- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

    Hallo,
    vielleicht nochmal einige Fragen zu den Gebieten am Lac de St Croix...man findet so richtige Details nur wenige im web...

    Corchon:
    Wie lange läuft man zB. zum Courchon Startplatz hoch? Tatsächlich nur 1 Std?
    Sind die Verhltnisse dort tagsüber sehr anspruchsvoll (Thermik), oder gehts "dort unten am See".
    Ansonsten eher nur abends soaren?

    Startplatz direhkt am see: St Croix (Westufer):
    Dazu finde ich fast gar keine Details.
    Schwierig?
    Einfach?
    Abendsoaring? Thermik wirds da ja wohl nicht geben (ausser viell. abends Umkehrthermik überm See??)

    Mt Denier:
    Gibts da eigentlich Probleme mit den vorgelagerten Höhenrücken (Richtung See)? Lee?
    Gibt es stärkere Leerotoren, wenns einen bei "Seewind" hinter den Startplatz und somit hinter den Höhenrücken versetzt?

    Danke und Gruss
    B.
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    #2
    AW: Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Provence-Alpes-Côte d Azur Moustiers Ste Marie La Roque Esclapon

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Provence-Alpes-Côte d Azur Moustiers St. Marie La Roque Esclapon


    vielleicht kennst du die Seite noch nicht.Einfach mal weitersuchen.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

      Ja, die Seite kenne ich natürlich, danke!
      Da gibts auch einige Infos, ich hatte aber eher so an ein paar Erfahrungsberichte, Tips, Gehzeiten usw. (siehe meine Fragen) gedacht....auf 365 steht ja nicht wirklich viele Details zu diesen Themen...

      gruss B.



      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      http://www.paragliding365.com/index-...tails_584.html
      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Provence-Alpes-Côte d Azur Moustiers St. Marie La Roque Esclapon


      vielleicht kennst du die Seite noch nicht.Einfach mal weitersuchen.

      Gruß Mayer
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

        Hallo,

        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
        Corchon:
        Wie lange läuft man zB. zum Courchon Startplatz hoch? Tatsächlich nur 1 Std?
        ich nehme an, du meinst damit den Startplatz rechts oberhalb von Moustiers?
        Wie lange man läuft hängt natürlich auch davon ab, wo man losläuft. Klingt zwar banal, ist aber gar nicht so ohne Bedeutung.
        Man kann mit dem Auto maximal bis zum Friedhof von Moustiers fahren (dort kann man auch parken).
        Von dort aus ist es für sehr gemütliche Geher etwa eine Stunde. Entsprechend schneller können sportliche Geher sein.

        Der Landeplatz ist nochmal ein ganzes Stück tiefer. Wenn Du von dort aus loslaufen willst, dann wirds ein längerer Marsch. Mit dem Mountainbike fährt man die Strecke (mit meinem sehr mittlemäßigen Trainingszustand) in etwa einer Viertel Stunde. Wenn Du schonmal dort warst, weißt Du ja, dass es in Moustiers ordentlich bergauf geht.

        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
        Sind die Verhältnisse dort tagsüber sehr anspruchsvoll (Thermik), oder gehts "dort unten am See".
        Ansonsten eher nur abends soaren?
        Wenn ich mich richtig erinnere, dann willst Du im Juni dorthin? Also in einer Zeit der heftigsten Thermik. Wenn man nicht gerade auf Streckenjagd geht, empfiehlt es sich sogar in den Nordalpen durchaus, die Mittagszeit ein wenig Zurückhaltung zu üben.
        Dort bist Du weiter im Süden und fliegst ständig an südexponierten Hängen (bzw. Wänden). Dazu kommt , dass Du weder über einen großen allgemeinen Erfahrungsschatz als Flieger verfügst, noch über spezielle Gebietskenntnisse (flug- und wettertechnisch).
        Wenn man dann noch liest, dass weder der B-Stall noch die Steilpirale als Abstiegshilfe zur Verfügung stehen, dann spricht viel dafür, sehr defensiv an die Sache ranzugehen. Ich würde den Kontakt zu anderen Fliegern vor Ort suchen und mir genau anschauen, wer wann fliegt.
        Ich bin mit aber ziemlich sicher, dass Du, gerade als Neuling, auch dann den ganzen Urlaub das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst, wenn Du nur zu Nachmittags- bzw. Abendsoaring gehst... . Bei der Landschaft!

