Kampfjets überm Jochberg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    Kampfjets überm Jochberg

    Servus,

    gestern sind um ca. 15 Uhr zwei zwei Jets ( schätze es waren Kampfjets der Bundeswehr ) mit ca. 200 m Höhe über den Gipfel des Jochbergs ( Oberbayern nähe Kochelsee ) gezischt während ich auf etwa Gipfelhöhe mit dem Schirm gesoart bin. Dürfen die das ? Würde meinen ( hoffen ), daß die wenigstens angewiesen sind die gängigen Flugberge von GS/Drachen zu meiden ...

    Hägo
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #2
    AW: Kampfjets überm Jochberg

    Zitat von Hägo
    Servus,

    gestern sind um ca. 15 Uhr zwei zwei Jets ( schätze es waren Kampfjets der Bundeswehr ) mit ca. 200 m Höhe über den Gipfel des Jochbergs ( Oberbayern nähe Kochelsee ) gezischt während ich auf etwa Gipfelhöhe mit dem Schirm gesoart bin. Dürfen die das ? Würde meinen ( hoffen ), daß die wenigstens angewiesen sind die gängigen Flugberge von GS/Drachen zu meiden ...

    Hägo
    Kurz vorher sind sie hier auch übers Tal gefräst. Ich hab zu spät rausgeschaut um den Typ des Flugzeugs erkennen zu können.

    Gruß
    Bernd

    P.S: Ich glaub, die dürfen so ziemlich alles! Ausser ungefragt durch Kontrollzonen brettern.

    Kommentar

    • Richy Roth
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2001
      • 496
      • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
      • Füssen,

      #3
      AW: Kampfjets überm Jochberg

      Unverschämtheit gestern da zu soaren. Ich hab gearbeitet

      Kommentar

      • BlackRider
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2001
        • 559
        • Johannes Schwarz

        #4
        AW: Kampfjets überm Jochberg

        Hats da vielleicht ein aktive Luftraumsperrung gegeben die man nicht gesehen hat?
        Bei uns gibts sowas des öftern wo das Militär mit div. Flugstaffeln anrückt und wo wir mal eine Sperrzeit haben wo wir nicht in die Luft dürfen.
        Erkundigen tun sich da ja auch nicht viel, und deswegen kurvt auch die Milpol. herum und erkundigt sich nach den Piloten die den Luftraum verletzten.

        Hoff ich aber bei euch nicht! ;-)
        Ansonsten find ichs verantwortungslos von den Piloten so tief rumzubrettern... Da kann man nen schirm oder nen Drachen schnell mal übersehn! ;-)

        Cheers
        Blacky
        c u at the cloudbase

        Kommentar

        • KaiS
          Registrierter Benutzer
          • 03.09.2006
          • 641

          #5
          AW: Kampfjets überm Jochberg

          Zitat von BlackRider
          Hats da vielleicht ein aktive Luftraumsperrung gegeben die man nicht gesehen hat?
          Bei uns gibts sowas des öftern wo das Militär mit div. Flugstaffeln anrückt und wo wir mal eine Sperrzeit haben wo wir nicht in die Luft dürfen.
          Erkundigen tun sich da ja auch nicht viel, und deswegen kurvt auch die Milpol. herum und erkundigt sich nach den Piloten die den Luftraum verletzten.

          Hoff ich aber bei euch nicht! ;-)
          Ansonsten find ichs verantwortungslos von den Piloten so tief rumzubrettern... Da kann man nen schirm oder nen Drachen schnell mal übersehn! ;-)

          Cheers
          Blacky
          Jetzt mal unabhängig davon, dass bei einer Kollision sicherlich der GS Pilot ums Leben käme:

          Würde das den jet runterholen?

          Und wenn ja: Wie ist da die Haftungsfrage? Denn immerhin ist der Jet ja motorisiert und müsste ausweichen...

          Glaube nen Totalschaden an nem Jet ist auch nicht durch die Haftpflichtversicherung gedeckt, oder?



          Gruß,
          Kai

          Kommentar

          • tommi
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2002
            • 1359
            • Thomas Odenthal
            • Hamburg

            #6
            AW: Kampfjets überm Jochberg

            Da US Militärflugzeuge es vor ein paar Jahren in Italien sogar geschafft haben, eine Seilbahn zu kappen und dies ohne Absturz, würde ich mir recht wenig Sorgen um die Haftungsfrage machen...

            Kommentar

            • Pfannendeckel
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2005
              • 95
              • Hermann Bach

              #7
              AW: Kampfjets überm Jochberg

              Hallo,
              da http://www.mil-aip.de/ kann man die Bestimmungen nachlesen.

              Wenn ich's richtig verstanden habe:
              wenn es 200m waren, dann wäre es genehmigungspflichtig gewesen,
              wenn es 300m waren, dann war's ok.

              Hermann

              Kommentar

              • Andreas M. W.
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2007
                • 560
                • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
                • Erde

                #8
                AW: Kampfjets überm Jochberg

                Ja, die dürfen das!

                Zitat von tommi
                Da US Militärflugzeuge es vor ein paar Jahren in Italien sogar geschafft haben, eine Seilbahn zu kappen und dies ohne Absturz, würde ich mir recht wenig Sorgen um die Haftungsfrage machen...

                Richtig, und das Stahlkabel hatte eine Stärke von 30mm und der Jet ist weitergeflogen und normal gelandet


                Guckst Du:

                http://www.welt.de/print-welt/articl...am_Himmel.html...

                und wenn einen nicht die Tragfläche trifft, sondern der Bereich des Lufteinlasses:


                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                A.
                Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 30.10.2009, 12:41.
                www.freiflieger-niederrhein.de

                Kommentar

                • KaiS
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.09.2006
                  • 641

                  #9
                  AW: Kampfjets überm Jochberg

                  Zitat von Andreas Wiedeking
                  Ja, die dürfen das!



                  und wenn einen nicht die Tragfläche trifft, sondern der Bereich des Lufteinlasses:


                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                  A.
                  ..und er hat es sogar überlebt:

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  Kommentar

                  • otto k.
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.08.2002
                    • 57
                    • münchen

                    #10
                    AW: Kampfjets überm Jochberg

                    "HIHI hab heut den hägo beim sorig erwischt, mann irgendwann schnallt der sich auch düsen dran."

                    so, oder vieleicht auch anderst wird am abend des 29.10.2009 einer der piloten beim feierabendbier über seine begegnung mi dir erzählt haben.

                    so long

                    Kommentar

                    • Flug-K-Kai
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 535
                      • Kai Sperling
                      • Wielenbach

                      #11
                      AW: Kampfjets überm Jochberg

                      Zitat von Hägo
                      Servus,

                      gestern sind um ca. 15 Uhr zwei zwei Jets ( schätze es waren Kampfjets der Bundeswehr ) mit ca. 200 m Höhe über den Gipfel des Jochbergs ( Oberbayern nähe Kochelsee ) gezischt während ich auf etwa Gipfelhöhe mit dem Schirm gesoart bin.
                      Servus,

                      also entweder waren die vom Club geschickt, weil Du Dich nicht ins Flugbuch eingetragen hast oder das waren militante Jäger die nicht wollen, dass Du ihr Wild erschreckst....

                      Gruß auch Kai
                      Gleitschirmfliegen macht glücklich
                      www.mein-traumflug.com

                      Kommentar

                      Lädt...