Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derPit
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2010
    • 270
    • Pit
    • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

    Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe bald ist es soweit und der A-Schein mit dem Drachen ist geschafft. Da stellt sich natürlich die Frage, wohin danach die erste Reise gehen wird. Das (fliegerische) ZIel nach der Prüfung ist ja eh klar: oben bleiben!

    Meine Frage: Habt Ihr Tipps wo man am besten die ersten Thermik-Versuche starten sollte als frisch gebackener HG-Pilot? Idealerweise was mit nahezu 100% Thermik-Garantie, schön großflächiger Thermik mit nicht sooo riesigen Steigwerten usw hatte ich mir vorgestellt (schon klar - das kann man nicht bestellen ). Der A-Schein wird wohl hoffentlich bald an der Hochplatte gemacht werden ... falls das irgendwie von Belang ist.

    Die Frage mag doof sein, aber ich als Mensch aus dem Flachland hab halt echt noch keine Ahnung von nix was die Alpen angeht ... (

    Danke und Gruß

    Pit
    -----------------------------------------------------------------
    http://vimeo.com/pithg
  • Heiko Jägle
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 819

    #2
    AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

    Hi Pit,

    da gäbe es sicher viele Ziele für dich in den Alpen.

    Du solltest darauf achten, dass du deinen Drachen auf den Berg bekommst - nicht jede Seilbahn nimmt Drachen mit oder nur zu bestimmten Zeiten am Tag, oder Auffahrt mit eigenem Auto. Zum anderen möchtest du als Anfänger dir (erst einmal) keinen großen Kopf wegen Luftraumbeschränkungen machen. Und zu viele wilde Gleitschirmflieger wären am Anfang auch eher störend

    Spontan würde mir dazu einfallen:

    * Zillertal Mayrhofen Penken / Zillertaler Höhenstraße / Bruggerhof: Viel Platz, große Landewiesen, Thermik vorhanden, zwar ein bißchen viel Talwind, aber das betrifft Drachenflieger weniger als Tütenflieger. Solange du nicht ins Inntal im Norden einschwebst, hast du auch keine großen Sorgen mit Lufträumen, bis auf den Deckel der SRA bei xxx m überm Startplatz.

    * Pinzgau / Zell am See / Neukirchen Wildkogel: Beliebtes Fluggebiet, aber für Anfänger etwas stressig wegen a) Luftraumbeschränkung durch Flugplatz Zell am See direkt am Landeplatz oder b) Rückenwind ab Mittag am Startplatz.

    * Achensee: Sicher auch reizvoll, aber evtl. heftigere Thermik am Rofan.

    Oder auf der Alpensüdseite

    * Lienz Zettersfeld

    * Greifenburg: Gute Infrastruktur durch Shuttleservice auch für Drachen, aber ziemlich voll mit HG+GS.

    * Sand in Taufers: Viel Platz, eher ruhiges Fluggelände.


    Sicher kann dir deine Flugschule an der Hochplatte noch ein paar gute Tipps zu Fluggebieten geben.

    Viel Erfolg mit deiner Ausbildung wünscht
    Heiko J.

    Kommentar

    • Martin76
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2001
      • 197
      • Martin Kogler
      • Innsbruck

      #3
      AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

      Hi,

      Bin mir sicher, dass es im Forum schon ein paar Freds dazu gibt, aber trotzdem.

      Meine persönliche Meinung:

      Such dir ein Gebiet, wo die Anfahrt zum Startplatz leicht ist, und somit 2 Flüge möglich sind. Der Frust ist hoch, wenn du abgesoffen bist, keine Möglichkeit mehr hast hochzukommen (oder das 20€ kostet) und die anderen über dir aufdrehen.
      Ständig ein paar Thermikanzeiger wären auch toll - nicht übervoll aber doch gut besucht.

      Da bleiben dir als Stangerlflieger aber nicht zu viele Gebiete übrig, vor allem wenn du dann auch noch brauchbare Start und Landeplätze willst.