        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
        Mt Denier:
        Gibts da eigentlich Probleme mit den vorgelagerten Höhenrücken (Richtung See)? Lee?
        Die einzige Kante, die hier von Bedeutung sein dürfte, ist der Grat der von Moustiers Richtung Schlucht verläuft (wo auch der andere Startplatz liegt). Der ist aber so weit weg, dass man da kaum aus Versehen in irgendwelche Rotoren fliegen kann.
        Solltest Du soviel Höhe haben, dass Du vor fliegen und in Moustiers landen willst, dann solltest Du ausreichend Luft unterm Gesäß haben, um nicht in den Leerotor zu kommen.
        Wenn ich mich richtig erinnere, bis Du noch recht neu beim Fliegen? Dann würde ich auf solche Experimente erstmal verzichten.

        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
        Gibt es stärkere Leerotoren, wenns einen bei "Seewind" hinter den Startplatz und somit hinter den Höhenrücken versetzt?
        Wenn der Wind so stark ist, dass es Dich hinter den Berg versetzt, dann ist bei jedem Berg mit Rotoren zu rechnen.

        Worauf Du dringend achten solltest ist, dass Du nicht bei Mistral fliegen gehst. Das ist so was wie ein ganz schlimmer Nordföhn und kann böse enden.

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #5
          Antwort, und Umkehrthermik überm Lac de St Croix, u.a.

          Hallo Flug-K-Kai,

          danke für diese Infos, die sind sehr hilfreich!
          Tja, ist sicher nicht das beste Anfängergebiet, aber wir sind nun mal dort unten mit Frau und Kleinkind, und dann will ich natürlich auch fliegen gehen :-)
          Aber sicher muss man defensiv an die Sache rangehen, das ist mir schon klar. Zur Mittagszeit definitiv nicht rausgehen, eher nichtmal morgens (da könnte man dann ja vor lauter Flugfreude auf einmal in der Mittagsthermik hängen...)
          Ich hoffe, dass ich einfach abends mal schön ruhige Bedingungen vorfinde, mit einigen anderen Fliegern als "Testdummies", und mich an das ganze mal langsam rantasten...
          Für mich wird sicher jeder selbstständige Flug zu einem Grinsen führen, auch und besonders ein schöner abendlicher Abgleiter, optimalerweise mit etwas Soaring-Verlängerung :-)

          Da Du dich dort anscheinend auskennst:
          Kannst Du in etwa sagen, ab wann es da "ruhiger" wird? Also zB schon eher ab 17.00 Uhr, oder vielleicht erst ab 20.00 Uhr (im Juni)?

          Kannst Du mir etwas zum Gebiet am Westufer am Lac de st croix sagen? Ist es da thermisch ruhiger (weil ja über dem Wasser?) Wann fliegt man dort i.d.Regel?

          Ich hab mal was von der sagenhaften Umkehrthermik abends überm See gehört- stimmt das?


          Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
          Hallo,



          ich nehme an, du meinst damit den Startplatz rechts oberhalb von Moustiers?
          Wie lange man läuft hängt natürlich auch davon ab, wo man losläuft. Klingt zwar banal, ist aber gar nicht so ohne Bedeutung.
          Man kann mit dem Auto maximal bis zum Friedhof von Moustiers fahren (dort kann man auch parken).
          Von dort aus ist es für sehr gemütliche Geher etwa eine Stunde. Entsprechend schneller können sportliche Geher sein.

          Der Landeplatz ist nochmal ein ganzes Stück tiefer. Wenn Du von dort aus loslaufen willst, dann wirds ein längerer Marsch. Mit dem Mountainbike fährt man die Strecke (mit meinem sehr mittlemäßigen Trainingszustand) in etwa einer Viertel Stunde. Wenn Du schonmal dort warst, weißt Du ja, dass es in Moustiers ordentlich bergauf geht.



