Ideales Walk&Fly Gebiet ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 167
    • 38173 Sickte

    Ideales Walk&Fly Gebiet ?

    Hallo !
    Wer von Euch hat schonmal "Walk&Fly" Urlaub gemacht und kann mir einen geeigneten Urlaubsort empfehlen ?
    Ideal wäre: Bahnhof vorhanden, kein Auto erforderlich, mindestens ein, besser 2 oder 3 geeignete Berge erreichbar (gfg. mit Bus/Bahn-Anfahrt), Wandertrecke und Höhenunterschied nicht allzu gross (so 1-3 Stunden Aufstieg).
    Gibt es so etwas ?
    Ich suche keine Links zu Walk&Fly-Bergen (die kenne ich schon), sondern persönliche Erfahrungen, die mir die Auswahl erleichtern.
    Danke !
    Viele Grüsse von Deutschlands derzeitigem Nordpol,
    Anja
  • Geier
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2006
    • 225
    • Jochen
    • Arnsberg

    #2
    AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

    Hallo Anja

    Da gibt es etliche Möglichkeiten, mit dem Zug ins Fluggebiet zu fahren.
    Von Sonthofen als Zielbahnhof kann man schon einige Berge und Fluggebiete erobern. Du kannst auch mit der Bahn/Buss bis ins Stubaital fahren. Ob Du dann bis zu den 1000 Höhenmeter liegenden beiden bekannten Startplätzen hochlaufen willst, oder lieber mit der Bergbahn hochfährst, musst Du schauen.
    Die Gegend um Bad Gastein/ Großarltal ist auch recht nett und nicht überlaufen.

    Jochen

    Kommentar

    • foehnflieger
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2003
      • 1287
      • Stefan Glosauer

      #3
      AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

      Hi Anja,

      kommt ganz darauf an welche Region Du bevorzugst. Es gibt viele gute Ecken mit Walk&Fly Möglichkeiten die man mit den Öffis nutzen kann.
      Möchtest Du eine eher einsame Region und nur Abgleiten oder darfs ein bekannteres Fluggebiet mit entsprechenden Möglichkeiten sein?
      Nord- Zentral oder Südalpen, West-Mitte oder Ost ???

      Der Zentralalpenbereich ist Nord/Mitte und Süd relativ gut ausgebaut während in den Westalpen und Süd/Östlich es eher mager mit Öffis aussieht.

      Das Südtirolder Pustertal bis rüber nach Greifenburg ist zum Beispiel bestens mit Öffis ausgestattet - und Berge zum Hochlaufen gibt massig (sowie Bahnen und Shuttles wenn die Füße müd sind).

      Kommentar

      • Cowboy
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2008
        • 1619
        • Im schwarzen Wald

        #4
        AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

        Servus,
        empfehle Bahnhof Fischen, von da mit Bus nach Bolsterlang zur Hörnerbahn.
        Dort führt Zickzackstrasse den Berg hoch. Startplatz zBsp Knobel Weiherkopf oder unterhalb Mittelstation (ca 1 Std) Schulstarts für Höhenflüge.
        Oder Bahnhof Oberstdorf und dann aufs Nebelhorn. Das wären ca 7 km Länge bei 1200 HM.
        Viel Spass

        Kommentar

        • Martin Prerovsky
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 1955
          • Taufkirchen

          #5
          AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

          Servus,

          in 1-3 Stunden kann man je nach Laufleistung 1500hm und mehr machen, da ist die Auswahl also unendlich. Pack Dir die passenden AV- Karten, Zahnbürste, Schlafsack, Wechselklamotten, ein paar Schokoriegel und Wasser ins Gurtzeug, fahr an den Ausgangspunkt einer Rennstrecke (Wallberg, Hochfelln, Wildkogel o.ä.) und flieg los. Am Landeplatz Übernachtung besorgen und am nächsten Tag zur naheliegensten Startwiese hoch. Und das ganze bis zum Ende des Urlaubs

          Gruß,
          Martin

          Kommentar

          • 123kem
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2007
            • 173
            • Kilian E.
            • München

