Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Danke für die Antwort, aber ich glaube du meinst den Startplatz in Ahornach bei
Sand in Taufers. Der wird zwar im Leonardo angezeigt, aber der verlinkte Flug
startet woanders.
Das ist der Startplatz "Grente" bzw. Grente Alm. Das ist am Anfang Antholzertal
ein nach Osten gerichteter Hang und ideal zum Frühstart. Allerdings soviel ich
weiß nur zu Fuß erreichbar.
Stell Dich nicht so an, beim Piloten steht der volle Name, der Club dem er angehört, also Google anschmeißen und los. Z.B. mit Mail an den Club.
Außerdem, was willst Du zu einer großen Wiese die Richtung SO an einer SO-Kante ausgerichtet ist wissen? Ob das ein "Fluggebiet" im Sinne der meisten "Flugsportler" ist? So mit Shuttle, Windsack, Fliegertreff, Fliegergeschwätz und offiziellem Landeplatz?
Lauf halt rauf und Flieg... Sind mickrige 1.000 Höhenmeter vom Tal. Gehst um 7 Uhr los, haust Dich 10 Uhr raus.
;D
Im Ernst- der Berg heißt "Raingrube" und gestartet wird ca. 150m oberhalb der Grentenalm. Man kann auch abends hochschlappen statt irgendwo abzuhängen und ist dann nach dem Almfrühstück frisch und ausgeruht zum Strecken-Halali am Ort.
(oder klemmts am Laufen? Dann nimmt Dich der Wirt vielleicht doch mit dem Auto...)
Danke für die Antwort, aber ich glaube du meinst den Startplatz in Ahornach bei
Sand in Taufers. Der wird zwar im Leonardo angezeigt, aber der verlinkte Flug
startet woanders.
Ach das seh ich jetzt erst. Nee, das ist wirklich nicht Ahornach. Sorry.
...du meinst den Startplatz in Ahornach bei
Sand in Taufers. Der wird zwar im Leonardo angezeigt, aber der verlinkte Flug
startet woanders.
Das ist zwar richtig, aber wieso werden dann alle Flüge z.B. vom 05.06. (u.a. dieser: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=148090) im DHV-XC unter dem Startplatz Ahornach verlinkt? Wieso nicht unter Grentenalm oder Raingrube? Gibt es hierfür eine nachvollziehbare Erklärung?
Und eine letzte Frage, zur Grentenalm kommt man offensichtlich nur zur Fuß hinauf. Oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten? In meinem Alter ist ein dreistündiger Aufstieg mit dem ganzen Geraffel nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig...
Viele Grüße
Richard
Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)
aber wieso werden dann alle Flüge ... im DHV-XC unter dem Startplatz Ahornach verlinkt? Wieso nicht unter Grentenalm oder Raingrube? Gibt es hierfür eine nachvollziehbare Erklärung?
Weil noch niemand diesen Startplatz angelegt hat und Leonardo & Co. versucht, den Flug dem (nächstliegenden) Startplatz zuzuordnen.
Heyhey, nur weil deine Alte ihre Tage hat, laß das nicht an mir aus.
Na Bub, hat meine leicht spöttische Bemerkung zu "Flugsportlern" etwa ins Schwarze getroffen? Deine nette Antwort läßt darauf schließen :-)
Meine "Alte" ist übrigens noch recht jung, und ihr derzeitiger Hormonspiegel geht Dich gar nix an.
Zitat von Richard S.
... aber wieso werden dann alle Flüge unter dem Startplatz Ahornach verlinkt?
Wieso nicht unter Grentenalm oder Raingrube? Gibt es hierfür eine nachvollziehbare Erklärung?
Ja, das Problem hatte ich bei einem anderen Startplatz auch schonmal. Wenn der "richtige" Startplatz nicht in der XC-Datenbank hinterlegt ist dann wird der nächstgelegene automatisch genommen.
Zitat von Richard S.
Und eine letzte Frage, zur Grentenalm kommt man offensichtlich nur zur Fuß hinauf. Oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten? In meinem Alter ist ein dreistündiger Aufstieg mit dem ganzen Geraffel nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig...
