Weitere schöne Fluggebiete (nach SHT) in der Nähe des Achensee gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulliflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2009
    • 173

Weitere schöne Fluggebiete (nach SHT) in der Nähe des Achensee gesucht!

Hallo,

Anfang September werde ich mir 3 Tage Sicherheitstraining am Achensee gönnen- ich schon mal gespannt ;-)

Danach möchte ich noch 4-5 Tage "alleine" irgendwo Fliegen gehen.

Es sollte kein zu anspruchsvolles Gebiet sein (bin ja noch ein Anfänger- aber dann immerhin MIT Sicherheitstraining ;-)). Streckenflugpotenzial kann ich auch noch nicht ausreizen ;-)

Es sollte nicht zu weit weg liegen, will nicht mehr soviel fahren.

ich dachte so an zB.
    - Kössen?
    - Neunerköpfle im Tannheimer Tal?
    - BregenzerWald?Andelsbuch?
    - vielleicht auch Stubaital?

Sonst noch Ideen, vielleicht für weniger stark frequentierte Gebiete?

danke und Gruss

bulliflieger
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]
  • Gast

AW: Weitere schöne Fluggebiete (nach SHT) in der Nähe des Achensee gesucht!

Zillertal (Mayrhofen/Penken, Finkenberg, Höhenstraße) ist absolut anfängertauglich, schön, unkompliziert und bietet auch sonst urlaubsmäßig so einiges. Es hat viel weniger Flieger als in den von Dir genannten Gebieten (aber trotzdem immer ein paar - genau richtig) und ist wesentlich entspannter. Vom Achensee bist Du in ner halben Stunde dort.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2010, 10:50.

Kommentar

• tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

Zitat von Bulliflieger
      Hallo,
      Es sollte nicht zu weit weg liegen, will nicht mehr soviel fahren.
      ich dachte so an zB.
      - Kössen?
      - Neunerköpfle im Tannheimer Tal?
      - BregenzerWald?Andelsbuch?
      - vielleicht auch Stubaital?
      bulliflieger
      Du hast Greifenburg vergessen.
      He, du must mal die Karte anschauen, wo das alles liegt und wieviel Stunden du da hin brauchts
      Wenn du Winde fliegst kommst du wohl aus Nördlichen Richtungen
      Du fährst dann wohl am genau an der Wallbergbahn, Tegernsee bei Anreise vorbei -Allerdings bist du da ganz sicher nicht alleine

T
      Zuletzt geändert von tjackermann; 19.08.2010, 11:44.

Kommentar

• rejakob
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2007
        • 208
        • René Jakob
        • Oberbayern

OK,
        dann werf ich mal das in den Ring:

Garmisch-Partenkirchen
        sehr hohe Dichte an Startmöglichkeiten, drei davon (Wank, Kreuzeck und Osterfelder (Alpspitze)) sehr gut erschlossen.
        Landeplätze; mehr als ausreichend.
        Wichtig, jeder Start- oder Landeplatz hat seine Zeit, auch den Talwind sollte man beachten, wer nicht bis Mittag im Bett liegen bleibt, kann entspannte Flüge am Morgen, thermisch interessante Flüge am frühen Mittag und Thermisch-dynamische Flüge bis in den Abend machen.
        Der Talwind, der das Fliegen ab Mittag manchmal recht "interessant" werden lässt, sorgt dafür, daß Abends recht lang im dynamischen Hangaufwind geflogen werden kann.

Andrang hält sich sehr in Grenzen...

Zusätzlich liegen auch weitere schöne und nicht überlaufene Gebiete in der Nähe:
        Laber, Oberammergau,
        Härmele, Seefeld,
        Grubigstein...
        Zuletzt geändert von rejakob; 19.08.2010, 11:44. Grund: Ergänzung

Kommentar

• groundcontrol
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 262
          • Oberbayern

Hallo,

mein Tip lautet Brixental. Vom Achensee ca. 45-60 min Fahrzeit, dort bieten
          sich dem Anfänger einige schöne (aber auch frequentierte) Fluggebiete.
          Z.b. Hohe Salve, Choralpe und direkt daneben die Wildschönau....
          Viel Spaß wünscht der

Martin.
          Zuletzt geändert von groundcontrol; 26.08.2010, 16:08.

Kommentar

• Bulliflieger
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2009
            • 173

Zitat von tjackermann
            Du hast Greifenburg vergessen.
            He, du must mal die Karte anschauen, wo das alles liegt und wieviel Stunden du da hin brauchts
            T
            Na ja,

die von mir genannten sind ja nun wirklich noch erreichbar, vor allem, weil (ausser Stubaital - 64km) nicht noch weiter im Süden als der Achensee, sondern auf gleicher "Höhe" bzw. nördlich. In den Bregenzerwald ists tatsächlich ein Stückl weiter, aber es liegt eben nicht ganz aus der Richtung für die anschließende Heimreise ins Münsterland! ;-), und nach Kössen sinds auch nur 68 km...

Aber genau das von Dir genannte GREIFENBURG meinte ich eben, wenn ich sage, ich möchte NICHT so weit fahren :-)

trotdem danke für alle Tips!

