bezeichnet ;-)

        Kommentar

        Lädt...