Tumblingtrainingseinrichtung am Neunerköpfle-Startplatz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    Tumblingtrainingseinrichtung am Neunerköpfle-Startplatz

    Nur zur Info:
    Am am Neunerköpfle-Startplatz gibt es seit kurzem eine einfache Tumblingtrainingseinrichtung: Ein kurz unter dem querenden Wanderweg gespanntes stabiles dünnes, aber offensichtlich stabiles Drahtseil in Form eines Weidezaunes.
    Dies hat den teilweise beeindruckenden Startdarbietungen eine neue Variante hinzugefügt: Wer nach dem Start bei nachlassendem Wind und vor allem aufgrund zu geringer Beschleunigung etwas absackt/durchpendelt, kann leicht einfädeln und die erste Phase eines Tumblings mit allerdings unsanfter Landung erfahren - so vor kurzem beobachtet. Einer Pilotin ist der Schirm schon im Flug nach Einfädeln voll nach vorne geknallt und sie hinterher. Zum Glück ist ihr nichts Schlimmes passiert.
    Der Draht stammt vom Wirt der nahen Hütte, der dort seine Kühe weiden läßt. Aus Kulanz (oder Einsicht) hat er den Zaun jetzt etwas weiter unten positioniert - kann aber immer noch gut reichen. Oder hat er gedacht, es ist die Landefläche eines Flugzeugträgers? Täte zu einer nur sich selber sehenden, etwas autistischen Sichtweise passen ...
    Also, gebts acht ..... (Bei anstehendem Wind und sauberer Starttechnik ist es aber kein Problem - nur mit einem Tandem und schwachem Wind kanns knapp werden.
    Nicolas
  • guri
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2006
    • 399
    • www.outdoor-enjoy.de
    • irgendwo

    #2
    AW: Tumblingtrainingseinrichtung am Neunerköpfle-Startplatz

    Hi Nicolas,

    danke für die Info. Bin ab dem 20.08.2010 in diesem Fluggebiet.

    Grüße
    Guri

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #3
      AW: Gefahr durch neuen Weidezaun am Neunerköpfle-Startplatz (West)

      .... Danke für den Hinweis. Ich vermute Du meinst den westlichen Startplatz, nicht die östliche Wiese.

      Da wir dort oben Gäste sind, würde ich mich nicht so "lange" beschweren und nicht über die dort ihrem Broterwerb nachgehende Bevölkerung "urteilen" (autistische Sichtweise ?). Vor allem, weil man nach Deiner Beschreibung bei schlechtem Start genauso gut in den Latschen hängen bleiben und sich überschlagen kann ...

      Nix für ungut, Gruß
      Jörg

      PS: den nützlichen Hinweis würden ggf. mehr Leute lesen, wenn die Überschrift nicht so irreführend wäre
      Zuletzt geändert von JörgE; 13.08.2010, 13:53. Grund: PS ergänzt

      Kommentar

      • Nic
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2009
        • 884
        • Nicolas Behrens
        • Ostallgäu

        #4
        AW: Tumblingtrainingseinrichtung am Neunerköpfle-Startplatz

        Hallo Jörg,
        die Überschrift sollte humorvoll sein - wenn auch etwas Galgenhumor ...
        Ich meine den W-Start - und dort ist gerade der Vorteil, dass man zumindest im mittleren Bereich auch bei einem nicht so sauberen Start bzw. ungünstigen BEdingungen nicht so leicht in den LAtschen hängen bleibt.
        Ich habe großen Respekt vor den Bauern, die das Gras dort benötigen, und tue alles, um nicht unnötig deren Land zu schädigen. Hier geht allerdings m.E. die Sicherheit der Piloten vor. Wenn die Bahn, die gut an uns verdient, sich einschalten würde, könnte das Problem wohl anders gelöst werden.
        Nehme aber an/hoffe, dass sich das Problem inzwischen schon gelöst hat, da die Wiese wohl abgefressen sein dürfte.
        Habe dies in den über 20 Jahren, wo ich dort fliege, auch noch nicht erlebt.

        Ansonsten: Die Hauptgefahr dort liegt eher in der Luft - viele Piloten, die oft wenig schauen, wo die anderen fliegen, im selben Bart verschieden herum kreisen, m.E. zu wenig Abstand einhalten oder vor dem Startbereich gegen am Hang soarende Piloten einkreisen.
        Deshalb versuchen die Lokals den Berg an Wochenenden zu vermeiden .....
        Grüße
        Nicolas

        Kommentar

        • JörgE
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2004
          • 676
          • Jörg
          • Pfälzer

          #5
          AW: Tumblingtrainingseinrichtung am Neunerköpfle-Startplatz

          Zitat von Nic
          ....Ansonsten: Die Hauptgefahr dort liegt eher in der Luft - viele Piloten, die oft wenig schauen, wo die anderen fliegen, im selben Bart verschieden herum kreisen, m.E. zu wenig Abstand einhalten oder vor dem Startbereich gegen am Hang soarende Piloten einkreisen.
          Deshalb versuchen die Lokals den Berg an Wochenenden zu vermeiden .....
          Grüße
          Nicolas
          .... stimmt.

          Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von JörgE; 13.08.2010, 15:57.

          Kommentar

          Lädt...