Kommentar

• tjackermann
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2005
              • 725
              • Thomas Jörg Ackermann
              • München

Zitat von groundcontrol
              Hallo,

mein Tip lautet Brixental. Vom Achensee ca. 45-60 min Fahrzeit, dort bieten
              sich dem Anfänger einige schöne (aber auch frequentierte) Fluggebeite.
              Z.b. Hohe Salve, Choralpe und direkt daneben die Wildschönau....
              Viel Spaß wünscht der

Martin.
              Entschuldigung, Martin hat übrigens sehr recht
              Gibt mal Westendorf (Choralpe) und Hopfgarten in MAp24 ein in Schlagweite und sehr einfach, Wildschönau deutlich niedriger
              Denk an den Bayrischen Wind von Rene, da geht Westendorf als NW und Wallberg NW gut.
              Wallberg meinte ich nur weil du da wirklich aus Münster kommend am FUß! des Berges vorbei fährst d.h. 1 km zum Landeplatz und noch 40 km vor Maurach (oder solltest-kürzester Weg zum Achensee)
              außerdem interpretiere ich das "allein fliegen" als ohne Flugschulenbetreuung, denn als Anfänger ist doch relaxter wenn ein paar Dummies vorfliegen.
              Und Kössen ist sicher so einsam wie der Ballermann aber auch ein Freund vom Bayrischen Wind
              da für bockt er ab Mittag am Achensee (falls er kommt), da muss man Klapper wenigstens nicht unbedingt simulieren.

T
              Zuletzt geändert von tjackermann; 19.08.2010, 13:23.

Kommentar

• Flug-K-Kai
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 535
                • Kai Sperling
                • Wielenbach

Hallo,

Zitat von tjackermann
                Du fährst dann wohl am genau an der Wallbergbahn, Tegernsee bei Anreise vorbei -Allerdings bist du da ganz sicher nicht alleine
                es bliebe noch die Route über Tölz, wo man dann am Brauneck vorbeifahren würde.

Wenn zurück ins Alpenvorland möchtest, ist der Wallberg aus meiner Sicht der entspanntere Flugberg. Nur bei Ost sollte man dann an das Brauneck oder den Blomberg (bei Bad Tölz) ausweichen. Und bei Süd (nicht Föhn!) ist das Brauneck fast die einzige Option in der Gegend.
                Unter der Woche ist der Andrang verkraftbar.

Berücksichtigen solltest Du:
                In dieser Jahreszeit ist inneralpin eher mit Thermik zu rechnen. Die Startplätze liegen etwas höher und man kommt eher mal über die Inversion.

Viel spass auch beim ST

Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

Kommentar

• Bulliflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2009
                  • 173

Danke für all die Tips!

da hab ich ja die Qual der Wahl :-)

Fasse mal zusammen:

- klar, ein paar Dummies voraus ist für mich sicherlich wichtig, ganz alleine möchte ich das nicht angehen :-)

- Kössen ist sicherlich viel los, aber in der Woche wird es gehen...

- Brauneck scheint mir aber für Anfänger nicht wirklich geeignet, oder?

-Berücksichtigen solltest Du:
                  In dieser Jahreszeit ist inneralpin eher mit Thermik zu rechnen. Die Startplätze liegen etwas höher und man kommt eher mal über die Inversion.

--> heißt also, eher Stubaital, weil Inneralpin und höher??

- Choralpe: hört sich nett an! Das werde ich mir mal genauer anschauen!

- Wallberg: scheint aber teilweise recht anspruchsvoll zu sein /start ab 13.00 Uhr gesperrt wg Turbulenzen usw...)

Ich denke, ich schau mal im Stubaital vorbei, oder Choralpe/Westendorf....

danke für die Tips!!

Kommentar

• Matthias Meisinger
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2004
                    • 379
                    • Matthias Meisinger
                    • Augsburg

Hi Bulliflieger,
                    nichts berauschendes aber auf anfängertauglich und nicht zu weit weg vom Achensee ist auch die Wildschönau.
                    Gruß, Matze

Kommentar

• tjackermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.07.2005
                      • 725
                      • Thomas Jörg Ackermann
                      • München

Zitat von Bulliflieger

- Wallberg: scheint aber teilweise recht anspruchsvoll zu sein /start ab 13.00 Uhr gesperrt wg Turbulenzen usw...)
                      Brauneck ist sicher anfängergeeignet aber nicht ganz auf dem Weg und geht auch bei "Föhn nur in Fönstrichen"
                      -Wallberg ist der Start Alm bis Sept. glaub ich mittags gesperrt oder mir B-Schein, da im Gipfel Lee des Bayrischen Windes der hier auch von Ost drückt; auf dem Photo links über der Bahn (etwas hochlaufen)
                      - deshalb gibt es den Start Kircherl auf dem Photo rechts neben der Bahn, hier ist allerdings ein bischen breit schneisig

unten Mitte die Strasse die Du fährst ( Ausfahrt A8 Holzkirchen->)Tegernsee-Rottach Egern-Achensee

aber stubai ist sicher ne gute Wahl wegen dem "berühmten Mikroklima"

T
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von tjackermann; 20.08.2010, 08:39.

Kommentar

• Flug-K-Kai
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 535
                        • Kai Sperling
                        • Wielenbach

Hallo,

Zitat von Bulliflieger
                        schon. Da wird auch geschult. Aber Du solltest Dir in der Flugschule (in der Talstation der Bergbahn) oder bei ortskundigen Fliegern eine Einweisung geben lassen.

Zitat von Bulliflieger
                        --> heißt also, eher Stubaital, weil Inneralpin und höher??
                        Ich glaube, ich an Deiner stelle würde ins Stubai fahren. Ist auch vom gucken her selbst bei ruhigen Abgleitern eine tolles Erlebnis. Blick auf die Gletscher usw.... .
                        Da lacht das Herz der Flachlandtirolers!

Zitat von Bulliflieger
                        Das ist nur einer der Startplätze. Der Startplatz "Kircherl" (der andere) geht den ganzen Tag und ist "normal" anspruchsvoll". Der Wind muss halt passen, wie immer.

Gruß Kai
                        Gleitschirmfliegen macht glücklich
                        www.mein-traumflug.com

Kommentar

Lädt...