ist Greifenburg was für Anfänger ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olle
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2008
    • 55

    ist Greifenburg was für Anfänger ?

    Hallo Zusammen,
    meine Frau macht gerade die Ausbildung und wir möchten gerne dieses Jahr nach Greifenburg.
    Kann mir jemand sagen ob es ein für Anfänger geeignetes Fluggebiet ist ?
    Habt Ihr Alternativen wo Anfänger und Fortgeschrittene was geboten bekommen ?

    Gruß Olle
  • zenzi
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2007
    • 692
    • Bernd
    • Poppenweiler

    #2
    AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

    falls sie in der Ausbildung thermisch fliegen lernt, weiß wie sie reagieren muss, wenn der Schirm über ihr zappelt, dann gibt es wohl wenig bessere Destinationen als Greifenburg. Unendlich viele Wiesen als Notlandeplatz und außer einer Stromleitung und der Drau ( ein Fluß ) keine besonderen Hindernisse.
    Außerdem die besondere Atmosphäre am Campingplatz. Hier trifft sich halb Europa. Das Taxi zum Startplatz 5.- letztes Jahr jedenfalls noch. Aber: alleine bist du dort nie.
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar

    • olle
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2008
      • 55

      #3
      AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

      Hi Zenzi,
      dass klingt ja vielversprechend !!!
      Evtl. würden meine Schwiegereltern, zumindest teilweise, auch mitkommen. Gibt es von Dir /Euch eine Empfehlung bzgl. einer Unterkunft ?? Ist das Fliegercamp auch was für Nichtflieger..oder fühlt man sich da wie ein Nichtgolfer im Golfhotel ;-).
      Erste Wahl wäre wohl eine Ferienwohnung oder auch eine Pension.

      Gruß Olle

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

        Zitat von zenzi
        .... und außer einer Stromleitung und der Drau ( ein Fluß ) keine besonderen Hindernisse.
        Servus Zensi und Olle,

        alles richtig bisher,aber es gibt noch die Oberleitung der Bahn. Allerdings ist sie unser Freund, ähmm, also die Bahn, denn sie bringt uns nach ner längeren Ausenlandung zurück. Aber das trifft auf Olles Frau vielleicht noch nicht zu, sie macht vielleicht ersteinmal nur Abgleiter zum Landeplatzt, so zum eingewöhnen.

        Es gibt einen niedrigeren Schul-SP (Name gerade entfallen) außer der Hauptthermikzeit für Anfänger geeignet und auch dorthin fährt ein Shuttle, vielleicht nicht ständig, mal sprechen mit den vielen Taxis.

        Am Haupt-SP trifft sich wirklich Halbeuropa und das muß ein Anfänger ersteinmsl verdauen und da geht´s thermisch aber auch schon ganz schön ab, zur Thermikzeit halt.

        Ein Problem´chen für Neulinge sehe ich in der Distanz, die überbrückt werden muß. Einerseits über den Wald zum LP vom Haupt-SP aus, andererseits vom oberen SP. aus, da man dort dieses kleine Hochtal mit Baumreihe davor überwinden muß. Für Eingeweihte überhaupt kein Problem, aber wir haben hier eine neue Pilotin und wir wissen nicht wie sie sich so anstellt odrr?

        Wie gesagt, es bleibt ja der sehr schöne Übungshang, der allerdings bei Ostwind auch so seine Problemchen hat. Aber das,... Olle, hat jedes Anfängertaugliche Fluggebiet, ich denke da nur an A.-buch, "DAS" Anfängergebiet schlechthin, aber auch da gibt´s mitunter Schwierigkeiten. Flugsport halt!

        Jenun, fahr hin, gucks Dir an, Deiner Frau wird´s mit Sicherheit gefallen, wenn auch "Nur" vom Schul-SP. aus und Deinen Schwiegereltern auch,.......denn, G.-burg ist keine Golfanlage, es gibt einen sehr schönen Badesee neben dem Campingplatz, im Camp gibt´s auch Zimmer, ringsherum Ferienwohnungen, mal nen bissi googeln und.........ich kann Euch Allen das ganze wirklich empfehlen,

        meint WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • zenzi
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2007
          • 692
          • Bernd
          • Poppenweiler

          #5
          AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

          Hi Olle, hast ne PM

          Hi WA
          bist auch über Ostern unten?

          PS der niedrige Schulungsstartplatz heißt " Wiasfleckerl"
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar

          • FliegenWilli
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2005
            • 3708
            • n.a.