          Wenn ich mich richtig erinnere, dann willst Du im Juni dorthin? Also in einer Zeit der heftigsten Thermik. Wenn man nicht gerade auf Streckenjagd geht, empfiehlt es sich sogar in den Nordalpen durchaus, die Mittagszeit ein wenig Zurückhaltung zu üben.
          Dort bist Du weiter im Süden und fliegst ständig an südexponierten Hängen (bzw. Wänden). Dazu kommt , dass Du weder über einen großen allgemeinen Erfahrungsschatz als Flieger verfügst, noch über spezielle Gebietskenntnisse (flug- und wettertechnisch).
          Wenn man dann noch liest, dass weder der B-Stall noch die Steilpirale als Abstiegshilfe zur Verfügung stehen, dann spricht viel dafür, sehr defensiv an die Sache ranzugehen. Ich würde den Kontakt zu anderen Fliegern vor Ort suchen und mir genau anschauen, wer wann fliegt.
          Ich bin mit aber ziemlich sicher, dass Du, gerade als Neuling, auch dann den ganzen Urlaub das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst, wenn Du nur zu Nachmittags- bzw. Abendsoaring gehst... . Bei der Landschaft!


          Die einzige Kante, die hier von Bedeutung sein dürfte, ist der Grat der von Moustiers Richtung Schlucht verläuft (wo auch der andere Startplatz liegt). Der ist aber so weit weg, dass man da kaum aus Versehen in irgendwelche Rotoren fliegen kann.
          Solltest Du soviel Höhe haben, dass Du vor fliegen und in Moustiers landen willst, dann solltest Du ausreichend Luft unterm Gesäß haben, um nicht in den Leerotor zu kommen.
          Wenn ich mich richtig erinnere, bis Du noch recht neu beim Fliegen? Dann würde ich auf solche Experimente erstmal verzichten.



          Wenn der Wind so stark ist, dass es Dich hinter den Berg versetzt, dann ist bei jedem Berg mit Rotoren zu rechnen.

          Worauf Du dringend achten solltest ist, dass Du nicht bei Mistral fliegen gehst. Das ist so was wie ein ganz schlimmer Nordföhn und kann böse enden.

          Gruß Kai
          ​unterwegs auf SKY Apollo
          YT Kanal: @bulliflieger
          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Antwort, und Umkehrthermik überm Lac de St Croix, u.a.

            Hallo,

            Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
            Ich hoffe, dass ich einfach abends mal schön ruhige Bedingungen vorfinde, mit einigen anderen Fliegern als "Testdummies", und mich an das ganze mal langsam rantasten...
            Für mich wird sicher jeder selbstständige Flug zu einem Grinsen führen, auch und besonders ein schöner abendlicher Abgleiter, optimalerweise mit etwas Soaring-Verlängerung :-)
            Gute Strategie!

            Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
            Da Du dich dort anscheinend auskennst:
            Kannst Du in etwa sagen, ab wann es da "ruhiger" wird? Also zB schon eher ab 17.00 Uhr, oder vielleicht erst ab 20.00 Uhr (im Juni)?
            Wir waren im September dort. Die meiste Zeit war Mistral. Ich bin zweimal am Courchon und einmal am Montdenier geflogen. (Einmal sind wir nach St. André gefahren).
            Ein anderer Flieger, der das Gebiet kannte, sagte man brauche nicht vor 18:00 Uhr (Courchon) oben zu sein. Oben bleiben konnte man dann mindestens bis Einbruch der Dunkelheit.
            Da im Juni die Thermik aktiver ist und der Tag länger dauert, wirst Du sicher noch in Ruhe Deinen Nachmittagskaffee trinken können, bevor du raufgehst. Aber frag am besten die anderen Flieger vor Ort.

            Am Montdenier ist eh die Frage, wann die Navette fährt. Wir sind damals bei wenig Wind nur abgeglitten. War auch schon spät und bedeckter Himmel.

            Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
            Kannst Du mir etwas zum Gebiet am Westufer am Lac de st croix sagen? Ist es da thermisch ruhiger (weil ja über dem Wasser?) Wann fliegt man dort i.d.Regel?
            Diesen Startplatz kenne ich nicht. Aber wegen dem Wasser wirds da nicht ruhiger sein. Du fliegst ja i.d.R. irgendwo am Berg. Zumindest musst Du dort starten, um Richtung See zu kommen.
            Da er, wie du schreibst, am Westufer liegt, wird er aber nach Osten ausgerichtet sein?
            Dann ist das vielleicht eher was für Vormittags? Ich weiß aber nicht, wie sich der regionale Wind am See zu welcher Tageszeit entwickelt.

            Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
            Ich hab mal was von der sagenhaften Umkehrthermik abends überm See gehört- stimmt das?
            Keine Ahnung. Ich bin nicht über den See geflogen. Fühle mich ohne Schwimmweste und Rettungsboot über dem Wasser immer etwas mulmig.
            Ich denke aber, dass es dafür recht warmes Wasser braucht. Ob das der See schon im Juni hat?

            Aber das kannst Du wahrscheinlich auch vom Courchon aus ausprobieren. Die Wand Richtung Schlucht bis zum See abfliegen, was ohne Höhenverlust möglich sein dürfte, und dann einfach mal Richtung See fliegen. Zur Not kannst Du am nördlichen Seeufer sicher irgendwo landen. Wenn ich mich recht erinnere war da ein breiter Strandstreifen.

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar


              #7
              AW: Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

              Hy Bulliflieger, also ??,

              ich kann zwar nur wenig beitragen, da ich nur ein mal vor Jahren im September und überwiegend zum Radfahren da war und auch oft Mistral, aber besser als nichts.

              Am Mont denier haben Sie auch geschult. Der Startplatz ist einfach, aber es hatte auch um 18Uhr noch ordentlich Wind. Eigentlich war starten bei stärkerem Wind damals kein Problem für mich, bin aber erst raus, als Sie die Schüler rausgeworfen haben ( mit 3 Mann gestartet).

              DIe Infos von Kai waren besser.
              Den Start am See habe ich damals intensiv gesucht und ich vermute, dass ich Ihn gesehen habe.... Von einer Kehre rübergelaufen war es aber einfach eine Stückim Felshang mit wenig Büschen, von dem man bei perfekten Bedingungen und gutem Rückwärtsstart wohl hätte starten können. Also bei Deiner Beschreibung würd ich den vergessen.

              Mit Familie dürfte es so aber auch gut passen. Tags Kanu fahren, baden , wandern, die Schlucht anschauen, den Kletterern zusehen und Abends in der Brise bis Sonnenuntergang soaren.

              Grüße,

              Uli

              Kommentar


                #8
                AW: Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

                Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
                Diesen Startplatz kenne ich nicht. Aber wegen dem Wasser wirds da nicht ruhiger sein. Du fliegst ja i.d.R. irgendwo am Berg. Zumindest musst Du dort starten, um Richtung See zu kommen.
                Da er, wie du schreibst, am Westufer liegt, wird er aber nach Osten ausgerichtet sein?
                Zitat von flugmotte Beitrag anzeigen
                Den Start am See habe ich damals intensiv gesucht und ich vermute, dass ich Ihn gesehen habe.... Von einer Kehre rübergelaufen war es aber einfach eine Stück im Felshang mit wenig Büschen, von dem man bei perfekten Bedingungen und gutem Rückwärtsstart wohl hätte starten können. Also bei Deiner Beschreibung würd ich den vergessen.
                Hallo zusammen,
                kann es sein, daß ihr den Weststartplatz am Ostufer sucht und nicht am Westufer?
                Es gibt da einen oberhalb von Aiguines an einem Westhang. Am Col d` Illoire kann man in einer Kehre auf einem Parkplatz parken und dann an der Crete vor zum Startplatz laufen.
                Startplatz ist hier:


                Als ich vor 10 Jahren mal dort war, war das aber einer der materialunfreundlichsten "Startplätze", die ich so in meinem bisherigen Fliegerleben gesehen habe, und das sind ja schon so einige.
                Super klein (es reicht gerade für Pilot und Gerät), super steinig (in allen Größen und scharfkantig) und Anlaufstrecke braucht es auch nicht, da man sowieso nur mit Aufwind starten kann/sollte.
                Es gibt definitiv schönere Plätze zum Starten und anfängertauglich ist das dort ganz sicher auch nicht. Ich habe auch keinen Drang verspürt, diesen Startplatz nochmals aufzusuchen.
                Wobei die Gegend um den Verdon wirklich eine der schönsten in Europa ist, auch fliegerisch gesehen.
                Wie die ganzen Vorredner schon geschrieben haben, geh` einfach hin und werde nicht übermütig, dann kann man dort abends (im Sommer kachelt es dort tagsüber teilweise mächtig!) und auch als Anfänger sicherlich schöne Flüge haben.
                Viele Grüße
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