            #6
            AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

            Zitat von Anja
            Hallo !
            Wer von Euch hat schonmal "Walk&Fly" Urlaub gemacht und kann mir einen geeigneten Urlaubsort empfehlen ?
            Servus,

            waren im November 4 Tage auf W&F Runde in den Nordalpen. 2 Tage Dachstein und 2 Tage zwischen Kitzbühel und Pass Thurn. Allerdings sehr gemütlich mit Auto und Netbook für die aktuellen Windvorhersagen und spontanes W&F Gebiet suchen. Kostenlosen Internetzugang hast damit schon fast überall, zur Not in jedem Mc Donald.
            Vorher wussten wir: Dachstein: Guttenberghaus und Gamsfeldgassl. Des san zwischen 400 und 1.000 Hm. Bei überregional schwachem Wind kann man dort zuverlässig in die Thermik nach Süd starten. Ich hatte am 19.11. +4,5 m/s Piepser!

            Via GoogleEarth- und Maps findest du mit ein bisschen Erfahrung gut W&F Möglichkeiten. Mir ham spontan gleich 3 gefunden. Stuckkogel, Hochetzkogel, Schützkogel. Allesamt ohne großen Schwierigkeiten und landschaftlich meist sehr reizvoll.
            Wenn du noch keine W&F Erfahrung hast, laufe Tourenbeschreibungen nach. Wenn du dich a bisserl auskennst, nutze beschriebenes Hilfsmittel.

            Um deinem Autolosen Ziel nachzukommen, würde ich so vorgehen:
            1.) Schauen in welcher Region der Alpen das Wetter am besten angesagt ist.
            2.) Dort ein paar Ecke suchen, in der es viele W&F Möglichkeiten sind.
            3.) Schauen wo es die beste Anbindung mit den Öffentlichen gibt.


            Gruß,
            123kem

            Kommentar

            • tiaso
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2003
              • 117

              #7
              AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

              Servus,

              welcher Südstart isn am Sudelfeld gemeint, bitte ? Wildalpjoch ?

              Kommentar

              • 123kem
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2007
                • 173
                • Kilian E.
                • München

                #8
                AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                Zitat von tiaso
                welcher Südstart isn am Sudelfeld gemeint, bitte ? Wildalpjoch ?
                Am Wildalpjoch herrscht meiner Kenntins nach leider absolutes Startverbot.

                Der gemeinte Südstart ist etwa 10 Gehminuten vom Sudelfeld Parkplatz entfernt.


                Gruß.
                Zuletzt geändert von 123kem; 15.01.2010, 14:46.

                Kommentar

                • Anja
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2004
                  • 167
                  • 38173 Sickte

                  #9
                  AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                  Vielen Dank für die interessanten Tips !
                  Da kann ich mir ja was Nettes aussuchen

                  Anja

                  Kommentar

                  • Nic
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2009
                    • 884
                    • Nicolas Behrens
                    • Ostallgäu

                    #10
                    AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                    Zitat von Ingo Kallmeyer
                    Hi Anja
                    im Herbst und zeitiges Frühjahr könnte ich dir die Region um das Tannheimer Tal empfehlen.
                    Da hättest du Berge für alle Himmelsrichtungen und die Aufstiege sind nicht allzu
                    schwierig. Ich habe dieses Jahr dort ein paar Berge gelaufen und ich als W&F
                    Neuling kann das nur empfehlen.

                    Ein paar Fotos der Berge die ich im Herbst gelaufen bin.

                    Spießer
                    Gaichtspitze
                    Krinnenspitze
                    Füssener Jöchle - Brentenjoch - Aggenstein

                    Grüße Ingo
                    Mit der Gaichtspitze kann ich nur raten, sehr vorsichtig zu sein - wenn der Nordwind (bayerischer Wind) kombiniert mit dem Lechtalwind eingesetzt hat kann es dort sehr kritisch sein. Wenn man hoch genug drüber ist, steht dort oft ein Hammerbart - am Start gibt es Rückenwind/Lee etc. Ich bin in meiner Anfangszeit dort einmal gestartet - es war heftig! Ein Freund von mir ist dort mit dem Heli wegtransportiert worden - im Herbst ......

