- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückreise von La Palma mit Iberia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückreise von La Palma mit Iberia

    Kurzer Abriss von unserer Rückreisetort(o)ur:

    Nachdem wir bereits beim Hinflug wetterbedingt zunächst Tenerifa mit verlorengegangenem Kindergepäck incl. Gurtzeug und die Fähre nach La Palma bei ordentlichem Seegang geniessen durften, war der La Palma - Rückflug über Madrid nach Zürich der komplette Wahnsinn!

    Iberia hat uns am 10. Januar nach der Zwischenlandung in Madrid zunächst vier Std. warten lassen, um dann den Flug zu canceln und uns nach weiteren zwei Std. anstehen für Hotelvoucher am Schalter in ein Hotel zu Karren.
    Am nächsten Tag dann der zweite Versuch - neues Ticket - sieben Std. reguläres Warten auf den Abflug, dann wieder eine Verschiebung der Abflugzeit auf 22.25 Uhr. ( Please contact your Company - Aha! ) Damit war dann auch klar, dass dieser Flug auch wieder nicht geht. Also wieder raus aus dem Sicherheitsbereich und ab zum Schalter, wo das vollkommene Chaos ohne weitere Information herrschte. Das einzige was offensichtlich war: Sie hatten es nicht mehr im Griff.

    Da wir für unseren Kleinsten kaum mehr Nahrung / Windeln hatten und die Hälse mittlerweile erheblich dicker waren als sonst, gab es dann - wieder zurück im Aussenbereich- an einer ca. 80 m langen Schlange vor den Iberia Schaltern erheblich angespannte Situationen. Da half auch das anwesende Fernsehen nichts und die Sicherheitskräfte zeigten immer mehr Präsenz.

    Wir haben uns dann nicht mehr vom Schalter wegbewegt, bis wir zusammen mit einer weiteren Familie auf eine andere Airline für den nächsten Tag gebucht waren und wieder ein Ticket für's Hotel hatten.
    Noch "schnell" also ca. 2 Std. das mit dem Gepäck geklärt und ab zum Dinner um 1 Uhr Nachts nach weiterer Stunde anstehen im Hotel. ( Die Kids natürlich überhaupt nicht müde... aber wenigstens hatten wir jetzt wieder Windeln und Kleider für sie!)

    Am nächsten Tag - nach fast drei kompletten Tagen "Höllentrip" in Madrid-Barajas und Umgebung startete die Machine der Swiss - wir konnten es kaum mehr glauben - tatsächlich nach Zürich.

    Am meisten ärgert mich die Informationspolitik der Iberia. Keine brauchbare Information ausser der Flüsterpropaganda zwischen den Passagieren ( wo dann von einem Bummelstreik die Rede war). Die Anzeigetafeln waren komplett für die Katz. Denn im gecheckten Innenbereich zeigten sie etwas anderes als im ungecheckten Bereich des Flughafens, wo man jedoch für die Schalterinfo hinmusste. Man hätte also durchaus auch einen Flug beim vermeintlich notwendigen Anstehen in der Schlange verpassen können. Im Innenbereich wird ja nicht ausgerufen.
    Auch dass niemand auf die Idee kam Familien mit Kleinstkindern eine vorgezogene Abfertigung anzubieten, was ich als Selbstverständlichkeit erwartet hätte. ( Eine italienische Familie berichtete uns am zweiten Tag von einer Nacht auf dem Flughafen mit drei Kids incl. Baby! Die hatte es noch schlimmer erwischt. Horror live!)
    Die Hotels bei Hin- und Rückflug waren ok. Besonders der deutschsprachige Service des Hotelpersonals auf Tenerifa im Hotel Taburiente in St. Cruz!

    Am Krisenmanagement muss Iberia dennoch dringend arbeiten!


    Gruß
    Bernd

    #2
    AW: Rückreise von La Palma mit Iberia

    Hi Bernd,

    Condor ist besser, die paar Euro mehr sollte man schon investieren.
    Als ich letztes mal nach La Palma geflogen bin gings ohne Probleme mit Condor, ein Kollege war mit Iberia unterwegs und hatte nur Ärger (Gepäck hat gefehlt, Wartezeiten etc.)
    Wie was es sonst auf La Palma ?

