Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulliflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2009
    • 173

    Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

    Hallo,

    vielleicht mal ne komische Anfängerfrage...

    Auf dem Weg in den Süden machen wir auch Station am Lac Annecy...das scheint mir dort doch etwas anfängertauglicher als Moustiers oder St Andre!

    Ich frage mich nun, angesichts der doch recht weiten Strecke vom Startplatz Forclaz bis zum Hauptlandeplatz am Ende des Sees, ob man das auch mit einem (ersten Test-)Gleitflug überhaupt schafft?
    Oder muss man doch erstmal überhöhen, um dann erst zum Landeplatz abfliegen zu können?
    Der Wind wird ja meistens in Richtung Landeplatz Doussard im Rücken sein, so dass Gegenwind wohl eher weniger das Problem ist...oder?

    2. Frage:
    Wenn man von dem anderen Startplatz startet (Planfait?), muss man dann auch dort in Talloire (?) landen, oder kann man von da auch (problemlos) bis Doussard fliegen?

    Welches ist denn eigentlich der "bessere" Startplatz? Und warum? :-)
    #
    gruss Bulliflieger
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #2
    AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

    Hallo Bulliflieger,

    Ich habe hier ein paar Tipps für Annecy zusammengestellt:

    http://ulrichprinz.de/air/annecy


    Um Konkret deine Fragen zu beantworten:
    - Man kann jederzeit problemlos vom Forclaz nach Doussard gleiten, selbst mit schlechtester Gleitzahl. Wenn man Vorwind am Start hat, wird man sowieso dort
    hin noch geschoben. Also kein Thema.

    - Vom Planfait landet man DIREKT unter dem Start. Man kommt also sogar mit einem Rogallo-Retter dort hin! ;-)

    - Besser sind beide! ;-)
    * Planfait ist besser, weil er schnell zu erreichen ist, man nicht laufen muss, und er oft schon früher geht als der Forclaz.
    * Forclaz ist besser, weil die Aussicht schöner ist, und man mehr Höhe hat, z.B. zum Skiu-Abgleiten.

    Have fun there!
    Ulli

    Kommentar

    • traumspiel
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2009
      • 123
      • Steffen
      • Kirchheim

      #3
      AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

      Zitat von Bulliflieger
      Hallo,

      vielleicht mal ne komische Anfängerfrage...


      Ich frage mich nun, angesichts der doch recht weiten Strecke vom Startplatz Forclaz bis zum Hauptlandeplatz am Ende des Sees, ob man das auch mit einem (ersten Test-)Gleitflug überhaupt schafft?
      Oder muss man doch erstmal überhöhen, um dann erst zum Landeplatz abfliegen zu können?
      Der Wind wird ja meistens in Richtung Landeplatz Doussard im Rücken sein, so dass Gegenwind wohl eher weniger das Problem ist...oder?
      Hi,

      ich bin auch noch Anfänger und werde ebenfalls demnächst mal in Annecy vorbeikommen,
      deswegen hab ich mir das gerade mal in Google Earth angeschaut und dabei
      kommt raus das man mit ca. 800m Höhendifferenz eine Strecke von ca. 4000m zurücklegen muss,
      das heißt also mit einer Gleitzahl von 5 welche ja locker drin ist wenn man nicht gerade
      runtergewaschen wird kommt man zum Landeplatz.

      Kommentar

      • Bulliflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2009
        • 173

        #4
        AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

        Hallo Ulli,

        danke für die Antwort. Super Infos da auf Deiner Seite!!

        Bis wann vormittags kann man den an den Startplätzen rausgehen, ohne in allzu starke Thermik u.ä. zu kommen?

        Und ab wann gehts dann abends etwas ruhiger zu?

        Als Anfänger brauche ich da jetzt im Frühsommer nicht gerade einen "Fahrstuhl" um die Mittagszeit :-)
        Wann wirds also eher ruppig und zu turbulent?

        gruss Bulliflieger

        Zitat von UlrichPrinz
        Hallo Bulliflieger,

        Ich habe hier ein paar Tipps für Annecy zusammengestellt:

        http://ulrichprinz.de/air/annecy


        Um Konkret deine Fragen zu beantworten:
        - Man kann jederzeit problemlos vom Forclaz nach Doussard gleiten, selbst mit schlechtester Gleitzahl. Wenn man Vorwind am Start hat, wird man sowieso dort
        hin noch geschoben. Also kein Thema.

        - Vom Planfait landet man DIREKT unter dem Start. Man kommt also sogar mit einem Rogallo-Retter dort hin! ;-)

        - Besser sind beide! ;-)
        * Planfait ist besser, weil er schnell zu erreichen ist, man nicht laufen muss, und er oft schon früher geht als der Forclaz.
        * Forclaz ist besser, weil die Aussicht schöner ist, und man mehr Höhe hat, z.B. zum Skiu-Abgleiten.