                    Superschön zum W&F ist auch das Lechtal südlich von Reutte.
                    Grüße
                    NIc

                    Kommentar

                    • jochenh
                      • 29.10.2008
                      • 217

                      #11
                      AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                      Zitat von Anja
                      Vielen Dank für die interessanten Tips !
                      Da kann ich mir ja was Nettes aussuchen

                      Anja

                      Allgäu/Tannheim und Münchener Hausberge sind keine idealen Gebiete für dein Vorhaben. Gut ist der Tip mit Kitzbühel/Pinzgau und der Tip von Foehnflieger mit dem Pustertal/Greifenburg.

                      Und Ingo:
                      Wie soll denn die Anja im "frühen Frühjahr" auf die Berge raufkommen? Da braucht es normalerweise Tourenski, auch wenn es manchmal bereits ohne gehen kann.

                      Also manche Tipps von einigen "Hochalpinisten" sind echt goldig. Wohnt im Allgäu, hat aber noch nicht mitbekommen das im frühen Frühjahr in den Bergen noch Schnee liegt

                      Letztes Jahr z.B. war meine letzte Skitour in Tannheim Ende Mai.

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                        Zitat von jochenh
                        Allgäu/Tannheim und Münchener Hausberge sind keine idealen Gebiete für dein Vorhaben.
                        Neee? Wieso denn nicht? Da bin ich aber neugierig...


                        Zitat von jochenh
                        Gut ist der Tip mit Kitzbühel/Pinzgau und der Tip von Foehnflieger mit dem Pustertal/Greifenburg.
                        Weil?

                        Kommentar

                        • seidenschwan
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 2770
                          • Johann B.
                          • Bayern

                          #13
                          AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                          Einfach mal den anklicken

                          dann auf den Button "Fluggelände"
                          und unter "weitere Startplätze für HG und GS im östlichen Bayern"
                          auswählen.

                          Ich empfehle da- Osser. Hoher Bogen, Sommerberg, Hausstein...
                          Für Gute Starter Kaitersberg (Nur mit Einweisung und bei exaktem Wind von vorne)

                          Johann

                          Kommentar

                          • Robi
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.06.2001
                            • 691
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                            Zitat von hubi hafenmair
                            Also Anja machs einfach. Spiesser (Einkehrmöglichkeit Hirschalpe!!!!) u. Hirschberg ist hier beschrieben:http://www.ostrachtaler-gleitschirmf...html/home.html
                            Gute Webseite, übersichtliche Infos mit Bildern und Geländeübersicht. Gefällt mir.
                            Aaaaaber: wieso ist die Webseite nur für den blöden Internet-Explorer optimiert? Es soll Exoten geben die auch Firefox, Opera, Chrome & Co benutzen...

                            Kommentar

                            • iam-peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2002
                              • 546
                              • Nähe Bad Tölz

                              #15
                              AW: Ideales Walk&Fly Gebiet ?

                              Zitat von Robi
                              Von Bahnhof Bad Tölz aus:
                              - Mit Bus nach Kochel am See, von da aus auf den Jochberg

                              Dieser Bus hält unterwegs auch am Blomberg. http://www.blombergbahn.de/images/stories/tal_cam.jpg
                              Die 500 hm kann man in ca. einer Stunde überwinden. An typischen Talwindtagen oder bei Ostlagen der perfekt Berg zum Soaren oder für gemütliche Abendflüge. Der "alte" Oststartplatz ist weniger frequentiert als die beiden neuen NNW/NNO-Startplätze direkt an der Bergbahn.

                              Ich war zuletzt am Faschingsdienstag bei sanftem Föhn mit Schneeschuhen oben. Start war am 10 Geh-Minuten südlicher gelegenen Heiglkopf.

                              München ist kulturell sicher auch die erste Wahl, wenn gerade kein Flugtag ist.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...