      Spontan für den Anfang würde ich dir die Emberger vorschlagen, halt nicht unbedingt zwischen 12 und 16 Uhr starten. (später mit etwas Erfahrung vielleicht)
      Ist realtiv günstig zum Übernachten, der Start und Landeplatz ist super und rauf kommst du auch immer. Vor 12 und nach 16 Uhr sind dann meißt auch nicht zu viele in den "Hausbärten".

      Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ich selbst habe damals meine ersten Thermikflüge im März und April in Bassano und auf der SeiserAlm gemacht, so im Nachhinein nicht ganz optimal ;-)

      PS: Kössen wäre vielleicht auch nicht schlecht, ist aber am Wochenende immer voll und der Landeplatz kann tricky sein.

      Kommentar

      • pumadompteur
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2008
        • 372
        • Robert Melzer
        • Eckental

        #4
        AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

        Hallo Pit,

        das mit dem idealen Fluggebiet ist etwas problematisch.

        In Greifenburg hatte ich ein Thermikseminar, was aber wegen ständiger Frontendurchgänge zumindest für mich ohne Startüberhöhung blieb. Infrastruktur 1A, aber enorm viel Betrieb.

        Ich bin letztes Jahr im August (1 Jahr nach A-Schein) in Bassano und anschließend in Levico Terme zum ersten Mal richtig Thermik geflogen. Bassano hat zwar eine ideale Infrastruktur, dafür ist aber meist viel los in der Luft. Die Rampe bei Bepi hat noch dazu den Nachteil, daß man die nebenan startenden Gleitschirmflieger erst sieht, wenn sie im Startfenster vor der Rampe sind. 2. Mann zum Beobachten ist fast unerläßlich.

        In Levico fehlt der Shuttleservice (Anfahrt zum Start also mit eigenem Auto und hoffentlich mit nicht fliegendem Fahrer, per Anhalter zum Auto abholen klappt so gut wie gar nicht), und der Einstieg in den Hausbart ist auch nicht immer leicht, aber dafür ist sehr wenig los.

        Fliegergrüße

        Robert

        PS: Habe die Höhenflüge für den A-Schein auch an der Hochplatte gemacht

        Kommentar

        • SaschaN
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2004
          • 1701
          • Sascha Nilius
          • ...aus M

          #5
          AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

          Sand in Taufers ist wirklich ganz nett.

          Weiß nicht ob die nen Shuttledienst haben, aber man kann auch problemlos selbst mit dem Auto hoch.
          Oben ist ein Wiesenstart mit ausreichend Platz, thermisch eher etwas softer als sonstwo, zumindest in der Zeit als wir unten waren (Juni).
          Der Landeplatz ist riesig gross. Den trifft man auch mit geschlossenen Augen.

          Der dort ansässige Club ist: http://www.falkenclub.com

          Im DHV-Info 157 stand darüber auch ne Klenigkeit:



          Gruß
          Sascha
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar

          • SaschaN
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2004
            • 1701
            • Sascha Nilius
            • ...aus M

            #6
            AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

            Meduno wäre noch ne Möglichkeit wenn's in Bassano mal wieder überlaufen ist:

            Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Italien Friaul-Julisch Venetien Meduno Pieve d'Alpago
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar

            • derPit
              Registrierter Benutzer
              • 04.05.2010
              • 270
              • Pit
              • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

              #7
              AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

              Wow!
              Also vielen Dank schon mal! Das war mein erster Beitrag hier und ich bin echt schwerst beeindruckt, wie schnell hier Antworten kommen! Vielen, vielen Dank dafür!

              Hab mir eben mal den Tipp zu Pinzgau angeschaut (ist ja auch relativ nah) und das scheint wirklich schon mal ganz gut zu sein soweit ich das beurteilen kann (ok - kann ich nicht )

              Da es sich um meine ersten alleinigen Flüge handeln wird, finde ich es auch erst mal eher vorteilhaft, wenn noch ein paar mehr andere Flieger in der Luft sind. Mal sehen.

