Aktuelles aus Öludeniz / Babadag 09-2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

AW: Herbstferien 2012

Zitat von KDK
    wart Ihr auch schon später dort? Wie ist das Wetter, zum fliegen und baden. Plane 10 Tage mit der Familie im Zeitfenster 6. bis 20.10.2012.
    Auch wenn die Antwort schon ein bisschen spät ist, ist sie vielleicht für den ein oder anderen in Zukunft noch interessant:

Die Zeit ist absolut in Ordnung!
    Die Temperaturen sind angenehm, das Wasser ist noch recht warm. Es ist natürlich kein Hochsommer. 40° C wirst du da nicht erleben, aber knapp 30.
    Um einen Gleitschirmrucksack zu tragen und ein wenig Sonne zu genießen also ideal.

Bei Ölü-Reisen im Oktober ist zu beachten, dass hier die Ölüdeniz Airgames stattfinden (genaue Zeiten unter www.babadag.com; 2012 ist's der 19.-23. Oktober).
    Dabei ist das Flugaufkommen sehr hoch (inkl. ein paar Tage davor und danach)! Man muss das also abkönnen / mögen.
    Leute, die nicht in Kössen fliegen wollen, weil es ihnen zu voll ist, sollten sich zweimal überlegen, während der Air Games nach Ölüdeniz zu fahren. Zudem es in Ölüdeniz immer wieder Piloten gibt, die nicht ausgebildet sind, ihren Schirm bei eBay gekauft haben und dann rausgeschoben werden (ist natürlich eine Ausnahme, habe ich aber schon gesehen!).
    Zum anderen haben die Airgames auch ihren Reiz! Es ist kein Wettbewerb, sondern eher nach der Art "komm, wir treffen uns zum Fliegen und Spaß haben!". Und ein wenig Rahmenprogramm gibt's auch noch. Ist eigentlich ein schöner Saisonabschluss!

Also ich werde dieses Jahr wieder hinfahren

Viele Grüße,
    Malte
    http://malte.aero

Kommentar

• Glyder
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2008
      • 502
      • Oliver Thomä
      • München

AW: Aktuelles aus Öludeniz / Babadag 09-2009

Hallo Babadag-Fans,

gefrustet von dem Wetter hier, aber ich mir kurzfristig ein Flug und ein Hotel in Öludeniz-Beach gebucht. Das einziger was mir noch fehlt ist der Transfer von Dalaman nach Öludeniz. Mein Problem ist das ich nächsten Donnerstag nachts um 1:15 in Dalaman ankomme. Muß ich mir ein Taxi buchen oder gibt es doch auch nachts eine Busverbindung, ich bin ja sicher nicht der einzige Touri der Öludeniz will? Ich habe Taxi Transfers hin und zurück für ca. 100€ gegoogelt. Ist das ein Preis mit dem man rechnen muß? Für Tipps bin ich dankbar. Danke im vorraus.

Oli
      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

Kommentar

• Skade
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2008
        • 1756

Zitat von FlyingOli
        Hallo Babadag-Fans,

gefrustet von dem Wetter hier, aber ich mir kurzfristig ein Flug und ein Hotel in Öludeniz-Beach gebucht. Das einziger was mir noch fehlt ist der Transfer von Dalaman nach Öludeniz. Mein Problem ist das ich nächsten Donnerstag nachts um 1:15 in Dalaman ankomme. Muß ich mir ein Taxi buchen oder gibt es doch auch nachts eine Busverbindung, ich bin ja sicher nicht der einzige Touri der Öludeniz will? Ich habe Taxi Transfers hin und zurück für ca. 100€ gegoogelt. Ist das ein Preis mit dem man rechnen muß? Für Tipps bin ich dankbar. Danke im vorraus.

Oli
        Es kann sein das die Busverbindung nach Ölüdeniz bereits in deiner Buchung enthalten ist. Schau mal nach.
        Soviel ich weiß gibts da so eine Art Sammelbusse für anreisende Touristen.
        Die Verteilen dann die Gäste auf die HOtels in Ölüdeniz.
        Ich glaube bei uns waren es vor einigen Jahren 45 Euro einfach (bin mir aber unsicher).
        Ansonsten fahr halt hin mit dem Taxi und zurück mit dem Bus.
        Ansonsten..100 Euro machen dich auch nicht arm!

Kommentar

• testpilot
          Registrierter Benutzer
          • 03.05.2006
          • 180
          • ACRO da Calheta

