Anfängergebiet im Elsass gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #16
    AW: Anfängergebiet im Elsass gesucht

    Windwerte Treh 1/4-stündlich mittels 2m-Funkempfänger unter 143.9875 MHz.
    Grüße Christoph

    Kommentar

    • Meyer Michel
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 573
      • Saint-Louis / Elsass (F)

      #17
      AW: Anfängergebiet im Elsass gesucht

      Zitat von tjackermann
      und ihr seid sicher dass dies ein einfaches Fluggebiet für Anfänger ist?
      ich hab noch nie so viele "Anfänger"/qkm in Bäumen hängen sehen wie da

      gerade in Olüdeniz in einem Internet Cafe sitzend, sonst 3/4 meines fliegerischen Lebens in der Umgebung Treh/Drumont, und kann nur den Kopf schütteln wenn ıch so was lese.

      Wegen türkischen Tastatur keine Lust mehr zu schreiben.

      Tschüss
      Zuletzt geändert von Meyer Michel; 20.05.2010, 14:50.

      Kommentar

      • El Zorro
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2001
        • 3339
        • Nähe Freiburg ( D )

        #18
        AW: Anfängergebiet im Elsass gesucht

        Neulich ( Sonntag ) am Weststart am Treh:

        Relativ starker Nordwind, keine Sonneneinstrahlung, Start am Weststart, minimalster Niederschlag in der Luft ( also eher ein hauch von nichts ) --> wunderschöner, absolut softer Flug mit ordentlicher Überhöhung.

        Andermal: Westwind mit normalen Abschattungen in thermischer Luft--> Start am Weststart, ziemliches Gerumpel bis vor den Siebach und schier nicht mal bis dahin gekommen. ( also bei typischen "startbaren" Bedingungen )

        Luft ist nie gleich.
        Darüber hinaus gibt es wenig pauschales zu sagen. Am besten man macht sich ein eigenens Bild, ggf. in Zusammenarbeit mit den Locals. Die im übrigen keineswegs schmerzbefreiter unterwegs sind als unsereins. Im Gegenteil.

        Drumont und vor allem Gusti bei Nord mit Vorsicht zu geniessen ---> "rumms die Nuss"!

        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Krümel
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2007
          • 320
          • Alexander H.
          • vorm Taunus

          #19
          AW: Anfängergebiet im Elsass gesucht

          Hallo,

          Ha. Dachte zwar, ich hätte das Fluginfoschild damals fotografiert, aber dabei ist folgender Zufallsfund zu Tage getreten, der vielleicht interessant sein könnte ... kleine Startplatzimpressionen vom 03. Mai 2009



          Waren da einfach mal mit der Kamera Testweise auf'm SP und haben uns auch mal umgedreht. Mir war's an dem Tag zu "zapfig" zum fliegen. So sieht man den Startplatz mal als "noch nicht dagewesener"..

          Greetz, und allen ein tolles Pfingstwochenende!
          Krümel

          Kommentar

          • e-ric
            Registrierter Benutzer
            • 15.08.2006
            • 199
            • Eric Marioth
            • Karlsruhe

            #20
            Anfängergebiet im Elsass gefunden!!

            Ich habe dort bei Hari Huber von Papillon (nicht Wasserkuppe!!) meinen A-Schein gemacht. Das Gebiet ist klasse zum ersten Fliegen. Etwas Aufmerksamkeit vor dem Start, vom Treh weg nicht durch die Mitte des Tales fliegen, denn dort ist sinken. Nicht in der bockigen Mittagsthermik fliegen...also alles was man woanders auch nicht machen sollte...
            Das Fluggebiet ist toll und wenn man die ruhigeren Stunden abwarten kann ist es absolut anfängertauglich. Nicht bange machen lassen... es warten herrliche Abgleiter am Abend und Morgen.

            Kommentar

            Lädt...