        Have fun there!
        Ulli
        ​unterwegs auf SKY Apollo
        YT Kanal: @bulliflieger
        [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

        Kommentar

        • Exel
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2006
          • 458
          • Frank Lange
          • Clausthal-Zellerfeld

          #5
          AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

          Ich war dieses Jahr das erste Mal in Annecy und bin von beiden Startplätzen geflogen, hier meine Eindrücke:
          Beide:
          -keine Startgebühr
          -nahezu idealer Zustand des Untergrundes
          Planfait:
          -gut zu erreichen
          -Ausgangshöhe an thermisch aktiven Tagen völlig ausreichend, da sicheres Hochkommen gewährleistet ist
          -Achtung: nicht mit wenig Steigen bzw. flach hinter den Startplatz zurüchversetzen lassen (langer Weg nach vorn), lieber nach dem Start rechts raus auf die Nase, mit etwas Höhe...Sprung über den kleinen Kessel und dann am Berg unterhalb der Zinnen hoch (falls das nämlich nicht klappen sollte, gibts hier wenigstens ein paar Wiesen)
          -Landeplatz in der Mittagszeit recht sportlich und meines Erachtens für Anfänger nicht optimal geeignet
          Col de la Forclaz:
          -recht weit zu laufen
          -traumhaftes Panorama
          -optimal für ein Abendsoaring bei ruhigen Bedingungen geeignet (auch für Anfänger)
          -Landeplatz sehr groß und laminarer angeströmt
          -PS: sollte man beim Hangkratzen mal sehr sehr tief abgeflogen sein, so gibts auf dem Weg zum Landeplatz einige ausreichendgroße Notlandewiesen

          Gruß Frank

          Kommentar

          • klamigro
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2010
            • 172

            #6
            AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

            Zitat von Bulliflieger
            Bis wann vormittags kann man den an den Startplätzen rausgehen, ohne in allzu starke Thermik u.ä. zu kommen?

            Und ab wann gehts dann abends etwas ruhiger zu?
            Das hängt stark von Jahreszeit und Wetter ab, und natürlich auch, was für Dich zu stark ist.

            Am besten, Du versuchst Dich da ranzutasten, beobachte die Windanzeiger, Bäume, andere Flieger,
            starte ruhig sehr früh, und wenns für Dich zu arg wird, flieg über den See zum LP (natürlich nur mit ausreichend Höhe, klar, aber da ists normalerweise ölglatt).

            happy landings
            Klaus

            Kommentar

            • UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

              #7
              AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

              Hallo Bulli,

              > Bis wann vormittags kann man den an den Startplätzen
              > rausgehen, ohne in allzu starke Thermik u.ä. zu kommen?


              In Annecy musst du umdenken. Die meisten Gebiete haben ihren Start Richtung Süden, wo die Sonne rein scheint, und ab einer gewissen Zeit blubbert es eben hoch.
              In Annecy sind die Startplätze Richtung NordWest, d.h. was dort Auftrieb bringt ist der Talwind, der Thermik heranträgt. Im Sommer hast du so oft bis um 12 Uhr zuwenig Aufwind am Start, und es bleibt generell ruhiger als in Südstartgebieten.

              Unterschiede in Turbulenzen kommen dort also Hauptsächlich vom überregionalen Wind: Wenn der Nordwind stärker wird, dann werden beide Startplätze ungemütlich. Wie schon gesagt wurde: Oute dich als Anfänger und frage am Start einen der Tandempiloten oder noch besser einen der Tandem-Organisatoren (meist leicht am FunkGerät zu erkennen) ob Heute eher ein ruhiger oder turbulenter Tag ist. Wenn du ein bissel Französisch kannst, wirst du mit einem glücklichen Lächeln beraten, falls nur Englisch fällt das Lächeln weniger gross aus ;-)

              Gruss, Ulli
              PS: Noch ein Nachtrag zu dem Startplatzvergleich: Ich habe es auf meiner Webseite
              schon erwähnt: "Doussard is better in turbulent conditions: more space & calmer."
              Vollständig gedacht heisst das: Wenn du als Anfänger in Planfait startest wirst du sehr wahrscheinlich auch dort landen, und es kann dort tatsächlich Mittags turbulenter und enger zugehen! Also besser doch Forclaz.

              Kommentar

              • klamigro
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2010
                • 172

                #8
                AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

                Danke, Ulli!
                Für Thermikmuffel gibt es etwas (nicht mehr am See) westlich noch eine lange Kante, an der man v.a. abends lang&ruhig fliegen kann - mir ist nur leider grade der Name entfallen (Crete de Chatillon wars wohl?)
                Gruss
                Klaus
                Zuletzt geändert von klamigro; 01.06.2010, 08:22.