Zitat von Skade
          Es kann sein das die Busverbindung nach Ölüdeniz bereits in deiner Buchung enthalten ist. Schau mal nach.
          Soviel ich weiß gibts da so eine Art Sammelbusse für anreisende Touristen.
          Die Verteilen dann die Gäste auf die HOtels in Ölüdeniz.
          Ich glaube bei uns waren es vor einigen Jahren 45 Euro einfach (bin mir aber unsicher).
          Ansonsten fahr halt hin mit dem Taxi und zurück mit dem Bus.
          Ansonsten..100 Euro machen dich auch nicht arm!
          bin im April 2013 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln günstig unterwegs gewesen,
          der öffentliche Bus von Fethiye-Otogar/Busbahnhof zum Dalaman-Airport fährt mehrmals täglich entsprechend der Flugzeiten für 10 TL, (±4€) und zurück, für Dich 01.40h, also perfekt, siehe Fahrplan hier:

der Minibis ab Fethiye fährt praktisch den ganzen Tag nach Ölü, für 5 TL, (±2€)

der "Normale" Touristenpreis per Bus hoch zum Babadag plus Park-Eintritt ist dagegen Wucher, teurer kann ein 30 minütiger Abflug durch mehrere Inversionsschichten ohne brauchbare Thermik kaum sein ;-(
          Zuletzt geändert von testpilot; 28.05.2013, 12:55.
          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

Kommentar

• Ezernal
            Registrierter Benutzer
            • 19.03.2012
            • 84
            • Stefan
            • München

Auch wenn das hier schon ein wenig älter ist denke ich dass man es ja auch aktuell halten kann.

Nachdem der letzte Sommer bei uns nicht so toll war hab ich recht spontan mitte Oktober eine
            Reise nach Ölüdeniz gebucht. Nachdem mein fliegender Freundeskreis recht klein ist und leider
            sonst keiner Zeit hatte bin ich kurzerhand alleine in den Süden.
            Als Hotel hab ich mir das Balcekiz Beach Hotel ausgesucht und war damit zufrieden. Fast immer
            gab es irgendwo was zum Futtern, Bar an der Promenade mit super sicht auf die Hauptlandezone,
            nettes und hilfsbereites Personal und so weiter halt...
            Dann kommen wir mal zum Fluggebiet:
            -Interessanter und anspruchsvoller Berg der jeden Tag anders sein kann. Nur weil es an einem Tag
            wo rauf geht muss das bei scheinbar gleichen Bedingungen am nächsten Tag nicht wieder so sein
            usw.
            -Die Aussicht ist einfach super und wenn man mal früher am Berg ist kann man auch recht leicht
            zu den ersten gehören und hat da oben seine Ruhe am Startplatz.
            -Ich fliege noch nicht so lange und es ist nicht wirklich der richtige Platz zum starten üben bei
            stärkerem Wind aber das lernt man dann doch recht schnell.
            -Wenn man hört dass einer "Devil" schreit sollte man möglichst schnell seinen Schirm zusammenraffen
            und draufspringen. Ein Dustdevil im Startplatz ist nicht wirklich lustig. Zum Glück hab ich es nicht
            selbst erlebt sondern nur zugesehen da ich noch gewartet hab weil mir die Bedingungen nicht
            gefallen haben.
            -Im wesentlichen kann man aber überall problemlos starten wenn man mit ein wenig gesundem
            Menschenverstand an die Sache rangeht. Nur weil andere starten heißt das noch nicht dass die
            Bedingungen gut sind.
            -Vorsicht mit den Airgames. Ich hab die zufällig voll erwischt. Nachteil war dass es schon ein
            wenig voller war und man lernen musste die Ellenbogen zu benutzen. Den Bereich direkt vor dem
            Strand umfliegt man dann auch besser nachdem da recht viel in der Luft los ist aber ist ja auch
            noch viel schönes in der Umgebung was man sich ansehen kann.
            Vorteil war dass die Maut in der Zeit weggefallen ist und man viele interessante Dinge wie z.B.
            fünf Leute am Tandem, Acro Shows, Basejumper mit Wingsuits uvm. sehen konnte.
            -Der "Landeplatz" am Strand war schon ganz ok. Die meisten Piloten landen längs zum Strand
            auf der Promenade wo auch trotz der vielen Schirme genug Platz ist wenn man früh genug schaut
            wer sonst noch alles auf gleicher Höhe ist und ob es eng werden könnte. Nicht selten heißt es
            dann Ohren rein und schnell vor den anderen runter. Im schlimmsten Fall muss man halt mal ein
            paar Meter mehr laufen.
            -Weniger positiv sind die vielen Unfälle. In der Woche ist schon viel passiert. Was ich
            mitbekommen hab waren dass sich ein Tandem- und ein Acropilot nach einem Crash eine Rettung
            geteilt haben (Wasserlandung, alle unverletzt), zwei Schirme im Hang Nähe Südstart (vermutlich
            den Überregionalen Wind unterschätzt und im Lee geflogen), Nähe Gipfel ein Crash in den Hang
            (Ursache mir unbekannt aber hat vermutlich überlebt. Wo ein anderer Flieger drübergeflogen ist
            hat er wohl noch geschrieen und durfte dann Hubschrauber fliegen), Steilspirale bis auf die
            Wasseroberfläche (Reanimationsversuche im Rettungsboot. Keine Infos über Erfolg), Viele Piloten
            die bei der Landung in Hütten, Bänke, Touristen oder was auch immer reindonnern (div.
            Verletzungen bis zu Brüchen) War jetzt nur das was ich mitbekommen habe. Über sowas reden
            die Locals nicht gerne.
            -Auch wenn die Tandems immer recht gut unten ankommen und sicher viel Übung haben bin ich mir
            nicht so sicher ob unbedingt Wingover durch den Startplatz oder bei der Landung
            zwischen die Häuser der Hauptstraße sein müssen.

