im sächsisch-brandenburgischen Tagebau?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevelaposta
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2010
    • 51
    • Dennis

    im sächsisch-brandenburgischen Tagebau?

    Hallo,
    ob sich jemand im ehemaligen Tagebau rundum die Orte Großräschen, Spremberg, Lauchhammer, Hoyerswerda auskennt?
    Vielleicht gehen da kleine Start- und Landeübungen?
    Oder gar Soaren?
    Dankeschön!
  • Tille
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 987

    #2
    AW: im sächsisch-brandenburgischen Tagebau?

    Nochten, getestet und für gut befunden *

    Kommentar

    • Milli-Fly
      • 04.06.2001
      • 292
      • Cottbus

      #3
      AW: im sächsisch-brandenburgischen Tagebau?

      Großräschen würde jetzt noch gehen. Bei Südwind(der da recht oft bläst) 3 km Soaringkante. Das Problem, die LMBV wacht über das Gelände. Gespräche mit dem Bergbausanierer liefen schon, aber mit "Genehmigungen"
      --> namentlich aufgeführter Pilotenliste, mind. 3 wöchiger Vorlaufzeit usw. haben wir das Projekt nicht weiter verfolgt. Außerdem läuft momentan ziemlich viel Wasser in das Restloch, so dass es in 4 Jahren da nur noch zum baden gehen was wird... Wen wir da weiter gekommen sind, melde ich mich.

      Uwe
      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

      Kommentar

      • stevelaposta
        Registrierter Benutzer
        • 02.05.2010
        • 51
        • Dennis

        #4
        AW: im sächsisch-brandenburgischen Tagebau?

        Zitat von Tille
        Nochten, getestet und für gut befunden *
        Ich bin dort herumgefahren, um das Gelände zu erkunden. Konnte kein sinnvolles Areal finden. Wann warst Du das letzte Mal da? Ist inzwischen m.E. alles mit Bäumchen und Büschen jungbepflanzt.

        Großräschen würde jetzt noch gehen. Bei Südwind(der da recht oft bläst) 3 km Soaringkante. Das Problem, die LMBV wacht über das Gelände. Gespräche mit dem Bergbausanierer liefen schon, aber mit "Genehmigungen" --> namentlich aufgeführter Pilotenliste, mind. 3 wöchiger Vorlaufzeit usw. haben wir das Projekt nicht weiter verfolgt.
        Wo dort genau?

        Es gibt einige schöne Stellen zwischen Kostebrau und der L60 - künstlich aufgeschüttet und inzwischen teilweise mit Wiese begrünt. Keine 3km Kante, aber nette Hänge. Das Gebiet ist größtenteils vom Nabu gekauft ("Naturparadies Grünhaus"), es gibt regelmäßig Führungen über das Gelände, ob die LMBV das "bewacht" bezweifle ich. Die ehrenamtlichen Naturschützer melden wohl hin- und wieder was, sind aber laut Lokalpresse und Aussage auf der Nabu-Webseite eher an Werbung für Ihren Einsatz und Unterstützung interessiert. Es waren mal ein paar Motocrosser auf dem Gelände, die sich sehr uneinsichtig und aggressiv verhalten haben sollen.

        Aber mit dem Kuratorium in der Hand kann man vielleicht ein "Agreement" mit dem Nabu aushandeln. Die LMBV dürfte dann herzlich wenig zu sagen haben.

        Nicht aufgeben!

        Kommentar

        • stevelaposta
          Registrierter Benutzer
          • 02.05.2010
          • 51
          • Dennis

          #5
          AW: im sächsisch-brandenburgischen Tagebau?

          Hier noch eine Karte, die vor Ort das "Grünhaus" erklärt.

          Kommentar

          • Milli-Fly
            • 04.06.2001
            • 292
            • Cottbus

            #6
            AW: im sächsisch-brandenburgischen Tagebau?

            Direkt an den IBA-Terassen in Großräschen.


            Und morgen geht es in Raddusch!!!! Ich werd ab 17:00 - 18:00 Uhr da sein.
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar

            Lädt...