    Kommentar


      #3
      AW: Rückreise von La Palma mit Iberia

      Kann ich bestätigen: Condor ist top. Vorletztes Mal mussten wir im Landeanflug durchstarten, weil der Wind ungewöhnlich stark aus der "falschen" Richtung kam, und der Rückflug war viele Stunden später als geplant, weil in der BRD Schneechaos war. Aber mit Sondergenehmigung sind wir weit nach Mitternacht sicher in München gelandet.

      Ich bin schon sehr gespannt, ob heuer wieder alles gut hinhaut. Im Februar heißt es endlich: ab auf die Insel.

      Kommentar


        #4
        AW: Rückreise von La Palma mit Iberia

        Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
        .

        Im Februar heißt es endlich: ab auf die Insel.
        Ich auch Mitte Februar mit Condor. Man sieht sich vielleicht.
        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Rückreise von La Palma mit Iberia

          Bis auf zwei Tage war La Palma eigentlich einer recht ungewöhnlich langen Westlage ausgesetzt.
          Es ging aber trotzdem relativ oft zum Fliegen. Einige Ausnahmetage mit reichlich guter Thermik und weniger Westlage bescherten mir zwei wunderschöne Crossflüge mit einer gigantischen Aussicht.
          Ich hatte dank der Westlage vorher auch noch nie Gelegenheit so knapp über der Kante über Playa Nueva bis Tazacorte ( nicht Puerto! ) zu soaren. Hätte vielleicht sogar bis Puerto T. gereicht, wollte aber wegen unlandbarer Steilküste und geringer Höhe nix riskieren.

          In der ersten Woche nach unserer verspäteten Ankunft erstmal viel Regen mit den bekannten Seiteneffekten ( Strasse nach Fuencaliente wg. Erdrutschen gesperrt )
          Die Häuser sind oft nicht für dieses Wetter gebaut, weshalb es bei uns reintropfte. Der Strom war zuweilen weg. In El Remo nur kurz. Pt. Naos war dagegen sehr lange vom Stromnetz getrennt.

          Eine extrem addierte Welle bei ohnehin hohen Wellen machte an einem Nachmittag einigen Fussgängern zu schaffen, die sich auf der Promenade vor dem Hotel Sol aufhielten. Nachdem ich bei der Playa Morena schon aufgestanden war um nach hinten davonzuflüchten, weil sich dieses Ungetüm bedrohlich auftürmte, schwappte es "nur" bis in die Servicios unter der P. Morena und versorgte diese mit ca. 1. Tonne Sand vor den Klotüren. ( interior! ) Die Fussgänger ( auf der Promenade vor dem Hotel! ) wurden einfach von der rübergeschwappten Welle weggekegelt und fanden sich 20 - 30 m weiter Richtung P. Morena wieder ).

          Im übrigen: Passt auf, das Meer dort ist echter Atlantik! Schwimmen kann man auch woanders. Mich würden keine zehn Pferde in Pt. Naos ins Wasser bekommen! Die Wellen können trügerisch sein und vor sich hin plätschern, dass man meinen könnte man wär am Bodensee. Und dann kommen plötzlich wieder Mordsteile an. Ich hab schon viel Mist gesehen diesbezüglich. Diesmal waren es ein paar Jugendliche, die meinten mit Bodyboards und Flossen wäre alles locker. Der Heli hat dann alle ( incl. Baywatcher ) aus dem Wasser gefischt und an den Strand gesetzt. Die Ignoranz/Arroganz gegenüber den Cruz Roja Leuten, die immer wieder Leute rauspfeifen müssen ist leider trotz alledem immer noch und immer wieder gross!

          Der 2010-Bankkarten-Bug machte es trotz vieler Versuche an verschiedenen Geräten unmöglich an frische Barschaften zu kommen. ( Danke an Mike für die Hilfe! )

          Die Kinder und ihre mitgebrachten und erworbenen Krankheiten sorgten für Beschäftigung während der nichtfliegbaren Zeit und z. Teil natürlich auch während der fliegbaren. Langweilig war es also nie!

          Warm war es eigentlich die ganze Zeit auch in feuchten Phasen. ( ~ 20 Grad und tags in der Sonne deutlich mehr!)