              Gruß

              Pit
              -----------------------------------------------------------------
              http://vimeo.com/pithg

              Kommentar

              • tobsi
                Registrierter Benutzer
                • 04.05.2009
                • 155
                • Tobi L
                • München

                #8
                AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

                wichtiger ist wirklich, dass du vielleicht nicht alleine hinfährst sondern vielleicht mit paar anderen vom alten kurs und dass ihr euch eine richtig gute einweisung holt, am besten von ner flugschule oder fliegerclub oder ähnliches.
                schön natürlich auch, wenns nicht absolut überlaufen ist in der luft und wenn möglich kein mischbetrieb (gs und hg) - aber wenn du nicht grade zur hauptzeit fliegen musst ergibt sich des problem meist eh von selbst und dann ist weniger los in der luft.
                da du ja beim hans schulst denk ich mal wirste auch ungefähr aus der gegend kommen (inklusive münchen ) und dann wäre eigetnlich rauschberg gar nicht so doof, weil du da am nachmittag oft sehr gut soaren kannst es dann später auch teilweise thermisch etwas sanfter raufgeht . zudem haste kein mischbetrieb, der landeplatz ist nur 2 autominuten von der bahn entfernt und der fliegerclub oder hans kann dich super einweisen.
                habe da auch meine ersten flüge gemacht, am vormittag einen eher kürzeren (25min) am nachmittag dann länger!

                Kommentar

                • Drachen15
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2008
                  • 3
                  • Florian

                  #9
                  AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

                  Hallo Pit,

                  zwei Tipps von mir:
                  1. Fluggebiete mit viel Verkehr in Luft meiden
                  2. Suche Dir ein paar "alte Hasen", die dich zum Fliegen mitnehmen und dich in das jeweilige Fluggebiet einweisen können

                  Wir vom DFCA treffen uns am Wochenende immer am Landeplatz Hochplatte /Weßner Hof (vorm
                  Hans seinen Shop) so gegen 9 Uhr und entscheiden was wir machen.
                  Bist jederzeit herzlich Willkommen.

                  Übrigens... die von Dir gewünschten Bedingungen gibt es auch ab und zu an der Platte.
                  ...sind nicht viele Tage im Jahr, aber wenn sie geht....

                  Gruß
                  Florian

                  PS: Meduno kann ich für Anfänger in der Zeit von Mai bis August nicht empfehlen, da geht es
                  von ca. 12-17 Uhr thermisch ganz schön zur Sache

                  Kommentar

                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    #10
                    AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

                    Die ersten Alleinflüge würde ich dort machen, wo Du Dich auskennst, also an der Hochplatte!

                    Greifenburg kann manchmal recht voll sein und zwar vor allem mit Schirmen, viele davon auch Anfänger die sich nicht vorstellen können dass ein Drachen etwas anders kurbelt und landet als ein Schirm. Wenn es am Hauptlandeplatz zu chaotisch ist, hinter die Drau ausweichen, da ist mehr Platz. Obenbleiben ist hier wohl am einfachsten.

                    Sand in Taufers ist nett, mag ich gerne, kann sehr sanft sein, aber auch hochreißen wie die Sau, denn dort treffen mehrere Täler zusammen, fast wie in St. Andre. Der Landplatz in Sand ist riesig!

                    Gute Logistik hat auch der Tegelberg, ist unproblematisch wenn man bei Nordeinschlag außen landet, stark zerküfteter Nordwesthang mit ein paar kleinen Leefallen, Thermik gibt es eigentlich ab dem Frühjahr immer, wenn die auch manchmal etwas zerissen ist.

                    Du kommst aus dem Flachland, von wo da? Weil vielleicht gibt es auch dort was schönes zu befliegen.

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar

                    • UdoH
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2002
                      • 1979
                      • Udo Hartmann
                      • WI

                      #11
                      AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

                      Zitat von Ingo Kallmeyer
                      Er geht über eine Rampe oder einen etwas
                      steileren Naturstart. Jawohl, da kann man auch Starten, das haben die Jungs bei der WM auch
                      gezeigt, weis nicht warum das sonst keiner macht.
                      Hab ich schon gemacht, ist einfach und problemlos, nur die Jungs und Mädels in der Gleitschirmschlange finden das nicht lustig, weil die ja auslegen wollen und dann noch weniger einsehen, dass man sich da nicht hinten anstellt .-)

                      Gruß
                      Udo

                      Kommentar

                      • derPit
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.05.2010
                        • 270
                        • Pit
                        • Dietzenbach (nähe Frankfurt)

