nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulliflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2009
    • 173

    nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

    Hab jetzt langsam verstanden, dass Südfrankreich (z.B. St Andre les Alpes, oder Moustiers St marie am Lac d st croix) recht anspruchsvoll sind für Anfänger...
    Vor allem wg. der doch tagsüber starken Thermik (Anfang Juni)...
    siehe auch meine Frage:


    Nun meine Überlegung:

    Da wir gerne eh dort unten Urlaub machen wollen-
    - wäre es nicht möglich, einfach erst abends zu starten?
    - also tagsüber mit der Familie relaxen, und abends in beruhigter Luft (ab 18.00 Uhr?) noch 2 Stündchen zu fliegen?
    - Ist es dort also absehbar ruhiger in den Abendstunden? Oder gibt es dann andere Schwierigkeiten (Talwinde bzw. "Seewinde", o.ä.)?

    Als Einsteiger würde mir das ja schon großartig genügen :-)

    Vielleicht kann ja mal jmd berichten, waren ja sicherlich schon einige in diesen Gegenden...

    danke und gruß!
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]
  • hartmut_k
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 590
    • Hartmut
    • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

    #2
    AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

    Hallo Bulliflieger,

    "- wäre es nicht möglich, einfach erst abends zu starten?
    - also tagsüber mit der Familie relaxen, und abends in beruhigter Luft (ab 18.00 Uhr?) noch 2 Stündchen zu fliegen?
    - Ist es dort also absehbar ruhiger in den Abendstunden? Oder gibt es dann andere Schwierigkeiten (Talwinde bzw. "Seewinde", o.ä.)?"

    Abends starten geht schon, hab ich vor Jahren in St.Andre so gemacht, da war ich auch noch Neuling. Gleich neben den Landeplatz ist eine Flugschule - lass Dich von Ihnen einweisen, sie haben auch einen Shuttleservice auf den Berg. Und sprechen auch Englisch - falls das für Dich einfacher als Französich ist.
    Details findest Du hier:
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Provence-Alpes-Côte d Azur St. André les Alpes La Colmiane


    Gruss Hartmut
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar

    • Flug-K-Kai
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 535
      • Kai Sperling
      • Wielenbach

      #3
      AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

      Hallo Bulliflieger,

      ich war vor einigen Jahren im September in Moustiers im Urlaub. Wir sind dort geflogen und waren auch mal in St.André.
      Aus meiner Erfahrung heraus ist Moustiers deutlich besser für Anfänger geeignet. Natürlich unter der Prämisse, dass man erst am späten Nachmittag startet. Während es in St. André ordentlich gekachelt hat, war der Wind in Moustiers deutlich freundlicher.
      Dafür muss man in Moustiers zum Startpaltz hochlaufen. Das ist bei normaler Kondition aber in einer Stunde gut schaffbar.
      Man kann dann relativ gemütlich "stundenlang" an der Wand entlang fliegen und die Aussicht in die Schlucht und über den See genießen.
      Ein bißchen tricky kann die Landung sein. Irgendwann treffen sich der Wind, der über den See kommt, und der "Talwind" und bilden ziemlich genau über dem Landeplatz eine schöne Konvergenz (so wurde es mir erklärt). Das bedeutet, dass es dort nicht runtergeht. Mir hat damals Ohrenanlegen gereicht, um gerade noch vor Eingruch der Finsternis wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Im Juni sollte man vielleicht auch mindestens den B-Stall drauf haben, um nicht oben zu verhungern. Ein Alternative könnte auch sein, irgendwo am Seeufer zu landen.
      Aber im Juni ist es ja auch länger hell....

      Es gibt auch weiter nordwestlich von Moustiers noch ein Fluggebiet. Dort fährt vom Landeplatz aus ein Shuttle (Navette). Der Berg heißt glaube ich Montdenier. Man kommte hin, wenn man von Moustiers aus die Straße Richtung (Nord)West fährt und dann bald nach rechts abbiegt (damals war das Fluggebeit ausgeschildert). Dann fährt man gefühlte Stunden durch Niemandsland und kommt irgendwann da oben an.

      In Moustiers gibt (gab?) es übrigens eine Flugschule, die können sicher helfen. Ansonsten waren die einheimischen Piloten dort alle sehr nett und haben freiwillig Englisch mit mir gesprochen, wenn ich Ihnen mein Französisch angeboten habe.....
      Woran das wohl lag?

