Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lt. Knoblauch
    • 22.02.2010
    • 2
    • Sascha Horbach

    Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

    Hi!

    Ich habe vor ein paar Jahren mal gehört, daß man im Kreis Aachen/Stolberg auch die Paragliding-Ausbildungen machen kann. Nun finde ich im Internet nur noch tote Webseiten...

    Gibt es irgendwo hier in der Gegend noch die Möglichkeiten, das Paragliding zu erlernen?

    Grüße, Sascha
  • traumspiel
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2009
    • 123
    • Steffen
    • Kirchheim

    #2
    AW: Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

    Hallo,

    hast du in der Datenbank des DHV schon mal nachgeschaut?

    Gruß Steffen

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

      Hey,

      ich wollte auch erst in der Region Aachen die Ausbildung machen und habe im letzten Jahr schon verzweifelt nach einer Schule gesucht.

      Schau mal auf folgender Seite, www.sky-team.de
      Die schulen anscheinend auch in der Eifel, allerdings konnte mir noch niemand etwas über diese Schule berichten.


      Gruß,
      Thomas

      Kommentar

      • Lt. Knoblauch
        • 22.02.2010
        • 2
        • Sascha Horbach

        #4
        AW: Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

        Super, danke Euch, da werde ich was finden!

        Gruß, Sascha

        Kommentar

        • MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

          #5
          AW: Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

          Hi,
          Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber als ich mich vor 3 Jahren nach Flugschulen umgesehen hatte, war die nächste Flatland Paragliding (http://www.flatland-paragliding.de/). Ich komme aus dem Rhein-Erftkreis; und ich glaube Richtung Westen (=Aachen) gab's da nix mehr. Die Sophienhöhe wurde früher noch beflogen, aber ausgebildet wurde hier glaube ich nie.
          Flatland Paragliding hat ortsbedingt halt einen starken Fokus auf die Windenfliegerei. Ich habe hier meine Windenstartberechtigung abgeschlossen und halte die Leute für kompetent und umgänglich - sprich empfehlenswert (und ich habe Erfahrung mit Flugschulen! Habe bereits bei 6 verschiedenen Schulen Kurse belegt - von zweien würde ich abraten).
          Davon abgesehen halte ich die Überlegung wert, drei Wochen Urlaub in den Alpen zu machen und einen Kompaktkurs bis zum A-Schein (neudeutsch beschränkter Luftfahrerschein) zu absolvieren. Muss nicht Deutschland sein, die Ausbildung in Österreich wird in Deutschland anerkannt!
          Anschließend kannst du dann hier die Windenstartberechtigung machen.

          Gruß,
          Malte
          Zuletzt geändert von MalteJ; 23.02.2010, 14:21.
          http://malte.aero

          Kommentar

          • fritje
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2009
            • 141
            • Köln

            #6
            AW: Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

            Hallo Malte,

            fliege selber in Neuss und habe während meiner Ausbildung mehrere Flugschulen kennengelernt und alle haben Vor- und Nachteile. An der Flugschule Flatland gibt es aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

            - Du kannst den Grundkurs und Höhenkurs bequem an Wochenenden oder sogar in der Woche machen, ohne Dir dafür Urlaub nehmen zu müssen. Wenn Du eine Woche in den Alpen dranhängst, hast Du auch noch die Hangstartberechtigung.
            - Peter ist superprofessionell, hat (Ausbildungs-)Lizenzen für so ungefähr alles, was fliegt und dadurch kann man bei ihm viel lernen.
            - Bei der Ausbildung erhältst Du auch automatisch den Windenschein (Gilt für alle Flugschulen, die an der Winde schulen).

            Dies soll keine Werbung für Flatland sein, sondern nur die Besonderheiten der Flugschule darstellen. Es gibt in Deutschland auch viele andere sehr gute Schulen.

            3 Wochen in den Alpen sind bestimmt auch gut, es geht schneller und man ist in einer tollen Umgebung.

            Wichtig ist doch auch, dass man mit den Leuten gut klar kommt. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal in Neuss vorbeizukommen, wenn Flugbetrieb ist und Dir das anzusehen. Um zu sehen, ob Flugbetrieb ist, musst Du Dich auf der Webseite von Flatland (unverbindlich) registrieren. (Die Registrierung wird erst verbindlich, wenn man mit der Schulung anfängt.)

            Beste Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • MalteJ
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2002
              • 942
              • Malte Janduda

              #7
              AW: Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

              Zitat von fritje
              3 Wochen in den Alpen sind bestimmt auch gut, es geht schneller und man ist in einer tollen Umgebung.
              ...und man kann nachher mehr, als wenn man über 12 Wochen jedes zweite Wochenende drei, vier Windenflüge macht (Stichwort: Einprägen von Bewegungsabläufen durch regelmäßige Wiederholung).
              Alternativ könnte man die Schulung an der Winde und dann schnell danach einen zweiwöchigen Urlaub in den Alpen machen, in dem man die Hangstarteinweisung ablegt und sich etwas mit dem Schirm vertraut macht.
              Ich kenne nicht viele, die bei einem Windenflug experimentieren, wie der Schirm reagiert - teilweise verständlich, da 300m Höhe nicht wirklich viel Sicherheit bieten...
              In den Alpen hast du halt deutlich größere Einflüsse - Thermik, Hangaufwind, div. Turbulenzen - und wirst so gezwungen ein gewisses Gefühl für den Schirm zu entwickeln. In Neuss auf dem Acker gibts nur Böen. Und sollte man mal in den Genuss einer Thermik kommen (soll's da geben!) ist diese kaum stärker als 1-2m/s. Aktiv Fliegen lernen ist da imho ohne weiteres nicht wirklich drin.

              Gruß,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar

              • martinez
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2010
                • 1

                #8
                AW: Paragliding-Ausbildung Euregio Aachen?

                Hi,
                ich habe mein Schnupperkurs (2 Tage) beim sky-team.de gemacht. Der Schnupeprkurs wie auch der Grundkurs wird jeh anch Wind am Rursee oder in der nähe Stolberg gemacht.
                Wir hatten super Tage und es hat riesig Spaß gemacht. Walter (der Fluglehrer) war auch super drauf und kann ich so aus meinem 2 Tage-Eindruck voll weiterempfehlen.

                Wir (drei Leute) haben uns entschlossen das Komplettpaket (Komplette Ausbildung zum A-Schein inkl Hang und Windenstartberechtigung) dort zu machen und haben den Grundkurs dann auch auf den komplettkurs angerechnet bekommen.
                Preise kannst du ja von deren Webseite entnehmen.
                Die Flugschule ist auch unter den TOP 15 wenn ich es richtig im Kopf habe.
                Höhenflugkurs wird in Südtirol gemacht. hier wird dann auch Hotel/Pension vermittelt (falls gewünscht) und ist auch für HP (inkl. 3 Gänge essen) nicht teuer =410 Euro für ich glaube 8 Tage.

                Das war mein Eindruck und die Planung für dieses Jahr. Es geht im Mai mit dem ersten Kurs los und dann Juni und Juli noch.
                Genauen Kursplan gibt es auch auf der Seite unter dem Reiter Jahresübersicht.
                (etwas schwer zu finden!)

                Die Kurse kann man sich so legen wie man Zeit/Lust hat.

                Wenn ich dort anrufe und Fragen stelle, bekomme ich immer mehr als ausreichend Tips und Antworten zu allem was Paragliding betrifft.

                Ich/wir freu/en mich/uns jedenfalls riesig darauf!

                Vielleicht sieht man sich ja.
                Gruß
                Martin

                Kommentar

                Lädt...