Provence (Fluggebiete / Kontakt)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiGa
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2006
    • 253

    Provence (Fluggebiete / Kontakt)

    Hi!

    Bin im Mai in der Gegend von Marseille / Avignon auf Urlaub und würd gern den einen oder anderen Flug machen. Auf Paragliding365 hab ich schon einige Fluggebiete gefunden, aber die sind nicht immer perfekt beschrieben.
    Drum wollt ich mal fragen ob wer jemanden dort unten kennt der auch noch englisch oder gar deutsch kann.
    Auch für alle Tips bezüglich Fluggebiete in der weiteren Umgebung wär ich dankbar.

    Michael
  • Richy Roth
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2001
    • 496
    • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
    • Füssen,

    #2
    AW: Provence (Fluggebiete / Kontakt)

    Ist zwar nicht Avignon aber Provence auf jeden Fall:

    www.fombeton.de

    Schöne Grüße

    Richy Roth

    Kommentar

    • fritje
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2009
      • 141
      • Köln

      #3
      AW: Provence (Fluggebiete / Kontakt)

      Hi Michael,
      bin öfters dort in der Gegend. Anbei ein paar nützliche Links:

      Prévisions météo gratuites à 3 et 7 jours pour Séderon ( 26560 ). Graphiques de températures et pluie.









      Ich bin normalerweise in der Nähe von Carpentras und orientiere mich daher fürs Fliegen eher nördlich Richtung Department Drome (26). Guter Ort dort ist Mevouillon, wo es für fast alle Windrichtungen gute Gebiete gibt. Aus Avignon kann man auch in die Gegend um Rustrel / Banon fahren. Dort war ich selbst noch nie, soll aber gut sein. Mt. Ventoux geht selten; würde ich auch gern einmal ausprobieren.

      Noch ein Tipp: Falls Du ein Amateurfunkemfpänger hast, nimm ihn mit, da die Stationen auf den Bergen alle 15 Minuten automatisiert die Windwerte funken (143,9875MHz) und das ganze auch als inoffizielle Notfrequenz fungiert.

      Die Jungs von provence-parapente.com sprechen teilweise Englisch. Erwarte nicht zu viel, so lange Du kein zahlender Kunde bist... :-( Für die Auffahrten sollte man sich am besten mit den Locals (aus dem Forum) zusammentun, da die Flugschule nur selten jemanden mitnimmt.

      Viel Spass!
      Andreas

      Kommentar

      • MiGa
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2006
        • 253

        #4
        AW: Provence (Fluggebiete / Kontakt)

        Hey dank euch, super links!

        Michael

        Kommentar

        • TomSawyer
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2015
          • 1

          #5
          AW: Provence (Fluggebiete / Kontakt)

          Hallo,

          ich bin Ende Julie in Aubignan (ein paar km von Carpentras) und habe vor dort fliegen zu gehen. Allerdings bin ich was meine Mobilität (Auto) betrifft etwas eingeschränkt. D.h. es müsste mich immer jemand fahren, da ich selbst kein Auto habe. Und ich möchte meine Verwandten nicht unbedingt mit einer 1,75 ständigen Hin- und Rückfahrt belästigen.
          Ich habe deswegen etwas recherchiert und bin auf folgende Start/Landeplätze gestoßen:

          - Saint Hippolyte le Graveyron


          und

          - Rocher du Diable


          Beide liegen in der Nähe des zauberhaften Beaumes de Venise.
          Kann mir einer von euch was zu diesem Fluggebiet sagen? Oder kennt einer von euch jemanden (einen Piloten) der mir weiterhelfen könnte? Ich spreche Französisch also sollte es nicht an der Kommunikation scheitern.
          Ich bedanke mich schonmal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

          Tom

          Kommentar

          • fritje
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2009
            • 141
            • Köln

            #6
            AW: Provence (Fluggebiete / Kontakt)

            Ich kenne beide Startplätze und das Gebiet. Hast PN.

            Kommentar

            • Willi Wombat
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2010
              • 2706

              #7
              AW: Provence (Fluggebiete / Kontakt)

              Hallo Fritje,

              hast du Geheimtipps?
              Mich würde auch interessieren, was du zu den Fluggebieten zu sagen hast.

              Kommentar

              • fritje
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2009
                • 141
                • Köln

                #8
                AW: Provence (Fluggebiete / Kontakt)

                Beide erwähnten Startplätze gehen nur bei Süd und liegen in einer ED-R, die normalerweise (bitte vorher durch Anruf in Orange auf der Militärbasis prüfen) in der Woche bis 18 Uhr (bin mir hier nicht sicher!!) aktiviert ist. Normalerweise ist die Zone am Wochenende inaktiv. Wie gesagt, vor dem Flug bitte IMMER prüfen!

                Abends dreht der Wind in dieser Gegend allerdings meist auf West.

                Weiterhin ist Saint Hippolyte nur etwas für absolute Spezialisten. Der Hang ist super steil und durch Geröll kann man kaum richtig stehen. Super kleiner Startplatz (wenn man überhaupt davon sprechen kann). Überall sind Büsche. Man kann entweder von Saint Hippolyte den Hang hochlaufen oder von hinten durch den Wald zum Startplatz. Dieser ist recht schwierig zu finden. Am besten GPS mit Koordinaten mitnehmen. Gelandet wird auf Mini-Wiesen zwischen den Weinbergen.

                Rocher du Diable ist einfacher. Auch Süd. Der Startplatz ist schwierig zu finden. Man muss von Beaumes dV aus dem Dorf hochfahren (dann rechts halten) und dann von hinten auf den Berg. Die Landung liegt relativ weit weg, so dass man bei Höhenverlust eigentlich sofort abfliegen muss. Vorsicht vor Strom- und Telefonleitungen. Landefeld ist sonst ok.

                Du merkst schon, dass das Fliegen hier nicht so einfach ist. Am besten versuchst Du Dich über das Forum mit den Locals zusammenzutun, die auch am besten wissen, ob es sich lohnt, irgendwo hinzufahren oder nicht. Die meisten fahren bis zu 50km, um hier zu einem für das Wetter geeigneten Startplatz zu kommen. Vielleicht nimmt Dich ja einer mit. Ohne Auto wird es selbst von Aubignan schwierig, nach BdV oder St. H zu kommen.


                Ich kenne Deine fliegerische Erfahrung nicht. Andere Startplätze sind wesentlich einfacher; insbesondere die um Sederon, wo für alle Windrichtungen etwas geboten ist. Ausserdem sind die Abendflüge bei Buc ein Traum für jeden (sehr easy) und der Wind dreht fast immer zuverlässig auf West. Es wird teilweise bis 20 Uhr gestartet.

                Relevante Infos zu den Gebieten in der Region:
                Vol Libre au départ de Paris. Club de parapente et deltaplane, journal, école de vol, cours théoriques, baptêmes, biplace associatif, vols découverte, sorties, week-end, stages, treuil, SIV, pliages parachute de secours, matériel, semaines montagne


                Dort steht auch der Kontakt von Fred Roche, der Fluglehrer ist und in LeBarroux (ca. 8km von Dir) wohnt. Evtl. kannst Du ja mit ihm ein Arrangement treffen.

                Wenn Du Fragen hast, ruf an. Nummer hab ich Dir per PN geschickt.

                Kommentar

                Lädt...