Großarltal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug-K-Kai
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 535
    • Kai Sperling
    • Wielenbach

Großarltal

Hallo,

Familienurlaub im September im Großarltal ist gewünscht.
    In der bunten Tourilandkarte sind zwar GS-Symbole abgebildet, aber sonst ist nichts an Infos zu finden.
    Gibt es Start und Landemöglichkeiten direkt dort, oder muss man in die Nachbartäler fahren?

Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com
  • parashorty
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 1101
    • Cosima Hertling
    • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

AW: Großarltal

Hallo Kai,

Folgende Fluggebiete könnten in Frage kommen: Gasteiner Tal (Bischlinghöhe - 90 km südöstlich von Salzburg entfernt) , Schladming (Planai, Hauser Kaibling, Hochwurzen, Reiteralm, Stoderzinken...), Zell am See wäre mit dem Pinzgau evtl. auch noch machbar (also in diesem Falle z.B. Schmittenhöhe).

gvlg aus der unmittelbaren Nähe von Vor-dem-Arlberg:,)....der aber weit weg ist von Großarltal...

cosima
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

Kommentar

• Geier
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2006
      • 225
      • Jochen
      • Arnsberg

Hallo Kai

Ich bin vor vielen Jahren mal im Großarltal zum Wandern und Gleitschirmfliegen gewesen.
      Ansprechpartner war dort ein Sepp Kendler, arbeitete soweit ich weiß vor Ort bei einer Bank. Ich bin vom Saukarkopf geflogen und es gibt wenn Du in den Ort reinkommst rechts noch einen Berg mit einem Skilift der aber nur im Winter in Betrieb war. Auch da bin ich zu Fuß rauf. Auf den Saukarkopf kann man ein gutes Stück mit dem Pkw hoch. Zum Landen gab es Absprachen mit einem Landwirt. Man konnte direkt an der Dorfstraße landen, da wo halt gemäht war. Diese Erfahrungen sind aber gut 20 Jahre alt Ich war damals der einzigste Flieger dort. Es gibt einen Flugführer, ich glaube "Fliegen in den Alpen" hieß das Buch, darin waren die Gelände beschrieben.

Jochen

Kommentar

• Flug-K-Kai
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 535
        • Kai Sperling
        • Wielenbach

Hallo,

den Sepp Kendler hatte ich mittlerweile "gegoogelt". Er hat auch schon geantwortet.
        Alles Super.

Falls mal wieder jemand sucht, hier die Info:

an der Panoramabahn gibt es Startplätze, einer befindet sich gegenüber der Bergstation - Sonnenbahn, hier startet man bei SO - S - SW - Wind. Gleich neben der Bergstation Panoramabahn gehts ganz gut bei O - NO - N - Wind. Ein kleines Problem haben wir bei West und Nordwest-Wind, da gibts oberhalb der Bergstation Sonnenbahn eine Möglichkeit, ist aber nicht ganz ideal. Da wäre es einfach besser nach Dorfgastein zu fahren, da hat man ideale Startverhältnisse bei West- bzw. NW-Wind.

Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

Kommentar

• Geier
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2006
          • 225
          • Jochen
          • Arnsberg

Hallo Kai

Am Saukarkopf ging es am besten. Man startet auf einer schön geneigten Wiese unterhalb des Gipfels. Es hatte da auch gute Thermik.

Jochen

Kommentar

Lädt...