Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Gerüchte gehört, dass sich die Situation am Col de la Forclaz insbesondere für Drachenflieger geändert hätte. Da ich dort gelegentlich gern mal wieder geflogen wäre, frag ich mal hier in die Runde.

    Ich hörte dass die Auffahrt mit dem Drachen sehr teuer geworden sei, klar die Schranke kenne ich, aber man konnte sich ja eigentlich immer so eine Karte besorgen mit der die dann zu öffnen war, stimmt es dass hier immens die Preise angezogen haben?

    Dass mich die Navette mit dem Drachen eher nicht mit nimmt, war mir bekannt, außerdem ist die Saison dort eh schon vorbei.

    Außerdem hörte ich, dass der obere Drachenstartplatz, der Betonierte, nicht mehr existieren würde, zu gunsten eines noch breiteren Gleitschirmstartplatzes, stimmt das? Hat jemand aktuelle Infos, vielleicht Fotos?

    Gruß
    Udo
  • U.R.
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2005
    • 120
    • Uwe

    #2
    AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

    jep...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 809175
    Drachen Start immer noch möglich
    Gruß Uwe

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

      Ah, danke!

      Immer noch möglich ist das sicher, wo Gleities starten komm ich auch irgendwie raus. Ist aber nimmer ganz so schön wie die alte Betonbahn war, weiß ja nicht wozu diese Änderung gut ist.

      Wie steht es denn mit der Auffahrt, weil ich nicht unbedingt vom Edelweis aus schleppen will. Ist die Schranke passierbar und wenn ja zu welchen Bedingungen (Preis?)


      Gruß
      Udo

      Kommentar

      • UdoH
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2002
        • 1979
        • Udo Hartmann
        • WI

        #4
        AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

        Naja, die Platzverhältnisse sind ganz andere als am Tegelberg, der übrigens sehr schön und einfach zu starten ist.

        Gruß
        Udo

        Kommentar

        • airline
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 220

          #5
          AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

          Hi,

          muss mann eigentlich noch 50 € hinterlegen bei "Marie" Doussard für die Karte, um an der Schranke passieren zu können?

          Die letzten Jahre war das so. Zwischendrin hat es mal geheißen 35€ /Tag ohne Rückgabe des Geldes

          cu

          Kommentar

          • UdoH
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2002
            • 1979
            • Udo Hartmann
            • WI

            #6
            AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

            Zitat von airline
            Hi,

            muss mann eigentlich noch 50 € hinterlegen bei "Marie" Doussard für die Karte, um an der Schranke passieren zu können?

            Die letzten Jahre war das so. Zwischendrin hat es mal geheißen 35€ /Tag ohne Rückgabe des Geldes

            cu
            Das hatte ich auch gehört, konnte mir nur noch niemand definitiv bestätigen und ist auch der Hauptgrund meiner Frage hier. Wenn das wahr ist, dann ist das Fluggebiet für die meisten Drachenflieger gestorben, was sehr schade wäre.

            50€ Pfand für die Karte sind kein Problem, wenn man das Geld wieder bekommt, 35€ Gebühr am Tag dagegen absolut unaktzeptabel.

            Also nochmal die Frage, wie ist die tatsächliche Auffahrtsituation?

            Gruß
            Udo

            Kommentar

            • Till
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2006
              • 123

              #7
              AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

              hi udo,

              was die karte genau kostet, kann ich dir leider nicht sagen, da ich vor n paar wochen nur mit der tüte in annecy war, aber:
              ich bin zweimal mit belgischen drachenflieger hoch gefahren u. die haben einfach n paar minuten vor der schranke gewartet bis einer der vielen tandemflieger oder flugschulen hoch-/ runtergefahren ist.
              die tandempiloten haben ohne probleme kurz ihre karte den drachenfliegern ausgeliehen...
              u. falls ma einer dabei sein sollte der n schlechten tag hat oder man nich fragen will, stellt sich einfach jemand zwischen die lichtschranke u. der andere fährt durch
              nun, was man vielleicht beachten sollte:
              die sache funzt eigentlich super zur haupt-saison, da man dann definitiv nich länger als 10min an der schranke zu warten hat u.man auch noch abends sein auto runterholen kann...
              in der nachsaison sieht´s damit sicherlich anders aus...

              mit besten grüßen

              till

              Kommentar

              • Thorsten Pferdekämper
                Registrierter Benutzer
                • 12.08.2004
                • 148
                • Thorsten Pferdekämper
                • Bexbach

                #8
                AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                Hi,

                hier steht was dazu:



                Dort steht, dass Drachenflieger immer noch gratis hochfahren dürfen. Um sicher zu gehen würde ich aber die unten auf der Seite stehende Nummer anrufen.