Tja, diese Exclusivität bleibt dann wohl den Wandervögeln vorbehalten.
Nun Richard, für die Herren "in Deinem Alter" gibts dann eben die bekannten "Fluggebiete", mit Bahn oder per Straße zu erreichen.
Aber- ein Tag hat 24h. Wieviele Stunden davon schläfst, fliegst und isst Du? Da sollten 3 Stündchen Aufstieg doch locker drin sein, oder?
;-)
Nicht ganz, aber ein bißchen offtopic- es gibt einen Haufen wunderbare Startplätze in den Alpen wo ganz zufällig auch noch eine Hütte ist. Oder andersrum. Abends aufsteigen, zünftiger Hüttenabend, gut schlafen und am nächsten Tag ist man fit für die Fliegerei.
auf die Grente musst Du rauflaufen. Mitgefahren ist da schon länger keiner mehr. Für den Aufstieg musst Du so 2 h einplanen. Wir planen normalerweise, spätestens um 7.30 loszugehen. Wasser braucht man nicht hochschleppen, es gibt unterwegs ein paar Trinkmöglichkeiten, ansonsten auf der Alm. Die letzte Möglichkeit für Wasser gibt es ca 50 m westlich vom Startplatz an einer Viehtränke. Der Wirt der Grentealm war letztes Mal ein bischen eingeschnappt, weil er meinte, dass die Flieger den ganzen Tag den Waldparkplatz blockieren. Deshalb ist es wohl besser, unten im Ort zu parken, um diesen Konflikt nicht weiter zu schüren.
Ja, das Problem hatte ich bei einem anderen Startplatz auch schonmal. Wenn der "richtige" Startplatz nicht in der XC-Datenbank hinterlegt ist dann wird der nächstgelegene automatisch genommen.
Okay, dieses Problem kenne ich auch. Aber nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir eingefallen, dass es eine Funktion im DHV-XC gibt, wonach neue Startplätze eingegeben werden können. Vor einigen Jahren hatte ich selbst einen neuen - bis dato im DHV-XC unbekannten - Startplatz eingegeben.
Zitat von Robi
Nun Richard, für die Herren "in Deinem Alter" gibts dann eben die bekannten "Fluggebiete", mit Bahn oder per Straße zu erreichen. Aber- ein Tag hat 24h. Wieviele Stunden davon schläfst, fliegst und isst Du? Da sollten 3 Stündchen Aufstieg doch locker drin sein, oder?
Tja, Robi, für Dich drei Stunden sind für mich locker vier Stunden...
Ohne das ganze Eqipment macht mir ein Aufstieg von drei oder vier Stunden nichts aus. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung, in dem Du mir das Geraffel hoch trägst... (lol)
Zitat von Oliver
Der Wirt der Grentealm war letztes Mal ein bischen eingeschnappt, weil er meinte, dass die Flieger den ganzen Tag den Waldparkplatz blockieren. Deshalb ist es wohl besser, unten im Ort zu parken, um diesen Konflikt nicht weiter zu schüren.
Also kann man doch rauffahren, oder? Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man doch auf der Hütte übernachten? Und wenn man oben übernachtet, dann sollte doch auch der Wirt nichts dagegen haben (aber das lässt sich sicherlich telefonisch besser mit dem Wirt selbst klären als hier...)
Danke für die Infos
Richard
Zuletzt geändert von Richard S.; 24.06.2010, 14:23.
Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)
es gibt eine Forststraße bis zur Alm, wie fast überall in den Alpen. Allerdings ist das ein Schutzgebiet, da fährt außer dem Wirt oder einem Bauern niemand rum. Flieger schon gleich nicht. Der Waldparkplatz ist am Beginn der Forststraße, etwas oberhalb vom Talboden.
Persönliche Ansicht: Geht einfach zu Fuß rauf. Wer langsam ist, steht halt früher auf. Wem es zu anstrengend ist, der fliegt vom Speikboden. Wer das etwas größere Potential von der Grente ausnutzen will, muss sowieso erst mal 8-9 h fliegen können. Dazu braucht man etwas Kondition und dann sollte der Aufstieg auch noch drin sein.
Kommentar