      Viel Spaß

      Kai

      P.S.: Die besten Croissants meines Lebens habe ich in der kleinen Bäckerei an der Hauptraße in La Palud in der Schlucht gekauft.
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar

      • Waidlerin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2007
        • 694

        #4
        AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

        Zitat von Flug-K-Kai
        Ansonsten waren die einheimischen Piloten dort alle sehr nett und haben freiwillig Englisch mit mir gesprochen, wenn ich Ihnen mein Französisch angeboten habe.....
        Woran das wohl lag?
        Ui, das habe ich echt noch nie erlebt, dass ein Franzose freiwillig Englisch spricht. Hast du gut gemacht!

        Die Ecole de Parapente gibt es immer noch



        und eine zweisprachige Sekretärin, die sicher gerne auch telefonisch Auskunft erteilt



        (Ich geh mal davon aus, dass die zweite Sprache nicht Chinesisch ist ...)
        Zuletzt geändert von Waidlerin; 22.04.2010, 07:58.

        Kommentar

        • Bulliflieger
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2009
          • 173

          #5
          Konvergenz am See und B-Stall

          Danke für die Info.
          Hmm...das mit der Konvergenz und mit dem B-Stall ist so eine Sache, bei meinem Alpha 4...nicht gerade geeignet dafür, von meiner Kenntniss dieses Flugmanövers mal ganz abgesehen :-)

          Aber sonst hört sich das doch gut an:
          1 Std hochlaufen, und dann lange fliegen :-)

          in La Palud habe ich übrigens auch schon 3 Motorrad-und Kletterurlaube verbracht, und die Croissants sind wirklich prima, ebenso die Pizza vom Wagen :-)


          Gruss
          Bulliflieger

          Zitat von Flug-K-Kai
          Hallo Bulliflieger,


          Ein bißchen tricky kann die Landung sein. Irgendwann treffen sich der Wind, der über den See kommt, und der "Talwind" und bilden ziemlich genau über dem Landeplatz eine schöne Konvergenz (so wurde es mir erklärt). Das bedeutet, dass es dort nicht runtergeht. Mir hat damals Ohrenanlegen gereicht, um gerade noch vor Eingruch der Finsternis wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Im Juni sollte man vielleicht auch mindestens den B-Stall drauf haben, um nicht oben zu verhungern. Ein Alternative könnte auch sein, irgendwo am Seeufer zu landen.
          Aber im Juni ist es ja auch länger hell....

          Es gibt auch weiter nordwestlich von Moustiers noch ein Fluggebiet. Dort fährt vom Landeplatz aus ein Shuttle (Navette). Der Berg heißt glaube ich Montdenier. Man kommte hin, wenn man von Moustiers aus die Straße Richtung (Nord)West fährt und dann bald nach rechts abbiegt (damals war das Fluggebeit ausgeschildert). Dann fährt man gefühlte Stunden durch Niemandsland und kommt irgendwann da oben an.



          In Moustiers gibt (gab?) es übrigens eine Flugschule, die können sicher helfen. Ansonsten waren die einheimischen Piloten dort alle sehr nett und haben freiwillig Englisch mit mir gesprochen, wenn ich Ihnen mein Französisch angeboten habe.....
          Woran das wohl lag?

          Viel Spaß

          Kai

          P.S.: Die besten Croissants meines Lebens habe ich in der kleinen Bäckerei an der Hauptraße in La Palud in der Schlucht gekauft.
          ​unterwegs auf SKY Apollo
          YT Kanal: @bulliflieger
          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

          Kommentar

          • Cloudbuster XC
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2001
            • 241

            #6
            AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

            Hallo,

            St. André ist abends ab 18-19 Uhr ein absoluter Genuß, auch oder gerade für Anfänger. Ab dieser Zeit wird da idR. auch wieder geschult.
            Butterweiche sanfte Thermik bis nach Sonnenuntergang. Der Sonnenuntergang aus der Luft ist ein absolutes St. André-Highlight.
            Vor ein paar Jahren: Wollte landen gehen, damit ich gerade noch so ein wenig was sehen kann bei der Landung, war eh mal wieder der Letzte, und erwische bei der Volte über dem Camping Umkehrthermik die mich wieder auf Startplatzhöhe bringt. War der Hammer, bin dann 22.45 Uhr gelandet, in tiefster Nacht. Zum Glück hat mir ein Freund mit dem Auto den Landeplatz beleuchtet, sonst wärs echt komisch geworden ;-)))

            Gruß Ralf

            PS: Solltest aber dennoch bei einem ca. 15-17er Wind starten können.
            Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 22.04.2010, 12:51.

