Nächste Woche ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concordia
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 47

    Nächste Woche ?

    Hi,

    endlich hab ich auch ab Montag Urlaub :-) Also such ich ein schönes Gebiet zum Fliegen. Montag - Dienstag soll ja Nordföhn sein. In Annecy sehen aber die Windgeschwindigkeiten und die Regenwahrscheinlichkeiten sehr moderat aus. Oder gibt es gute andere Alternativen dort im Kreis Freiburg/Süddeuschland. In den Vogesen sieht es erst ab Mittwoch gut aus und der Rest ja sehr Nordföhn verdächtigt. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo man hinfahren könnte?

    Grüße
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    #2
    AW: Nächste Woche ?

    hi,
    warte aber mal ab, was in den weiteren Prognosen aus dem sehr höhenkaltem Tief wird. Hier die GFS-Variante, die von dem anderen führendem Wettermodell (EZMWF) aber nicht gestützt wird (macht besseres Wetter).
    ...

    Kommentar

    • Concordia
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 47

      #3
      AW: Nächste Woche ?

      danke für die schnelle Antwort. Das Bild habe ich auch schon gesehen und verfolge die Wetterlage auch so weiter. Danke für den Tipp. Gibt es auch beim Nordföhn wie beim Südföhn zwei markante Orte die man vergleichen sollte (Luftdruck) um diesen vorherzusehen?

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        AW: Nächste Woche ?

        Zitat von Concordia
        Gibt es auch beim Nordföhn wie beim Südföhn zwei markante Orte die man vergleichen sollte (Luftdruck) um diesen vorherzusehen?
        Für den Bereich der Westalpen wird der Druckunterschied zwischen Zürich und Lugano herangezogen, siehe z.B. hier:


        Für die Ostalpen die Stationen Innsbruck und Bozen.

        Weitere Infos zum Föhn:


        Gruss
        Heiko J.
        Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 26.08.2010, 13:20. Grund: Westalpen

        Kommentar

        • sonnenscheiner
          Moderator
          • 07.06.2001
          • 1879
          • Volker Schwaniz
          • Eschwege_bei_Kassel

          #5
          AW: Nächste Woche ?

          hi,

          kannnst dir viel Mühe ersparen: http://www.dhv.de/typo/Wetter-Startseite.1364.0.html

          CH: http://www.meteocentrale.ch/de/freiz...ndiagramm.html

          Und für Frankreich zusätzlich: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...FCr-Frankreich
          ...

          Kommentar

          • Concordia
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2009
            • 47

            #6
            AW: Nächste Woche ?

            Danke Nochmal, also mit den Zentralalpen Innsbruck und Bozen wusste ich schon. Aber danke für den Tipp mit den Westalpen. Die DHV Wetter Seite ist sowieso meine Startseite, aber es schadet ja nicht selber mal die Hintergründe zu erötern. Leider vergesse ich das meiste aus den Wetterbüchern wieder schnell :-)

            Kommentar

            Lädt...