- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen am Achensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen am Achensee

    Hallo Gemeinde,

    dieses Jahr könnte es einen Sommer-Familienurlaub am Achensee geben. Dann würde ich gern den Drachen mitnehmen.

    Daher meine Frage: Wie sieht es dort mit Drachenfliegen aus? Am Zwöferkopf scheint es zu gehen. Am Rofan auch? (Offenbar ja: Erfurter Hütte)

    Wie kommt man jeweils auf den Berg? Ist genug Aufbauplatz vorhanden? Wie sind die Landeplätze? Was ist sonst noch zu beachten?

    Welche Fluggebiete in der Umgebung sind empfehlenswert für Stangerl-Dinos?

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    Carsten

    P.S.: Dass viele Gleitschirme in der Luft sind, schreckt mich nicht (solange sie ihre Steilspirale nicht über mir üben...).

    #2
    AW: Drachenfliegen am Achensee

    Hi Carsten,

    also 12er und Rofan gehen beide mit Drachen.

    12er ist Nachmitagssoaren und mit dem Drachen hat man den Vorteil schon fliegen (und landen) zu können, wenns für die Gleitis noch zu stark ist.
    Wichtig ist am 12er mit dem Drachen zu landen, wenn der Bergwind noch nicht eingestzt hat (Hang hat noch Sonne), da dann trotz starkem Nordwind auf dem See plötzlich der Wind am Landeplatz extrem(!!) wechseln kann. Auf der Landewiese (Wiesenhof) sind manchmal povisorische Pferdezäune...also vorher anschauen.

    Rofan is Vormittags ganz OK, Nachmittag, wenn der Nordwind (ab 12-14.00 Uhr) voll da ist, kann das Landen extrem unangenehm werden. Die Locals fliegen meist vom Rofan ins Inntal raus und landen dort. Oft is der Landeplatz am Rofan eh für Drachen unlandbar, da der Hauptteil mit nem Drahtzaun (aus der Luft kaum zu erkennen!!) abgetrennt ist und das Gras extrem hoch ist. Ach ja und ein flug im Rofan is ziehmlich teuer.

    Ne gute Fluggebietsbeschreibung gibt's bei der örtlichen Flugschule.

    Alternativen in der Nähe: Kramsach und natürlich Zillertal

    Gruß
    Chris

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen am Achensee

      Vielen Dank, super. Werde mir die Landeplätze natürlich vorher anschauen.

      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen am Achensee



        find ich ne gute übersicht ... außer dass nicht drinsteht dass man auch an der erfurter hütte starten kann, ich war allerdings letztes wocheende am achensee und hab mal nachgefragt, drachen kann langgepackt transportiert werden, auffahrtskosten und zusätzlich 3.50 landegebühr

        ansonsten lohnt sich das gebiet für drachenfliegen wohl eher im sinne von nem ausflug inklusive klettern wandern kiddies oder sonstiges?

        Kommentar

        Lädt...
        X