            Kommentar

            • Bulliflieger
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2009
              • 173

              #7
              AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

              Ok.
              Obwohl gerade das brauch ich natürlich nicht wiklich- so ein 2nicht mehr runterkommen" vor der Dunkelheit ;-)

              hmmmm

              Und die abstiegsmanöver mit so einem 1er sind ja auch eher bescheiden effektiv...


              gruss
              Bulliflieger


              Zitat von Cloudbuster XC
              Hallo,

              Vor ein paar Jahren: Wollte landen gehen, damit ich gerade noch so ein wenig was sehen kann bei der Landung, war eh mal wieder der Letzte, und erwische bei der Volte über dem Camping Umkehrthermik die mich wieder auf Startplatzhöhe bringt. War der Hammer, bin dann 22.45 Uhr gelandet, in tiefster Nacht. Zum Glück hat mir ein Freund mit dem Auto den Landeplatz beleuchtet, sonst wärs echt komisch geworden ;-)))

              Gruß Ralf

              PS: Solltest aber dennoch bei einem ca. 15-17er Wind starten können.
              ​unterwegs auf SKY Apollo
              YT Kanal: @bulliflieger
              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

              Kommentar

              • woodstock
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2004
                • 597
                • Petra Westerteicher

                #8
                AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

                Zitat von Bulliflieger
                Und die abstiegsmanöver mit so einem 1er sind ja auch eher bescheiden effektiv...


                gruss
                Bulliflieger
                leg ohren an (möglichst große), beschleunige und fang an zu rollen mit Körpergewicht. damit kommt man auch ganz gut runter.
                Ich denke heute noch an meinen ersten Umkehrthermikflug (auch mit einem Alpha). Landen war erst möglich nachdem die Sonne nicht mehr auf den Talboden schien ;-)
                2,5 h in ruhigster Luft, hin und her dümpeln macht Spaß....
                ciao
                woodstock
                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar

                • luaas
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2004
                  • 1827
                  • Lucian Haas
                  • Bonn

                  #9
                  AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

                  In St. Andre kann auch abends noch der Wind recht kräftig sein am Start. Zum Soaren ist das kein Problem bzw. geradezu ideal. Aber zum Starten ist es schon empfehlenswert, es auch "sicher" rückwärts zu können. Dann ist es ein Genuss dort zu fliegen.

                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar

                  • Tina Sanders
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2007
                    • 234
                    • Hamburg

                    #10
                    AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

                    Hallo Bulli,
                    ich war 2008 im Spätsommer in St. Andre, da hatte ich meinen Schein 1,5 Jahre und würde mich mal als Anfänger beschreiben. Ich bin nur abends geflogen, tagsüber war es zu stark. Einen Abend saß ich oben am Berg und schaute einer franz. Flugschule zu, die ihre Flugschüler vorwärts rausjagte. Je zwei Fluglehrer hielten die fest, zogen den Schirm hoch und schubsten sie raus. Ich dachte schon, meine Fresse muss gerade schwierig zu starten sein.
                    Wars aber nicht, schöner 17 er laminarer Wind und super zum starten. Soaren ging super. Aber beim Flug zum Landeplatz muss man darauf achten, dass die Düse nicht zu stark wird, da man ja einmal um den Berg rum zum Landen muss.
                    Ich würde da jetzt gerne noch mal hin, schaff es dieses Jahr aber vermutlich nicht.
                    Viel Spaß!
                    Tina

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

                      Zitat von Tina Sanders
                      ... schaff es dieses Jahr aber vermutlich nicht.
                      Warum? OK, geht mich nix an, aber.....da gibt´s ne Gruppe, die fahren zum Selbstkostenpreis hin!!!