            #6
            AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

            Zitat von olle
            Hallo Zusammen,
            meine Frau macht gerade die Ausbildung und wir möchten gerne dieses Jahr nach Greifenburg.
            Hi Olle,

            in der ruhigen Zeit am Morgen und Abends ist das Fluggebiet auch für Anfänger geeignet.
            Aber wenn sie noch in der Ausbildung ist, sollte sie sich einer Flugschule vor Ort anschließen und die ersten Flüge mit Funkeinweisung machen! Zumal auch zahlreiche andere Flieger in der Luft sind, da wird ein Anfänger beim Landeanflug schnell in Streß kommen (die anderen dann wohl auch).

            Gruss
            FliegenWilli

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

              Zitat von zenzi
              Hi WA
              bist auch über Ostern unten?
              Nee, will Fanas mitmachen,......ist nicht so weit zum Fahren!

              Grüßle an Alle.......Fliegen isses!!!

              WA

              PS. @Olle, hau ran, das wird!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Dennis_the_menace
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2005
                • 1322

                #8
                AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

                Als Anfängerfluggebiet kann ich das Zillertal wärmstens empfehlen.
                Große Startplätze und ein Schulungslandeplatz direkt am Hangfuß. Es fährt morgens ein Postbus, ansonsten kann man auch mit einem Fliegertaxi fahren (sind glaube ich 6€ p.P).
                Die Thermik ist nicht ganz so kräftig wie in Greifenburg und für die Schwiegereltern ist sicher auch was dabei ;-). Hotels gibt's grad genug da unten.

                Greifenburg ist aber auch Anfängertauglich. Das "Hochplateau" gibt es nur an einem Startplatz, am Thermiktreff hat man dieses Problem nicht.
                Jedoch ist es meiner Freundin schon passiert, dass sie bei einem abentlichen Abgleiter nicht mehr zum LP kam, weil der Talwind (Ost->West) zu stark war. Landewiesen gibt es aber genug. Der niedrige Schulungsstart heisst Wiesfleckerl und geht eigentlich immer, falls nicht, gibt es noch einen niedrigen, nach Osten ausgerichteten Startplatz, dessen Namen ich aber nicht weiss.

                Andelsbuch hat, wie Greifenburg in deer Saison auch, ein Problem: viel zu viele Leute!
                Ich würde das einem Anfänger nur unter der Woche empfehlen, genauso wie das Neunerköpfle. Dann sind die Berge traumhaft zu befliegen. Wochenends kann man da aber nur Slalom fliegen.


                Gruß Dennis
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar

                • Exel
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.05.2006
                  • 458
                  • Frank Lange
                  • Clausthal-Zellerfeld

                  #9
                  AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

                  Ich bin gerade auch dabei ein geeignetes "Erstflugsgelände" für Mai mit meiner Freundin zu finden. Ich hoffe sie besteht bis dahin die Prüfung und dann hätten wir unseren ersten gemeinsamen Fliegerurlaub. Ich stand vor ca. 6 Jahren vor der gleichen Frage:" Wo die ersten Thermikflüge?"
                  Natürlich mag ich heute Greifenburg, aber für die allerersten Thermikflüge finde ich Andelsbuch einfacher. Die Thermik ist hier einfach sanfter, breiter und einfacher zu finden. Oft ist es sogar ein Mittelding aus Soaring und Thermik, vorallem am Abend. Hier ist das "Obenbleiben", wenn man am Hang bleibt, garnicht zu verhindern. In Greifenburg ist es oft unten herum wirklich nur ein Thermikschlauch, mit dem man sich dann auch noch konturnah zurückversetzen lassen muß. Das fand ich schon recht schwierig.
                  An die vielen Gleitschirme in der Luft muß sie sich gleich gewöhnen. Das ist hier im Flachland, wenn es geht, eh immer so...

                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • rejakob
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2007
                    • 208
                    • René Jakob
                    • Oberbayern

                    #10
                    AW: ist Greifenburg was für Anfänger ?

                    Ich flieg jetzt schon seit zehn Jahren und nach meiner ganz persönlichen Meinung, ist Greifenburg mit der Emberger Alm so etwas wie der "Ballermann" der Drachen- und Gleitschirmfliegerei.
                    Ob Anfänger oder "Alter Flieger", man muss es schon sehr mögen, viele "Gleichgesinnte" um sich zu haben.
                    Für den, der´s mag mit Sicherheit das tollste.
                    Das Fluggelände mit Sicherheit eines mit dem größten Potential.

                    Der einzige Nachteil, der Massenandrang.
                    Allerdings hat dieser auch zur Folge, dass die Infrastruktur schon sehr gut auf die "Fliegerbedürfnisse" ausgerichtet ist. (...oder was war eigentlich zuerst da!?... Na klar!!!, die Berge...)

                    Mir ist es da zu voll. In der Luft geht es dann einigermaßen, vorausgesetzt man versteht es sich vom Startplatz zu lösen...
                    Zuletzt geändert von rejakob; 29.03.2010, 13:19.

                    Kommentar

                    Lädt...