                Kommentar

                • Pikachu
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 1556

                  #9
                  AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

                  Meinst Du Col de l'Epine? Ein Osthang. Morgens gut bis frühen Mittag. Landeplatz riesig, in der Nähe der Flugschule (glaube, es ist eine Flugschule). Nicht zu niedrig abfliegen, da Stromleitungen an der Haupstraße.

                  Kommentar

                  • klamigro
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2010
                    • 172

                    #10
                    AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

                    nein, west, abends.
                    Dies müsste es sein:
                    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Rhone-Alpes Leschaux Plateau d'Assy

                    Kommentar

                    • Bulliflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2009
                      • 173

                      #11
                      AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

                      Yep,

                      danke für die vielen Tips:

                      hört sich ja schon mal recht vielversprechend an.

                      Fasse also zusammen:

                      Als Anfänger

                      1. schon recht früh starten (eher von Planfait), weil noch recht ruhig. Mit der gefahr das es viel. ZU ruhig ist und man schneller unten steht (aber egal)

                      2. oder später abends, vor allem Forclaz, weil ruhige Abendthermik (oder eher Abend-Hangaufwinde?), ohne Gefahr, den Landeplatz nicht erreichen zu können

                      3. Falls es doch zu turbulent wird, einfach etwas weiter auf den See raus (weil dort ruhiger), und dann natürlich mit genug Höhe Richtung Doussard


                      4. Stärkerer Nordwind ist nicht so empfehlenswert

                      (gibts dort eigentlich auch mal SÜD??)



                      Richtig so? :-)

                      gruss Bulliflieger
                      ​unterwegs auf SKY Apollo
                      YT Kanal: @bulliflieger
                      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                      Kommentar

                      • klamigro
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2010
                        • 172

                        #12
                        AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

                        jo. morgens ist es am col (an den hatte ich oben gedacht) auch ruhig, du kanns sogar im gleitflug den see queren , und am LP (gegenüber, gedächtnislücke) landen.
                        wenns tendenziell leicht west hat, ist die crete de chatillon auf jeden fall für nachmittags/abends einen ausflug wert, die kante trägt soft und kilometerlang. rechtzeitig abfliegen, ist weit bis zum LP. und es ist nicht so voll da...
                        happy landings!

                        Kommentar

                        • Bulliflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2009
                          • 173

                          #13
                          Semnoz

                          jau,

                          Semnoz sieht wirklich super aus, die Kante.
                          Schön frei angeströmt, für West bestimmt prima!
                          Kommt man da gut hoch- Auto??

                          gruss Bulliflieger

                          Zitat von klamigro
                          jo. morgens ist es am col (an den hatte ich oben gedacht) auch ruhig, du kanns sogar im gleitflug den see queren , und am LP (gegenüber, gedächtnislücke) landen.
                          wenns tendenziell leicht west hat, ist die crete de chatillon auf jeden fall für nachmittags/abends einen ausflug wert, die kante trägt soft und kilometerlang. rechtzeitig abfliegen, ist weit bis zum LP. und es ist nicht so voll da...
                          happy landings!
                          ​unterwegs auf SKY Apollo
                          YT Kanal: @bulliflieger
                          [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                          Kommentar

                          • klamigro
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2010
                            • 172

                            #14
                            AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

                            naja, so 100m wirst Du noch laufen müssen, aber fast ebenerdig. Das Problem ist eher die Rückholung, wenn Du nicht toplandest (was ich da auch noch nie gemacht habe), ist der Weg zum LP recht weit. Aber wenn die Freundin eh nicht fliegt Hilfreich kann es sein, die Koordinaten von SP und LP dabei zu haben.

                            Kommentar

                            • Bulliflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2009
                              • 173

                              #15
                              AW: Annecy, Col de la Forclaz, Planfait,...Abflughöhe zur Landung in Doussard?

                              Ja, ok.

                              Wobei: gerade wenn ich die Koordinaten mi in Google anschaue, dann sieht es so aus, als würde der SP auf der Ostseite irgendwo am Hang sein...das kann doch nicht sein, oder? Müßte doch an der Kante auf der Westseite sein...hmmm





                              Vom See fährt man aber ne ganze Weile um die verschiedenen Höhenrücken herum, bis dort hingelangt, richtig? Mal sehen, ob mein Wohnmobil da hochfindet :-)




                              Zitat von klamigro
                              naja, so 100m wirst Du noch laufen müssen, aber fast ebenerdig. Das Problem ist eher die Rückholung, wenn Du nicht toplandest (was ich da auch noch nie gemacht habe), ist der Weg zum LP recht weit. Aber wenn die Freundin eh nicht fliegt Hilfreich kann es sein, die Koordinaten von SP und LP dabei zu haben.
                              ​unterwegs auf SKY Apollo
                              YT Kanal: @bulliflieger
                              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...