                      WA

                      Ps. .....und kennen sich aus.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Flug-K-Kai
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 535
                        • Kai Sperling
                        • Wielenbach

                        #12
                        AW: Konvergenz am See und B-Stall

                        Hi,
                        Zitat von Bulliflieger
                        Hmm...das mit der Konvergenz und mit dem B-Stall ist so eine Sache, bei meinem Alpha 4...nicht gerade geeignet dafür, von meiner Kenntniss dieses Flugmanövers mal ganz abgesehen :-)
                        wegen der Sache mit dem Schirm empfehle ich Dir, den Alpha in einen Mescal zu tauschen.
                        Der kann B-Stall und runde 8m/s sind auch nicht sooo uneffektiv.
                        Und beim rauftragen dürfte er auch etwas entspannter sein, weil die Schweizer, was man so sagt, schon sehr stabil bauen.... .
                        Aber mal im Ernst. Wahrscheinlich reichen auch ganz große Ohren und ein bißchen "wingen", um runter zu kommen. Wenn nicht ist dieser Konvergenzbereich nicht riesengroß. Notfalls höhe machen und irgendwo am See oder auf dem Weg dahin landen. Kann man sich ja vorher ausgucken.

                        Zitat von Bulliflieger
                        Aber sonst hört sich das doch gut an:
                        1 Std hochlaufen, und dann lange fliegen :-)
                        Iss auch ein supernetter Flug. Und für die Gegend scheinst Du ja eh was übrig zu haben.

                        Zu St. André:
                        Sicher kann man dort auch als Anfänger zu den besagten Zeiten fliegen. Ich halte die Bedingungen dort in der Regel aber für sportlicher. Das geht mit dem Wind beim Starten los, geht bei dem vielen Flugverkehr auf dem Weg zur Antenne und zurück weiter und endet schließlich beim nicht ganz anspruchslosen Landeplatz.
                        Meine Meinung: Sportler nach St. André, Genießer nach Moustiers

                        Bon soir

                        Kai
                        Gleitschirmfliegen macht glücklich
                        www.mein-traumflug.com

                        Kommentar

                        • Cloudbuster XC
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 241

                          #13
                          AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

                          Hallo Bulliflieger,

                          da hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß ich nicht mehr vor der Nacht runtergekomen bin, nein, ich wollts einfach wissen wie lange die Unkehrthermik anhält. Landen wäre (ist) abends einfach, wenn man einfach aus der Thermik rausfliegt und Abends ist auch der Landeplatz in St. André handzahm. Tagsüber allerdings nur was für echte Profis sonst kanns ganz schnell richtig gefährlich werden. Warum und wiso das so ist sprengt hier den Rahmen.

                          Wie schon gesagt: Einzige Bedingung ist, daß du sauber rückwärts starten kannst und dann steht dem Megaspaß nix mehr im Weg.

                          Grüße Ralf
                          Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 23.04.2010, 00:49.

                          Kommentar

                          • tommi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2002
                            • 1359
                            • Thomas Odenthal
                            • Hamburg

                            #14
                            AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

                            Zitat von WA
                            Warum? OK, geht mich nix an, aber.....da gibt´s ne Gruppe, die fahren zum Selbstkostenpreis hin!!!

                            .
                            Hallo WA,
                            ich muss meine Doktorarbeit fertig machen und muss mich daher mit einem Fliegerurlaub im Juni (Slovenien) und mit Flügen am Hausberg (Rammelsberg) zu frieden geben.

                            Tina

                            Oh Mist, da war ich mit dem Accont von meinem Freund eingeloggt.
                            Zuletzt geändert von tommi; 23.04.2010, 06:56. Grund: Falscher Account

                            Kommentar

                            • Bulliflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2009
                              • 173

                              #15
                              AW: nochma:l Südfrankreich und "Anfänger-Startzeiten"

                              Ok, danke für Eure Antworten!
                              Wobei es ja anscheinend doch recht unterschiedliche Meinungen gibt...
                              Aber so langsam mach ich mir ein Bild....

                              Klar, n sauberer Rückwärtsstart muss wohl sein...den konnte ich aber auch schon fast VOR meinem A-Schein---
                              schließlich kommt man hier im Münsterland zwar wenig zum "richtigen" Fliegen, dafür stand ich aber 2 Jahre auf der Wiese zum groundln :-)
                              Das übt gewaltig, und mein erster Alleinflug (gleichzeitig der ertste Hangstart nach 1,5 Jahren!) am Ettelsberg bei gut 20er Wind war somit kein Problem (im Gegensatz zu vielen "alten Hasen", die gehörig mit Ihrem Schirm "gekämpft" haben :-))

                              gruss
                              ​unterwegs auf SKY Apollo
                              YT Kanal: @bulliflieger
                              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...