FAZIT: Ich will da auf jeden Fall wieder hin aber werde mir gut überlegen ob das nochmal
            wärend der Airgames sein wird.

Kommentar

• KDK
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2010
              • 131
              • Klaus

Zitat von Ezernal
              Auch wenn das hier schon ein wenig älter ist denke ich dass man es ja auch aktuell halten kann.

Nachdem der letzte Sommer bei uns nicht so toll war hab ich recht spontan mitte Oktober eine
              Reise nach Ölüdeniz gebucht. Nachdem mein fliegender Freundeskreis recht klein ist und leider
              sonst keiner Zeit hatte bin ich kurzerhand alleine in den Süden.
              Als Hotel hab ich mir das Balcekiz Beach Hotel ausgesucht und war damit zufrieden. Fast immer
              gab es irgendwo was zum Futtern, Bar an der Promenade mit super sicht auf die Hauptlandezone,
              nettes und hilfsbereites Personal und so weiter halt...
              Dann kommen wir mal zum Fluggebiet:....

FAZIT: Ich will da auf jeden Fall wieder hin aber werde mir gut überlegen ob das nochmal
              wärend der Airgames sein wird.
              Vielen Dank für Deine persönliche Einschätzung. Ich finde sie sehr interessant.

Würdest Du noch posten, wie Du Deine Ausrüstung transportiert hast. Und, wann sind die Airgames in diesem Jahr. Ich plane einen Aufenthalt im Herbst 2014.

Grüße
              KLAUS

Kommentar

• ArcusM
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2002
                • 25
                • Max Schröder
                • Geisenheim am Rhein

Zitat von KDK

Würdest Du noch posten, wie Du Deine Ausrüstung transportiert hast. Und, wann sind die Airgames in diesem Jahr. Ich plane einen Aufenthalt im Herbst 2014.

Grüße
                KLAUS
                Hallo Klaus,
                für den Transport der Ausrüstung gibt es zwei Möglichkeiten:
                1. Du füllst Deinen Gleitschirmsack bis auf 20 kg auf und checkst ihn als Koffer ein und fliegst ansonsten mit Handgepäck. Keine Zusatzkosten.
                2. Du meldest den Gleitschirm bei der Airline als Sportgepäck an. Kostet zw. 40 und 60 Euro pro Strecke. Wenn Du bei einem Reisebüro Flug und Hoteltransfer buchst, lass das Reisebüro klären, ob der Bustransfer für den Gleitschirm kostenlos ist. Bisher (7x) ging das immer auch so gut , aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es beim Bustransfer mit Ögertours Ärger gab, weil der Busfahrer Geld für den Gleitschirm wollte.
                Vor ein paar Tagen habe ich für Ende September Flug, Hotel und Bustransfer zum Babadag gebucht. Bei der ersten Anfrage an Ögertours direkt kam die Aussage, Bustransfer für den Gleitschirm kostet 48 Euro (hin und zurück). Gebucht habe ich dann zwar bei Ögertours aber über ein anderes Reisebüro. Hier war der Bustransfer für den Schirm kostenlos ...

Die Airgames finden dieses Jahr vom 21. - 25. Oktober statt. Letztes Jahr war ich auch während der Airgames in Ölüdeniz. Stefans Bericht kann ich nur bestätigen. Da die ganze Woche Nordwind war, wurde fast nur von dem recht kleinen mittleren oder dem oberen Startplatz gestartet. Den Trubel brauche ich nicht nochmal. Thermik gab es Ende Oktober keine mehr. Wenn Du die Wahl hast, würde ich Dir die zweite Septemberhälfte empfehlen.
                Gruß
                Max

Kommentar

• KDK
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2010
                  • 131
                  • Klaus

Hallo Zusammen,

ich habe gebucht und bin vom 6. bis 14.10.2014 vor Ort. Fliege von München. Ist noch jemand dort in der Zeit?

Viele Grüße
                  KLAUS

Kommentar

• Mark Stermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2008
                    • 140
                    • na im Allgäu halt....

Hi
                    kleiner Tipp wegen des Sportgepäcks.
                    ich packe immer alles in eine Reisetasche oder Koffer.
                    Geflogen sind wir ab München mit Türkisch Airlines (via Istanbul)
                    Seit wir alles in Koffern haben hatten wir keine Probleme mehr, mit GS Rucksack ist das immer eine diskutiererei auf die ich keine Lust mehr habe, egal ob am Flughafen oder mit dem Bus.

Also: Koffer und Handgepäck und alles ist gut..!
                    Das mit den Airgames stimmt, muss man mögen oder lassen...
                    Alles wird gut!!!!!

Kommentar

• micha09
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.12.2004
                      • 231
                      • markdorf / bodensee

hi fans, hab grad zu den "sportgepäckkosten" auch was gepostet und bei condor angefragt....

mal sehen, ich werde berichten.
                      bin vom 18. - 25. 10. 2014 unten.
                      gruss micha09
                      der schwarzflieger vom bodensee...

Kommentar

Lädt...