          Die Fliegerei habe ich mir ein paar Mal lieber von unten aus bei einer Dorada ( für nichtinsider: Bier) angesehen. ( Ja man wird älter und vernünftiger, zumindest meistens )

          Einige spektakuläre Notlandungen bei auffrischendem Südwind sorgten für erhebliche Spannung auch am Boden. Ein Pilot hatte schweinisch viel Glück. Er hatte unnötigerweise seine grosse Höhe nicht genutzt um zuerst mal an den Strand vorzufliegen sondern zog es vor mit angelegten Ohren zwischen den Häusern von Puerto Naos zu verschwinden. Er landete mit viel Glück auf einem freien Stück Parkplatz. Das hätte anders ausgehen können.
          Mir fiel generell auf, dass das Ohrenmanöver von einigen dazu benutzt wurde sich in eine eher nachteilige Lage zu bringen. ( Wenn der Wind seeseitig stark auffrischt sollte man doch seine Höhe erstmal nutzen um überhaupt an den Strand vorzukommen und dann über dem gewünschten Landepunkt die Höhe abbauen um keine tiefen langen Endanflüge mit Rückwärtsflugpotential zu produzieren. Da wäre dann immer noch Zeit für grosse Ohren und Beschleuniger. Hier werden gern Reserven unnötig geschmälert )

          Ein Pilot flog ( vermutlich vom aufgefrischten Nordwestwind überfordert ) so lange Höhenabbaukreise, bis er schliesslich zu tief war um in einem geraden Endanflug noch in Richtung Norden fliegend über das Hotel Sol zu kommen. Statt dann noch in die Bananen auszuweichen flog er geradewegs ins Hotel und verletzte sich schwer. Ich hoffe er ist inzwischen sauber operiert und erholt sich schnell wieder! Wünsche gute Besserung!

          Es ist gut, dass es den Palmaclub dort gibt. Javier, Mike, Roger und der Club sorgen dafür, dass die verschiedensten Probleme gelöst werden, die das Fliegen sonst stark erschweren würden.
          Die grossen Windsäcke in Pt. Naos sind eine wichtige Hilfe wenn es bei starkem Wind zum Landen geht! Man kann von weit oben sehen, wie es unten aussieht!
          Von mir ein Dankeschön an dieser Stelle. Und die Bitte, dass man, wenn man dort fliegt sein Scherflein zur Erhaltung beiträgt.

          Ansonsten die Insel: Schön wie immer - wenn es mir vergönnt sein sollte, komme ich gerne wieder!

          Schade, dass nun alle möglichen, doch recht traditionsreichen Siedlungen in Strandnähe plattgemacht wurden ( Playa Nueva ), unter anderem auch das kleine Resto am Faro an der Südspitze.
          La Bombilla ist momentan stark vom kompletten Abriss bedroht! Ich habe nicht genügend Einblick in die Faktenlage, vordergründig wird das Küstenschutzgesetz bemüht. Die Zeit wird es zeigen.


          Gruß
          Bernd
          Zuletzt geändert von El Zorro; 14.01.2010, 16:16.

          Kommentar


            #6
            AW: Rückreise von La Palma mit Iberia

            Am Faro habe ich schon 2008 vergeblich nach dem kleinen Restaurant gesucht. War komplett frustriert es nicht mehr zu finden. Hoffentlich fällt denen für El Remo nicht über kurz oder lang derselbe Unsinn ein...

            Kommentar


              #7
              AW: Rückreise von La Palma mit Iberia

              Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
              Am Faro habe ich schon 2008 vergeblich nach dem kleinen Restaurant gesucht. War komplett frustriert es nicht mehr zu finden. Hoffentlich fällt denen für El Remo nicht über kurz oder lang derselbe Unsinn ein...
              El Remo hat, soweit ich informiert bin Urbanisationsstatus, was es ein bisschen weniger akut macht.

              Kommentar


                #8
                AW: Rückreise von La Palma mit Iberia

                [QUOTE=Waidlerin;259563]Am Faro habe ich schon 2008 vergeblich nach dem kleinen Restaurant gesucht.

                Kannst warten bis dort ein großes Hotel steht......
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar

                Lädt...
                X