                Auf der Seite findet man auch weitere nette Informationen, z.B. das der alte Sicherheitstrainings-Landeplatz jetzt ganz verboten ist:



                Gruß,
                Thorsten

                Kommentar

                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #9
                  AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                  Hi Udo!

                  Hab heute am Startplatz welche getroffen die vor Kurzem noch in Annecy waren. Da hab ich dann gleich mal gefragt:

                  Das mit diesen 50€ Kaution für die Schranke ist immer noch so.
                  Der neue Startplatz soll auch für Drachen gehen.

                  Hast Du ne Telefonnummer/Email von Susanne&Klaus? Wenn Du Genaueres wissen willst kannst die ja selbst mal fragen.


                  Gruß
                  Sascha
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar

                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    #10
                    AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                    Hi Sasha,

                    ja Susannes Nummer habe ich.

                    Laut der Webseite ist es auch noch so wie ich es kannte, 50€ Kaution, aber keine weiteren Kosten. Dann waren die 35 € Gebühr wohl ein Gerücht, da hatte jemand wohl was falsch verstanden.

                    Wir haben Mitte Oktober nochmal zwei Wochen Zeit, mal sehen wo es hingehen wird.

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar

                    • Scathe
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2006
                      • 183

                      #11
                      AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                      ... und UdoH (oder auch jemand anderes!), wie ist die Lage? Ich würde nur ungern den Drachen durch die Gegend schleppen müssen!

                      Wir Anfänger (1 x GS, 1 x HG) überlegen im August nach Annecy zu fahren mit dem Wohnwagen. Gibt es da noch besonderes zu beachten oder Insidertipps? (Gerne auch per PN, sonst isses ja danach kein Insider mehr! )

                      Kommt man da auch ohne Französisch über die Runden? Ich hab das damals in der Schule schnellstmöglich abgewählt...

                      Gruß,
                      Scathe

                      Kommentar

                      • mwesterm
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2008
                        • 203
                        • Martin
                        • Nähe Kaiserslautern

                        #12
                        AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                        >Gibt es da noch besonderes zu beachten oder Insidertipps?
                        Dafür wäre ich auch dankbar. Wir zwei GSler, die noch die in der Ecke waren,wollen da auch demnächst hin.
                        Und das Problem mit dem Fanzösich kann ich nachvollziehen (geht mir ziemlich genau so).

                        Viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar

                        • UdoH
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2002
                          • 1979
                          • Udo Hartmann
                          • WI

                          #13
                          AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                          Hallo zusammen,

                          ich war jetzt schon länger nicht mehr dort und habe keine neuen Infos, außer dem was hier schon im Beitrag steht.
                          Im August tanzt dort allerdings der Bär, da würde ich eher ein anderes Fluggebiet wählen, aber das ist Geschmacksache.

                          Gruß
                          Udo

                          Kommentar

                          • flughäschen
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2008
                            • 18

                            #14
                            AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                            @ UdoH oder andere
                            was schlägst du denn für ein Fluggebiet für den August vor, das nicht überlaufen ist, wenn es für GS+HG geeignet sein muss und darüber hinaus noch möglichst relativ einfach/gut anfängertauglich sein sollte??? Wäre sehr dankbar über ein paar brauchbare Tipps

                            Kommentar

                            • UdoH
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2002
                              • 1979
                              • Udo Hartmann
                              • WI

                              #15
                              AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

                              August ist in Frankreich eben Feriensaison, alle Franzosen aber auch wirklich alle machen dann Urlaub, ich bin grad auf der Suche nach einem Foto vom Startplatz das zeigt wie voll es dort dann sein kann, hatte letzt noch eines gesehen.. Und nein, Franzosen halten sich meist nicht an die netten Regeln, die man in Flugschulen lernt.

                              Der Landeplatz ist riesengroß, wird aber gerade für Drachenanfänger zum Slalomparkur, wenn dort grad 20 Schirme aufgezogen werden.

                              Greifenburg ist um die Zeit zwar ähnlich voll, aber dort ist es etwas disziplinierter.

                              Gruß
                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...