Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scathe
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2006
    • 183

    #31
    AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

    Zitat von Heiko Jägle
    Auf dem 4. Bild sieht man es besser, wenn auch die Kamera etwas schief gehalten wurde (vgl. Häuser im Hintergrund)
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Schweiz Nidwalden Emmetten


    Die Wiese ist schmal aber schön lang. Rechts zu den Häusern fällt die Wiese steiler ab. Du musst halt nur schauen, dass gerade kein Tütenflieger im Landeanflug ist. Sonst hast du kaum Ausweichmöglichkeiten.
    Zeigt denn das Foto die schmale "Landebahn" entlang oder wie verläuft die? Anders formuliert, ist der Endanflug aus Richtung Kirche am Flieger vorbei zum Fotografen? Das wäre wirklich unschön für Drachen, dann müste man ja hangwärts quer zur langen Wiese Landen und hätte nur die schmale Kante...

    Ich glaube, wenn das Wetter mitspielt schaue ich mir das an Pfingsten schonmal an und überlege dann, ob das für den Sommerurlaub taugt.

    Gruß,
    Scathe

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #32
      AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

      Hallo Scathe,

      die Landerichtung ist normalerweise parallel zur Straße. Meist wird von der Kirche aus auf den See zu gelandet. Das Gelände fällt, wenn ich mich richtig erinnere, nach links, d.h. Richtung Straße, leicht ab und hat einige Boddenwellen. Der rechte Rand des Landefeldes, dort wo man ein paar Bäume sehen kann, ist der höchste Punkt. Man müssten mit dem Drachen m.E. von der Hauptstraße aus je nach Windstärke leicht schräg anfliegen (also quasi etwas den Hang hoch), um nicht komplett quer zu Neigung landen zu müssen. Das müsste aber Winfried noch genauer beschreiben können. Leider habe ich ihn damals nicht landen sehen (wir waren nämlich zusammen dort unten )..

      Unten noch ein Foto vom Landplatz, auf dem man auch etwas die Wellen und die Neigung erkennen kann. In der linken unteren Ecke erkennt man auch auf der Grenzlinie zwischen den beiden Wiesen, den Winddack. Das ist der höchste Punkt...

      Auf jeden Fall ist alleine schon das Panorama Richtung See vom Startplatz aus ein Erlebnis.. :-). Und außerdem gibt es dort in der Ecke noch eine Reihe weiterer interessanter Fluggebiete. Am Startplatz der schon oben genannten "Haldigrat" waren damals einige Drachen aufgebaut und der dazugehörige Drachenlandeplatz im Haupttal war wirklich groß und eben.

      Gruß Peter
      Angehängte Dateien
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • Paraurs
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2006
        • 291
        • Urs Estermann
        • Grafenort, Schweiz

        #33
        AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

        Wegen Emmetten, Niederbauen:

        Mit dem Delta kommt man doch locker auch an den offiziellen Landeplatz in Beckenried, oder nicht? Dieser wäre wahrscheinlich einfacher als die beiden in Emmetten.

        Fragt mal beim Delta Club Stans nach: http://www.deltaclub-stans.ch/

        So viel ich weiss ist Franz Tanner, der Chef der Flugschule Emmetten früher auch Delta geflogen. Der ist sicher auch schon vom Niederbauen geflogen und kann Tips geben: http://www.flugschule-emmetten.ch

        Betreffend Annecy, Col de la Forclaz:

        Es ist wahr dass im Startraum immer viele Heissluftballonfahrer am Thermik drehen sind die es lieben mit den Augen auf den eigenen Schirm gerichtet auf Frontalkollisionskurs mit anderen zu fliegen. Das liegt wohl weniger an der Nationalität sondern ganz allgemein am tiefen Piloten-Niveau da ja Startplatz und Landeplatz so einfach sind und auch das Thermikfliegen in Annecy meist nichts grosses abverlangt. Glücklicherweise ist die Thermik da aber meistens so zuverlässig dass du dem Chaoten-Pulk schnell entfliehen kannst. Wie auch in anderen stark frequentierten Fluggebieten (Dolomiten etc) gibt es kein Problem mehr sobald man den Startschlauch verlassen hat und auf Strecke geht da sich dann das Pilotenniveau hebt. Aber halt einfach beim Start mit dem Delta 100%ige Konzentration auf den Luftraum!...da haben sich schon kriminelle Sachen abgespielt.

        Betreffend Landeplatz: Also selbst wenn du siehst dass der gesamte Landeplatz (fast so gross wie London Heathrow ) voll mit Schirm-Aufziehern ist hast du hinter-, vor- und neben dem Landeplatz noch uuuuunglaublich grosse Ausweichemöglichkeiten...vorausgesetzt dir genügen 10 Hektaren flache Wiese um zu landen. (Übertriebung inklusive)

        Gruss,

        Urs
        www.freeminds.ch

        Kommentar

        • Scathe
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2006
          • 183

          #34
          AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

          Zitat von Paraurs
          Wegen Emmetten, Niederbauen:

          Mit dem Delta kommt man doch locker auch an den offiziellen Landeplatz in Beckenried, oder nicht? Dieser wäre wahrscheinlich einfacher als die beiden in Emmetten.

          Fragt mal beim Delta Club Stans nach: http://www.deltaclub-stans.ch/

          So viel ich weiss ist Franz Tanner, der Chef der Flugschule Emmetten früher auch Delta geflogen. Der ist sicher auch schon vom Niederbauen geflogen und kann Tips geben: http://www.flugschule-emmetten.ch
          Soweit ich das sehe darf man dort nur ausserhalb der Tower-Betriebszeitn Buochs landen.

          Kommentar

          • Paraurs
            Registrierter Benutzer
            • 27.10.2006
            • 291
            • Urs Estermann
            • Grafenort, Schweiz

            #35
            AW: Aktuelle Situation am Col de la Forclaz

            Für den Landeplatz in Beckenried gibt es eine Sonderregelung. Ausserhalb der Tower Betriebszeiten (Mo-Fr, 7.30-12.05 und 13.15-17.05) und am Wochenende darf gelandet werden.
            Achtung: Ohne Flugfunk und Anmeldung/Anfrage beim Tower Buochs nicht über den See fliegen! Auch nicht wenn da andere am Sicherheitstraining oder Acro fliegen sind.

            Detaillierte Infos hier: http://www.flugschule-emmetten.ch/fi...rte%202010.pdf

            Die Thermik setzt am am Niederbauen wegen der Ausrichtung meistens sowieso erst spät ein. Der Niederbauen ist ein genialer Abendflug-Berg. Am Morgen würde ich mit dem Delta eher den Haldigrat oder das Stanserhorn (Südstartplatz) und am Mittag Wirzweli ansteuern. Infos auf der http://www.deltaclub-stans.ch Seite.
            Zuletzt geändert von Paraurs; 14.05.2010, 14:32.
            www.freeminds.ch

            Kommentar

            Lädt...