                        #12
                        AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

                        Hallo an alle,

                        also erst einmal (bevor sich hier erste Gerüchte über meine Herkunft breitmachen): ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Für die Zukunft plane ich auch sicher häufiger mal an die Wasserkuppe zu fahren. Allerdings bin ich für die Vervollständigung meiner A-Schein-Flüge Ende Mai / Anfang Juni halt 3 Wochen "unten" an der Hochplatte. Mir fehlen noch 19 Flüge (!) und ich hab 3 Wochen Zeit ... also Daumen drücken.
                        Die Idee wäre, dass ich idealerweise die Flüge bis Ende der 2ten Woche schaffe. Dann die Prüfung und ich hätte noch ne Woche Urlaub über. Wenn ich dann also gerade eh vor Ort wäre würd ich halt "bleiben" - zur Wasserkuppe kann ich ja auch sonst noch fahren (sind allerdings auch so knapp 100km).

                        Ich werde in jedem Falle Einweisung von Einheimischen ersuchen. Was den "Verkehr" angeht hoffe ich durch die Tatsache, dass ich ja in der Woche da bin evtl. weniger los ist.
                        Gestern ist die schöne Fluggebiete-DVD von Thermikwolke.de bei mir eingeflogen und das hat mich in der Überlegung zum Pienzgau eigentlich nochmals bestärkt. Tegelberg klingt auch sehr gut - mal schaun. Ich werd wahrscheinlich noch einen Freund (auch A-Schein-Einsteiger) dabei haben. Das hilft schon mal für den Fall einer Außenlandung o.ä., allerdings weniger um ideal die ersten Thermiken zu erfliegen ...
                        Was die Hochplatte angeht: stimmt, da kenn ich mich logischerweise am besten aus. Allerdings scheint es mir so, dass es hier meist schon etwas Erfahrung und "Nerven" braucht um nach oben zu kommen. Die wenigen Starts erfahrener Piloten die ich bisher sehen konnte, waren alle so, dass ich erst soweit "runter" fliegen müsste, dass ich an der Stelle wo mit Thermik zu rechnen wäre (oder wenigstens mit Hangaufwind) auch echt schnell was finden muss, sonst stehe ich mitten in der Pampa ... ?! Da scheint mir Pienzgau angenehmer, weil deutlich mehr Höhe zum Suchen zur Verfügung steht und anscheinend auch direkt vor dem Startplatz schon Thermik ansteht so wie ich das verstehe ... ?!
                        Allerdings ist in der Tat das hohe Flugaufkommen dort zu vermuten. Im Buch zur DVD gibt es allerdings den Einsteiger-Tipp eher früh zu starten. Dann ist die Thermik sanfter und weniger los ... ?!

                        Gruß und Danke!

                        Pit
                        -----------------------------------------------------------------
                        http://vimeo.com/pithg

                        Kommentar

                        • UdoH
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2002
                          • 1979
                          • Udo Hartmann
                          • WI

                          #13
                          AW: Tipps zum "idealen" Fluggebiet in den Alpen für Thermik-Anfänger?

                          Hallo Nachbar!
                          hab ich doch richtig vermutet!

                          Ich hab meine Übungshangzeit an der Wasserkuppe verbracht und auch meinen ersten Höhenflug am Pferdskopf gemacht, danach allerdings nicht mehr, denn so wirklich ergiebig ist das dort für Drachenflieger nicht. Wenn Du Deinen A-Schein in der Tasche hast, dann guckst Du mal in die genau entgegengesetzte Richtung, nämlich nach Westen, ein schönes einfaches Drachenfluggebiet ist zum Beispiel Neumagen an der Mosel und in der Richtung gibt es noch viel mehr, wenn Du magst zeig ich Dir das gerne mal.

                          Mach erstmal Deine 19 Flüge, das ist nämlich noch ne ganze Menge und vielleicht erschließt sich dann auch die Thermik an der Hochplatte etwas besser, es ist ziemlich normal, dass man am Anfang erstmal ein Gefühl dafür entwickeln muss.

                          Gruß
                          Udo

                          Kommentar

                          Lädt...