                  Hallo Bulliflieger,
                  ich fahre dieses Jahr schon zum 3. Mal nach Moustiers zum Baden, Fliegen und Sightseeing. Eben für die ganze Familie was.
                  Ich bin meist oberhalb von Moustiers an der Kante gestartet, die gut erst ab Nachmittags ca. 16:00 Uhr geht.
                  Von dort aus kannst du dich mit genübend Höhe nach hintern an den Mont Denier versetzten lassen und aufsoaren.
                  Fliegen kannst du dann bis zum abwinken. Bin mal um 14:00 Uhr gestartet und glatt abgsoffen um dann zu sehen, daß ab 16:00 Uhr die Lokals sich dann halten und thermische aufdrehen und wegfliegen konnten. Aber den Fehler machst du halt nur einmal.
                  Die Lokalrunde geht dann an der Kante des Mont Denier bis über die Schlucht zum anderen Startplatz (bin vor 20 Jahren dort mal gestartet und habe mich dann das letzte mal gefragt ob ich lebensmüde war). Gut man kann mit einer guten Starttechnik und dem entsprechenden Aufwind starten, aber wie schon geschrieben nicht unbedingt materialschonend und ungefährlich.
                  Dann wird entweder nach Moustiers zurückgeflogen oder am großen Strand vor dem Eingang zur Schlucht gelandet.
                  Du kannst auch direkt unterhalb des Startplatzes landen ->große Landewiese direkt an der Straße oder seit ein paar Jahren etwas weiter südlich von der Straße weg der offizielle Landeplatz, meist mit Windsack.
                  Zum Startplatz kommst du zu Fuß vom Friedhof von Moustiers aus oder du lässt dich über die geteerte Straße zum Plateau Richtung Naverre hochfahren.

                  Den Starplatz oberhalb von St. Croix ist eine Klippe mit starkem Bewuchs. Hab dort nie einen starten gesehen.
                  Sollte der Wind mal optimal passen werd ich´s mal versuchen.
                  Alles in allem ein schönes Gebiet, wenn man nicht nur Fliegen möchte. Zudem ist das fliegbare Fenster optimal familienfreundlich.
                  Achso.. was ich noch sagen wollte, ich war meist Ende August Anfang September dort, wo die Thermik schon einwenig von ihrer Agressievität verloren hat.
                  Gruß
                  Maverick
                  Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Südfrankreich: Details Lac de St Croix - Courchon , St Croix, Mt Denier...

                    Hi Bullyflieger,
                    war schon mehrfach dort - auch mit dem Tandem. Start im Septmeber nicht vor 18 Uhr für Anfänger (bin auch früher raus - war heftig ... - viel Gegenwind (Katapultstart) und massive Thermik). Übe schon mal Rückwärtssarttechnik!! Am Courchon ist es dann abends recht sanft - und Du kannst immer noch auf Strecke gehen, wie oben schon beschrieben: Mit Startüberhöhung Richtung Süden über ein Tal/Schlucht (= Schlüsselstelle - und dort gibt es wundervolle Gumpen zum Baden - von oben Zugang anschauen und gut merken, ist nicht einafch zu finden). Wenn Du das geschafft hast, mit Grathöhe weiter und dann den nach Osten verlaufenden und nach Süd geniegten Hang weiter fliegen über die Stromleitung und dann über den Ausgang der Verdunschlucht bis zum Col dÌlloire - dort ist die Landefläche riesig - so groß wie das Grinsen nach so nem Flug.
                    MOrgens/vormittags sollten Abgleiter gut gehen. Zu den Startplätzen geht es am einfachsten per Navette - die Strasse geht weit um Moustier herum und ist besonders zum Courchon hin sehr felsig-materialstrapazierend. Mit der Navette hast Du auch Kontakt zur Schule- die betreuen Anfänger meist sehr gut.
                    Nicolas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X